UID:
kobvindex_ERBEBC4348065
Format:
1 online resource (339 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783839404997
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Note:
Cover Ökonomien des Medialen -- INHALT -- ÖKONOMIEN DES MEDIALEN ODER: KUNDEN, DIE DIESES BUCH GEKAUFT HABEN, HABEN AUCH FOLGENDE EINLEITUNG GELESEN -- Modelle und Ihre Grenzen -- Die Medienwirtschaft in der Neuheitsspirale -- Netzbildung durch antagonistisches Handeln. Bietet die Ökonomie ein Modell für ein Verständnis der Medien? -- Replacement. Wie ökonomische Theorie Medienwelten ›verortet‹ -- Das politische Tier und seine Medien -- HISTORISCHE TRANSFORMATIONEN -- Information und Wissen in der ökonomischen Theorie. Überlegungen zum Zusammenhang von Mediengeschichte und Geschichte der Wirtschaftswissenschaft -- Schutz oder Monopolisierung von Ideen? Die Anfänge der deutschen Diskussion um das »geistige Eigentum« -- Notieren, Aufzeichnen, Vervielfältigen. Medientechnische Umbrüche von Musik im Urheberrecht -- The Product that Never Dies. Die Entfristung der kommerziellen Lebensdauer des Films -- MEDIALE REFLEXIONEN DES ÖKONOMISCHEN -- Quiz Show. Wissen, Geld, Zeit und die Ökonomie der Wette -- Kreisen, Fühlen, Unterbrechen. Eine Anti/Zirkulations-Kampagne -- Medien und Krise. Oder: Kommt die Denormalisierung nicht ›auf Sendung‹? -- PRODUKTION VON REZEPTION -- »Monster returns in shocker that will attract where audiences like thrills and chills.« Produkt und Publikum in der Genreproduktion Hollywoods -- ›The Best of Both Worlds‹. Film und Tourismus als Industrien des Begehrens am Beispiel von Indien und Deutschland -- Schwarm oder Masse? Selbststrukturierung der Medienrezeption -- Zahl und Sinn. Zur Effektivität und Affektivität der Fernsehquoten -- AUTORINNEN UND AUTOREN
Additional Edition:
Print version: Adelmann, Ralf Ökonomien des Medialen Bielefeld : transcript,c2015 ISBN 9783899424997
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4348065