Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6007584
    Format: 1 online resource (239 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783662592243
    Note: Intro -- Was Sachbücher so attraktiv macht - für das Publikum und die Autoren -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autorin -- Sachbuch: Der King im Content-Marketing -- Krone aufsetzen und lächeln -- Sei glaubwürdig, authentisch und nützlich -- Der Leitstern deines Marketings -- Entwickle ein Produkt! -- Schoko drin, Schoko drauf. Nur dann ist's ein Schokokuchen -- Literatur -- Mögen Geld und Ruhm sich über mich ergießen -- Nackte Tatsachen. Wie ein Sachbuch sich bezahlt macht -- Wann ist ein Buch erfolgreich? -- Typ Unternehmer: Ich will mein Geschäft ankurbeln -- Typ Helfer: Ich möchte möglichst vielen Menschen helfen -- Typ Guru: Ich möchte als glaubwürdiger und wissender Experte bekannt sein -- Typ Traumerfüllung: Ich möchte endlich Autor sein! -- Über Umwege zum Ziel -- Literatur -- Ärmel hochgekrempelt: Was ist zu tun? -- Schritt 1: Mach dich startklar -- Erkenne deinen inneren Motor -- Erst denken, dann schreiben. Arbeite zuerst am Konzept -- Verschaffe dir einen Überblick über dein Projekt -- Die Zeit läuft. Plane dein Leben als Autor -- Die großen Meilensteine -- Ziele setzen -- Schreibzeiten fixieren: täglich, wöchentlich, monatlich -- Seilschaften bilden -- Schreibklausuren organisieren -- Little friends -- Little enemies -- Benimm dich. Vom Respekt gegenüber geistigem Eigentum und der Sorgfalt gegenüber eigenem Wissen -- Regel Nr. 1: Hab Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer -- Interview mit Heike Baller -- Regel Nr. 2: Recherchiere gründlich -- Schritt 2: Finde ein unwiderstehliches Thema -- Wähle das richtige Thema. Der Wurm muss dem Fisch schmecken. Und dem Angler -- Grenze dein Thema ein. Nimm lieber den Diamanten als das ganze Gebirge -- Schrubbe und poliere. Mach dein Thema markttauglich -- Die Gewissensfrage. Ist dein Thema konkurrenzfähig? -- Schritt 3: Lerne dein Publikum kennen -- Nutze die Kraft des Zielgruppendenkens , Think big! Schreib nicht für alle, aber für möglichst viele -- Mach es dir leicht. Über Zielgruppen und Kollateralleser -- Setz deinen Lieblingsleser neben dich -- Prüfe dein Thema noch einmal -- Schritt 4: Führe deine Leser verständnisvoll durchs Buch -- Auch kreative Projekte brauchen Ordnung -- Sammle und gruppiere deine Inhalte -- Bring deine Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge -- Das Ganze noch einmal kapitelweise -- Gestalte deine Kapitel auch optisch ansprechend -- Finde einen umwerfenden Titel -- Interview mit Natalia Ölsböck -- Schritt 5: Suche einen guten Verlag. Oder auch nicht. -- Entscheide dich: Verlag oder Selfpublishing? -- Der Verlag als Geschäftspartner des Autors -- Selbst gemacht: Selfpublishing und Eigenverlag -- Was denn nun: Verlag oder Selfpublishing? -- Schreib ein markttaugliches Exposé -- Arbeitstitel -- Infos zur Buchgestaltung -- Autor/Autorin -- Kurzbeschreibung -- Vorläufige Gliederung -- Zielgruppe und Lesernutzen -- Konkurrenzwerke und USP -- Verkaufsargumente -- Vermarktungsideen -- Über den Autor/die Autorin -- Schreib ein Kapitel als Probetext -- Sprich die passenden Verlage an -- Schritt 6: Und nun schreib! Und zwar quick & -- dirty -- Schaffe dir ein schreibfreundliches Umfeld -- Störungsfrei und anregend arbeiten -- Zeiten planen (und einhalten) -- Zwischenziele festlegen -- Ankerhaken für den nächsten Schreibtermin setzen -- Fertige Kapitel feiern! -- Schreib zunächst „quick & -- dirty" -- Was du für deine Rohfassung wissen solltest -- Beginne mit dem Gustostück -- Trickse dich aus, um schnell in die Gänge zu kommen -- Leg zuerst einen roten Faden durch jedes Kapitel -- Löse die gordischen Knoten in deinem Hirn -- Eröffne die Bühne mit Esprit -- Wer spricht mit wem? Ich, du, Sie, wir, man. -- Zeige deine Autorität -- Erzähle Geschichten -- Denk an korrektes Zitieren , Schritt 7: Feile, poliere, überarbeite. Und langweile bitte nicht -- Der Inhalts-Check -- Mach den Text verständlich, lesbar und ansprechend -- Wähle konkrete und lebendige Wörter -- Verleihe deinen Sätzen viel Kraft -- Entrümple deine Sprache -- Baue Leuchttürme statt Betonklötze -- Halte dich an die Etikette: Korrekte Sprache ist sexy -- Bleib cool und such dir Testleser -- Schritt 8: Wende dich an Profis, wenn du feststeckst -- Die Autorenberaterin -- Schreibcoach und Schreibtrainer -- Ghostwriter -- Die freie Lektorin -- Die Verlagslektorin -- Der Grafiker -- PR- und Marketingprofis -- Schritt 9: Starte rechtzeitig den Marketingturbo -- Rede dich nicht auf den Verlag aus -- Mach dich zum Bestseller, nicht dein Buch -- Buchmarketing ist Expertenmarketing -- Marketing, Werbung, PR -- Entwickle eine (Buch-)Marketingstrategie -- Entdecke die Möglichkeiten -- Web 2.0: Präsentiere dich im Internet -- Unternehmens-, Autoren oder Buchwebsite -- Bloggen -- Social Media -- Interview mit der Social-Media-Expertin Christa Goede -- PR: Überzeuge die Öffentlichkeit -- Redaktionen auf sich aufmerksam machen -- Interview mit Sabine und Roland Bösel -- Rezensionen -- Blogger als Rezensenten -- Reden, reden, reden: Nutze den Schneeballeffekt -- Tue Gutes und sprich darüber -- Multiplikatoren -- Mittäterschaften anstiften -- Lesen mit Mehrwert: die Buchpräsentation -- Buchhändler und Special-Interest-Shops -- Was du sonst noch tun kannst -- Vorverkauf und Aktionen -- Hinweise in der Signatur und auf Ihrer Korrespondenz -- Newsletter -- Werbematerial -- Löse dich von deinem Mantra „Ich kann nicht verkaufen" -- Wähle das für dich Passende -- Schritt 10: Feiere gebührend die Geburt deines Buchs -- Jedes Ende ist ein Anfang und braucht ein Ritual -- Feiere mit deinem Team -- Feiere dich selbst -- Literatur -- Und nun: Weiter auf der Karriereleiter? , Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer -- Pflege deinen Expertenstatus -- Interview mit Gabriele Strodl-Sollak -- Mach dir einen Namen mit deinem Namen -- Wie heißt dein nächstes Buch? -- Literatur
    Additional Edition: Print version: Vay, Gerhard Zur Sache, Experten! Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 ISBN 9783662592236
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages