Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5559147
    Format: 1 online resource (367 pages)
    Edition: 5
    ISBN: 9783503182039
    Note: Umschlag Seite 1 -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1: Gründungsfragen aus der Praxis -- 1.1 Voraussetzungen erfolgreicher Gründungen -- 1.2 Anreize und negative Aspekte des Unternehmertums -- Kapitel 2: Wege der Existenzgründung -- 2.1 Selbständigkeit und Risiko -- 2.1.1 Nebenerwerbsgründung -- 2.1.2 Vollerwerbsgründung -- 2.1.3 Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus -- 2.1.4 Scheinselbständigkeit -- 2.2 Gründungsarten -- 2.2.1 Unternehmensneugründung -- 2.2.2 Unternehmenskauf -- 2.2.3 Beteiligung -- 2.2.4 Ausgründung -- 2.2.5 Management-Buy-Out/Buy-In -- 2.2.6 Franchising -- Kapitel 3: Finanzierung und Förderung -- 3.1 Aufgaben der Finanz- und Finanzierungsplanung -- 3.2 Absatz- und Umsatzplanung -- 3.2.1 Absatz-/Mengenplanung -- 3.2.2 Der Verkaufspreis -- 3.2.3 Umsatzplanung -- 3.3 Startkapital und Kapitalbedarfsplanung -- 3.3.1 Investitionsbedarfsplanung -- 3.3.2 Betriebsmittelbedarfsplanung -- 3.3.3 Planung des privaten Kapitalbedarfs -- 3.3.4 Umfassende Kapitalbedarfsplanung -- 3.4 Betriebliche Kosten- und Erfolgsplanung -- 3.4.1 Betriebliche Kostenplanung -- 3.4.2 Betriebliche Erfolgsplanung -- 3.4.3 Die Gewinnschwelle -- 3.5 Finanzierungsstruktur und Mittelherkunft -- 3.5.1 Finanzierung durch Eigenkapital -- 3.5.2 Finanzierung durch mezzanines Kapital -- 3.5.3 Finanzierung durch Fremdkapital -- 3.6 Förderung -- 3.6.1 Voraussetzungen für die Förderung -- 3.6.2 Gründungs- und Wachstumsförderung -- 3.6.3 Beratungsförderung -- 3.7 Liquiditätsplanung und Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit -- 3.7.1 Finanzielles Gleichgewicht als Grundlage der Zahlungsfähigkeit -- 3.7.2 Erstellung des Liquiditätsplans -- 3.8 Vorbereitung des Bankengesprächs -- Kapitel 4: Steuern und Formalitäten -- 4.1 Rechtsformwahl -- 4.1.1 Einzelunternehmer -- 4.1.2 Freiberufler , 4.1.3 Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR) -- 4.1.4 Offene Handelsgesellschaft (OHG) -- 4.1.5 Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) -- 4.1.6 Unternehmergesellschaft (UG haftungsbeschränkt) -- 4.2 Wichtige Steuern -- 4.2.1 Umsatzsteuer -- 4.2.2 Einkommensteuer -- 4.2.3 Gewerbesteuer -- 4.2.4 Körperschaftsteuer -- 4.3 Formalitäten -- 4.3.1 Buchhaltung und Verwaltungsformalitäten, Gewinnermittlungsarten -- 4.3.2 Ausstellung einer korrekten Rechnung -- 4.3.3 Aufzeichnungspflichten des Unternehmers -- 4.3.4 Fragebogen zur steuerlichen Erfassung -- Kapitel 5: Rechnungswesen im Betrieb -- 5.1 Rechnungswesen als Informationsinstrument -- 5.2 Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss -- 5.2.1 Buchführungspflicht -- 5.2.2 Einnahmenüberschussrechnung -- 5.2.3 Aufbewahrungspflicht und Fristen -- 5.2.4 Inventur und Inventar -- 5.2.5 Die doppelte Buchführung -- 5.2.6 Der handelsrechtliche Jahresabschluss -- 5.3 Kosten- und Erlösrechnung -- 5.3.1 Kostenartenrechnung -- 5.3.2 Kostenstellenrechnung -- 5.3.3 Kostenträgerrechnung -- 5.4 Grundzüge des Controlling -- Kapitel 6: Personal- und Arbeitsorganisation -- 6.1 Personalmanagement -- 6.1.1 Personalplanung -- 6.1.2 Personalrekrutierung -- 6.1.3 Gestaltung von Arbeitsverträgen und Personalverwaltung -- 6.1.4 Personalaus- und -weiterbildung -- 6.1.5 Arbeitsrechtliche Aspekte/Auflösung von Arbeitsverhältnissen -- 6.2 Strukturierte Arbeitsorganisation -- 6.2.1 Aufgabendefinition -- 6.2.2 Aufgabenstruktur festlegen -- 6.2.3 Ergebnisbewertung und -präsentation -- 6.3 Zeitmanagement -- Kapitel 7: Marketing -- 7.1 Definition Marketing -- 7.1.1 Marktorientierte Konzeption -- 7.1.2 Marketingziele -- 7.2 Marktforschung und Marktanalyse -- 7.2.1 Zielgruppen und Kaufverhalten -- 7.2.2 Markt und Wettbewerb -- 7.2.3 Erfolgspotenzial und Ressourcen -- 7.2.4 SWOT-Analyse -- 7.3 Marketingstrategien , 7.3.1 Marktsegmentierungsstrategien -- 7.3.2 Wettbewerbsstrategien -- 7.3.3 Produkt-Markt-Strategien -- 7.4 Marketingpolitische Instrumente -- 7.4.1 Produktpolitik -- 7.4.2 Preispolitik -- 7.4.3 Kommunikationspolitik -- 7.4.4 Vertriebspolitik -- 7.5 Corporate Identity -- Kapitel 8: Der Businessplan - ein Beispiel -- 8.1 Inhalt und Struktur -- 8.2 Das Beispiel „Naturdesign" -- 8.2.1 Ausgangssituation -- 8.2.2 Beispiel-Businessplan Schreinerei Peter Huber „Naturdesign" -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis -- Autorendaten -- Umschlag Seite 4
    Additional Edition: Print version: Fink, Christian Existenzgründung und Businessplan Berlin : Erich Schmidt Verlag,c2018 ISBN 9783503182022
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages