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    Online Resource
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    Baden-Baden : Tectum Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5788211
    Format: 1 online resource (225 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783828871717
    Note: Intro -- Einleitung -- Teil I: Vom Kind zum Smombie -- 1. Max und Moritz im Cyberspace -- Eine Einführung in die digitale Kindheit -- 2. Digitale Medienwelten im Überblick -- Die magischen Kanäle unserer Kinder -- 2.1 Soziale Medien im klassischen Sinne -- 2.2 Soziale Messenger-Dienste -- 2.3 Wie Handy-Spiele süchtig machen (können) -- 2.4 Gaming an Spielkonsolen und am Computer -- 2.5 Streaming-Portale -- 3. Hirnamputation dank Smartphone? -- Ein Exkurs in die Medientheorie nach Marshall McLuhan -- Teil II: Kindheit, Jugend und Familie im Lichte der Neuen Medien -- 1. Die 7 Phasen der kindlichen Digital- Evolution - Von der Kindheit bis zur Nachjugend -- 1.1 Die kognitiv-modellierende Phase -- 1.2 Die sozial-mediale Phase -- 1.3 Die de-domestizierende Phase -- 1.4 Die multi-existenzielle Phase -- 1.5 Die trivial-schematische Phase -- 1.6 Die cyber-sexuelle Phase -- 1.7 Die elitär-exoterische Phase -- 2. Sind Online-Freunde gefährlich für mein Kind? -- Eine Neudefinition des Begriffs Freundschaft -- Teil III: Kommunikation, Sprache und Gefühle -- 1. Deutsch - Gamer / Gamer - Deutsch -- Die verrückte Sprache der „Honks" und „Kellerkinder" -- 1.1 Die Gamersprache als Geheimcode -- 1.2 Vokabeltraining für Eltern und Pädagogen -- 2. Virtuelle Küsse und sexy Schnappschüsse -- Wie Jugendliche im Internet miteinander flirten -- 2.1 Die Dating-Apps Tinder und Lovoo -- 2.2 Drei weibliche Flirttypen -- 2.3 Drei männliche Flirttypen -- 2.4 Das Phänomen „Benching" -- 2.5 Das Phänomen „Ghosting" -- 3. „Online-Dating ist immer ein Risiko" -- Interview mit Lea Römer von JUUUPORT e. V. -- 4. Memes und Insider-Jokes im Internet -- Wer sie nicht kapiert, gehört nicht dazu -- Teil IV: Digitale Karrieren und Ruhm -- 1. „Influencer sind nur virtuelle Litfaßsäulen" , Interview mit dem Berliner Schauspieler Julian F. M. Stoeckel -- 2. „Influencer sind die neuen Stars" -- Interview mit Ravi Walia und Influencerin Carolin Dumler -- 3. Faszination Gaming -- Wie das digitale Spielen Jung und Alt vereint -- 4. Aufstieg und Fall in „Forge of Empires" -- Der schmale Grat zwischen Spaß und Spielsucht -- Teil V: Gefahren im digitalen Zeitalter -- 1. Gewaltvideos und Selbstverfremdung -- Risiken und Nebenwirkungen in digitalen Welten -- 1.1 Abhängigkeit und Sucht -- 1.2 Selbstverfremdung -- 1.3 Menschenverachtende Inhalte -- 1.4 Sexuelle Übergriffe in digitalen Privaträumen -- 1.5 Cyber-Mobbing als digitale Gewalt -- 2. „Cyber-Mobber greifen rund um die Uhr an" -- Klartext-Interview mit Lea Römer von JUUUPORT e. V. -- Teil VI: Ein Handyfahrplan für Kids -- 1. Warum ein Handyfahrplan für Kinder so wichtig ist -- 2. „Ich wahre die Privatsphäre meiner Kinder" -- Interview mit der Schauspielerin Yasmina Filali -- 3. Handyfahrplan by Yasmina Filali -- 10 Regeln zur Smartphone-Nutzung für Kinder -- Teil VII: Fazit und Ausblick -- Empfohlene Literatur -- Anmerkungen
    Additional Edition: Print version: Weinert, Frederik Hilfe, mein Kind ist ein Smombie Baden-Baden : Tectum Verlag,c2019 ISBN 9783828842663
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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