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    UID:
    kobvindex_ERBEBC4662187
    Format: 1 online resource (246 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783658130312
    Series Statement: Leadership und Angewandte Psychologie Series
    Note: Intro -- Vorwort -- Leadership Statements der Beitragsautoren(in alphabetischer Reihenfolge) -- Herausgeber-Profil -- Inhaltsverzeichnis -- Achtsamkeit als grundlegende Führungskompetenz -- 1 Einleitung -- 2 Begriff und Bedeutung von Achtsamkeit -- 2.1 Entwicklung des Achtsamkeitsbegriffs und Definition -- 2.2 Mit Achtsamkeit gegen den Autopiloten- und diskrepanzorientierten Modus bei gleichzeitiger Akzeptanz der Achtsamkeits-Dialektik -- 2.3 Achtsamkeit als Zustand (state) und als Persönlichkeitseigenschaft (trait) -- 2.4 Achtsamkeit aus neurophysiologischer Perspektive - Hintergründe und Entwicklungsmöglichkeiten -- 3 Achtsamkeit und Führung -- 3.1 Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Führungserfolg -- 3.2 Achtsame Wahrnehmung und Haltung als grundlegendes Führungsprinzip -- 3.3 Achtsame Kommunikation im Führungsalltag -- 4 Achtsamkeitsübungen zur kontinuierlichen Steigerung der Achtsamkeit und des Wohlbefindens im (Führungs-)Alltag -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Führen mit Coaching-Kompetenz -- 1 Einleitung -- 2 Coaching als Führungsstil - Theorie und Empirie -- 2.1 Full Range of Leadership -- 2.2 Verortung von Coaching in der Transformationalen Führung -- 2.3 Coaching in der Theorie der emotionalen Führung -- 3 Coaching durch die Führungskraft in der Praxis -- 3.1 Coaching heute - ein breites Feld -- 3.2 Coachings durch die Führungskraft: Pro und Kontra -- 3.3 Gestaltung des Coachingprozesses durch den Vorgesetzten -- 4 Coachingkompetenzen von Führungskräften -- 4.1 Rollenklarheit und Rollenflexibilität -- 4.2 Aktives Zuhören -- 4.3 Achtsamkeit im Gespräch -- 4.4 Fragen stellen und lösungsorientiert beraten -- 4.5 Feedback geben -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Der Dreiklang der Führungskompetenz: Wahrnehmen - Entscheiden - Handeln -- 1 Einleitung -- 2 Wahrnehmen -- 2.1 Offenheit kontra Tunnelblick , 2.2 Der einseitige Röntgenblick -- 3 Entscheiden -- 3.1 Entscheiden heißt Abschied nehmen -- 3.2 Kompetenz durch Distanz -- 4 Handeln -- 4.1 Das situative Handwerk -- 4.2 Kleiner Fehler - großer Schaden -- 4.3 Führung braucht Klarheit -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Führen in und mit Emotionen -- 1 Einleitung -- 2 Bedeutung von Emotionen: Ein historisches Beispiel -- 3 Entwicklung der Emotionsforschung -- 3.1 Definitionen -- 3.2 Emotionen in der klassisch-behavioristischen Theorie -- 3.3 Kognitiv-physiologische Theorie -- 3.4 Attributionale Theorie der Emotionen -- 4 Emotionen im Kontext von Arbeit und Führung -- 4.1 Führung von Individuen: Die Führungs-Dyade -- 4.1.1 Transformationale Führung -- 4.1.2 Emotionale Intelligenz -- 4.2 Führung von Teams -- 4.3 Führung von Unternehmen -- 4.3.1 Emotionen als Beförderer irrationalen Verhaltens? -- 4.3.2 Die Macht der Gefühle im Veränderungsprozess - Change Management oder Emotion Management? -- 5 Implikationen für Führungskräfte und die Führungskräfteentwicklung -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten" aus der Transaktionsanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Herausforderung Führen -- 2.1 Führungskraft heute: der Millionensassa -- 2.2 Die drei Schlüsselherausforderungen -- 2.2.1 Autonomie der Führungskraft und der Geführten (erste Landkarte) -- 2.2.2 Klarheit über Rollen in Führungsprozessen (zweite Landkarte) -- 2.2.3 Klare Grenzen in Strukturen und Prozessen (dritte Landkarte) -- 3 Herausforderung Beziehungsgestaltung -- 3.1 Grundeinstellungen (vierte Landkarte) -- 3.2 Strokes (fünfte Landkarte) -- 3.3 Antreiber (sechste Landkarte) -- 4 Umsetzung der beziehungsorientierten Arbeit an den Schlüsselfaktoren -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur , Professionelle Kommunikation und Feedback im heterogenen Führungsalltag -- 1 Einleitung -- 2 Führung und Kommunikation -- 2.1 Kommunikation als Führungsaufgabe -- 2.2 Kommunikation als Führungsinstrument -- 2.3 Führungspersönlichkeit und Kommunikation -- 2.4 Führungsstil und Kommunikationsverhalten -- 2.5 Ein systemisch-konstruktivistisches Modell der Kommunikation -- 3 Aspekte effektiver Kommunikation -- 3.1 Die Kommunikationsmatrix nach Seligman -- 3.2 Verbale und non-verbale Kommunikation - die Sachen klären, den Menschen achten -- 3.3 Verständliche Sprache statt „Management-Sprech" -- 4 Veränderung und Kommunikation -- 4.1 Bedeutung von Kommunikation in Veränderungsprozessen -- 4.2 Der Informations-Gap zwischen den Hierarchieebenen -- 4.3 Intentionale und virale Kommunikation - oder: mit oder gegen den Flurfunk? -- 5 Medien der Kommunikation im Führungsalltag -- 5.1 Funktionierende virtuelle Teams und Netzwerke -- 5.2 Professionalisierung von „Sitzungen" -- 6 Kommunikation im Zeichen wachsender Diversität -- 6.1 Der Generation Gap -- 6.2 Kulturelle Verschiedenheit als kommunikative Herausforderung -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Führungspersönlichkeit als Vorbild und Multiplikator für Fehlermanagement und Vertrauenskultur -- 1 Einleitung -- 2 Kontextbedingungen für den Umgang mit Fehlern -- 3 Fehlermanagement als Teil eines effektiven Qualitätsmanagements -- 3.1 Kosten und Nutzen von Fehlern -- 3.2 Ursache-Wirkungs-Analyse von Fehlern -- 4 Zur schwierigen Fehlerkommunikation -- 5 Der Weg zu einer neuen Fehler- und Vertrauenskultur -- 5.1 Systemisches Vertrauen -- 5.2 Interpersonales Vertrauen -- 5.3 Intrapersonales Vertrauen -- 6 Die reflektierte Führungspersönlichkeit -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Führung aus der Kraft der Liebe: Eine neue Haltung etabliert Inspiration und Wertschätzung in der Führung , 1 Einleitung -- 2 Ausgangslage -- 3 Liebe - Annäherung an einen Begriff -- 4 Grundsätze der Führung aus der Kraft der Liebe -- 4.1 Selbstwert als Basis für inspirierende Führung -- 4.2 Liebe manipuliert nicht und stellt keine Bedingungen -- 4.3 Liebe verurteilt nicht -- 4.4 Liebe führt in die Kraft -- 5 Von „alter" Führungskultur zu „neuer" Führungskultur -- 6 Vier hilfreiche Fragen, um die Liebe in Führungsverhalten zu integrieren -- 6.1 Handele ich aus Liebe oder aus Angst? -- 6.2 Suche ich Schuldige oder suche ich Lösungen? -- 6.3 Wie kann ich dich unterstützen? -- 6.4 Bist du (noch) bei mir? -- 7 Neue Führung ist möglich -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Führen mit Humor -- 1 Einleitung -- 2 Definition und Wirkungsebenen von Humor -- 2.1 Humor macht gesund -- 2.2 Humor macht schön und erotisch -- 2.3 Humor macht selbstsicher -- 2.4 Humor macht erfolgreich -- 2.5 Humor gibt Ansehen und Einfluss -- 2.6 Humor löst Konflikte -- 3 Bedeutungswandel des Humors im Laufe der Geschichte -- 4 Formen des Humors -- 4.1 Ironie -- 4.2 Satire oder Parodie -- 4.3 Sarkasmus -- 4.4 Zynismus -- 4.5 Beispiel Mobbing - eine Indikation für zynische Interventionen -- 5 Die Praxis des Humors -- 5.1 Selbstironie -- 5.2 Humortraining -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Kompetenzmanagement als strategisches Führungsinstrument im Zeitalter von Organisation 2.0 -- 1 Einleitung -- 2 Megatrends und Umweltentwicklung -- 3 Auf dem Weg zur Organisation 2.0 -- 4 Kompetenzmanagement als Führungsinstrument -- 5 Einführung von Kompetenzmanagement -- 6 Reifegrad-Strategien auf dem Weg zur Organisation 2.0 -- 7 Coping-Strategien zum Erreichen der nächsten Evolutionsstufe -- 8 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Die Konzeption und erfolgreiche Verankerung eines organisationsspezifischen Kompetenzmodells am Beispiel der KfW -- 1 Einleitung , 2 Ausgangssituation -- 3 Vorgehen bei der Entwicklung des Kompetenzmodells -- 3.1 Analyse des bestehenden Kompetenzmodells -- 3.2 Bereinigung der Themenfelder -- 3.3 Neustrukturierung der Konstrukte -- 3.4 Anreicherung des Modells -- 3.5 Ableitung des finalen Kompetenzmodells -- 3.6 Umsetzungsplanung -- 4 Zielgruppenspezifische Einbindung -- 4.1 Führungskräfte -- 4.2 Geschäftsführung -- 4.3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter -- 4.4 Human Resources Professionals -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur
    Additional Edition: Print version: von Au, Corinna Eigenschaften und Kompetenzen Von Führungspersönlichkeiten Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2016 ISBN 9783658130305
    Keywords: Electronic books.
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