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    Online Resource
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    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4415576
    Format: 1 online resource (307 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783662486139
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel-1 -- Grundlagen der Psychiatrie -- 1.1 Psychische Heilkunde -- 1.2 Kinder und Heranwachsende als ganzheitliche Wesen -- 1.2.1 Besondere Unterschiede im Verhalten zwischen Mädchen und Jungen -- 1.3 Risikofaktoren psychiatrischer Erkrankungen -- 1.4 Protektive und hemmende Faktoren -- 1.4.1 Resilienz -- 1.4.2 Vulnerabilität -- 1.5 Merkmale psychischer Störungen -- 1.6 Kriterien zur Beurteilung psychischer Erkrankungen -- 1.6.1 Bewusstsein -- 1.6.2 Aufmerksamkeit und Gedächtnis -- 1.6.3 Orientierung -- 1.6.4 Wahrnehmung -- 1.6.5 Denken -- 1.6.6 Affektivität -- 1.6.7 Antrieb und Psychomotorik -- 1.6.8 Ich-Erleben -- 1.6.9 Intelligenz -- 1.7 Übersicht psychische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter -- 1.7.1 Krankheitsbegriff in der Kinder- und Jugendpsychiatrie -- 1.8 Besonderheiten psychiatrischer Sprache -- 1.9 Medizinische und psychiatrische Klassifikationssysteme -- 1.9.1 DSM-V -- 1.9.2 ICD-10 -- 1.9.3 ICF -- 1.10 Epidemiologie psychischer Störungen -- 1.11 Chancen und Probleme aus psychiatrischer Sicht -- 1.12 Der Fall »Marco« -- Literatur -- Kapitel-2 -- Grundlagen der Entwicklungsbeurteilung -- 2.1 Entwicklung -- 2.2 Determinanten der Entwicklung -- 2.3 Abweichungen von der normalen Entwicklung -- 2.3.1 Abnormität -- 2.3.2 Beeinträchtigungen -- 2.4 Klassifikation von Entwicklungsstörungen -- 2.5 Psychische Störungen und Sprachverhalten -- 2.6 Der Fall »Lisa« -- 2.7 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- I -- Grundlagen kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen -- Kapitel-3 -- Testdiagnostik -- 3.1 Voraussetzungen -- 3.2 Ziele -- 3.3 Screeningverfahren -- 3.3.1 Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik -- 3.3.2 Bayley Scales of Infant Development -- 3.4 Der Fall »Luise« -- 3.5 Sprachentwicklung -- 3.5.1 Normale Sprachentwicklung -- 3.5.2 Sprachentwicklungsstörung , 3.5.3 Sprachfehlertypen -- 3.5.4 Sprachentwicklungsunterschiede -- 3.6 Elternfragebögen -- 3.7 Neuropsychologische Screeningverfahren -- 3.7.1 Intelligenztests -- 3.8 Psychologische Diagnostik -- 3.8.1 Test zu Erfassung von Angst -- 3.8.2 Test zu Erfassung von Depressionen -- 3.8.3 Persönlichkeitstest -- Literatur -- Kapitel-4 -- Therapieansätze -- 4.1 Rahmenbedingungen -- 4.1.1 Belastungs- bzw. Leistungskurven -- 4.1.2 Normalisierungsprinzip -- 4.1.3 Grundhaltungen zum interaktiven Umgang -- 4.2 Stationärer Klinikaufenthalt -- 4.2.1 Rehabilitationseinrichtungen -- 4.3 Nichtmedikamentöse psychosoziale Interventionen -- 4.3.1 Interventionen zur Verbesserung kognitiver Leistungen -- 4.3.2 Interventionen zur Stärkung des emotionalen Wohlbefindens -- 4.4 Psychotherapeutische Verfahren -- 4.4.1 Indikationen -- 4.4.2 Ausführende Personengruppen -- 4.4.3 Settings -- 4.4.4 Spezifische Verfahren -- 4.5 Pharmakologische Interventionen -- 4.5.1 Wirkungsweisen -- 4.5.2 Dosierungen -- 4.5.3 Sicherheit in der Medikamentenverabreichung -- 4.6 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-5 -- Die Situation der Familienangehörigen -- 5.1 Belastungen -- 5.1.1 Belastungen der Eltern -- 5.1.2 Belastungen der Geschwisterkinder -- 5.2 Entlastungsmöglichkeiten -- 5.2.1 Selbsthilfegruppen -- 5.2.2 Coping für Eltern -- 5.2.3 Coping für Geschwisterkinder -- Literatur -- Kapitel-6 -- Prävention psychischer Störungen -- 6.1 Entwicklungsauswirkungen -- 6.2 Gesellschaftliche Aufklärung -- 6.3 Vorsorgeuntersuchungen -- 6.4 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- II -- Ausgewählte affektive Störungen im Kindes- und Jugendalter -- Kapitel-7 -- Angststörungen -- 7.1 Definition -- 7.2 Epidemiologie -- 7.3 Komorbidität -- 7.4 Angstkreislauf -- 7.5 Multifaktorielle Ursachen -- 7.6 Spezifische Angstformen , 7.6.1 Angstformen im Entwicklungsverlauf -- 7.6.2 Formen der Angst -- 7.7 Therapeutische Interventionen -- 7.8 Prävention -- 7.9 Der Fall »Julia« -- 7.10 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-8 -- Zwangsstörungen -- 8.1 Definition -- 8.1.1 Zwangsgedanken -- 8.1.2 Zwangshandlungen -- 8.2 Epidemiologie -- 8.3 Komorbidität -- 8.4 Multifaktorielle Ursachen -- 8.5 Diagnostik -- 8.5.1 Kriterien zur Diagnosefindung -- 8.6 Verlauf -- 8.7 Verhaltensanalyse -- 8.8 Therapeutische Interventionen -- 8.9 Der Fall »Christina« -- 8.10 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-9 -- Unipolare depressive Störungen -- 9.1 Definition -- 9.2 Epidemiologie -- 9.3 Komorbidität -- 9.4 Diagnostik -- 9.5 Ursache -- 9.5.1 Risikofaktoren -- 9.5.2 Auslösefaktoren -- 9.6 Symptomatik -- 9.6.1 Kernsymptome -- 9.6.2 Symptome nach Lebensaltersstufen -- 9.7 Therapeutische Interventionen -- 9.7.1 Somatisch-biologische Ebene -- 9.7.2 Psychosoziale Ebene -- 9.8 Der Fall »Jasmin« -- Literatur -- Kapitel-10 -- Bipolare depressive Störungen -- 10.1 Definition -- 10.2 Epidemiologie -- 10.3 Komorbidität -- 10.4 Ursache -- 10.5 Verlauf und Prognose -- 10.6 Symptome -- 10.7 Therapeutische Interventionen -- 10.8 Vergleich zwischen Angst-, Zwangs- und depressiver Störung -- 10.9 Der Fall »Kevin« -- 10.10 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-11 -- Suizidales Verhalten -- 11.1 Definition -- 11.2 Epidemiologie -- 11.3 Komorbidität -- 11.4 Ursachen -- 11.4.1 Cybermobbing in der Schule -- 11.4.2 Mobbing und resultierende psychische Symptomen -- 11.5 Alarmzeichen -- 11.5.1 Präsuizidale Merkmale -- 11.5.2 Suizidale Krise -- 11.6 Suizidversuche -- 11.7 Erkennung der Suizidgefährdung -- 11.7.1 Erfassung der Basissuizidalität -- 11.7.2 Fokusassessment bei akuten Gefährdungen -- 11.8 Maßnahmen zum Freitod , 11.9 Therapeutische Interventionen -- 11.9.1 Suizidprävention -- 11.9.2 Einschätzung der Suizidgefährdung durch Beziehungsaufbau -- 11.9.3 Krisenintervention -- 11.10 Der Fall »David« -- 11.11 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-12 -- Schizophrene Störung -- 12.1 Definition -- 12.2 Epidemiologie -- 12.3 Komorbidität -- 12.4 Kriterien -- 12.5 Ursachen -- 12.6 Symptome -- 12.7 Erkennung der Störung -- 12.8 Therapeutische Interventionen -- 12.8.1 Medikamentöse Therapie -- 12.8.2 Psychotherapie -- 12.8.3 Soziotherapie -- 12.9 Der Fall »Jörg« -- 12.10 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- III -- Psychische Störungen mit körperlichen Symptomen -- Kapitel-13 -- Psychogene Essstörungen -- 13.1 Anorexia nervosa -- 13.1.1 Begriff »Anorexie« -- 13.1.2 Definition -- 13.1.3 Epidemiologie -- 13.1.4 Komorbidität -- 13.1.5 Ursachen -- 13.1.6 Herausragende Verhaltensweisen -- 13.1.7 Symptome -- 13.1.8 Therapeutische Interventionen -- 13.1.9 Folgen unbehandelter Anorexie -- 13.2 Der Fall »Julia« -- 13.3 Bulimie -- 13.3.1 Definition -- 13.3.2 Epidemiologie -- 13.3.3 Komorbidität -- 13.3.4 Ursachen -- 13.3.5 Symptome -- 13.3.6 Folgen der Bulimie -- 13.3.7 Therapeutische Interventionen -- 13.4 Binge-Eating -- 13.4.1 Epidemiologie -- 13.4.2 Ursachen -- 13.4.3 Symptome -- 13.4.4 Folgen unbehandelter Heißhungerattacken -- 13.4.5 Therapeutische Interventionen -- 13.5 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-14 -- Mutistische Störung -- 14.1 Definition -- 14.1.1 Selektiver (elektiver) Mutismus -- 14.1.2 Totaler Mutismus -- 14.2 Epidemiologie -- 14.3 Komorbidität -- 14.4 Ursachen -- 14.5 Auslösefaktoren -- 14.6 Die Sinnhaftigkeit des Schweigens -- 14.7 Therapeutische Interventionen -- 14.7.1 Familientherapie -- 14.7.2 Logopädie -- 14.8 Der Fall »Fiona« , 14.9 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-15 -- Bewegungsstörungen -- 15.1 Systematisierung -- 15.2 Definition -- 15.3 Epidemiologie -- 15.4 Komorbidität -- 15.5 Ursachen -- 15.6 Störungsverlauf -- 15.6.1 Welche Funktionalität haben Tics? -- 15.7 Tourette-Störung -- 15.7.1 Epidemiologie -- 15.7.2 Komorbidität -- 15.7.3 Symptome -- 15.7.4 Diagnostik -- 15.8 Der Fall »Benjamin« -- 15.9 Vokale Ticstörung: Palilalie -- 15.9.1 Definition -- 15.9.2 Epidemiologie -- 15.9.3 Kriterien -- 15.10 Therapeutische Interventionen bei Bewegungsstörungen -- 15.10.1 Medikamentöse Interventionen -- 15.10.2 Psychotherapeutische Interventionen -- 15.11 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-16 -- Persönlichkeitsstörungen -- 16.1 Persönlichkeitsentwicklung -- 16.1.1 Gesunde resiliente Persönlichkeitsmerkmale -- 16.1.2 Persönlichkeitsentwicklung fördern und unterstützen -- 16.2 Typologien der Persönlichkeitsstörungen -- 16.2.1 Definition -- 16.2.2 Kritik an der Benennung von Persönlichkeitsstörungen -- 16.2.3 Ein Beispiel zur dissozialen Persönlichkeitsstörung -- 16.3 Borderline-Persönlichkeitsstörung -- 16.3.1 Epidemiologie -- 16.3.2 Komorbidität -- 16.3.3 Definition -- 16.3.4 Kriterien -- 16.3.5 Häufige Diagnose -- 16.3.6 Anzeichen der Störung -- 16.4 Ursachen -- 16.5 Therapeutische Interventionen -- 16.5.1 Notfallstrategien -- 16.6 Weitere Persönlichkeitsstörungen -- 16.7 Der Fall »Susanne« -- 16.8 Worauf Therapeuten und Pädagogen achten sollten -- Literatur -- Kapitel-17 -- Abhängigkeitserkrankungen -- 17.1 Begriffsdifferenzierungen -- 17.2 Abhängigkeitskriterien -- 17.3 Ursachen zur Abhängigkeitsentwicklung -- 17.4 Alkoholabhängigkeit -- 17.4.1 Epidemiologie -- 17.4.2 Komorbidität -- 17.4.3 Gefährdungsgrenzen -- 17.4.4 Multifaktorielle Ursachen -- 17.4.5 Symptomatik -- 17.4.6 Alkoholwirkungen , 17.4.7 Alkohol in der Schwangerschaft
    Additional Edition: Print version: Höwler, Elisabeth Kinder- und Jugendpsychiatrie Für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2016 ISBN 9783662486122
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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