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    Stuttgart : Kohlhammer Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5892923
    Umfang: 1 online resource (405 pages)
    Ausgabe: 5
    ISBN: 9783170319035
    Anmerkung: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort zur fünften Auflage -- Vorwort zur vierten Auflage -- Vorwort zur dritten Auflage -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Vorwort zur ersten Auflage -- Inhaltsübersicht -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Grundlagen des Marketings -- 2.1 Grundversionen des Marketing-Begriffs -- 2.2 Das Nachhaltigkeits-Marketing als Variante des unternehmerischen Marketings -- 2.3 Der Beitrag des Marketings zum Unternehmenserfolg -- 2.4 Die Aufgaben des Marketing-Managements -- 3 Marketing-Analyse -- 3.1 Die Marketing-Situation -- 3.1.1 Die Unternehmenssituation -- 3.1.2 Die Umweltsituation -- 3.1.2.1 Die Umwelt I -- 3.1.2.2 Die Umwelt II -- 3.2 Das Käuferverhalten -- 3.2.1 Das Kaufverhalten von Konsumenten -- 3.2.1.1 Typen und Phasen individueller Kaufentscheidung -- 3.2.1.2 Psychologische Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens -- 3.2.1.3 Soziologische Ansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens -- 3.2.2 Das Kaufverhalten von Organisationen -- 3.2.3 Die Kundenzufriedenheit als zentrales verhaltenswissenschaftliches Konstrukt im Marketing -- 3.3 Marketingrelevante Megatrends -- 3.3.1 Die Digitale Transformation -- 3.3.2. Die Sharing Economy -- 3.3.3 Der Discountisierungstrend -- 3.3.4 Der neue komplexe demographische Wandel -- 3.3.5 Die fortschreitende Globalisierung -- 3.4 Marketing-Forschung -- 3.4.1 Begriff und Ziele der Marketing-Forschung -- 3.4.2 Allgemeine Aufgaben der Marketing-Forschung -- 3.4.2.1 Die fünf „Ds" der Marketing-Forschung -- 3.4.2.2 Die Datenerhebung -- 3.4.2.2.1 Grundformen der Datenerhebung -- 3.4.2.2.2 Sonderformen der Datenerhebung -- 3.4.2.3 Die Datenanalyse -- 3.4.3 Spezielle Aufgaben der Marketing-Forschung -- 3.4.4 Big Data als Herausforderung für die Marketing-Forschung -- 4 Ziele und Basisstrategien des Marketings -- 4.1 Marketing-Ziele , 4.1.1 Unternehmens- und Marketing-Ziele -- 4.1.2 Aspekte der Zielplanung -- 4.1.2.1 „Defining the Business": Sachziel- bzw. Geschäftsfeldplanung -- 4.1.2.2 „Defining the Business Mission": Formalzielplanung -- 4.2 Marketing-Basisstrategien -- 4.2.1 Begriff und Systematik -- 4.2.2 Kundenorientierte Strategien -- 4.2.2.1 Kundenorientierte Strategien nach Becker -- 4.2.2.2 Die Marktsegmentierung als Strategiebeispiel -- 4.2.2.3 Das Customer-Relationship-Management als Strategiebeispiel -- 4.2.3 Konkurrentenorientierte Strategien -- 4.2.3.1 Der komparative Konkurrenzvorteil als Orientierungsgröße -- 4.2.3.2 Die Wettbewerbsstrategien nach Porter -- 4.2.3.3 Weitere Konzepte der Wettbewerbsstrategie -- 4.2.4 Übergreifende Strategien: Strategische Partnerschaften -- 4.2.4.1 Vertikale und diagonale strategische Partnerschaften (strategische Netzwerke) -- 4.2.4.2 Horizontale strategische Partnerschaften (strategische Allianzen) -- 4.3 Instrumente des Absatzmarketings -- 4.3.1 Überblick -- 4.3.2 Produktpolitik und Markenmanagement -- 4.3.2.1 Der produktpolitische Gestaltungsbereich -- 4.3.2.2 Spezielle Aspekte der Produktgestaltung -- 4.3.2.2.1 Produktinnovation -- 4.3.2.2.1.1 Bedeutung und Arten der Produktinnovation -- 4.3.2.2.1.2 Der Produktinnovationsprozess -- 4.3.2.2.1.3 Open Innovation und Design Thinking als Innovationsansätze -- 4.3.2.2.2 Produktmodifikation und -elimination -- 4.3.2.3 Spezielle Aspekte des Markenmanagements -- 4.3.2.4 Spezielle Aspekte der Verpackungsgestaltung -- 4.3.3 Preispolitik -- 4.3.3.1 Der preispolitische Gestaltungsbereich -- 4.3.3.2 Spezielle Aspekte der Preispolitik -- 4.3.3.2.1 Ansätze zur Preisbestimmung -- 4.3.3.2.1.1 Kostenorientierte Ansätze -- 4.3.3.2.1.2 Marktorientierte Ansätze -- 4.3.3.2.2 Dynamische Preispolitik -- 4.3.3.2.3 Preisdifferenzierung -- 4.3.3.2.4 Produktübergreifende Preispolitik , 4.3.4 Distributionspolitik -- 4.3.4.1 Der distributionspolitische Gestaltungsbereich -- 4.3.4.2 Spezielle Aspekte der Distributionspolitik -- 4.3.4.2.1 Die Wahl der Absatzwege -- 4.3.4.2.1.1 Direktvertrieb vs. indirekter Vertrieb -- 4.3.4.2.1.2 Einkanal- vs. Mehrkanalvertrieb -- 4.3.4.2.1.3 Omni-Channel-Marketing -- 4.3.4.2.2. Aspekte der Absatzwegesteuerung -- 4.3.4.2.2.1 Die Notwendigkeit eines gezielten Absatzwegemanagements -- 4.3.4.2.2.2 Auswahl und Gewinnung von Absatzmittlern -- 4.3.4.2.2.3 Gestaltung der vertraglichen Vertriebsform -- 4.3.4.2.3 Die Außendienstgestaltung -- 4.3.4.2.3.1 Grundprobleme der Außendienstgestaltung -- 4.3.4.2.3.2 Größe der Außendienstorganisation -- 4.3.4.2.3.3 Auswahl der Außendienstmitarbeiter -- 4.3.4.2.3.4 Außendienststeuerung -- 4.3.5 Kommunikationspolitik -- 4.3.5.1 Der kommunikationspolitische Gestaltungsbereich -- 4.3.5.2 Spezielle Aspekte der Kommunikationspolitik -- 4.3.5.2.1 Werbung -- 4.3.5.2.1.1 Mediawerbung -- 4.3.5.2.1.2 Direct Marketing -- 4.3.5.2.2 Verkaufsförderung (Sales Promotion) -- 4.3.5.2.3 Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) und Issue-Management -- 4.3.5.2.4 Messen und Ausstellungen -- 4.3.5.2.5 Product Placement -- 4.3.5.2.6 Sponsoring -- 4.3.5.2.7 Event-Marketing -- 4.3.5.2.8 Digitale Kommunikation -- 4.3.5.2.8.1 Das Spektrum der digitalen Kommunikation -- 4.3.5.2.8.2 Online-Kommunikation -- 4.3.5.2.8.3 Social-Media-Kommunikation und Influencer-Marketing -- 4.3.5.2.8.4 Mobile Kommunikation -- 4.3.5.2.9 Integrierte Kommunikation -- 4.3.6 Marketing-Mix -- 4.3.6.1 Das Problem der Kombination der Marketing-Instrumente -- 4.3.6.2 Ausgewählte Problemlösungsansätze -- 4.3.6.2.1 Verfahren der Grobauswahl -- 4.3.6.2.2 Ansätze zur Feinauswahl -- 4.3.6.2.3 Praktikerregeln -- 5 Marketing-Implementierung -- 5.1 Aufgaben und Gestaltungsbereiche der Marketing-Implementierung , 5.2 Marktorientierte Organisationsstruktur -- 5.2.1 Die strukturelle Verankerung des Marketings -- 5.2.2 Produktmanagement -- 5.2.3 Kategoriemanagement (Category Management) -- 5.2.4 Kunden- bzw. Marktmanagement -- 5.3 Marktorientiert-agile Organisationsprozesse -- 5.3.1 Von der Prozessorganisation zum kundenorientierten Prozessmanagement -- 5.3.2 Prozessorientierte Innovationspartnerschaften -- 5.3.3 Business Reengineering -- 5.4 Marktorientierte Führungsprozesse und -systeme -- 5.4.1 Marktorientierter Personalprozess -- 5.4.2 Marktorientierte Anreiz- und Vergütungssysteme -- 5.5 Marktorientierte Unternehmenskultur -- 6 Marketing-Kontrolle -- 6.1 Der Gegenstandsbereich der Marketing-Kontrolle -- 6.2 Formen der Marketing-Kontrolle -- 6.2.1 Ergebnisorientierte Marketing-Kontrolle -- 6.2.1.1 Effektivitätskontrollen -- 6.2.1.2 Effizienzkontrollen -- 6.2.1.3 Budgetkontrollen -- 6.2.2 Marketing-Audit -- 6.2.3 Strategische Überwachung -- 7 Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Fritz, Wolfgang Marketing Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2019 ISBN 9783170319028
    Schlagwort(e): Electronic books.
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