UID:
kobvindex_ERBEBC4841706
Format:
1 online resource (273 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783647702230
Note:
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Einleitung: Schulentwicklung als Entwicklung von Einzelschulen -- 2 Organisationsmodelle und Organisationstheorie -- 2.1 Grundlegende Vorstellungen von Organisation und Unternehmen -- 2.1.1 Aufbau- und Ablauforganisation -- 2.1.2 Organisation als Maschine (bürokratische und mechanistische Organisation) -- 2.1.3 Organisation als Organismus und Sozialsystem (organische und sozialorientierte Organisation) -- 2.1.4 Organisation als vernetztes System -- 2.2 Formen der Organisationsstruktur -- 2.2.1 Lineare Strukturformen -- 2.2.2 Vernetzte Strukturformen -- 2.2.3 Projektorientierte Strukturformen -- 2.2.4 ›Tatsächliche‹ Strukturformen und ihre Ablauforganisation -- 2.3 Organisation als Kultur und als politisches System -- 2.3.1 Organisationskultur -- 2.3.2 Organisation als politisches System -- 2.4 Organisationsformen von Schule -- 2.4.1 Was für eine Organisation ist Schule? -- 2.4.2 Schule als demokratische Organisation? -- 3 Produkte, Produktplatzierung und Marktorientierung -- 3.1 Die ›Produkte‹ von Schule -- 3.1.1 Dienstleistungen, Produkte und Produktqualität -- 3.1.2 Die ›Produktpalette‹ von Schule -- 3.1.3 Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen als ›Produkte‹ von Schule -- 3.1.4 Der Zusammenhang zwischen ›Produkt‹ und Organisationsform -- 3.2 Anspruchsgruppen, Märkte und Vermarktung -- 3.2.1 Markt, Kunden und Anspruchsgruppen (Stakeholder) -- 3.2.2 Anspruchsgruppenanalyse (Stakeholderanalyse) -- 3.2.3 Absatzchancen und Vermarktungsstrategien -- 3.2.4 Produkt, Markt und Schulform -- 3.2.5 Produktentwicklung und -forschung: Selbstentwicklung und Selbstmarketing von Schülern -- 3.2.6 Schulmarketing und Werbung -- 4 Schuleffektivität -- 4.1 Was ist Schuleffektivität? -- 4.2 Reviews zur Schuleffektivität -- 4.3 Strukturmodelle der Schuleffektivität
,
4.4 Metaanalysen zur Schuleffektivität -- 4.5 Die Bedeutung der Schulorganisation für die Effektivität -- 4.6 Schulklima und Schulkultur: Rahmenbedingungen effektiver Schule -- 4.7 Zusammenfassung: Schuleffektivität als schwer messbare Größe -- 5 Schulische Qualitätsmodelle und -managementsysteme -- 5.1 Was ist Qualität? -- 5.2 Qualität als ein zentrales Ziel von Veränderungsprozessen -- 5.3 Allgemeine Modelle schulischer Qualität -- 5.4 Qualitätsmodelle der Bundesländer -- 5.5 Zusammenfassung und Gemeinsamkeiten der Qualitätsmodelle -- 6 Organisationsentwicklung und Change Management -- 6.1 Anlässe für Organisationsentwicklung -- 6.1.1 Best Practice -- 6.1.2 Next Practice -- 6.1.3 Qualitätszirkel, Qualitätsbeauftragte und Bildungsregionen -- 6.1.4 Feedback- und Beschwerdemanagement -- 6.1.5 Risikomanagement -- 6.2 Strategische Ausrichtung von Organisationsentwicklung und Change Management -- 6.2.1 Vision, Leitbild, Programm und Aktionspläne -- 6.2.2 Bezugspunkte der Organisationsentwicklung -- 6.3 Initiierung und Steuerung von Organisationsentwicklungsprozessen -- 6.3.1 Initiierung und Beginn von Veränderungsprozessen -- 6.3.2 Durchführung der Eingangsanalyse -- 6.3.3 Prozesssteuerung durch Steuergruppen -- 6.4 Verlaufsmodelle von Organisationsentwicklung und Change Management -- 6.4.1 Handlungsforschung als allgemeines Ablaufmodell -- 6.4.2 Schrittweise Ablaufmodelle -- 6.4.3 Veränderung als Übergang zwischen zwei stabilen Zuständen -- 6.4.4 Synergetisches Prozessmanagement -- 6.4.5 Architektur und Design von Veränderungsprozessen -- 6.4.6 Die lernende Organisation -- 6.5 Dynamik, Risiken und Erfolgskriterien der Organisationsentwicklung -- 6.5.1 Rollen in Veränderungsprozessen -- 6.5.2 Entwicklungsphasen und Krisen der Organisationsentwicklung -- 6.5.3 Erfolgs- und Misserfolgskriterien von Organisationsentwicklung
,
7 Gelingensbedingungen von Schulentwicklung -- 7.1 Ergebnisse der Schuleffektivitätsforschung zu Faktoren der Schulorganisation und Schulführung -- 7.1.1 Scheerens und Bosker: Meta-Analyse zu Effekten schulbezogener Faktoren auf Schülerleistungen -- 7.1.2 Creemers und Kyriakides: Meta-Analyse zu Effekten der Schulorganisation auf Schülerleistungen -- 7.1.3 Leithwood und Kollegen: LOLSO Studie zu Effekten der Schulleitung auf Schülerleistungen -- 7.1.4 Leithwood und Kollegen: Charakteristika guter Schulleitung -- 7.1.5 Hattie: Meta-Analyse zu Effekten von Schulführung auf die Schülerleistung -- 7.1.6 Brown: Meta-Analyse zur Schulführung -- 7.1.7 Robinson und Kollegen: Meta-Analyse zu Führungsstilen der Schulleitung -- 7.1.8 Waters, Marzano & -- McNulty: Meta-Analyse zur Wirkung von Schulleitung -- 7.1.9 Bryk und Kollegen: Studie zu Gelingensbedingungen von Schulorganisationsentwicklung -- 7.1.10 Bonsen und Kollegen: Studie zu Schulqualität und Merkmalen guter Schulleitung -- 7.1.11 Zusammenfassung -- 7.2 Ergebnisse von Schulentwicklungsforschung und Implementationsstudien zu Gelingensbedingungen von Schulentwicklung -- 7.2.1 Berman & -- McLaughlin: Studien zum Erfolg von Schulentwicklung -- 7.2.2 Haenisch: Studie zu Erfolgsbedingungen der Schulentwicklung an Grundschulen -- 7.2.3 Holtappels: Studie zu Erfolgskriterien bei Einführung der Halbtagsgrundschule -- 7.2.4 Holtappels: Lehrerbefragung zu Erfolgskriterien bei Einführung der Halbtagsgrundschule -- 7.2.5 Burkhard & -- Kanders: Lehrerbefragung zur Einführung von Schulprogrammen -- 7.2.6 Haenisch: Gelingensbedingungen der Schulpogrammentwicklung -- 7.2.7 Holtappels und Müller: Gelingensbedingungen von Schulprogrammarbeit -- 7.2.8 Maag Merki: Erfolgskriterien der Kooperaiton zwischen Lehrern -- 7.2.9 Röhrich: Erfolgskriterien der Entwicklung zur Selbständigen Schule
,
7.2.10 Hargreaves & -- Fink: Untersuchung zur Nachhaltigkeit von Schulentwicklung -- 7.2.11 Zusammenfassung -- 7.3 Zusammenfassungen von Gelingensbedingungen der Schulorganisationsentwicklung in der Fachliteratur -- 7.3.1 Holtappels: Schlüsselmerkmale für das Gelingen von Schulentwicklungsprozessen -- 7.3.2 Holtappels & -- Rollet: innovationsförderliche Organisationsmerkmale -- 7.3.3 Fend: Erfolgsfaktoren von Schulentwicklung -- 7.3.4 Miles: Gelingensbedingungen der Schulentwicklung -- 7.3.5 Bastian & -- Rolff: Gelingensbedingungen der Unterrichtsentwicklung -- 7.3.6 Bonsen, Bos & -- Rolff: Treiber‹ von Schulentwicklungsprozessen -- 7.3.7 Bonsen, Bos & -- Rolff: Herstellen von Entwicklungsfähigkeit -- 7.4 Ein Gesamtmodell der Gelingensbedingungen von Schulorganisationsentwicklung -- 7.5 Was denken Lehrkräfte über Schulorganisation und Schulentwicklung an ihrer Schule? -- 8 Fazit: Schule als kontinuierliche Organisationsentwicklung -- 9 Literatur -- 10 Sachregister -- Der Autor -- Body
Additional Edition:
Print version: Lindemann, Holger Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2017 ISBN 9783525702239
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4841706