UID:
kobvindex_ERBEBC4744671
Format:
1 online resource (209 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783170293434
Series Statement:
Supervision Im Dialog
Note:
Intro -- Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung zum zweiten Band -- 1.1 Literatur -- Teil I Supervision in der Ausbildung -- 2 Die Rolle der Supervision in der Ausbildung von analytischen Psychotherapeuten -- 2.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- 2.2 Zentrale Themen für die Praxis -- 2.3 Beispiel -- 2.4 Themen für die weitere Forschung -- 2.5 Empfohlene Literatur -- 2.6 Zitierte Literatur -- 3 Supervision in der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten -- 3.1 Charakterisierung der wichtigsten Konzepte -- 3.2 Gegenwärtige zentrale Themen -- 3.3 Beispiel -- 3.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung? -- 3.5 Empfohlene Literatur -- 3.6 Verzeichnis der zitierten Literatur -- 4 Supervision in der Ausbildung zum Analytischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten -- 4.1 Historischer Abriss und wesentliche Konzepte -- 4.2 Zentrale Themen für die Praxis -- 4.3 Beispiel -- 4.4 Weitere Themen für die Forschung -- 4.5 Empfohlene Literatur -- 4.6 Zitierte Literatur -- 5 Balintgruppen für Medizinstudenten -- 5.1 Historischer Abriss und wichtigste Konzepte -- 5.2 Zentrale Themen für die Praxis -- 5.3 Beispiel -- 5.4 Themen für die weitere Forschung -- 5.5 Empfohlene Literatur -- 5.6 Zitierte Literatur -- Teil II Forschung zur Supervision -- 6 Forschung zur Ausbildungssupervision -- 6.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- 6.2 Zentrale Themen -- 6.3 Beispiel -- 6.4 Themen für die weitere Forschung -- 6.5 Empfohlene Literatur -- 6.6 Zitierte Literatur: -- 7 Wie Therapeuten sich bei der Arbeit beobachten - ein prozessforschungsbasiertes Modell der Supervision -- 7.1 Kurzer problemorientierter Abriss -- 7.2 Zentrale Themen: »Aufgaben« und »Entwicklung« -- 7.3 Illustrierende Fallvignette -- 7.4 Welche Themen bedürfen einer weiteren Erforschung? -- 7.5 Empfohlene Literatur
,
7.6 Zitierte Literatur -- 8 Supervision im Blick der Sozialforschung -- 8.1 Wichtige Konzepte und historischer Abriss des Forschungsstandes -- 8.2 Zentrale Themen des Verhältnisses von Supervision und Gesellschaft -- 8.3 Themen für die weitere Forschung -- 8.4 Empfohlene Literatur -- 8.5 Weitere verwendete Literatur -- 9 Zur Inanspruchnahme von Supervision - ein rekonstruktiver Forschungszugang -- 9.1 Supervisionspraktischer Kontext und empirische Supervisionsforschung -- 9.2 Rekonstruktive Verfahren und ihr Beitrag zur Supervisionsforschung -- 9.3 Illustrierende Fallrekonstruktion: Das Bewältigungsmuster flexibler Anpassung an Reorganisationsprozesse und seine Inanspruchnahme von Supervision -- 9.4 Offene Forschungsfragen -- 9.5 Empfohlene Literatur -- 9.6 Literatur -- 10 Wirksamkeit von Supervision - ein Forschungsbericht -- 10.1 Historische Einleitung -- 10.2 Zentrale Themen -- 10.3 Eine beispielhafte Studie -- 10.4 Ausblick und Forschungsdesiderate -- 10.5 Empfohlene Literatur -- 10.6 Zitierte Literatur -- 11 Das PQS-D-Sup - ein Instrument zur Charakterisierung des Supervisionsstils -- 11.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- 11.2 Zentrale Themen für die Praxis -- 11.3 Illustrierende Fallvignette -- 11.4 Themen für die weitere Forschung -- 11.5 Empfohlene Literatur -- 11.6 Zitierte Literatur -- Teil III Ausbildung zumAusbildungssupervisor - Pflicht oder Kür? -- 12 Supervision - ein komplexes Mittel der psychoanalytischen Ausbildung -- 12.1 Die Ambiguität von Supervisionen -- 12.2 Wie ist Lernen in einer Supervision möglich? -- 12.3 Die Ausbildung zum Supervisor -- 12.4 Zusammenfassung -- 12.5 Literatur -- 13 Sollte die Supervision in der psychotherapeutischen Ausbildung zertifiziert werden? -- 13.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- 13.2 Zentrale Themen für die Praxis -- 13.3 Themen für die weitere Forschung
,
13.4 Empfohlene Literatur -- 13.5 Zitierte Literatur -- 14 Die peer-to-peer Fortbildung zum psychoanalytischen Ausbildungssupervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie Munchen -- 14.1 Historischer Abriss und wichtige Konzepte -- 14.2 Zentrale Themen für die Praxis -- 14.3 Beispiele für die bisherige Arbeit -- 14.4 Themen für die weitere Forschung -- 14.5 Empfohlene Literatur -- 14.6 Zitierte Literatur -- Stichwortverzeichnis -- Personenverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Mertens, Wolfgang Supervision - Konzepte und Anwendungen Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2016 ISBN 9783170293427
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4744671