UID:
kobvindex_ERBEBC4652498
Format:
1 online resource (514 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783862983964
Series Statement:
Münchener Reihe ; v.71
Note:
Determinanten der Nachfrage nach innovativen Industrieversicherungsprodukten in imperfekten Märkten -- Widmung -- Geleitwort des Herausgebers -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Veränderungen auf dem Industrieversicherungsmarkt -- 1.2 Motivation und Ausgangslage -- 1.3 Struktur und Gang der Untersuchung -- 2 Das Unternehmen im Kontext von Risiko -- 2.1 Aufbau und Inhalt des Kapitels -- 2.2 Modellhafte Beschreibung des Unternehmens in seiner Umwelt -- 2.2.1 Begriffsdefinition Unternehmen -- 2.2.2 Umweltbedingungen eines Unternehmens -- 2.2.3 Interne Faktoren eines Unternehmens -- 2.2.4 Unternehmensmodell dieser Arbeit -- 2.3 Modellhafte Beschreibung von Risiko -- 2.3.1 Begriffsdefinition Risiko -- 2.3.1.1 Risiko als unvollständige Information -- 2.3.1.2 Risiko versus Unsicherheit -- 2.3.1.3 Risiko als subjektive Wahrnehmung -- 2.3.1.4 Risiko als relative Größe -- 2.3.1.5 Risiko als individueller Faktor des situativen Kontext -- 2.3.1.6 Risiko als Zustand der dynamischen Natur -- 2.3.1.7 Risikomodell dieser Arbeit -- 2.3.2 Strukturelemente des Risikomodells -- 2.3.2.1 Klassifizierung der Strukturelemente -- 2.3.2.2 Differenzierungsmerkmal Risikosystem -- 2.3.2.2.1 Risikosystem in Abhängigkeit des Kontexts -- 2.3.2.2.2 Wirkungsweise der Dynamik im Risikosystem -- 2.3.2.2.3 Komplexitätsgrad des Risikosystems -- 2.3.2.3 Differenzierungsmerkmal Risikobetrachter -- 2.3.2.3.1 Identität des Risikobetrachters -- 2.3.2.3.2 Wahrnehmung des Risikobetrachters -- 2.3.2.4 Weitere Strukturelemente -- 2.4 Entscheidungsverhalten des Risikobetrachters -- 2.4.1 Strukturelemente des Entscheidungskalküls -- 2.4.2 Erfassung des Risikos durch statistische Maße -- 2.4.3 Entscheidung auf Basis des Nutzens -- 2.4.4 Wahrnehmung von Wahrscheinlichkeiten
,
2.4.5 Entscheidungsfindung unter Known und unknown -- 2.4.5.1 Objektive Wahrscheinlichkeit und normatives Entscheidungskalkül -- 2.4.5.2 Subjektive Wahrscheinlichkeit und normatives Entscheidungskalkül -- 2.4.5.3 Schwächen normativer Entscheidungskalküle -- 2.4.5.4 Deskriptives Entscheidungskalkül der Cumulative Prospect Theory -- 2.4.5.5 Erweiterung der Cumulative Prospect Theory -- 2.4.6 Temporale Optimierung der Entscheidungsfindung -- 2.4.7 Entscheidungsfindung unter Unknowable und Unique -- 2.4.8 Entscheidungskalkül dieser Arbeit -- 2.5 Auswirkungen von Risiko auf Unternehmen -- 3 Das betriebliche Risikomanagement -- 3.1 Aufbau und Inhalt des Kapitels -- 3.2 Vorteilhaftigkeit des Risikomanagements -- 3.2.1 Begriffsdefinition Risikomanagement -- 3.2.2 Begründung von Risikomanagement -- 3.2.2.1 Risikomanagement in einem perfekten Kapitalmarkt -- 3.2.2.2 Finanzwirtschaftliche Begründung -- 3.2.2.3 Wirtschaftsethische Begründung -- 3.3 Prozess des Risikomanagements -- 3.3.1 Strategische und operative Dimension -- 3.3.2 Überblick über den Risikomanagementprozess -- 3.3.3 Risikosystemdefinition -- 3.3.3.1 Bestimmung des Risikobetrachters -- 3.3.3.2 Bestimmung der Ausgangslage -- 3.3.4 Risikoidentifikation -- 3.3.4.1 Identifikation der Risikomodellvariante -- 3.3.4.2 Identifikation der Gefahr -- 3.3.5 Risikobewertung -- 3.3.5.1 Bewertung der Realisationsoptionen -- 3.3.5.2 Bewertung der Wahrscheinlichkeiten -- 3.3.6 Risikosteuerung -- 3.3.6.1 Risikosteuerung unter Known und unknown -- 3.3.6.2 Risikosteuerung unter Unknowable und Unique -- 3.3.7 Risikoreflexion -- 3.3.8 Risikocontrolling -- 3.4 Unternehmensmodell mit Risikomanagementprozessen -- 3.5 Industrieversicherung im Risikomanagement -- 3.5.1 Begriffsdefinition Industrieversicherung -- 3.5.2 Versicherung als Risikomanagementinstrument -- 3.5.3 Herausforderung Versicherbarkeit
,
3.5.4 Klassifizierungsschema für Industrieversicherung -- 4 Der Industrieversicherungsmarkt -- 4.1 Aufbau und Inhalt des Kapitels -- 4.2 Akteure im Industrieversicherungsmarkt -- 4.2.1 Überblick über die Akteure -- 4.2.2 Versicherungsnehmer -- 4.2.3 Captive -- 4.2.4 Makler -- 4.2.5 Erstversicherungsunternehmen -- 4.2.6 Rückversicherungsunternehmen -- 4.2.7 Weitere Beteiligte -- 4.3 Theorie des Industrieversicherungsmarktmechanismus -- 4.3.1 Industrieversicherungsangebot -- 4.3.1.1 Angebot auf dem klassischen Versicherungsmarkt -- 4.3.1.2 Angebot auf dem Industrieversicherungsmarkt -- 4.3.2 Industrieversicherungsnachfrage -- 4.3.2.1 Nachfrage auf dem klassischen Versicherungsmarkt -- 4.3.2.2 Nachfrage auf dem Industrieversicherungsmarkt -- 4.3.3 Zusammenführung von Angebot und Nachfrage -- 4.3.3.1 Klassisches Versicherungsmarktmodell -- 4.3.3.2 Industrieversicherungsmarktmodell -- 4.4 Marktversagenstatbestände -- 4.4.1 Allgemeine Marktfriktionen -- 4.4.1.1 Wirtschaftswissenschaftliche Markttheorien -- 4.4.1.2 Allgemeine Marktversagenstatbestände -- 4.4.2 Friktionen des Versicherungsmarktes -- 4.4.2.1 Arten des Marktversagens auf dem Versicherungsmarkt -- 4.4.2.2 Korrektur von Marktversagen im Versicherungsmarkt -- 4.4.3 Friktionen des Industrieversicherungsmarktes -- 4.4.3.1 Marktversagen auf dem Industrieversicherungsmarkt -- 4.4.3.2 Korrektur von Marktversagen auf dem Industrieversicherungsmarkt -- 4.5 Innovativer Industrieversicherungsmarkt -- 4.5.1 Begriffsdefinition Innovation -- 4.5.2 Begriffsdefinition innovative Industrieversicherung -- 4.5.3 Verschiedene Modellierungen innovativer Industrieversicherungsmärkte -- 4.5.3.1 Entstehung als neuer Elementarmarkt -- 4.5.3.2 Black Box Modell -- 4.5.3.3 Lineares Modell -- 4.5.3.4 Interaktives Modell -- 4.5.3.5 Systemisches Modell -- 4.5.3.6 Evolutionstheoretisches Modell -- 4.5.3.7 Innovatives Milieu
,
4.5.3.8 Zusammenfassung der Modellierungsvarianten -- 4.5.4 Marktmechanismus eines innovativen Industrieversicherungsmarktes -- 4.5.4.1 Ursprung eines innovativen Marktes -- 4.5.4.2 Entwicklung zum Zielzustand -- 4.5.5 Besondere Marktversagenstatbestände -- 5 Das Innovationsmanagement des Industrieversicherers -- 5.1 Aufbau und Inhalt des Kapitels -- 5.2 Motivation des Innovationsmanagements -- 5.2.1 Begriffsdefinition Innovationsmanagement -- 5.2.2 Bedeutung des Innovationsmanagements -- 5.3 Strategien für Innovation in der Industrieversicherung -- 5.3.1 Allgemeine Strategien von Innovationsmanagement -- 5.3.1.1 Wissen und Innovation -- 5.3.1.2 Risiko- und Innovationsmanagement -- 5.3.1.3 Begriffsdefinition Innovationsstrategie -- 5.3.1.4 Allgemeine Strategien der Ideenfindung -- 5.3.1.4.1 Innovation als Ergebnis von Versuch und Irrtum -- 5.3.1.4.2 Innovation und Erfahrung -- 5.3.1.4.3 Innovation durch Eingebung -- 5.3.1.4.4 Gegenüberstellung der drei Ansätze -- 5.3.1.5 Allgemeine Strategien der Ideenentwicklung -- 5.3.2 Strategien von Innovationsmanagement in der Industrieversicherung -- 5.3.2.1 Besonderheiten von Innovation beim Versicherer -- 5.3.2.1.1 Immaterialität und Kundenintegration -- 5.3.2.1.2 Kollektivbildung -- 5.3.2.1.3 Versicherbarkeit -- 5.3.2.1.4 Anbieterkooperation aufgrund Kapitalbeschränkung -- 5.3.2.1.5 Irrtumsrisiko als Bestandteil der Innovationskosten -- 5.3.2.1.6 Zusammenfassung der Herausforderungen -- 5.3.2.2 Strategien der Ideenfindung in der Versicherung -- 5.3.2.3 Strategien der Ideenentwicklung in der Versicherung -- 5.4 Operativer Innovationsmanagementprozess -- 5.4.1 Operative Ausgestaltungsmöglichkeiten -- 5.4.1.1 Begriffsdefinition Innovationsmanagementprozess -- 5.4.1.2 Methoden im Innovationsmanagementprozess -- 5.4.1.2.1 Methoden der Ideenfindung -- 5.4.1.2.2 Methoden der Ideenentwicklung
,
5.4.1.3 Rolle der Improvisation im Innovationsmanagement -- 5.4.1.4 Operatives Innovationsmanagement als Teil des Risikomanagements -- 5.4.1.5 Gestaltung des operativen Innovationsmanagements -- 5.4.1.5.1 Aktiver Produktentwicklungsprozess -- 5.4.1.5.2 Reaktiver Transaktionsprozess -- 5.4.1.5.3 Kombinierter Innovationsprozess -- 5.4.2 Transfer auf Industrieversicherungsunternehmen -- 5.4.2.1 Operative Prozesse im Versicherungsunternehmen -- 5.4.2.2 Aktiver Produktentwicklungsprozesses im Industrieversicherer -- 5.4.2.3 Reaktiver Transaktionsprozess im Industrieversicherer -- 5.4.2.4 Kombinierter Innovationsprozesses im Versicherer -- 5.5 Organisationale und kulturelle Aspekte -- 5.5.1 Organisationale Aspekte -- 5.5.1.1 Möglichkeiten der organisationaler Gestaltung -- 5.5.1.1.1 Projektorganisation versus Institutionalisierung -- 5.5.1.1.2 Hierarchische und nicht-hierarchische Koordination -- 5.5.1.1.3 Promotorenkonzept und Teamgestaltung -- 5.5.1.1.4 Transition von Innovation zu Routine -- 5.5.1.2 Organisationale Verankerung im Industrieversicherer -- 5.5.2 Kulturelle Aspekte -- 5.5.2.1 Unternehmenskultur und Innovation -- 5.5.2.2 Kulturelle Aspekte von Innovation in der Versicherung -- 5.6 Zusammenfassendes Innovationsmanagementmodell -- 6 Die Bestimmung der Determinanten der Nachfrage -- 6.1 Aufbau und Inhalt des Kapitels -- 6.2 Determinanten der Nachfrage -- 6.2.1 Beschreibung der Entscheidungssituation -- 6.2.2 Determinanten erster Instanz -- 6.2.3 Determinanten zweiter Instanz -- 6.2.3.1 Interaktion des Unternehmens mit seiner Umwelt -- 6.2.3.2 Implikation von Versicherung auf einzelne Anspruchsgruppen -- 6.2.3.2.1 Fremdkapitalfinanzierungsprozess -- 6.2.3.2.2 Eigenkapitalfinanzierungsprozess -- 6.2.3.2.3 Mitarbeiter -- 6.2.3.2.4 Absatzmarkt -- 6.2.3.2.5 Beschaffungsmarkt -- 6.2.3.2.6 Aufsichtsprozess -- 6.2.3.2.7 Staat und Öffentlichkeit
,
6.2.3.2.8 Wettbewerber des Unternehmens
Additional Edition:
Print version: Berger, Michael Determinanten der Nachfrage nach innovativen Industrieversicherungsprodukten in imperfekten Märkten Karlsruhe : Verlag Versicherungswirtschaft,c2016 ISBN 9783899529234
Keywords:
Electronic books.
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