UID:
kobvindex_ERBEBC5519776
Umfang:
1 online resource (986 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783845288819
Serie:
Reihe Medienökonomie ; v.12
Anmerkung:
Cover -- Einleitung -- I. Theorien der Verlagspolitik - Ansätze der Neuen Politischen Ökonomie als forschungsleitende Perspektiven -- 1. Verlagspolitik aus der Perspektive ökonomischer Theorien der Politik -- 1.1 Medienpolitischer Ansatz der ökonomischen Theorien der Politik -- 1.1.1 Ansätze ökonomischer Theorien der Medienpolitik -- 1.1.2 Ökonomisches Entscheidungsverhalten von Medienunternehmen -- 1.1.3 Politik als wirtschafts- und medienpolitischer Markt -- 1.2 Politisches Handeln von Verlagen aus politökonomischer Perspektive -- 1.2.1 Verlagspolitische Interessen und Ziele -- 1.2.2 Verlagspolitische Macht und Ressourcen -- 1.2.3 Verlage als strategisch handelnde Medienorganisationen -- 2. Verlagspolitik aus der Perspektive ökonomischer Theorien der Regulierung -- 2.1 Medienpolitischer Ansatz der ökonomischen Theorien der Regulierung -- 2.1.1 Ansätze ökonomischer Theorien der Medienregulierung -- 2.1.2 Marktversagen und Monopolstreben auf Medienmärkten -- 2.1.3 Regulierung als wirtschafts- und medienpolitisches Gut -- 2.2 Politisches Handeln von Verlagen aus regulierungsökonomischer Perspektive -- 2.2.1 Verlagspolitische Prozesse: Rekursive Regulation -- 2.2.2 Verlagspolitische Inhalte: Strategische Regulierungen -- 2.2.3 Verlage als regulierungsfordernde Medienorganisationen -- 3. Verlagspolitik aus der Perspektive ökonomischer Theorien des Rent-Seeking -- 3.1 Medienpolitischer Ansatz der ökonomischen Theorien des Rent-Seeking -- 3.1.1 Ansätze ökonomischer Theorien des Rent-Seeking -- 3.1.2 Strategisches Management und Public Affairs von Medienunternehmen -- 3.1.3 Renten als wirtschafts- und medienpolitisches Einkommen -- 3.2 Politisches Handeln von Verlagen aus rentenökonomischer Perspektive -- 3.2.1 Verlagspolitische Renten: Ökonomische Einkommensvorteile -- 3.2.2 Verlagspolitische Renten: Publizistische Einkommensvorteile
,
3.2.3 Verlage als rentensuchende Medienorganisationen -- Zusammenführung: Theorien der Verlagspolitik -- II. Strukturen der Verlagspolitik - Entwicklungstendenzen, Einflussfaktoren und Problemfelder der Zeitungskrise -- 4. Strukturen der Auflagenkrise der deutschen Zeitungen -- 4.1 Entwicklungstendenzen der Auflagenkrise -- 4.1.1 Auflagenverluste auf dem deutschen Zeitungsmarkt -- 4.1.2 Auflagenentwicklung der größten Zeitungsverlage -- 4.2 Einflussfaktoren der Auflagenkrise -- 4.2.1 Soziale Einflussfaktoren: Veränderte Mediennutzung -- 4.2.2 Mediale Einflussfaktoren: Konkurrierende Medienangebote -- 4.3 Problemfelder der Auflagenkrise -- 4.3.1 Sinkende publizistische Reichweiten der Zeitungen -- 4.3.2 Schwindende gesellschaftliche Relevanz der Zeitungen -- 5. Strukturen der Einnahmenkrise deutscher Zeitungsverlage -- 5.1 Entwicklungstendenzen der Einnahmenkrise -- 5.1.1 Einnahmeverluste auf dem deutschen Zeitungsmarkt -- 5.1.2 Einnahmeentwicklung der größten Zeitungsunternehmen -- 5.2 Einflussfaktoren der Einnahmenkrise -- 5.2.1 Strukturelle Einflussfaktoren: Scheiternde Geschäftsmodelle -- 5.2.2 Konjunkturelle Einflussfaktoren: Schwächelnde Wirtschaft -- 5.3 Problemfelder der Einnahmenkrise -- 5.3.1 Sinkende ökonomische Renditen der Zeitungsverlage -- 5.3.2 Schwindende wirtschaftliche Rentabilität der Zeitungsverlage -- 6. Strukturen der Finanzierungskrise der deutschen Zeitungsindustrie -- 6.1 Entwicklungstendenzen der Finanzierungskrise -- 6.1.1 Finanzierungsprobleme auf dem deutschen Zeitungsmarkt -- 6.1.2 Finanzierungsdefizite der größten Zeitungsunternehmen -- 6.2 Extra-organisationale Konflikt- und Handlungsfelder der Finanzierungskrise -- 6.2.1 Kartellrechtliche Konflikte von Zeitungsunternehmen -- 6.2.2 Subventionsrechtliche Konflikte von Zeitungsunternehmen -- 6.2.3 Schutzrechtliche Konflikte von Zeitungsunternehmen
,
6.2.4 Wettbewerbsrechtliche Konflikte von Zeitungsunternehmen -- 6.3 Von der Strategiekrise zu den Krisenstrategien der Zeitungsverlage -- 6.3.1 Strategische Krisendiskurse der Zeitungsindustrie -- 6.3.2 Verlagswirtschaftliche Strukturen und verlagspolitische Strategien -- Zusammenführung: Strukturen der Verlagspolitik -- III. Strategien der Verlagspolitik - Extra-organisationale Krisen- und Konfliktstrategien von Zeitungsverlagen -- 7. Analytischer Rahmen und methodisches Vorgehen der Untersuchung -- 7.1 Konzeption des analytischen Rahmens von Krisen- und Konfliktstrategien -- 7.1.1 Politische Strategien von Zeitungsverlagen -- 7.1.2 Publizistische Strategien von Zeitungsverlagen -- 7.1.3 Juristische Strategien von Zeitungsverlagen -- 7.1.4 Ökonomische Strategien von Zeitungsverlagen -- 7.2 Methoden der empirischen Analyse strategischer Verlagspolitik -- 7.2.1 Sammlung natürlicher Daten durch Medien- und Dokumentenrecherche -- 7.2.2 Erhebung künstlicher Daten durch Experteninterviews -- 7.2.3 Qualitative Inhaltsanalyse des Materialkorpus -- 8. Rekonstruktion verlagspolitischer Strategien anhand aktueller Konfliktfälle -- 8.1 Fallstudie I: Die Novellierung der Pressefusionskontrolle -- 8.1.1 Ereignisse und Akteure im Fall der Pressefusionskontrolle -- 8.1.2 Politische Strategien im Fall der Pressefusionskontrolle -- 8.1.3 Publizistische Strategien im Fall der Pressefusionskontrolle -- 8.1.4 Juristische Strategien im Fall der Pressefusionskontrolle -- 8.1.5 Ökonomische Strategien im Fall der Pressefusionskontrolle -- 8.1.6 Bewertung des Falls der Pressefusionskontrolle -- 8.2 Fallstudie II: Die Mehrwertsteuerreduzierung für Presseprodukte -- 8.2.1 Ereignisse und Akteure im Fall der Mehrwertsteuerreduzierung -- 8.2.2 Politische Strategien im Fall der Mehrwertsteuerreduzierung -- 8.2.3 Publizistische Strategien im Fall der Mehrwertsteuerreduzierung
,
8.2.4 Juristische Strategien im Fall der Mehrwertsteuerreduzierung -- 8.2.5 Ökonomische Strategien im Fall der Mehrwertsteuerreduzierung -- 8.2.6 Bewertung des Falls der Mehrwertsteuerreduzierung -- 8.3 Fallstudie III: Das Leistungsschutzrecht für Presseverlage -- 8.3.1 Ereignisse und Akteure im Fall des Leistungsschutzrechtes -- 8.3.2 Politische Strategien im Fall des Leistungsschutzrechtes -- 8.3.3 Publizistische Strategien im Fall des Leistungsschutzrechtes -- 8.3.4 Juristische Strategien im Fall des Leistungsschutzrechtes -- 8.3.5 Ökonomische Strategien im Fall des Leistungsschutzrechtes -- 8.3.6 Bewertung des Falls des Leistungsschutzrechtes -- 8.4 Fallstudie IV: Die Presseähnlichkeit der Tagesschau-App -- 8.4.1 Ereignisse und Akteure im Fall der Tagesschau-App -- 8.4.2 Politische Strategien im Fall der Tagesschau-App -- 8.4.3 Publizistische Strategien im Fall der Tagesschau-App -- 8.4.4 Juristische Strategien im Fall der Tagesschau-App -- 8.4.5 Ökonomische Strategien im Fall der Tagesschau-App -- 8.4.6 Bewertung des Falls der Tagesschau-App -- 9. Analyse verlagspolitischer Strategien deutscher Zeitungsunternehmen -- 9.1 Kategorisierung: Verlagspolitische Strategieinstrumente -- 9.1.1 Politische Strategien der Verlagspolitik -- 9.1.2 Publizistische Strategien der Verlagspolitik -- 9.1.3 Juristische Strategien der Verlagspolitik -- 9.1.4 Ökonomische Strategien der Verlagspolitik -- 9.2 Strukturierung: Verlagspolitische Strategieprofile -- 9.2.1 Axel Springer SE -- 9.2.2 Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck -- 9.2.3 WAZ-/Funke-Mediengruppe -- 9.2.4 Mediengruppe DuMont Schauberg -- 9.2.5 Südwestdeutsche Medienholding -- 9.2.6 Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung -- 9.3 Extraktion: Verlagspolitische Strategiemuster -- 9.3.1 Lobbyistischer Lock-in -- 9.3.2 Allianz und Phalanx -- 9.3.3 Aggressive Gegenwehr -- 9.3.4 Dogmatische Problematisierung
,
9.3.5 Systemrelevante Leistungsverweigerung -- 9.3.6 Gruppenpublizistische Formierung -- 9.3.7 Journalistische Kampagne -- 9.3.8 Opportune (Re-)Interpretation -- 9.3.9 Exklusive Ausgestaltung -- 9.3.10 Juristische Ultima Ratio -- 9.3.11 Parallele Verhandlung -- 9.3.12 Kooperative Teilhabe -- 9.4 Synthese: Verlagspolitische Strategien als medienpolitökonomisches Handeln in der Zeitungskrise -- Fazit und Ausblick Die Zukunft der Verlagspolitik - Perspektiven für Politik und Wissenschaft -- Zusammenfassung -- Bibliographie
Weitere Ausg.:
Print version: Brinkmann, Janis Verlagspolitik in der Zeitungskrise Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2018 ISBN 9783848746538
Schlagwort(e):
Electronic books.
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