UID:
kobvindex_ERBEBC4810333
Format:
1 online resource (230 pages)
Edition:
2
ISBN:
9783503171354
Series Statement:
Management und Wirtschaft Praxis ; v.78
Note:
Umschlag Seite 1 -- Titelei -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Kapitel I: Praktische Relevanz -- Kapitel II: Pflichten der Unternehmensleitung -- 1 Vorbemerkungen -- 2 Ausweis-, Anzeige-, Einberufungs- und Antragspflichten -- 2.1 Ausweispflicht -- 2.2 Anzeige- und Einberufungspflicht -- 2.3 Antragspflicht -- 2.3.1 Unternehmensleitung, Aufsichtsrat, Gesellschafter -- 2.3.2 Zahlungsunfähigkeit -- 2.3.3 Überschuldung -- 3 Auszahlungsverbote -- 3.1 64 GmbHG -- 3.1.1 Ersatzpflicht wegen nach Insolvenzreife geleisteter Zahlungen -- 3.1.2 Ersatzpflicht wegen an Gesellschafter geleisteter Zahlungen, die zur Zahlungsunfähigkeit führen mussten -- 3.2 Rückzahlung von Vermögen und Nachschüssen -- 3.2.1 Erhaltung des Stammkapitals -- 3.2.2 Cash Pooling -- 3.3 Gesellschafterdarlehen -- 3.3.1 Befriedigungsgewährung für Gesellschafterdarlehen -- 3.3.2 Sicherungsgewährung für Gesellschafterdarlehen -- 3.3.3 Freigabe von Gesellschaftersicherheiten -- 3.4 Nutzungsanspruch -- 3.5 Kreditgewährung an Geschäftsführer -- 4 Haftung für Steuerschulden -- 4.1 Generelle Haftung -- 4.2 Grundsatz der anteiligen Tilgung -- 4.3 Haftungsproblem bei Abzugsteuern -- 5 Haftung für Sozialabgaben -- 6 Insolvenzdelikte -- 7 Möglichkeiten der Haftungsbeschränkung -- Kapitel III: Sanierungsteam -- 1 Zusammensetzung des Teams -- 2 Besondere Anforderungen an das Sanierungsteam -- 3 Organisationsform -- Kapitel IV: Maßnahmen -- 1 Krisenkommunikation -- 1.1 Bestimmung eines Sprechers -- 1.2 Wahl des Zeitpunktes und der Reihenfolge -- 1.3 Wahl der Inhalte -- 1.4 Wahl der Form -- 1.5 Instrumente der Krisenkommunikation -- 1.6 Fünf zentrale Regeln für den Umgang mit Medien -- 2 Controlling -- 2.1 Grobanalyse -- 2.1.1 Ziele der Grobanalyse -- 2.1.2 Inhalt der Grobanalyse -- 2.2 Grobkonzept -- 2.3 Abweichungsanalyse
,
3 Finanzwirtschaftliche Sofortmaßnahmen -- 3.1 Mittel im Unternehmen -- 3.1.1 Reserven im Anlagevermögen -- 3.1.1.1 Verkauf nicht betriebsnotwendigen Anlagevermögens -- 3.1.1.2 Sale-and-lease-back betriebsnotwendigen Anlagevermögens -- 3.1.2 Forderungen -- 3.1.3 Vorräte -- 3.2 Gesellschafter -- 3.2.1 Bareinzahlung der Alt-Gesellschafter -- 3.2.1.1 Einzelunternehmen und Personengesellschaften -- 3.2.1.2 Kapitalherabsetzung mit Kapitalerhöhung bei der GmbH -- 3.2.1.2.1 Kapitalherabsetzung -- 3.2.1.2.2 Kapitalerhöhung -- 3.2.1.2.2.1 Debitorisches Konto -- 3.2.1.2.2.2 Vorabeinzahlung -- 3.2.1.2.2.3 Verdeckte Sacheinlage -- 3.2.1.3 Kapitalherabsetzung mit Kapitalerhöhung bei der AG -- 3.2.2 Schuldübernahme, Schuldbeitritt, Bürgschaft und interne Erfüllungsübernahme -- 3.2.3 Patronatserklärung -- 3.2.4 Stellung von Sicherheiten aus dem Privatvermögen -- 3.2.5 Gesellschafterdarlehen -- 3.2.5.1 Bestehende Darlehen -- 3.2.5.2 Neue Darlehen -- 3.2.6 Beseitigung der Überschuldung bei Betriebsaufspaltungen -- 3.2.7 Neue Gesellschafter -- 3.3 Kreditinstitute -- 3.3.1 Vorbereitende Maßnahmen des Kreditinstituts -- 3.3.2 Verhandlungen -- 3.3.3 Rechtliche Risiken für die Bank -- 3.3.4 Bankenreporting während der Sanierung -- 3.3.5 Einzelne Maßnahmen -- 3.3.5.1 Stillhalten -- 3.3.5.2 Zinsstundung und Tilgungsaussetzung -- 3.3.5.3 Sicherheitenfreigabe -- 3.3.5.4 Überbrückungskredit -- 3.3.5.5 Sanierungskredit -- 3.3.5.6 Forderungsverzicht -- 3.3.5.7 Rangrücktritt -- 3.3.5.8 Debt-Equity-Swap -- 3.3.5.9 Umwandlung der Forderungen in eine stille Beteiligung -- 3.3.5.10 Poolbildung -- 3.4 Weitere Gläubiger und staatliche Förderungen -- 4 Leistungswirtschaftliche Sofortmaßnahmen -- 4.1 Absatz -- 4.1.1 Kommunikationspolitik -- 4.1.2 Kontrahierungspolitik -- 4.1.3 Produkt- und Sortimentspolitik -- 4.1.4 Distributionspolitik -- 4.2 Beschaffung -- 4.3 Forschung und Entwicklung
,
4.4 Produktion -- 4.5 Personal -- 4.5.1 Maßnahmen ohne Personalabbau -- 4.5.2 Maßnahmen mit Personalabbau -- 4.5.3 Kommunikation -- 4.5.3.1 Kommunikation mit den Arbeitnehmern -- 4.5.3.2 Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung -- 4.5.3.3 Kommunikation mit Führungskräften -- Kapitel V: Fazit -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Umschlag Seite 4
Additional Edition:
Print version: Schellberg, Bernhard Sanierungsmanagement Berlin : Erich Schmidt Verlag,c2016 ISBN 9783503171347
Keywords:
Electronic books.
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