Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5519801
    Format: 1 online resource (420 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783845289236
    Series Statement: Nomos Universitätsschriften – Recht ; v.928
    Note: Cover -- Kapitel 1 Einführung: Suchen im Internet -- I. Selektion als Herausforderung in der Informationsgesellschaft -- II. Suchmaschinen im Spannungsfeld: Privilegierung und Verantwortlichkeit -- III. Suchdienste und ihre Arbeitsweise -- 1. Unterschiedliche Suchwerkzeuge -- 2. Technik algorithmischer Suchmaschinen mit eigenem Index -- a) Aufbau des Datenbestands -- b) Datenanalyse und Ranking -- aa) On-Page-Faktoren -- bb) Off-Page-Faktoren -- aaa) Linkpopularität und PageRank -- bbb) BadRank und TrustRank -- ccc) Hilltop -- ddd) Click Popularity -- cc) Personalisierte Suche -- c) Verarbeitung und Ergebnis der Suche -- d) Zusammenfassung -- 3. Suchvorschläge -- IV. Suchen oder »googlen«? Entwicklung und status quo der Suchmaschinenlandschaft -- V. Gegenstand und Gang der Untersuchung -- Kapitel 2 Suchmaschinen als Rundfunk -- I. Kommunikations- und Mediengrundrechte einer entwicklungsoffenen Verfassung -- II. Rundfunkbegriff -- 1. Wortherkunft und frühe Rundfunkdienste -- 2. Verfassungsrechtsprechung für neue Formen des Rundfunks -- a) Begriffsklarheit aufgrund technischer Eindeutigkeit -- b) Funktionales Verständnis -- c) Verbreitungsmethode und Annexbereiche -- d) Einfluss wirkungsbezogener Aspekte -- e) Programmfreiheit -- f) Analyse: Fernsehzentrische Perspektive versus Entwicklungsoffenheit -- 3. Tatbestandsmerkmale des Rundfunks -- a) Benutzung elektromagnetischer Schwingungen -- b) Adressierung an die Allgemeinheit -- aa) Individual- und Massenkommunikation -- bb) Individuell unbestimmter Personenkreis -- cc) Aufenthaltsort der Adressaten -- dd) Verbreitung -- c) »Darbietung«: Inhalt, Form, Wirkung -- aa) Berichterstattung -- bb) Journalistisch-redaktionelle Gestaltung -- cc) Programm -- dd) Audiovisuelle Darbietung -- ee) Suggestivkraft, Breitenwirkung, Aktualität , ff) Meinungsbildungsrelevanz -- gg) Gesamtbetrachtung und Stellungnahme -- d) Zwischenergebnis -- III. Rundfunkbegriff und Suchmaschinen -- 1. Internet und Rundfunk -- a) Nachrichtentechnisches Element -- b) Massenkommunikatives Element -- c) Inhaltliches Element -- 2. Suchmaschinen als Rundfunk -- a) Grundsätzliche Zuordnung -- b) Personalisierte Suchergebnisse -- 3. Zwischenergebnis -- IV. Verfassungsdogmatik des Rundfunks -- 1. Sondersituation und -dogmatik -- a) Sondersituation von Fernsehen und Hörfunk -- b) Rundfunkfreiheit durch Rundfunkordnung -- 2. Liberale Gegenansicht -- 3. Auswirkungen für die gesetzgeberische Tätigkeit -- a) Verpflichtung zur Rundfunkgesetzgebung -- b) Ausgestaltungs- und Eingriffsgesetze -- c) Schrankenbindung -- d) Gestaltungsspielraum und Verhältnismäßigkeit -- e) Zwischenergebnis -- V. Gewährleistungsinhalte der Rundfunkfreiheit für Fernsehen und Hörfunk -- 1. Subjektive Abwehrrechte -- 2. Objektiv-rechtliche Vorgaben -- VI. Gewährleistungsinhalte der Rundfunkfreiheit für Suchmaschinen -- 1. Subjektive Abwehrrechte -- 2. Objektiv-rechtliche Vorgaben -- Kapitel 3 Suchmaschinen und die Sicherung der freien Meinungsbildung -- I. Abgestuftes Regelungskonzept -- II. Meinungsvielfalt durch Medien als Ziel -- III. Meinungsbildung mit Suchmaschinen -- 1. Breitenwirkung, Aktualität, Suggestivkraft -- 2. Meinungsbildung durch Suchmaschinen -- 3. Defizite bei interner und externer Vielfalt -- 4. Zwischenergebnis -- IV. Bereichsspezifische Gesetzgebung für Suchmaschinen -- V. Exkurs: Öffentlich-rechtliche Anforderungen beim Betrieb von Suchmaschinen -- 1. Gesetzliche Anforderungen für Telemedien -- 2. Regulierungsoptionen de lege ferenda -- a) Transfer der Fernseh-Regulierungsinstrumente auf Suchmaschinen -- b) Neuartige Regulierungsinstrumente , aa) Verpflichtung auf Ausgewogenheit und Vollständigkeit -- bb) Diskriminierungsverbot -- cc) Objektivitäts- und Transparenzgebot -- c) Zwischenergebnis -- VI. Einfluss zivilrechtlicher Bestimmungen auf die Meinungsvielfalt -- 1. Mittelbare Drittwirkung und Kohärenz -- 2. Vielfaltshemmung durch Haftung -- Kapitel 4 Privatrechtliche Haftung für Suchergebnisse -- I. Haftungsprivilegierung nach Telemediengesetz -- 1. Anwendungsbereich -- 2. Privilegierung von Suchmaschinen -- a) Durchleitung von Informationen ( 8 TMG) -- b) Zwischenspeicherung ( 9 TMG) -- c) Speicherung von Informationen ( 10 TMG) -- 3. Zwischenergebnis -- II. Haftung für Snippets -- 1. Haftung als Täter -- a) Äußerungsrecht -- aa) Rechtsgutverletzung und Auslegung von Snippets -- aaa) Sinnentstellende Snippets? -- bbb) »Veraltete« Snippets -- ccc) Mehrdeutige Snippets -- bb) Behaupten und Verbreiten -- cc) Verschulden -- dd) Zwischenergebnis -- b) Urheberrecht -- aa) BGH: »Vorschaubilder« -- bb) Übertragung auf Snippets -- c) Wettbewerbsrecht: Verkehrspflichtverletzung -- d) Zwischenergebnis -- 2. Haftung als Teilnehmer -- 3. Störerhaftung -- a) Rechtsbeeinträchtigung -- b) Passivlegitimation -- aa) Störereigenschaft -- bb) Suchmaschinen als Störer -- cc) Prüfpflichten -- c) Rechtswidrigkeit und Duldungspflicht -- 4. Zwischenergebnis -- III. Haftung für Links -- 1. Unmittelbare Rechtsverletzungen -- a) BGH: »ueber18.de« -- b) BGH: »Paperboy« - Teil 1 -- c) EuGH: »Svensson«, »BestWater« und »GS Media« -- 2. Mittelbare Rechtsverletzungen -- a) BGH: »Paperboy« - Teil 2 -- b) BGH: »Schöner Wetten« -- c) Kritik -- 3. Zusammenfassung -- IV. Haftung für Suchvorschläge -- 1. Rechtsprechung -- a) LG Hamburg vom 22.02.2011 -- b) OLG München vom 29.09.2011 -- c) OLG Köln vom 10.05.2012 -- d) BGH: »Autocomplete-Funktion« -- 2. Kritik , a) Inhaltliche Deutung von Suchvorschlägen -- b) Suchvorschläge als eigene Inhalte? -- V. Prüfpflichten für Suchmaschinen -- 1. Allgemeine Entwicklung -- 2. Typisierung -- 3. Rechtsprechung zu Suchmaschinen -- a) LG und KG Berlin -- b) LG und OLG Hamburg -- c) OLG Nürnberg -- d) OLG München -- e) LG Heidelberg und OLG Karlsruhe -- f) OLG Köln -- g) Zusammenfassung und Bewertung -- 4. Allgemeine Kriterien zur Bestimmung von Prüfpflichten -- 5. Interessenlage bei Suchergebnissen -- a) Betroffene -- b) Suchmaschinen -- aa) Rolle bei Schädigungen -- bb) Einfluss- und Kontrollsphäre -- cc) Funktion: Einfluss der Rundfunkfreiheit -- aaa) Veranstalterfreiheit -- bbb) Marktsteuerung durch Haftung -- ccc) Suchmaschinen als »gatekeeper« -- 6. Bestimmung der Prüfpflichten -- a) Reaktive Prüfpflichten -- b) Klarheit und Schwere als Faktoren -- aa) BGH: »Blog-Eintrag« -- bb) Übertragung auf Suchmaschinen -- c) Zusammenfassung -- 7. Subsidiärität der Suchmaschinenhaftung -- 8. Inhalt der Beseitigungs- und Unterlassungsverpflichtung -- a) Kerntheorie -- aa) Links -- bb) Snippets -- cc) Suchvorschläge -- b) Folgen -- VI. Haftung für die Verbreitung rechtmäßiger Inhalte -- 1. EuGH: »Recht auf Vergessenwerden« -- 2. Praktische Folgen für Suchanbieter -- 3. Kritik -- a) Datenschutzrechtliche Grundannahmen -- b) Grundsätzlicher Vorrang des Datenschutzes? -- c) Gefährdung durch Persönlichkeitsprofile als Argument? -- d) Trennung von Verantwortlichkeiten -- 4. Zivilrechtlicher Unterlassungsanspruch auf der Grundlage des Datenschutzes -- 5. Auswirkungen auf andere zivilrechtliche Haftungsansprüche -- a) LG Heidelberg vom 09.12.2014 -- b) OLG Hamburg vom 07.07.2015 -- c) OLG Köln vom 31.5.2016 -- d) Übertragbarkeit der Leitlinien des EuGH -- 6. Fazit: Datenschutz und Meinungsbildung -- Kapitel 5 Schlussbetrachtungen , I. Gefährdungen durch Suchmaschinen und Google -- II. Verfassungsrechtliche Gewährleistung der Rundfunkfreiheit -- III. Haftung für Suchergebnisse -- IV. Ausblick -- V. Zusammenfassung der Arbeit in Thesen -- Literaturverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Grunenberg, Benedikt Suchmaschinen als Rundfunk Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2017 ISBN 9783848746934
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages