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    Online Resource
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    Regensburg : Verlag Friedrich Pustet
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5091480
    Format: 1 online resource (143 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783791761183
    Series Statement: Kleine Münchner Geschichten
    Note: Intro -- Buchinfo -- Haupttitel -- Impressum -- Zur Buchreihe -- Der Traum vom Verkehrsfluss: Man fährt Fahrrad -- Die Anfänge: Als München verkehrsgerecht wurde -- Ein neuer Weg am Neuhauser Tor -- Der Coup des Benjamin Thompson -- Von Napoleon und vom Oktoberfest -- Die Rumford-Chaussee: Ein Altstadtring anno 1796 -- Das 19. Jahrhundert: Auf dem Weg zum Verkehrsmix -- Eisenbahn im „Lustgarten" -- Lokomotiven im Englischen Garten -- „Thürme, welche die Passage behindern": Wie das Isartor dem Verkehr trotzte -- „Ein „neues München": Priorität der Verkehrswege -- Ring-Chance vertan -- Böllerschüsse für die Tram -- Die „Elektrische": Ein „interessantes Schauspiel" -- Neue Brücken: Die Giesinger drängten -- Wie München das erste Auto erlebte -- Der Motor des Münchner Uhrmachers -- „Ersatz für Wagen mit Pferden" -- Die erste Motorradfabrik in München -- Das 20. Jahrhundert beginnt: „Auftrag" für eine U-Bahn -- Otto Julius Bierbaum im Auto auf dem Gotthard -- Marksteine und Kuriosa der Münchner Auto-Geschichte -- Bayern als Straßenbaupionier: Beton im Forstenrieder Park -- Herr Petuel und die ersten Motorbusse -- Die 1920er-Jahre: Folgenreiche Vorarbeiten -- „Kraftwagenbahn" durchs Vilstal -- Das Auto im Schlepp der Reichsbahn -- Die ersten Münchner „Lichtverkehrszeichen" -- Die Autostrada des Signor Puricelli -- „Heraus aus unserem Straßenelend" -- Die 1930er-Jahre: Autogerecht (fast) ohne Autos -- „Kraftfahrt tut Not" -- Der Lebenswunsch des Fritz Todt -- Auf dem Weg zum Volkswagen: Der „Laubfrosch" im Deutschen Museum -- „Deutsche Arbeiter, fanget an": Spektakel bei Unterhaching -- „Unnütze Vorgärten": München wurde autogerecht -- Brückenschlag am Rosenheimer Berg -- Autos fast bis zum Marienplatz -- „Haarsträubende Verhältnisse": Die meistbefahrene Brücke -- Die Straße des Generals: „Würdiger Anfahrtsweg" , „Vorübergehende Lösung" auf Dauer und „Großzügige Verkehrsgesichtspunkte" -- Champignonzucht im U-Bahnschacht -- Vom „Kohlrabi-Express" und „Ruinenschleicher" -- Die Nachkriegszeit: Frühe Festlegungen -- „Verkehrsnotwendigkeiten" schon 1945 im Visier -- Stadtbaurat Karl Meitinger: Vorschläge zum Wiederaufbau -- Ein Ring um die Altstadt: „Übermächtigen Großlastverkehr abfangen" -- Baulinien-Konfusion: „Skandal" in der Kapuzinerstraße -- Der Marienplatz im Fadenkreuz des Verkehrs -- Wimmers Vision: „Dann bleiben die Stinkkarren halt stehen" -- Ein Wettbewerb für den Marienplatz: „Einbruch des Verkehrs hinnehmen" -- Hochhäuser am Viktualienmarkt -- Die Jury bei einer Tasse Kaffee: „Keine brauchbaren Ideen" -- „Straßen der Innenstadt für den Verkehr sperren": Der Zeit weit voraus -- „Abschnürung durch das Alte Rathaus": Wie OB Wimmer den Abbruch verhinderte -- Auch die Besatzungsmacht sprach mit am Marienplatz -- Eine Straße über den Friedhof -- „Vom verkehrspolizeilichen Standpunkt aus …" -- „Verkehrsnasenbohrer": Wie der Referent den Friedhof rettete -- Die 1950er-Jahre: „800 Jahre Münchner Verkehr" gefeiert -- Wir Wunderkinder: Das Auto als „heilige Kuh" -- „Kampf den Verkehrsrammeln" -- Der „Stern", der niemals strahlte -- „Parallelrampen" und „Zwillingsbrücke" -- Ring-Start an der Brudermühlbrücke -- Der Harras: Von der Verkehrsdrehscheibe zur Flaniermeile -- Münchner Stadtbaurat in Istanbul -- Die 1960er-Jahre: Häuserzeilen „zur Disposition gestellt" -- „Der Karajan der Verkehrsplanung" -- „Komplizierte Knotenpunkte" -- Wortkosmetik und Goethetunnel -- Machtkampf der Verkehrsplaner: OB Vogel „einigermaßen ratlos" -- Ein Professor aus Kiel: „Gefahrloses Durchwandern der Altstadt" -- Hochstraßen „mit Blick auf die Silhouette des Stadtkerns" -- Gefahr für zehn Standl auf dem Viktualienmarkt , „Ein gewisses Grauen": Wie der Trassenstreit beigelegt wurde -- Was der Plan gebracht und nicht gebracht hat -- Öffentliche Proteste: Erfolge und Grenzen -- „Proteststürme umtoben den Markt" -- „Tunnel-Kampf" um das Prinz-Carl-Palais -- „Debakel eines Wettbewerbs" -- Sendlinger Berg: Der Plan, der vernebelt wurde -- Die 1970er-Jahre: Zielkorrekturen -- Alter Plan „der Streichung anheimgefallen" -- Nach Paris des Lernens wegen -- Münchner U-Bahn: 103 km, 100 Haltestellen -- Die 1990er-Jahre: Kein „Hochhaus-Wildwuchs" -- Als bei Georg Kronawitter „die Alarmglocken schrillten" -- Für die Radler: „Ruhender Verkehr heraus aus der Altstadt" -- Das neue Jahrtausend: Sommermärchen und Schienenverkehr -- Eine Tram durch fünf Stadtbezirke -- 2. Stammstrecke per „Jahrhundert-Knopf" -- Zwei neue Röhren in der Tiefe -- Der Mittlere Ring ging unter die Erde -- Münchner Tunnel-Seligkeit -- Der Verkehr der Zukunft: Digital und ICx mit Fahrradabteil -- Danksagung -- Literatur -- Bildnachweis
    Additional Edition: Print version: Winterstein, Axel München und das Auto Regensburg : Verlag Friedrich Pustet,c2017 ISBN 9783791729268
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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