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    Online Resource
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    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4746221
    Format: 1 online resource (441 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783662504864
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- Autorenverzeichnis -- 1 Monster sind auch nur Menschen -- Handlung -- Die Charaktere -- Der Psychiater Martin Dysart (Richard Burton) -- Der jugendliche Delinquent Alan Strang (Peter Firth) -- Die Mutter (Joan Plowright), der Vater (Colin Blakely) -- Die Beziehung zwischen Psychiater und Patient -- Romantische Perspektive -- Religiöse Perspektive -- Antipsychiatrische Perspektive -- Psychiatrische Perspektiven -- Fazit -- Literatur -- 2 Bitte verzeih und zeige mir Deine Liebe! -- Handlung -- Das Trauma oder die erstarrte Familie -- Die Rolle des Heilers -- Aufbruch in eine neue Erkenntniswelt -- Berger und Calvin -- Beziehungen und die »Du-bist-mir-wichtig-Zauberformel« -- Der Durchbruch - die Krise als Chance -- Das Ende und der Anfang -- Literatur -- 3 Erotische Infektionen - Ansteckende Romantizismen -- Handlung -- Zum historischen Don Juan - Verführter und Verführer -- Der Patient John Arnold DeMarco -- Dr. Jack Mickler und das Team des Woodhaven State Hospitals -- Selbstmedikation Liebeswahn - Beheimatung in der Liebe -- Literatur -- 4 »Alles wirkliche Leben ist Begegnung« -- Handlung -- Die Übernahme der Verantwortung für ein selbstgestaltetes Leben nach einem schwierigen Therapiebeginn -- - ein Beitrag zur Indentitätsentwicklung angehender Psychotherapeuten/innen -- Der Film als Metapher für das menschliche Leben -- Literatur -- 5 Koks für Freud und Holmes -- Handlung -- Literarische Impulse, filmische Entwürfe -- Die Erzählbarkeit von Geschichte -- »Ein neues Medicament -- Zwei Methoden des Zeichenlesens -- Literatur -- Internetquellen -- 6 Ein Triumph der ärztlichen Instinkte -- Handlung -- Flexibilität und Fragmentierung des Selbst -- Freiheit und Konformismus: Erich Fromm -- Interpretationsfläche Zelig -- Auftritte von Filmpsychiatern, gespielten und echten Psychoanalytikern , Die White Room Sessions: gefilmte Psychotherapie -- Ein Triumph der ästhetischen Instinkte: Heilung durch Liebe -- »Wer sagt da noch, Frauen könnten nur nähen?« -Zelig als feministischer Film -- Literatur -- 7 Austherapiert? -- Der mythologisch-kulturelle Hintergrund von Gut und Böse -- Die pathologische Handlung -- Distanzen -- Kinder -- Vater -- Erwachende Sexualität -- Vatermord -- Lebenswelten -- Literatur -- 8 Der Psychotherapeut als Stadtneurotiker und Held -- Zwei Welten treffen aufeinander -- Der Psychotherapeut als Held -- Therapeut und Doppelagent -- Literatur -- 9 Am Ende des Textes ist das Glück -- Handlung -- Analyse -- Woran Psychotherapeuten glauben -- Die Identität des Shrinks -- Die Heilung -- Literatur -- 10 Was ist Wahn - und Was ist Wirklichkeit? -- Handlung -- Von drei Erzählsträngen … -- … und sechs Akten -- Diskussion -- Macht und Manipulation - Facetten eines Leinwandpsychiaters -- Der Psychiater als zwielichtiger Hypnotiseur -- Der Psychiater als größenwahnsinniger Wissenschaftler und autoritärer Verführer -- Der Psychiater als verständnisvoller Therapeut -- Literatur -- 11 Karriere einer Filmrolle: vom rebellischen Helden der 1970er zur dissozialen Persönlichkeitsstörung 2016 -- Handlung -- Die kinematografische Perspektive -- Die gesellschaftliche Perspektive -- Die spirituelle Perspektive -- Eine moderne psychiatrisch/psychologische Perspektive -- Schlussfolgerung -- Literatur -- 12 (Auf)lösung der Geschlechtlichkeit -- Handlung -- Leben im »Suspense Melodrama« -- Dr. Elliott: Profession und Abgrund -- Rezept und Therapie -- Literatur -- 13 Seelenermittlungen von Kannibalen, Psychiatern und Serienkillern -- Handlung -- Ein vielschichtiger Film -- Die Geschichte einer Entwicklung -- »Von drei Vätern geboren« - Vaterfiguren -- Der Analytiker als Monster: Dr. Hannibal Lecter -- Bodenloser Gräuel: Hannibal the Cannibal , Der größte Schurke der Filmgeschichte -- Psychoanalyse als manipulativer Zeitvertreib -- Der Analytiker als allmächtiger Voyeur -- Literatur -- 14 Sex, Lügen und Psychopharmaka -- Hintergrund und Handlung -- Diskussion der behandelten Themen -- Rolle des Psychiaters/Psychotherapeuten und der Patienten -- Frauen-/Männerbilder -- Rolle der Pharmafirmen -- Verschreibung von Antidepressiva -- Neuroenhancement -- Nebenwirkungen von Antidepressiva -- EXIT -- Literatur -- 15 »Verliebte Ärztin spielt Traumdetektiv …« -- Details zum Film -- Die wichtigen »Akteure« anno 1945 -- Roman -- Dreharbeiten -- Handlung -- Zwischen Bedrohung und Begehren: -- zwischen Kriminalfilm und Melodram -- Die therapeutische Erzählung des Selbst: Popularisierte Psychoanalyse in den USA -- Rettung durch Liebe: Charakteristika der Psychotherapie im Film -- Die Diskussion über neue Gegenübertragungskonzepte - zuerst im Kino? -- Therapeutinnen auf der Leinwand: Ingrid Bergman als »Role-Model« -- Woran leidet Dr. Ballantyne? -- Schocktherapie im Kino? -- Hitchcock: Schuldgefühle als Motor seiner Kreativität? -- Literatur -- 16 Auf der Suche nach der Liebe - Oder das Erkennen des Urschönen -- Handlung -- Die Trinität Film, Therapie, Liebe -- Erster Kontakt zwischen Tom Wingo und Susan Lowenstein aus psychodynamischer Sicht -- Der Erstkontakt im Film -- Literatur -- 17 F*ck the therapist! -- Methode der Videointerpretation nach der dokumentarischen Methode -- (1992) -- Polizeipsychologin Dr. Elisabeth Garner -- Psychologischer Profiler Dr. Lamont -- Der Psychologe, der den Lügendetektor bedient -- Zwischenfazit zur Rolle der PsychologInnen in -- (1992) -- Neues Spiel für Catherine Tramell (2006) -- Psychiater/Psychologe/Psychoanalytiker Dr. Michael Glass -- Psychoanalyse: Der Anfang allen Übels -- Supervisorin Dr. Milena Gardosh -- Psychoanalytiker Dr. Gerst , Psychopharmakologin Michelle Broadwin -- Zusammenfassung der Ergebnisse -- Bewertung der -- Filme aus psychoedukativer Sicht -- Geschlechterstereotypen -- Oberflächliche Charakterisierung der PsychologInnen -- Das Faszinosum der Psychologie als Macht-, Kontroll-und Manipulationsinstrument -- Die abschätzige Haltung gegenüber Psychoanalyse und Psychotherapie -- Die Unmöglichkeit der Heilung bzw. Resozialisation der Täterin -- Literatur -- 18 Eine (höchst) gefährliche Methode - oder eine »dunkle Begierde«? David Cronenbergs Film über die Frühzeit der Psychoanalyse -- Der Film -- Struktur und Organisatorisches -- Filmdaten -- Handlung -- Der »manifeste Inhalt« des Filmes -- die Chronologie der Ereignisse -- Der intellektuelle Hintergrund des Filmes -- Die Spielrein-Geschichte in den Medien -- David Cronenberg und sein Film -- Cronenberg und die Psychoanalyse -- Kritische Rezeption und Würdigung des Filmes -- Inhaltliche und stilistische Analyse des Filmes -- Psychoanalytische Dramaturgie -- Die filmische Repräsentation der Freudschen und Jungschen Ideenwelt -- Schlussfolgerungen und zusammenfassende Bewertung des Filmes -- Literatur -- 19 Eine Freud-Erregung -- Zur Entstehungsgeschichte -- Handlung -- Darstellung der psychoanalytischen Behandlung -- Der Psychoanalytiker -- Literatur -- 20 Der perfekte Therapeut -- Handlung -- Diskussion -- Hollywood meets reality - Gesellschaftspolitischer Hintergrund und Wirkung -- Zusammenfassung -- Der Psychotherapeut als Freudianer und »Freund der Menschheit« -- Literatur -- 21 Die Entdeckung des Unbewussten durch Sigmund Freud -- Ein nahezu unmöglicher Film -- Die Handlung, die keine ist: Freud in »splendid isolation« 1885-1896 -- Rezeption: Mit hohen Erwartungen gestartet und in der Vergessenheit gelandet -- Montgomery Clift als das eigentliche Ereignis des Films: Ex-In-Acting -- Literatur , 22 Der rettende Ehemann -- Handlung -- Die Diagnose der psychischen Störung Marnies -- Die Behandlung durch den Jäger des Traumas -- Die Prognose -- Literatur -- 23 »Es ist da, es ist in den Bäumen!« - Dekonstruktion der Psychologie und Aufklärung -- Dana Andrews in der -- Inhaltsangabe und Interpretation -- Stonehenge und die »Mächte der Finsternis« -- Der »unerklärliche« Tod eines Psychologie-Professors -- Doktor John Holden - Rationalist und Gegner des »Dämonen-Wahns« -- Doktor Holden begegnet Doktor Julian Karswell auf einem Kinderfest -- »Schlangen und Leitern« und das Motiv der »verkehrten Welt« -- Ängste nisten sich in Holden ein -- Eine spiritistische Sitzung -- Holden bricht in Karswells Landsitz ein und begegnet zweimal dämonischen Mächten -- Holden und Karswell: zwei einander ähnliche Protagonisten -- Holden befragt ein Mitglied von Karswells Teufelssekte -- »Dana Andrews gave him the runes« -- Abschließende Bemerkungen -- Dekonstruktion des Rationalismus -- »Ein Unfrieden, eine Disharmonie, eine Angst« -- Literatur -- 24 Ein Zeitgeist wird besichtigt -- Handlung -- Diskussion -- Dr. Julia Hoffman 2012 -- Dr. Julia Hoffman 1967-1971 -- Trash als Kult -- Dark Shadows frisch verföhnt? -- Literatur -- 25 Dr. Marvin Monroe und Dr. Zweig: die Psychotherapeuten der Simpsons -- Psychiater und Psychologen im fiktiven Film -- Die Simpsons -- Die psychischen Probleme der Simpsons -- Die Darstellung von Ärzten und Psychologen bei den Simpsons -- Dr. Marvin Monroe -- Dr. Zweig -- Auftritte von Dr. Monroe und Dr. Zweig bei den Simpsons -- Zusammenfassung -- Literatur -- 26 The Beast in Me: Dr. Melfi und das Unbehagen in der Kultur -- Der therapeutische Raum und das Erzählen -- Therapie und Serialität -- Das Tier in mir -- Schuldgefühle und Rachefantasien -- Wiederholung bis zum Filmriss -- Literatur , 27 Der traurige Psychotherapeut. Zur Figur des Dr. C harles Kroger in der Fernsehserie
    Additional Edition: Print version: Poltrum, Martin Seelenkenner Psychoschurken Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2016 ISBN 9783662504857
    Keywords: Electronic books.
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