Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5837296
    Format: 1 online resource (267 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783832588847
    Note: Intro -- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS -- ABBILDUNGSVERZEICHNIS -- TABELLENVERZEICHNIS -- VERZEICHNIS DES ANHANGS -- 1 EINLEITUNG -- 2 DIE FELDTHEORIE ALS THEORETISCHER ZUGANG -- 2.1 Die Feldtheorie nach Kurt Lewin -- 2.2 Die Person-Umfeld-Analyse als Weiterentwicklung der feldtheoretischen Lebensweltanalyse -- 3 PFLEGENDE KINDER UND JUGENDLICHE -- 3.1 Begriffsbestimmung -- 3.2 Unterscheidung von pflegenden und nicht-pflegenden Kindern und Jugendlichen -- 3.3 Prävalenz -- 3.4 Die Lebenssituation pflegender Kinder und Jugendlicher -- 3.4.1 Familienmitglieder mit Pflegebedarf -- 3.4.2 Erkrankungen und Beeinträchtigungen der Familienmitglieder -- 3.4.3 Erbrachte Pflege- und Unterstützungstätigkeiten -- 3.4.4 Häufigkeit und Umfang der Pflege und Unterstützung -- 3.4.5 Einflussfaktoren auf die Übernahme von Pflege und Unterstützung -- 3.4.6 Auswirkungen im Zusammenhang mit der Pflege und Unterstützung -- 3.4.6.1 Körperliche Auswirkungen -- 3.4.6.2 Emotionale Auswirkungen -- 3.4.6.3 Soziale Auswirkungen -- 3.4.6.4 Schulische Auswirkungen -- 3.5 Young Adult Carers als pflegende junge Erwachsene -- 3.6 Unterstützung für pflegende Kinder und Jugendliche und ihre Familien -- 3.6.1 The Whole Family Approach -- 3.6.2 Young Carers-Projekte -- 3.7 Der MACA-YC18 als Instrument zur Erfassung der Pflegetätigkeiten -- 3.8 Stand der Forschung: Die schulische Situation pflegender Kinder und Jugendlicher -- 4 FRAGESTELLUNGEN -- 4.1 Erkenntnisinteresse -- 4.2 Herleitung der Fragestellungen -- 5 METHODISCHES VORGEHEN -- 5.1 Das leitfadengestützte problemzentrierte Interview -- 5.2 Die vier Leitfäden der Studie -- 5.2.1 Struktureller und inhaltlicher Aufbau der Leitfäden -- 5.2.2 Das Zwei-Phasen-Pretesting -- 5.3 Dokumentation der Interviews -- 5.4 Stichprobenauswahl und der Zugang zum Feld -- 5.5 Stichprobenbeschreibung , 5.6 Die qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode -- 5.6.1 Die inhaltliche Strukturierung als Auswertungstechnik -- 5.6.2 Das Kategoriensystem -- 5.7 Gütekriterien qualitativer Forschung -- 5.8 Forschungsethische Aspekte -- 6 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE -- 6.1 Fallvorstellung -- 6.1.1 Tobias -- 6.1.2 Marie -- 6.1.3 Daniela -- 6.1.4 Johannes -- 6.1.5 Sarah -- 6.1.6 David -- 6.1.7 Kim -- 6.1.8 Jonas -- 6.1.9 Manuel -- 6.2 Übernommene Pflege- und Unterstützungstätigkeiten -- 6.3 Empfindungen bei der Übernahme der Pflege und Unterstützung durch Jugendliche -- 6.4 Die schulische Situation der pflegenden Jugendlichen -- 6.4.1 Schulische An- und Abwesenheit -- 6.4.2 Schulische Leistung -- 6.4.3 Verhalten -- 6.4.3.1 Interaktion zwischen den Jugendlichen und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern -- 6.4.3.2 Interaktion zwischen den Jugendlichen und Lehrkräften -- 6.4.3.3 Interaktion zwischen den Lehrkräften und Eltern -- 6.4.4 Kommunikation über die Erkrankung und Beeinträchtigung -- 6.4.5 Auswirkungen der familialen Situation im schulischen Wirkungsraum -- 6.5 Unterstützung und Handlungsmöglichkeiten -- 6.5.1 Unterstützung und Handlungsmöglichkeiten im Wirkungsraum Familie -- 6.5.2 Unterstützung und Handlungsmöglichkeiten im Wirkungsraum Schule -- 6.5.3 Unterstützung und Handlungsmöglichkeiten auf Organisations-, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene -- 7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE -- 7.1 Der Wirkungsraum Familie -- 7.1.1 Erkrankungen und Beeinträchtigungen im familialen Wirkungsraum: Die Tabuisierung von psychischen Erkrankungen -- 7.1.2 Pflege- und Unterstützungstätigkeiten: Die übernommenen Aufgaben durch die Jugendlichen -- 7.1.3 Beweggründe und Einflussfaktoren zur Übernahme von Pflege und Unterstützung durch Jugendliche: Zwischen Wahlmöglichkeit und Alternativlosigkeit -- 7.2 Der Wirkungsraum Schule pflegender Jugendlicher , 7.2.1 Die Wirkfaktoren aus der Perspektive der pflegenden Jugendlichen -- 7.2.2 Die Wirkfaktoren aus der Perspektive der Eltern -- 7.2.3 Die Wirkfaktoren aus der Perspektive der Lehrkräfte -- 7.2.4 Zusammenfassende Auseinandersetzung mit den Faktoren im schulischen Wirkungsraum -- 7.2.4.1 Unterschiede in der Wahrnehmung der Wirkfaktoren -- 7.2.4.2 Schulabsentismus pflegender Schülerinnen und Schüler -- 7.3 Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten für pflegende Schülerinnen und Schüler -- 7.3.1 Unterstützung pflegender Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Situation: Die familiale, die schulische und die gesellschaftliche Ebene -- 7.3.2 Handlungsmöglichkeiten im schulischen Wirkungsraum -- 7.4 Methodenkritische Auseinandersetzung -- 8 FAZIT UND AUSBLICK -- LITERATUR
    Additional Edition: Print version: Kaiser, Steffen Heranwachsen Im Spannungsfeld Von Schule und Pflegetätigkeiten Berlin : Logos Verlag Berlin,c2019 ISBN 9783832549305
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages