UID:
kobvindex_ERBEBC4355695
Umfang:
1 online resource (258 pages)
ISBN:
9783862488674
Anmerkung:
Intro -- Vorwort von Dr. Hendrik Leber -- Einführung -- 1. Einführung in das System für Value-Investing nach Graham -- 2. Die Grundsätze des Systems für Value-Investing nach Graham -- 2.1 Erster Grundsatz: Aktien als proportionale Beteiligung an einem Unternehmen behandeln -- 2.2 Zweiter Grundsatz: Kaufen Sie zu einem deutlichen Abschlag zum inneren Wert, um eine Sicherheitsmarge zu schaffen -- 2.3 Dritter Grundsatz: Machen Sie »Mr. Market« zu Ihrem Diener statt Ihrem Herrn -- 2.4 Vierter Grundsatz: Seien Sie rational, objektiv und leidenschaftslos -- 3. Weltklugheit -- 4. Die Psychologie der menschlichen Fehlurteile -- 4.1 Überreaktion auf Belohnung und Strafe -- 4.2 Sympathie/Liebe -- 4.3 Antipathie/Hass -- 4.4 Vermeidung von Zweifeln -- 4.5 Vermeidung von Inkonsistenzen -- 4.6 Neugier -- 4.7 Kant'sche Fairness -- 4.8 Neid/Eifersucht -- 4.9 Reziprozität -- 4.10 Beeinflussung durch reine Assoziation -- 4.11 Einfache psychologische Verleugnung zur Vermeidung von Schmerzen -- 4.12 Selbstüberschätzung -- 4.13 Übertriebener Optimismus -- 4.14 Überreaktion angesichts einer Wegnahme -- 4.15 Soziale Bewährtheit -- 4.16 Kontrasteffekt -- 4.17 Beeinflussung durch Stress -- 4.18 Verfügbarkeitsheuristik -- 4.19 Verwenden oder verlieren -- 4.20 Schädliche Einflüsse durch Drogenkonsum -- 4.21 Vergreisung -- 4.22 Beeinflussung durch Autoritäten -- 4.23 Geschwätz -- 4.24 Respektieren von Gründen -- 4.25 Lollapalooza-Effekt -- 5. Anlegertugenden -- 5.1 Geduld -- 5.2 Disziplin -- 5.3 Ruhe gepaart mit Mut und Entschlossenheit -- 5.4 Ausreichende, aber nicht übermäßig hohe Intelligenz -- 5.5 Ehrlichkeit -- 5.6 Selbstvertrauen und Ideologiefreiheit -- 5.7 Langfristige Orientierung -- 5.8 Leidenschaft -- 5.9 Fleiß -- 5.10 Kollegialität -- 5.11 Gesundes Temperament -- 5.12 Sparsamkeit -- 5.13 Risikoaversion
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6. Die acht Variablen im System für Value-Investing nach Graham -- 6.1 Erste Variable: Den angemessenen inneren Wert eines Unternehmens bestimmen -- 6.2 Zweite Variable: Die angemessene Sicherheitsmarge bestimmen -- 6.3 Dritte Variable: Die Größe des Kompetenzkreises eines Anlegers bestimmen -- 6.4 Vierte Variable: Den Grad der Diversifikation bestimmen -- 6.5 Fünfte Variable: Den Verkaufszeitpunkt für ein Wertpapier bestimmen -- 6.6 Sechste Variable: Die Höhe des Einsatzes bestimmen -- 6.7 Siebte Variable: Bestimmen, ob die Qualität eines Unternehmens eine Rolle spielen sollte -- 6.8 Achte Variable: Bestimmen, welche Unternehmen man (ganz oder teilweise) kauft -- 7. Was Unternehmen brauchen -- 7.1 Geschick bei der Kapitalallokation -- 7.2 An den Interessen der Aktionäre ausgerichtete Vergütungssysteme -- 7.3 Geschick beim Vergrößern von Schutzgräben -- 7.4 Integres Management -- 7.5 Die Ausnahme: Herausragende Manager -- Berkshire-Mathematik -- Schutzgräben -- Angebotsseitige Größen- und Verbundvorteile -- Nachfrageseitige Größenvorteile (Netzwerk-Effekte) -- Marken -- Regulierung -- Patente und geistiges Eigentum -- Kumulativer Einfluss von mehreren Faktoren -- Berkshire ist steuereffizient -- Berkshire hat niedrige Verwaltungskosten -- Berkshire ist der private Käufer der ersten Wahl -- Berkshire hat dauerhaftes Kapital -- Berkshire ist in fallenden Märkten überdurchschnittlich -- Berkshire profitiert von seinem »Float« -- Hochwertige Aktionäre, darunter Buffett und Munger -- Value-Investing vs. Faktor-Investing -- Nachweise -- Einleitung -- 1. Einführung in das System für Value-Investing nach Graham -- 2. Die Grundsätze des Systems für Value-Investing nach Graham -- 3. Weltklugheit -- 4. Die Psychologie der menschlichen Fehlurteile -- 5. Anlegertugenden -- 6. Die acht Variablen im System für Value-Investing nach Graham
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7. Was Unternehmen brauchen -- Berkshire-Mathematik -- Schutzgräben -- Glossar -- Quellen
Weitere Ausg.:
Print version: Griffin, Tren Charlie Munger München : Finanz Buch,c2016 ISBN 9783898799584
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4355695