Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Stuttgart : Kohlhammer Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5673921
    Umfang: 1 online resource (286 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783170297128
    Anmerkung: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Anspruch des vorliegenden Lehrwerkes -- Konzeption und Aufbau des vorliegenden Lehrwerkes -- 1 Inhalte und Methoden der Neurodidaktik -- 1.1 Lernziele des Kapitels -- 1.2 Historische Wurzeln und Anfänge der Neurodidaktik -- 1.3 Zentrale Nachbardisziplinen -- 1.4 Grundlagen-, Anwendungs- und Praxisorientierung -- 1.5 Methoden der Neurodidaktik -- 1.5.1 Kriterien zur Beurteilung wissenschaftlicher Methoden -- 1.5.2 Laborexperimentelle Forschung und Feldforschung -- 1.5.3 Somatische Interventionen und Verhaltensinterventionen -- 1.5.4 Korrelative Methoden -- 1.5.5 Quantitative Befragungs- und Beobachtungsmethoden -- 1.5.6 Qualitative Befragungs- und Beobachtungsmethoden -- 1.5.7 Die neurodidaktische Forschungstrias -- 1.6 Kritik, Skepsis und Voreingenommenheit -- 2 Neurophysiologische Grundlagen -- 2.1 Lernziele des Kapitels -- 2.2 Aufbau des Nervensystems -- 2.3 Neurone und Gliazellen -- 2.4 Das Ruhemembranpotenzial eines Neurons -- 2.5 Exzitatorisch und inhibitorisch postsynaptische Potenziale -- 2.6 Entstehung und Weiterleitung von Aktionspotenzialen -- 2.7 Signalübertragung an Synapsen -- 2.8 Bedeutung von informationstragenden neuronalen Signalen -- 3 Strukturelle und funktionale Neuroanatomie -- 3.1 Lernziele des Kapitels -- 3.2 Einführung in die Anatomie des menschlichen Gehirns -- 3.2.1 Anatomische Richtungs- und Lagebezeichnungen -- 3.2.2 Hirnhäute, Ventrikel und Blutgefäße -- 3.3 Hauptabschnitte des menschlichen Gehirns -- 3.3.1 Myel- und Metencephalon -- 3.3.2 Mesencephalon -- 3.3.3 Diencephalon -- 3.3.4 Telencephalon -- 3.4 Anatomie und Funktionalität des cerebralen Cortex -- 3.4.1 Frontallappen -- 3.4.2 Parietallappen -- 3.4.3 Okzipitallappen -- 3.4.4 Temporallappen -- 4 Entwicklung des Gehirns und seiner Leistungen -- 4.1 Lernziele des Kapitels , 4.2 Vorgeburtliche Gehirnentwicklung -- 4.3 Nachgeburtliche Gehirnentwicklung -- 5 Lernen und Gedächtnis -- 5.1 Lernziele des Kapitels -- 5.2 Lerntheorien -- 5.2.1 Nicht-assoziatives Lernen -- 5.2.2 Assoziatives Lernen -- 5.2.3 Sozialkognitives Lernen -- 5.2.4 Kognitives Lernen -- 5.3 Gedächtnis -- 5.3.1 Atkinson-Shiffrin-Modell -- 5.3.2 Arbeitsgedächtnis -- 5.3.3 Langzeitgedächtnissysteme -- 5.3.4 Neurobiologische Grundlagen des Gedächtnisses -- 6 Die emotionale Seite des Lernens -- 6.1 Lernziele des Kapitels -- 6.2 Emotionen als Ausdruck der Gemütsverfassung -- 6.3 Emotionales Spiegeln -- 6.3.1 Spiegelneurone (Mirror neurons) -- 6.3.2 Peinlichkeitserleben -- 6.4 Flow-Erleben -- 6.5 Stress und Stresserleben -- 6.5.1 Effekte von Stress auf Neuroplastizität, Kognition und Verhalten -- 6.5.2 Stressregulation und Bedeutung von Entspannung -- 7 Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen -- 7.1 Lernziele des Kapitels -- 7.2 Ernährung -- 7.2.1 Makronährstoffe -- 7.2.2 Mikronährstoffe -- 7.2.3 Antioxidative Nährstoffe -- 7.2.4 Neurobiologische Effekte eines ausgewogenen Schulfrühstücks -- 7.3 Bewegung und körperliche Aktivität -- 7.3.1 Bewegung und körperliche Aktivität in der frühen Kindheit -- 7.3.2 Effekte des Sportunterrichts auf Motorik, Kognition und Schulleistung -- 7.3.3 Neurobiologische Effekte von Bewegung und körperlicher Aktivität -- 7.4 Bindung und Beziehungserfahrung -- 7.4.1 Bindungstheorien -- 7.4.2 Neurobiologische Grundlagen von Bindung und Bindungsverhalten -- 8 Pädagogische Beziehungen in inklusiven Kontexten -- 8.1 Lernziele des Kapitels -- 8.2 Inklusionsverständnis der Neurodidaktik -- 8.3 Beziehungen in Praxisfeldern von Erziehung, Bildung & -- Sorge -- 8.3.1 Pädagogische Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden -- 8.3.2 Beziehungsgestaltung zwischen Eltern und Lehrenden , 8.3.3 Hindernisse beim Aufbau einer Erziehungsund Bildungspartnerschaft -- 8.3.4 Realisierung einer erfolgreichen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft -- Literaturverzeichnis -- Register
    Weitere Ausg.: Print version: Folta-Schoofs, Kristian Neurodidaktik Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2019 ISBN 9783170297111
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz