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    Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4340473
    Umfang: 1 online resource (320 pages)
    Ausgabe: 3
    ISBN: 9783799269148
    Anmerkung: Intro -- Geleitwort »Wir verwirklichen, worauf es ankommt«Wert- und werteorientierte Unternehmensführung bei Siemens -- Vorwort zur 3. Auflage Wertorientierte Unternehmensführung -- Vorwort zur 2. Auflage Wertorientierte Unternehmensführung -- Vorwort zur 1. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1 Nachhaltige Wertorientierung - vom Reizwort öffentlicher Diskussion zur übergeordneten Zielsetzung -- 1.1 Differenzierung zwischen Wertschaffung und Wertverteilung - die Grundlage für breiten Konsens -- 1.2 Management der Unternehmenswerte - der Schlüssel zum Erfolg -- 1.3 Gesucht: Ein Gesamtkonzept zur wertorientierten Strategieentwicklung und Unternehmensführung -- Kapitel 2 Zielformulierung -- 2.1 Interne Anspruchshaltung -- 2.1.1 Impact von Visionen -- 2.1.2 Visionen als Instrument der Unternehmensführung -- 2.1.2.1.1 Vier Erfolgskriterien für Visionen -- 2.1.2.1.2 Generierung von Ideen für Visionen -- 2.1.2.1.3 Ableitung von Visionen -- 2.1.3 Anpassung und Erneuerung von Visionen -- 2.1.4 Ermittlung des internen Unternehmenswerts -- 2.2 Externe Erwartungen -- 2.2.1 Aussagekraft des Börsenwertes -- 2.2.2 Dechiffrierung des Börsenwertes -- 2.3 Integrierte Zielfunktion - zum Abgleich von internem Anspruchsniveau, internem Unternehmenswert und Kapitalmarkterwartungen -- 2.3.1 Identifikation des Anpassungsbedarfs -- 2.3.2 Synchronisation von internem Anspruchsniveau und externen Erwartungen -- 2.3.3 Definition der wertorientierten Zielfunktion für die Strategieentwicklung -- Kapitel 3 Strategie als Weg - Wertsteigerung als Leitziel -- 3.1 Konzeptionelle Anforderungen -- 3.1.1 Vom Unternehmenswert zu strategischen Ansatzpunkten -- 3.1.2 Von Ansatzpunkten zu strategischen Handlungsfeldern -- 3.2 Fünf Denkschulen - der Beitrag der Strategieforschung -- 3.2.1 Positionierungsschule -- 3.2.2 Ressourcenschule , 3.2.3 Transaktionskostenschule -- 3.2.4 Leistungsprozessschule -- 3.2.5 Interdependenzschule -- 3.3 Wertorientierung als Integrations- und Handlungsrahmen -- 3.3.1 Wachstum -- 3.3.2 Operative Exzellenz -- 3.3.3 Finanz-/Vermögensstruktur -- 3.3.4 Unternehmensportfolio -- 3.3.5 Entwicklung einer wertorientierten Gesamtstrategie -- 3.4 Absicherung der strategischen Flexibilität -- 3.4.1 Wertorientierte Neuausrichtung der Gesamtstrategie -- 3.4.2 Kontinuierliche Weiterentwicklung und Kontrolle der Strategie -- Kapitel 4 Vier Wegweiser für ein Wertsteigerungsprogramm -- 4.1 Wertsteigerungshebel Wachstum -- 4.1.1 Wachstum als Motor der Unternehmensentwicklung -- 4.1.2 Ableitung eines spezifischen Wachstumsprogramms -- 4.1.3 Schaffung einer Basis für langfristiges Wertwachstum -- 4.1.3.4.1 Bestandsaufnahme immaterieller Vermögenswerte -- 4.1.3.4.2 Umwandlung in Intellectual Capital -- 4.1.3.4.3 Geschäftliche Nutzung von strategischem Intellectual Capital -- 4.2 Wertsteigerungshebel operative Exzellenz -- 4.2.1 Fokussierung auf die wesentlichen Prozesse -- 4.2.2 Von der Leistungsmessung zur Leistungsoptimierung -- 4.2.3 Gestaltung von OE-Programmen -- 4.3 Wertsteigerungshebel Finanz-/Vermögensstruktur -- 4.3.1 Reduktion des benötigten Kapitals -- 4.3.2 Senkung der Kapitalkosten -- 4.3.3 Aktives Kapitalkostenmanagement -- 4.4 Wertsteigerungshebel Unternehmensportfolio -- 4.4.1 Wellen von M& -- A-Booms -- 4.4.2 Erfolgsmessung von M& -- A-Transaktionen -- 4.4.3 Unternehmensstruktur - der Schlüssel zur erfolgreichen Portfoliosteuerung -- 4.4.4 Entflechtung und Übernahme - zur Technik von M& -- A-Aktivitäten -- Kapitel 5 Umsetzung des strategischen Wertsteigerungs­programms -- 5.1 Schaffen der organisatorischen Leistungsfähigkeit -- 5.1.1 Leistungsträger -- 5.1.2 Mentaler und sozialer Kontext -- 5.1.3 Organisationsstruktur , 5.1.3.1.1 Einfache und klar strukturierte Verantwortungsbereiche -- 5.1.3.1.2 Ausrichtung an kritischen Erfolgsfaktoren -- 5.1.3.1.3 Mehrdimensionalität der organisatorischen Zuordnung -- 5.2 Wertorientiertes Controlling -- 5.2.1 Operative Kontrolle des Wertsteigerungsprogramms -- 5.2.1.2.1 Kontrolle der Einzelmaßnahmen -- 5.2.1.2.2 Balanced Scorecards zur wertorientierten Maßnahmenkontrolle -- 5.2.2 Entscheidungsunterstützung durch Messung von Performance -- 5.2.3 Verhaltenssteuerung durch monetäre Anreizsysteme -- 5.2.3.2.1 Aktienoptionen -- 5.2.3.2.2 Aktien -- 5.2.3.2.3 Bonusbanken -- 5.2.3.2.4 Unternehmensindividuelle Kombination verschiedener Anreizsysteme -- 5.3 Kommunikation mit dem Kapitalmarkt -- 5.3.1 Gezieltere Adressatenauswahl -- 5.3.2 Wahrhaftigkeit der Inhalte -- 5.3.3 Veröffentlichung wertorientierter Inhalte -- Kapitel 6 Fazit: Wertorientierte Führung als Basis nachhaltigen Wirtschaftens -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Coenenberg, Adolf G. Wertorientierte Unternehmensführung Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2015 ISBN 9783791033723
    Schlagwort(e): Electronic books.
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