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    UID:
    kobvindex_ERBEBC4625181
    Umfang: 1 online resource (402 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783170310711
    Serie: Kohlhammer Edition Marketing
    Anmerkung: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort der Autoren -- 1 Gegenstand und Besonderheiten des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 1.1 Bedeutung und Entwicklung des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 1.2 Begriff und Besonderheiten des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 2 Typologisierung von internationalen Dienstleistungen -- 2.1 Notwendigkeit zur Typologisierung internationaler Dienstleistungen -- 2.2 Internationale Dienstleistungstypologien -- 3 Theoretische Grundlagen des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 3.1 Theorien zur Internationalisierung von Unternehmen -- 3.2 Theorien zur Erklärung der Internationalisierung von Dienstleistungsunternehmen -- 3.2.1 Theorien des Außenhandels -- 3.2.1.1 Theorie der relativen Kostenvorteile von Ricardo -- 3.2.1.2 Faktorproportionen-Theorem von Heckscher und Ohlin -- 3.2.2 Theorien der Direktinvestitionen -- 3.2.2.1 Zinssatztheorie -- 3.2.2.2 Theorie des monopolistischen Vorteils von Hymer -- 3.2.2.3 Theorien des oligopolistischen Parallelverhaltens von Knickerbocker -- 3.2.3 Übergreifende Internationalisierungstheorien -- 3.2.3.1 Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz -- 3.2.3.2 Prozessansätze -- 3.2.3.3 Faktorenansätze -- 3.2.3.4 Ökonomische Ansätze -- 3.2.4 Zusammenfassende Würdigung des Erklärungsbeitrags der Ansätze -- 4 Konzepte des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 4.1 Bestimmung eines Länderportfolios -- 4.2 Stufenprozess der Internationalisierung von Dienstleistungen -- 4.3 Grundorientierung des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 4.4 Managementprozess des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5 Analysen im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5.1 Internationale Situationsanalyse im Dienstleistungsmarketing , 5.1.1 Faktoren der internationalen Situationsanalyse im Dienstleistungsmarketing -- 5.1.2 Analyse der globalen Rahmenbedingungen des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5.1.3 Branchen- und Wettbewerbsanalyse im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5.1.4 Analyse des Kundenverhaltens im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5.1.5 Analyse der unternehmensspezifischen Faktoren im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 5.2 Internationale Marktforschung im Dienstleistungsbereich -- 5.2.1 Besonderheiten der internationalen Marktforschung -- 5.2.2 Internationale Messung der Zufriedenheit durch Kundenbarometer -- 5.3 Internationale Marktwahl im Dienstleistungsbereich -- 5.3.1 Länderselektion -- 5.3.2 Marktsegmentierung -- 5.3.3 Marktselektion -- 6 Strategisches internationales Dienstleistungsmarketing -- 6.1 Ziele im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 6.1.1 Formulierung internationaler Dienstleistungsmarketingziele -- 6.1.2 Unternehmensgerichtete internationale Marketingziele -- 6.1.3 Kundengerichtete internationale Marketingziele -- 6.1.4 Mitarbeitergerichtete internationale Marketingziele -- 6.2 Markteintrittsstrategien von internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 6.2.1 Bestimmung der relevanten Entscheidungskriterien -- 6.2.2 Wahl der Markteintrittsform -- 6.2.3 Wahl der Timingstrategie -- 6.3 Marktbearbeitungsstrategien von internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 6.3.1 Denken in Standardisierungs- und Differenzierungsvorteilen -- 6.3.2 Multiplikations-, Anpassungs-, Verschmelzungs- und Portfoliostrategie -- 7 Operatives internationales Dienstleistungsmarketing -- 7.1 Internationale Leistungspolitik -- 7.1.1 Dienstleistungsbesonderheiten bei der Leistungspolitik -- 7.1.2 Internationale Qualitätspolitik -- 7.1.3 Internationale Markenpolitik -- 7.1.4 Internationale Leistungsprogrammpolitik , 7.2 Internationale Kommunikationspolitik -- 7.2.1 Dienstleistungsbesonderheiten der Kommunikationspolitik -- 7.2.2 Externe Kommunikation -- 7.2.3 Interne Kommunikation -- 7.2.4 Interaktive Kommunikation -- 7.3 Internationale Preispolitik -- 7.3.1 Dienstleistungsbesonderheiten der Preispolitik -- 7.3.2 Internationale Preisdifferenzierung -- 7.4 Internationale Vertriebspolitik -- 7.4.1 Dienstleistungsbesonderheiten der Vertriebspolitik -- 7.4.2 Direkter Vertrieb -- 7.4.3 Indirekter Vertrieb -- 7.4.4 Elektronischer Vertrieb -- 7.5 Internationale Personalpolitik -- 7.5.1 Dienstleistungsbesonderheiten der Personalpolitik -- 7.5.2 Personalbeschaffung -- 7.5.3 Personaleinsatz -- 7.5.4 Personalentwicklung -- 7.5.5 Personalführung -- 8 Implementierung des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 8.1 Barrieren der Internationalisierung von Dienstleistungen -- 8.1.1 Allgemeine Marktbarrieren der Dienstleistungsinternationalisierung -- 8.1.2 Politisch-rechtliche Barrieren der Dienstleistungsinternationalisierung -- 8.1.3 Barrieren der Implementierung einer Internationalisierungsstrategie -- 8.2 Organisationsstrukturen in internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 8.2.1 Organisationsformen internationaler Dienstleistungsunternehmen -- 8.2.1.1 Integrierte Organisationsformen -- 8.2.1.2 Differenzierte Organisationsformen -- 8.2.2 Herausforderungen und Konzepte der Koordination im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 8.3 Managementsysteme in internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 8.3.1 Rolle der Kommunikationssysteme in internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 8.3.2 Rolle der Personalmanagementsysteme in internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 8.3.3 Rolle der Kontrollsysteme in internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 8.4 Unternehmenskultur in internationalen Dienstleistungsunternehmen , 8.4.1 Implementierung der Unternehmenskultur in internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 8.4.2 Auswirkungen der Unternehmenskultur von internationalen Dienstleistungsunternehmen -- 8.4.3 Relevante Kulturdimensionen für internationale Dienstleistungsunternehmen -- 9 Controlling im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 9.1 Gegenstand des Controlling im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 9.2 Kennzahlen des Controlling im internationalen Dienstleistungsmarketing -- 9.2.1 Erfolgskette des internationalen Dienstleistungsmarketing als Ausgangspunkt -- 9.2.2 Externe Kennzahlen des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 9.2.3 Interne Kennzahlen des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 9.3 Controllinginstrumente des internationalen Dienstleistungsmarketing -- 9.3.1 Controllinginstrumente in Bezug auf vorökonomische Kennzahlen -- 9.3.2 Controllinginstrumente in Bezug auf ökonomische Kennzahlen -- 10 Best-Practice-Fallstudien zum internationalen Dienstleistungsmarketing -- 10.1 Fallstudien im Überblick -- 10.2 Fallbeispiel: Internationalisierung in der Systemgastronomie - am Beispiel des Franchise-Unternehmens Vapiano SE -- 10.2.1 Markt- und Unternehmenssituation -- 10.2.2 Internationalisierungsstrategie -- 10.2.3 Operative Umsetzung der Internationalisierung -- 10.3 Fallbeispiel: Internationalisierung einer Hotelkette - am Beispiel von Motel One -- 10.3.1 Markt- und Unternehmenssituation -- 10.3.2 Internationalisierungsstrategie -- 10.3.3 Operative Umsetzung der Internationalisierung -- 10.4 Fallbeispiel: Internationalisierung eines Lebensmittel-Discounters - am Beispiel der ALDI-Gruppe -- 10.4.1 Markt- und Unternehmenssituation -- 10.4.2 Internationalisierungsstrategie -- 10.4.3 Operative Umsetzung der Internationalisierung , 10.5 Fallbeispiel: Internationalisierung eines Luftverkehrsunternehmens - am Beispiel der Passage Airline Gruppe der Lufthansa Group -- 10.5.1 Markt- und Unternehmenssituation -- 10.5.2 Internationalisierungsstrategie -- 10.5.3 Operative Umsetzung der Internationalisierung -- 10.6 Fallbeispiel: Internationalisierung eines Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens - am Beispiel des Netzwerkes von KPMG -- 10.6.1 Markt- und Unternehmenssituation -- 10.6.2 Internationalisierungsstrategie -- 10.6.3 Operative Umsetzung der Internationalisierung -- 10.7 Fallbeispiel: Internationalisierung eines Touristikunternehmens - am Beispiel der TUI Group -- 10.7.1 Markt- und Unternehmenssituation -- 10.7.2 Internationalisierungsstrategie -- 10.7.3 Operative Umsetzung der Internationalisierung -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Bruhn, Manfred Internationales Dienstleistungsmarketing Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2016 ISBN 9783170211353
    Schlagwort(e): Electronic books.
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