UID:
kobvindex_ERBEBC6194890
Format:
1 online resource (242 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783515125093
Series Statement:
Beiträge zur Unternehmensgeschichte ; v.36
Note:
Intro -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber (SUSANNE HILGER / HORST A. WESSEL) -- 1. Unternehmen im Wettbewerb -- Unternehmen, Verantwortung und Kapitalismuskritik aus historischer Perspektive (SUSANNE HILGER) -- A Troubled International MergerPirelli Dunlop Union (1970-1981) (FRANCO AMATORI / FABIO LAVISTA) -- Genossenschaften im Wettbewerb. Historische Entwicklung und Zukunftsperspektiven (RICHARD REICHEL / KAI-INGO VOIGT) -- Financial Crossings. Deutsche Bank and the Maturing of U. S. Financial Markets (circa 1900) (CHRISTOPHER KOBRAK †) -- Monopole, Oligopole, Kartelle und Preisbildung. Die deutschen Telegrafenverwaltungen und ihre Beschaffungspraxis (1848-1945) (HORST A. WESSEL) -- Strom und Markt: Konsumwerbung für Elektrizität. Werbestrategien der deutschen Elektrizitätswirtschaft im historischen Vergleich (THEO HORSTMANN) -- Industrieforschung in den 1920er bis 1940er Jahren. Das Beispiel der Unternehmen von Günther Quandt (JOACHIM SCHOLTYSECK) -- The Other Siemens. Its Role in Transforming the Training of Managers in Germany (MATTHIAS KIPPING) -- Monetarisierung und Individualisierung betrieblicher Sozialpolitik bei Siemens von 1945 bis 1989 (ALMUTH BARTELS) -- 2. Der Wissenschaftler, Hochschullehrer und praktische Wissensvermittler -- Pionier des „History Marketing" Erinnerung an Wilfried Feldenkirchen und seine Leistung für die Modernisierung des SiemensForum. Trends und Herausforderungen der Gegenwart (HERMANN SCHÄFER) -- Wilfried Feldenkirchens Wirken an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (HANS POHL †) -- Der Wissenschaftler und Hochschullehrer Wilfried Feldenkirchen (mit einer Übersicht über dessen Veröffentlichungen) (HORST A. WESSEL) -- Gedanken eines wissenschaftlichen Mitarbeiters (DENNIS KIRCHBERG) -- „Zukunft braucht Herkunft" Erinnerungen eines Doktoranden (ROBERT A. EL-GAYAR) -- Autorinnen und Autoren
Additional Edition:
Print version: Hilger, Susanne Unternehmen im Wettbewerb Stuttgart : Franz Steiner Verlag,c2020 ISBN 9783515125048
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6194890