Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart : Kohlhammer Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5600035
    Umfang: 1 online resource (160 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783170360839
    Anmerkung: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung: Probleme und Herausforderungen einer aktuellen Gegenstandsbestimmung der Sonderpädagogik -- 2 Differenz als Theorieprinzip und Gesellschaftsdiagnose - politische und pädagogische Implikationen -- 2.1 Bedeutungsdimensionen des Differenzbegriffs -- 2.2 Ansätze des philosophischen und sozialtheoretischen Differenzdenkens -- 2.3 Politische und pädagogische Implikationen des Differenzdenkens -- 2.4 Zwischenfazit -- 3 Anerkennung und Differenz -- 3.1 ›Egalitäre Differenz‹ - ein tragfähiges Theorem für eine inklusive Pädagogik? -- 3.2 Die konstitutive, die performative und die adressierende Dimension der Anerkennung -- 4 Othering - ein theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung binärer Differenzkonstruktionen -- 4.1 Die performative Erzeugung sozialer Differenzierungen -- 4.2 Theoretische Grundlagen des Othering -- 4.3 Othering als Forschungs- und Analyseperspektive -- 5 Differenztheoretische Reflexionen zum schulpolitischen Legitimationsbegriff des sonderpädagogischer Förderbedarfs -- 5.1 Kritik im Kontext der Einführung des Begriffs des sonderpädagogischen Förderbedarfs -- 5.2 Aktuelle Kritik am Begriff des sonderpädagogischen Förderbedarfs -- 5.3 Otheringprozesse im Kontext der Etikettierung als Schüler oder Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf -- 6 Pädagogik bei Nicht/Behinderung - eine diversitätsbewusste Pädagogik?! -- 6.1 Diversitätsbewusste Pädagogik als Querschnittsaufgabe von Bildungsorganisationen -- 6.2 Zielgleiches vs. zieldifferentes Lernen - Otheringprozesse im Umgang mit Leistungsdifferenz -- 7 Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Differenz -- 7.1 Erziehungswissenschaftliche Konzepte der Bildungsgerechtigkeit -- 7.2 Inklusivität als Gebot der Bildungsgerechtigkeit -- 8 Ausblick -- Literaturverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Lindmeier, Christian Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2018 ISBN 9783170360822
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz