Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5880331
    Format: 1 online resource (238 pages)
    Edition: 6
    ISBN: 9783648127209
    Series Statement: Haufe Fachbuch ; v.10109
    Note: Cover -- Urheberrechtsinfo -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur 6. aktualisierten Auflage -- 1 Einführung -- 2 Limbic Power: die große Macht des Unbewussten -- 2.1 Wie ist Limbic entstanden? -- 2.2 Emotionen sind der Schlüssel zum Unbewussten -- 2.3 Das Tier Mensch -- 2.4 Die Entwicklung des Menschen begann mit der Entstehung der Erde -- 2.5 Der aufrechte Gang: die erste »menschliche« Eigenschaft -- 2.6 98,76 % unserer Gene haben wir mit dem Schimpansen gemeinsam -- 2.7 Die zwei Seiten jedes Emotionssystems: Belohnung und Strafe -- 2.8 Die Emotionssysteme bestimmen alle Ebenen unseres Lebens -- 2.9 Emotionen, Motive und Gefühle: Worin liegt der Unterschied? -- 2.10 Was ist Glück? -- 3 Limbic Revolution: der Thronsturz des Großhirns -- 3.1 Der Neocortex: der ganze Stolz des Menschen -- 3.2 Die Frage nach dem »Warum« -- 3.3 Aufruf zur Revolution im Kopf -- 3.4 Das limbische System: die Supermacht in unserem Kopf -- 3.5 Auch das Großhirn ist emotional -- 3.6 Die Emotionssysteme halten uns unbewusst auf Kurs -- 3.7 Unser Großhirn oder: Was ist Vernunft? -- 3.8 Das vordere Großhirn optimiert die emotionalen Vorgaben -- 3.9 Wie aus normalen Menschen Massenmörder werden -- 3.10 Von Quick and Dirty zu Sophisticated -- 3.11 Ist ein Eingriff in die limbische Steuerung möglich? -- 3.12 Unser Bewusstsein: ein Bildschirm voller Illusionen? -- 3.13 Wie unser Unbewusstes aufgebaut ist -- 4 Balance: die Kraft der Beharrung und Erhaltung -- 4.1 Warum Männer im Business graue oder schwarze Anzüge tragen -- 4.2 Das Diktat des Herdentriebs -- 4.3 Wie man anderen das Geld aus der Tasche ziehen kann -- 4.4 Warum harte Zahlen oft zu falschen Entscheidungen führen -- 4.5 Neuronaler Darwinismus oder unser Weg zum Starrsinn -- 4.6 Wie Gehirnwäsche funktioniert -- 5 Dominanz: die Kraft des Wachstums und der Zerstörung -- 5.1 Ist Macht männlich? , 5.2 Der große Unterschied: das Dominanz-Hormon Testosteron -- 5.3 Ohnmacht macht Männer krank -- 5.4 Warum wir Anführern oft blind und kritiklos folgen -- 5.5 Das Dilemma der emotionalen Intelligenz -- 5.6 Die ungeheure Macht des Chefs als Vorbild -- 5.7 Geschenke erhalten die Macht -- 6 Stimulanz: die Kraft der Innovation und der Kreativität -- 6.1 Langeweile kann tödlich sein -- 6.2 Warum gehen wir Risiken ein? -- 6.3 Stimulanz: die einzige Chance gegen »multiple Organisationssklerose« -- 6.4 Ohne starke Stimulanz-Kraft gibt es kein lernendes Unternehmen -- 6.5 Wie Kreativität gefördert werden kann -- 7 Limbic Dynamics: das intelligente Kräftesystem der Natur -- 7.1 Dominanz & -- Stimulanz: die Kräfte der Aktivität, der Zukunft und des Risikos -- 7.2 Balance, Bindung & -- Fürsorge: die Kräfte der Vorsicht, der Rücksicht und der Risikovermeidung -- 7.3 Die inneren Kräfte im Unternehmen -- 7.4 Die Neurodynamik von Unternehmen -- 7.5 Die vier Grundfunktionen des Managements und der Führung -- 7.6 Lebens- und Zielkonflikte im privaten Leben -- 7.7 Die Limbic Map: der ganze Emotions- und Werteraum des Menschen -- 7.8 Ein Anwendungsbeispiel der Limbic Map: Alltagswünsche -- 8 Limbic Personality: High-Performer erkennt man am limbischen Profil -- 8.1 Welche Persönlichkeitseigenschaften gibt es? -- 8.2 Welchen Einfluss hat die Umwelt auf die Persönlichkeit? -- 8.3 Welchen Einfluss haben Geschlecht und Alter auf die Persönlichkeit? -- 8.4 Welchen Einfluss haben Intelligenz und Ausbildung auf den beruflichen Erfolg? -- 8.5 Das limbische Profil prägt die Persönlichkeit -- 8.5.1 Der mutige Pionier -- 8.5.2 Der harte Performer -- 8.5.3 Der misstrauische Kontrolleur -- 8.5.4 Der detailverliebte Bewahrer -- 8.5.5 Der sanfte Harmonisierer -- 8.5.6 Der lebensfrohe Unterstützer -- 8.5.7 Der spontane Kreative , 8.6 Die Voraussetzung für Ihren persönlichen Erfolg: Erkennen Sie sich selbst -- 8.7 Bringen Erfolgstrainer Erfolg? -- 8.8 Pessimisten küsst Gott nicht -- 8.9 Über Unternehmer-Nationen -- 8.10 Alles genetisch? -- 9 Limbic Motivation: Abschied von Maslow & -- Co -- 9.1 Welche Motive haben Menschen? -- 9.2 High-Performer brauchen eine starke Hand und hohe Ziele -- 9.3 High-Performer meiden »Alle sind gleich-Unternehmen« -- 9.4 High-Performer lieben Statussymbole -- 9.5 Mythos »Mythos Motivation«? -- 9.6 Gießkannen-Motivation schadet -- 9.6.1 Was den Bewahrer motiviert -- 9.6.2 Was den Harmonisierer motiviert -- 9.6.3 Was den Kreativen motiviert -- 9.7 Die Einstellung zum Mitarbeiter -- 9.8 Die Siegerspirale -- 9.9 Die Verliererfalle -- 9.10 Kann man mit Angst motivieren? -- 9.11 Warum Geld doch motiviert -- 9.12 Intrinsische versus extrinsische Motivation -- 9.13 Was ist »Flow«? -- 9.14 Die Frage nach dem Sinn -- 10 Limbic Diversity: Vielfalt schlägt Einfalt -- 10.1 Die Auswirkungen der Emotionssysteme auf weitere Persönlichkeitsmerkmale -- 10.1.1 Der Denkstil -- 10.1.2 Führungs- und Arbeitsstil -- 10.1.3 Wertesysteme -- 10.1.4 Teamfähigkeit -- 10.2 Die limbischen Typen und ihr Teamverhalten -- 10.2.1 Der Performer -- 10.2.2 Der Bewahrer -- 10.2.3 Der Harmonisierer -- 10.2.4 Der Kreative -- 10.3 Umfeld und Aufgabe bestimmen die ideale Teamstruktur -- 10.3.1 In welchem Markt bewegt sich das Unternehmen? -- 10.3.2 Um welche Abteilung handelt es sich? -- 10.4 Machen Sie eine Team-Aufstellung -- 10.5 Suchen Sie sich Ihr Alter Ego -- 10.6 Bearbeiten Sie die Teamkonflikte -- 10.7 Geschlecht, Alter und Kultur -- 10.7.1 Altersunterschiede -- 10.7.2 Geschlechtsunterschiede -- 10.7.3 Kulturunterschiede -- 11 Limbic Culture: Was wir vom erfolg-reichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können -- 11.1 Kann man ein normales Unternehmen mit der Kirche vergleichen? , 11.2 Die richtigen Innovationen zur richtigen Zeit -- 11.3 Warum schließen wir uns zu Gruppen zusammen? -- 11.4 Die Vision: die Kraft auf ein faszinierendes Ziel lenken -- 11.5 Der charismatische Führer als treibende Kraft -- 11.6 Ein starkes Feindbild schmiedet Gruppen zusammen und lenkt Kräfte nach außen -- 11.7 Aura & -- Stolz: das Gefühl der Einzigartigkeit und Überlegenheit -- 11.8 Die Mythen: die magischen Kräfte aus der Vergangenheit -- 11.9 Die Mission: die Formulierung der Aufgabe und ihrer Rechtfertigung -- 11.10 Der Kodex: die verbindenden und verbindlichen Werte -- 11.11 Die gekonnte Inszenierung der Idee: der direkte Weg ins limbische System -- 11.12 Der Irrtum des rationalen Organisationsdenkens -- 12 Limbic Marketing: Starke Marken entstehen im limbischen System -- 12.1 Das limbische System entscheidet über den Erfolg einer Markenbotschaft -- 12.2 Die neuronalen Marken-Bauplätze im Kopf des Verbrauchers sind begrenzt -- 12.3 Das limbische Profil der Zielgruppe beachten -- 12.4 Starke Marken sind limbisch positioniert -- 12.5 Das limbische Marken-Profil von Automobil-Marken -- 12.5.1 Audi: die klare Dominanz-Position -- 12.5.2 BMW: die Marke der Entdecker -- 12.5.3 Mercedes: die Angst vor der Fahrer-Gerontokratie -- 12.5.4 Franzosen und Italiener: Genussfahrzeuge -- 12.5.5 Volkswagen -- 12.6 Es geht auch mit Bier -- 13 Limbic Products: die limbische Botschaft erfolgreicher Produkte -- 13.1 Verpackungen - der schöne Schein -- 13.1.1 Der erste Eindruck zählt -- 13.1.2 Was uns das Gewicht suggeriert -- 13.1.3 Die versteckte Botschaft der Oberfläche -- 13.1.4 Die versteckte Botschaft der Form -- 13.1.5 Die versteckte Botschaft des Geräuschs -- 13.2 Warum wir gerne Illusionen kaufen -- 13.3 Nomen est Omen: Was Produktnamen auslösen -- 13.4 Produkt-Tuning: den Sinnen schmeicheln -- 13.4.1 Farben -- 13.4.2 Geruch -- 13.4.3 Geschmack , 13.4.4 Fühlen -- 13.4.5 Hören -- 13.5 Status und Distinktion -- 14 Limbic Shopping: von Jägern und Sammlern -- 14.1 Wie man Kunden in das Geschäft lockt -- 14.2 Wie man Kunden freundlich stimmt -- 14.3 Wie sich Kunden im Geschäft bewegen -- 14.4 Mental Maps: die inneren Landkarten des Kunden -- 14.5 Das gute Geschäft mit der Augenhöhe -- 14.6 Wie billige Waren teurer verkauft werden können -- 14.7 Sonderangebote: Wie der Jagdtrieb aktiviert wird -- 14.8 Der unbewusste Einfluss von Licht -- 14.9 Die Macht des Geruchs und der Musik -- 14.10 Die limbische Positionierung von Geschäften -- 15 Limbic Web: Wenn ein altes Hirn auf neue Technik trifft -- 15.1 Digital Merchandising: das Angebot groß heraus bringen -- 15.2 Altbekannte Verkaufstricks wirken auch digital -- 15.3 User Experience (UX) & -- Usability: die emotionalen Grunderwartungen in der Web-Nutzung erfüllen -- 15.3.1 Happy Web: Spaß, Spiel und Überraschung -- 15.3.2 Easy Web: das Flow-Gefühl der leichten Bedienung -- 15.3.3 Care Web: Da wird mir persönlich geholfen -- 15.3.4 Trust-Web: Vertrauen - eines der größten Hindernisse beim Web-Shopping -- 15.3.5 Control-Web: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser -- 15.3.6 Power-Web: Autonomie und Schnelligkeit -- 15.4 Neue digitale Technologien für ein altes Gehirn -- 16 Limbic Selling: Wie man ins Herz seiner Kunden verkauft -- 16.1 Welches Auto für wen? -- 16.1.1 Die Harmonisierer -- 16.1.2 Die Kreativen -- 16.1.3 Die Performer -- 16.1.4 Die Bewahrer -- 16.2 Unbewusste Konflikte mit dem Kunden -- 16.3 Wie man seine Kunden erkennt -- 17 All is Limbic: die Logik hinter anderen Persönlichkeitsmodellen -- 17.1 Der NEO 5: die Persönlichkeit aus Sicht der wissenschaftlichen Psychologie -- 17.2 DISG®: Dominant, Initiativ, Stetig, Gewissenhaft -- 17.3 Herrmann Dominanz Instrument H.D.I® -- 17.4 Margerison-McCann-Team-Management-Profile, TMS® , 17.5 Schwartz-Values®
    Additional Edition: Print version: Häusel, Hans-Georg Think Limbic! Inkl. Arbeitshilfen online Freiburg : Haufe Lexware Verlag,c2019 ISBN 9783648127193
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages