Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5977090
    Format: 1 online resource (149 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783662589151
    Note: Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autorinnen -- I Halt in sich selbst/Selbstführung als Kernkompetenz -- Inhaltsverzeichnis -- 1 „Den Autopiloten stoppen" - Navigation durch Achtsamkeit -- 1.1  Wo sitzt die Regie im Gehirn? -- 1.2  Der „Aufzug im Gehirn" - der Autopilot bei Stress -- 1.3  Der „innere Beobachter" - die Steuerungsinstanz im Gehirn -- 1.4  Die Brücke zwischen Autopilot und Bewusstsein -- 1.5  Emotionen in konstruktive Bahnen lenken -- Literatur -- 2 „Inseln der Sicherheit" - Selbstführung durch Zugang zu inneren Ressourcen und Kraftquellen -- 2.1  Mit sich selbst im Frieden sein: Innere Bilder entscheiden -- 2.2  Im Zentrum des Wirbelsturms: Die 8 C's der Selbstführung -- 2.3  Mentale Stärke: Top-down und Bottom-up -- 2.4  Menschen und Orte als Kraftquellen -- 2.5  Der Fußballeffekt: Resilienz als psychische Widerstandskraft in Krisen -- 2.6  „Krönchen richten": Meta-Balance als Kernkompetenz -- Literatur -- 3 „Meine Fährte finden" - Spurensuche durch Sinn und Werte -- 3.1  „Seesterne sammeln": Die Frage nach dem Sinn im Leben -- 3.2  Werte als Kompass: Die Richtschnur in uns -- 3.3  Die Zeitmaschine: Eine „Sinn-Bilanz" aus der Zukunft -- 3.4  „Survival of the fittest": Welche Werte machen wirklich fit? -- Literatur -- 4 „Der Club in mir" - Strategien zum Umgang mit meinen „inneren Anteilen" -- 4.1  Die Clubmitglieder kennen -- 4.2  Streit im „Club" - was tun? Innere Konflikte lösen -- Literatur -- II Halt durch gelungene Kommunikation -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- 5 „Kommunikation beginnt im Gehirn des Senders" - wie Gesprächsführung gelingt -- 5.1  Die „Filterbrille" und der Autopilot -- 5.2  Wahr ist nicht, was ich gesagt habe - Das Sender-Empfänger-Modell -- 5.3  Warmduscher sind im Vorteil - Ebenen der Kommunikation -- 5.4  Der Strichmännchen-Test - die Ok-Positionen -- Literatur , 6 „Ziele dürfen SMART sein" - auf Kurs bleiben durch klare Ziele -- 6.1  Die großen Steine -- 6.2  Zielrichtung „hin zu…" -- 6.3  Exkurs: polynesisches Segeln -- 6.4  SMARTE Ziele -- Literatur -- 7 „Mit den Ohren wackeln?" - ein Klassiker bleibt aktuell: Aktives Zuhören -- 7.1  Präsent sein schafft Vertrauen -- 7.2  Aktiv zuhören - ganz konkret -- Literatur -- 8 „Mitgefühl aus meiner Mitte" - Empathie als Schlüsselkompetenz -- 8.1  Empathie braucht Balance -- 8.2  Empathie ganz konkret -- Literatur -- 9 „Sie sehen heute aber gut aus" - Die Macht der Körpersprache nutzen -- 9.1  Körpersprache bestimmt die Atmosphäre -- 9.2  Passt die Wellenlänge? Pacing und Rapport -- Literatur -- 10 Die „Warum-Falle" - wie Sie die richtigen Fragen stellen -- 10.1  Gute Fragen wecken Sympathie -- 10.2  Welche Fragen sind sinnvoll - und wann? -- 10.3  Wann fragen - wann sagen? -- 10.4  Judo-Verhandeln - Strategische Gesprächsführung -- Literatur -- 11 „Hai, Karpfen oder Delfin?" - Souverän bleiben, wenn es kritisch wird -- 11.1  „… dass dein Gegner sich vor Dir hütet" - Grenzen setzen in Gesprächen -- 11.2  Grenzen setzen bei Killerphrasen -- 11.3  „Nein" kann ein kompletter Satz sein -- 11.4  Wann ist ein Konflikt ein Konflikt? -- 11.5  Es liegt was in der Luft - Konflikte frühzeitig erkennen -- 11.6  Rien ne va plus - die Eskalationsstufen von Konflikten -- 11.7  Win-Win - streiten wie ein Delfin -- Fazit -- Literatur -- 12 „Von Powerburgern und No-Go´s" -- 12.1  Feedback-Regeln -- 12.2  Der „Powerburger" - Modell zur Vorgehensweise für kritisches Feedback -- Literatur -- III Fazit -- Inhaltsverzeichnis -- 13 Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Lehner, Christine Zwischen Achtsamkeit und Pragmatismus Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2019 ISBN 9783662589144
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages