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    Online Resource
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    Passau : Bildner Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5332690
    Format: 1 online resource (291 pages)
    ISBN: 9783832853594
    Note: Cover -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Excel-Datentabellen anlegen und verwalten -- 1.1 Vorbereitung -- Excel oder Datenbankanwendung? -- Vorüberlegungen zum Tabellenaufbau -- 1.2 Dynamische Tabellenbereiche nutzen -- Was unterscheidet eine Tabelle von einem normalen Zellbereich? -- Zellbereich in einen Tabellenbereich umwandeln/Tabelle einfügen -- Tabellenformat ändern -- Tabellenbereich manuell erweitern/verkleinern -- Ergebniszeilen anzeigen -- Tabelle umbenennen -- Strukturierte Verweise auf Tabellen und Tabellenelemente -- Tabelle in einen normalen Bereich umwandeln -- 1.3 Datenkontrolle während der Eingabe -- Wertebereich und Datentyp vorgeben -- Die Eingabe auf die Auswahl aus einer Liste beschränken -- Zulässige Eingaben mit einer Formel berechnen -- Tipps zur Datenüberprüfung -- 1.4 Tabellen sortieren -- Was Sie beim Sortieren berücksichtigen sollten -- Einfaches Sortieren -- Erweitertes Sortieren -- 1.5 Filter einsetzen -- Einfache Filter/AutoFilter -- Spezialfilter -- Filtern mit Datenschnitten -- 1.6 Häufige Probleme in Datenbanken beheben -- Text in Spalten aufteilen -- Duplikate in Tabellen -- 2 Einfacher Zugriff auf externe Datenquellen -- 2.1 Übersicht Importmöglichkeiten -- 2.2 Textdateien öffnen und konvertieren -- txt-Dateien mit dem Textkonvertierungs-Assistent öffnen -- csv-Dateien öffnen -- 2.3 Daten über eine Verbindung importieren -- Welche Möglichkeiten gibt es? -- Datenimport aus einer Textdatei (csv oder txt) -- Datenimport aus Datenbanken -- Daten aus Verbindung aktualisieren -- Sicherheitseinstellungen -- Verbindungen verwalten -- 2.4 Importierte Daten mit Funktionen bereinigen -- Als Text gespeicherte Zahlen in Zahlen umwandeln -- Leerzeichen, Zeilenumbrüche und andere Steuerzeichen aus Text entfernen -- Teile aus Spalten ermitteln -- Die Inhalte mehrerer Spalten in einer einzigen zusammenfügen , 3 Auswertungen mit Pivot-Tabellen -- 3.1 Einführung -- Was sind Pivot-Tabellen? -- Welche Daten eignen sich für Pivot-Tabellen? -- Aufbau von Pivot-Tabellen -- 3.2 Eine Pivot-Tabelle erstellen -- Aus Vorlage erstellen -- Leere Pivot-Tabelle einfügen und Felder anordnen -- PivotTabelle nachträglich verschieben oder löschen -- Mehrere Zeilen- und Spaltenfelder verwenden, Tabelle gruppieren -- Funktion zur Zusammenfassung ändern -- 3.3 Pivot-Tabellen aktualisieren -- Tabelle aktualisieren -- Nachträglich hinzugefügte Zeilen und Spalten einbeziehen -- 3.4 Layout und Formatierung -- Tabellenformate -- Tabellenelemente markieren und hervorheben -- Zahlen formatieren -- Bedingte Formatierung in Pivot-Tabellen -- Beschriftungen ändern -- Wählen Sie ein anderes Berichtslayout -- So behalten Sie Formate und Spaltenbreite beim Aktualisieren bei -- Die Anzeige von Gesamt- und Zwischenergebnissen steuern -- Einzeldatensätze anzeigen (Drilldown) -- Tabelle sortieren -- 3.5 Pivot-Tabellen filtern -- Tabelle mit dem Berichtsfilter filtern -- Nicht benötigte Zeilen- und Spaltenelemente ausblenden -- Nur die umsatzstärksten Kunden anzeigen (Top 10) -- Ein bestimmtes Element suchen -- Datenschnitte zum Filtern einsetzen -- Mit Zeitachsen filtern -- 3.6 Elemente eines Feldes gruppieren -- Beschriftungselemente zu Gruppen zusammenfassen -- Automatische Gruppierung von Datumswerten -- Zahlenwerte gruppieren -- 3.7 Weitergehende Berechnungen in Pivot-Tabellen -- Einfache Prozentanteile anzeigen -- Weitere Anzeigemöglichkeiten von Prozentwerten -- Werte miteinander vergleichen -- Kumulierte Werte anzeigen (ABC-Analyse) -- Rangfolge erstellen und anzeigen -- Häufigkeiten mit Diskrete Anzahl ermitteln -- 3.8 Berechnungen mit Formeln -- Felder berechnen -- Elemente eines Feldes berechnen, Beispiel Sollwerte -- Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN -- 3.9 Workshop Umfrageauswertung , 3.10 Pivot-Tabellen aus zwei und mehr Tabellen erstellen -- Mehrere Tabellen mit identischem Aufbau zusammenführen -- Beziehungen statt SVERWEIS -- 3.11 Pivot-Diagramme (PivotChart) -- Pivot-Diagramm aus Pivot-Tabelle erstellen -- Pivot-Diagramm neu erstellen -- Diagrammfilter -- Diagrammtyp ändern -- Diagramm bearbeiten -- 4 Daten mit Power Query abrufen und aufbereiten -- 4.1 Einführung in Power Query -- Wozu dient Power Query? -- Power Query herunterladen und als Add-In aktivieren -- 4.2 Eine Abfrage mit Power Query erstellen -- Beispiel: Daten aus einer Textdatei (csv) importieren -- Die Daten im Abfrage-Editor bearbeiten -- Datentypen ändern -- Datumswerte richtig übernehmen -- Weitere einfache Bearbeitungsmöglichkeiten -- Eine neue Spalte berechnen -- 4.3 Abfrage-Editor schließen und Daten übergeben -- Die Möglichkeiten der Datenübergabe -- Mit den Abfragedaten im Tabellenblatt arbeiten -- Daten aktualisieren -- Daten löschen und erneut laden, Verbindung löschen -- 4.4 So arbeiten Sie im Abfrage-Editor -- Bildschirmelemente -- Bearbeitungsschritte kontrollieren und ändern -- Andere Datenquelle wählen -- Spalten verschieben/entfernen -- Daten filtern -- Datentypen ändern -- 4.5 Spalten berechnen -- Datumsinformationen extrahieren -- Spalten umbenennen -- Spalte mit einer Formel berechnen -- Zahlen runden -- Formel nachträglich anzeigen und ändern -- Bearbeitungsschritte in der Power Query Formula Language anzeigen -- Spaltenwerte mit einer Bedingung (WENN) berechnen -- Werte aus Spalten zusammenführen -- Spalten aufteilen -- 4.6 Weitere Abfragetechniken -- Eine Abfrage als Datenquelle für eine neue Abfrage verwenden -- Abfrage umbenennen -- Daten gruppieren -- Eine Kreuztabelle erzeugen -- Daten entpivotieren -- So ermitteln Sie aus Monatsnamen Quartale -- Zeichen suchen und ersetzen -- Schneller Zugriff auf zuletzt verwendete Datenquellen , 4.7 Andere Datenquellen -- Daten aus einer Datenbank abrufen -- Excel-Arbeitsmappen als Datenquelle -- Daten aus dem Web abrufen -- Beispiel: Daten aus dem Web im Abfrage-Editor aufbereiten -- Daten aus XML-Dateien importieren -- 4.8 Daten aus mehreren Tabellen verwenden -- Mehrere Elemente derselben Datenquelle auswählen -- Daten aus zwei Tabellen zusammenführen -- Dateien aus Ordner importieren und aneinanderfügen -- Daten importieren und manuell aneinanderfügen -- Abfragen im Excel-Arbeitsblatt zusammenführen -- 5 Datenmodellierung mit Excel -- 5.1 Grundlagen -- Das relationale Datenmodell einer einfachen Bestellverwaltung -- Die Bedeutung von Schlüsselfeldern -- Verbindungsarten (Join) -- Woher beziehen Sie in Excel ein Datenmodell? -- 5.2 Datenmodell importieren oder mit Excel erstellen -- Import aus einer Access-Datenbank -- So erstellen Sie mit Excel eine Beziehung zwischen zwei Tabellen -- Pivot-Tabelle aus Datenmodell erstellen -- 5.3 Datenmodell mit Power Query importieren -- Datenmodell importieren und mit PivotTable auswerten -- Berechnungen im Datenmodell -- Dem Datenmodell weitere Tabellen hinzufügen -- 6 Datenmodelle und Berechnungen mit PowerPivot -- 6.1 Überblick und Vorbereitungen -- Was ist PowerPivot? -- Das Add-In PowerPivot installieren -- Das Register PowerPivot -- 6.2 Erste Schritte mit PowerPivot -- Daten aus Excel-Arbeitsmappe in das Datenmodell übernehmen -- Die PowerPivot Arbeitsumgebung -- Beziehungen zwischen zwei Tabellen herstellen -- Pivot-Tabelle erstellen -- 6.3 Mit dem Datenmodell arbeiten -- Tabellen hinzufügen -- Zeilen und/oder Spalten beim Import ausschließen -- Datentypen und Formate -- Beziehungen zwischen Tabellen erstellen und bearbeiten -- Daten aktualisieren -- Externe Datenquelle ändern -- 6.4 Spalten im Datenmodell berechnen -- Formel eingeben -- Datumseinheiten mit Dax-Funktionen berechnen , Berechnungen mit Spalten verknüpfter Tabellen (RELATED) -- Bedingungen mit der Funktion IF -- Mehrere IF-Funktionen verschachteln -- So vermeiden Sie Fehler bei der Eingabe von Formeln und Funktionen -- Weitere nützliche DAX-Funktionen -- Berechnete Spalten in PivotTable verwenden -- 6.5 Measures berechnen -- Was sind Measures? -- Measure als AutoSumme erstellen -- Measure mit Formel berechnen -- Measure im Arbeitsblatt erstellen -- Measures mit Bedingungen verknüpfen -- Häufigkeiten mit DISTINCTCOUNT ermitteln -- Measures in der Pivot-Tabelle -- Measures in einer gesonderten Tabelle berechnen -- 6.6 PivotTable und PivotChart mit PowerPivot -- Spalten in der Feldliste verbergen -- Details anzeigen (Drilldown) und schnelle Filter -- Hierarchien einsetzen -- Daten mit KPI visualisieren -- Mehrere PivotCharts einfügen und anordnen -- 6.7 Zugriff auf Werte des Datenmodells mit Cube-Funktionen -- Daten aus Access-Datenbank importieren -- Die Cube-Funktionen CUBEWERT und CUBEELEMENT -- Flexibles Filtern mit Datenschnitten -- Pivot-Tabelle in Cube-Funktionen konvertieren -- 6.8 Kalendertabelle erzeugen und nutzen -- Datumstabelle mit PowerPivot erzeugen -- Kalendertabelle in gesonderter Arbeitsmappe erstellen -- Eine Sortierung nach Monatsnamen erzeugen -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Baumeister, Inge Excel Pivot-Tabellen und -Diagramme in der Praxis: Mit Power Query und PowerPivot Passau : Bildner Verlag,c2018 ISBN 9783832802707
    Keywords: Electronic books.
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