UID:
kobvindex_ERBEBC5993371
Format:
1 online resource (457 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783412518820
Series Statement:
TransKult ; v.2
Note:
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Touristische Räume als Wissensräume: Methoden, Forschungsstand, Quellenlage -- 2.1. Touristische Wissensräume als Teil der Kulturgeschichte -- 2.1.1. Kulturgeschichte als Analyse des „selbstgesponnene[n] Bedeutungsgewebe[s]" des Menschen -- 2.1.2. Die Konstruktion von Wissensräumen -- 2.1.3. Tourismus als symbolische Praxis -- 2.2. Der touristische Raum als Wissensraum in der Forschung -- 2.2.1. G eschichtswissenschaftliche Forschungen zum Tourismus als symbolische Praxis -- 2.2.2. Forschungen zur Fabrik als touristische Attraktion -- 2.3. Quellen zur Fabrik als touristische Attraktion -- 2.3.1. Die Rekonstruktion von touristischen Wissensräumen -- 2.3.2. Mediale Grundlagen der Rekonstruktion des Fabrikbesuchs: Reportagen und Industriebilder -- 2.3.3. Medien des Fabrikbesuchs -- 3. Bürgerlichkeit und bürgerlicher Tourismus im 19. Jahrhundert -- 3.1. Bürgertum und Bürgerlichkeit in Deutschland: Aufstieg und Krise -- 3.2. R eisen als „das Salz deutschen Bürgerlebens" -- 3.2.1. Vom ‚Reisenden' zum ‚Touristen' -- 3.2.2. Bürgerliches Reisen und soziales Geschlecht -- 4. Die Fabrik als Objekt des touristischen Interesses: eine Annäherung -- 4.1. Touristische Inszenierungen und Blickpraktiken des deutschen Bürgertums -- 4.1.1. Die Rationalisierung und Spektakelisierung des Sehens seit der Aufklärung -- 4.1.2. Die Reise ins Gebirge -- 4.1.3. Die Reise zum „Fetisch Ware" -- 4.1.4. Die ‚exotische' Reise -- 4.2. Die Fabrik auf dem Weg zur touristischen Attraktion -- 4.2.1. Die frühe Wahrnehmung der Fabrik: Ein bedrohlicher Ort hinter hohen Mauern -- 4.2.2. Die Technikbegeisterung des späten 19. Jahrhunderts und ihre Auswirkungen auf das Erkenntnisinteresse des Bürgertums -- 4.2.3. Ein neuer Umgang der Unternehmen mit der Öffentlichkeit: Die Fabrik wird zugänglich
,
4.3. Die Fabrik als touristische Attraktion in populären Medien -- 4.3.1. „Eintrittskarten im Hof, erste Tür links": Die Fabrik im Reisehandbuch -- 4.3.2. „Zu Besuch bei Gebrüder Stollwerck in Köln": Die Fabrik in den Reportagen populärer Zeitschriften -- 4.3.3. „So heiß, wie die Kohle beim glühenden Guß/ Ereile dich heute mein Essener Gruss": Die Fabrik im Medium der Ansichtskarte -- 5. Die Fabrik als touristische Konstruktion -- 5.1. Der ‚Industrietourist' und sein Ziel -- 5.1.1. Private Besucherinnen und Besucher in der Fabrik als Massenphänomen -- 5.1.2. Motive für einen privaten Fabrikbesuch -- 5.2. Der Ablauf des Fabrikbesuchs -- 5.2.1. „Man muß erst die Scylla des Portiers und die Charybdis des Meldezettels passieren": Der Eintritt in die Fabrik -- 5.2.2. „An der Hand eines kundigen Führers": Der Gang durch die Fabrik -- 5.2.3. „In rein frohem Sang konnte der inhaltsreiche Tag so ausklingen": Der Fabrikbesuch als bürgerlich-touristisches Ereignis. -- 6. Der Fabrikbesuch als touristisches Erlebnis -- 6.1. „Das Leben und Treiben in den Fabriken macht einen eigenartigen Eindruck, doch lohnt es sich, ihm einen Augenblick zuzusehen": Erlebnisse in der Fabrik -- 6.1.1. Faszination Produktion -- 6.1.2. Faszination Maschine -- 6.1.3. Faszination ‚Arbeiter' -- 6.2. Das Werksleben jenseits der Arbeit. -- 6.2.1. Das Werksleben in der unternehmerischen Selbstdarstellung -- 6.2.2. Das Werksleben in der touristischen Betrachtung -- 6.3. Die Konstruktion des ‚Fabriktouristen' -- 7. Schlussbetrachtung -- Anhang -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Ortsregister
Additional Edition:
Print version: Mysliwietz-Fleiß, Daniela Die Fabrik als touristische Attraktion Göttingen : Böhlau Köln,c2019 ISBN 9783412507794
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=5993371