Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Stuttgart : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6381429
    Format: 1 online resource (269 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783476056733
    Series Statement: Techno:Phil - Aktuelle Herausforderungen der Technikphilosophie Series ; v.3
    Content: a.
    Note: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Einleitung -- Literatur -- Sollten Eltern die Bilder ihrer Kinder auf sozialen Medien teilen dürfen? -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Begriffliche Überlegungen zum Sharenting -- 3 Der kindliche Anspruch auf Privatheit -- 4 Der Anspruch auf Privatheit und das Recht des Kindes auf eine offene Zukunft -- 5 Zusammenfassung -- Rechtliche Dokumente -- Danksagung -- Literatur -- Kindliche Selbstbestimmung in digitalen Kontexten -- Abstract -- 1 Datafizierte Kindheit und die Frage nach Selbstbestimmung als Thema der Medienethik -- 2 Was Kinder von Erwachsenen unterscheidet: die Entwicklungsdimension und die offene Zukunft -- 3 Eine kinderrechtliche Perspektive auf die Frage nach Selbstbestimmung von Kindern -- 4 Schutz-, Beteiligungs- und Befähigungsrechte im Zusammenspiel für die kindlichen „best interests" -- 5 Ein Kinderrecht auf Privatsphäre - informationelle Selbstbestimmung im Kontext des Digitalen -- 6 Fazit: Selbstbestimmung von Kindern in digitalen Kontexten als Frage einer Kultur der Privatsphäre -- Literatur -- Jugendliche Autonomie, körperliche Selbstbestimmung und Sexting -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Zum Begriff der Autonomie -- 3 Jugendliche Autonomie -- 4 Körperliche Selbstbestimmung von Jugendlichen -- 5 Sexting zwischen Jugendlichen: Verletzlichkeit, Gefahren und Freiheiten -- 6 Sexting zwischen Jugendlichen: Verbote, Staat und Eltern -- Literatur -- Erziehung zum Enhancement? -- Abstract -- 1 Einführung -- 2 Enhancement in edukativen Optimierungsprozessen -- 2.1 Was ist Enhancement im Allgemeinen? -- 2.2 Spezifisches Enhancement in edukativen Optimierungsprozessen -- 2.2.1 Technologisches bzw. digitales Enhancement: Lernen als erweitertes „meaning making"? -- 2.2.2 Pharmakologisches Enhancement: Lernen als künstlich induzierte kognitive Leistungssteigerung? , 2.2.3 Performativ-selbstwirksames Enhancement: Technologie- und medikamentenfreies Lernen in Form moralischer (Selbst-)Optimierung? -- 3 Konklusion und Ausblick -- Literatur -- An Ethical Framework for Robotics and Children -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Childhood, Normativity and Robotic Devices -- 3 Children's Rights, Capabilities and Robotics -- 4 Ethical Principles and Values for Robotics in Childhood -- 5 Conclusions -- Bibliography -- Der Roboter - mein Freund? -- Abstract -- 1 Freundschaft und Mensch-Maschinen-Beziehungen -- 2 Kindheit und Kinderfreundschaften -- 3 Roboter als menschliche Interaktionspartner -- 4 Das Potential von Roboterfreund/innen -- 5 Autorität und Macht: Die Rahmenbedingungen der Freundschaft als Praxis -- 6 Fazit: Roboter als Stellvertreter erwachsener Autorität -- Literatur -- Ernsthaftes Verspieltsein und verspielte Ernsthaftigkeit -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Der Begriff der Kindheit -- 3 Das Spiel, die Gegenwärtigkeit und ihre Unwirklichkeit -- 4 Die List des (Kinder-)Spiels -- 5 Entgrenzung des Spiels im Digitalen und seine Pädagogisierung -- Literatur -- Musikalisch-ästhetische Erfahrung in der frühen Kindheit im Spannungsverhältnis von konkret-sinnlichen und digitalen Bildungsangeboten -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Frühe Kindheit 4.0 -- 3 Musikalisch-ästhetische Erfahrung in der frühen Kindheit -- 4 Digitale Musikangebote in der frühen Kindheit -- Literatur -- Computerspiele und Kindheit -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Kindheit, personales Selbst und Spiel -- 3 Zur fundamentalpädagogischen Funktion von Computerspielen -- 4 Abschließende medienpädagogische Bemerkung -- Literatur -- Zwischen Vermittlung und Versagung -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Das Technologiedefizit der Erziehung als Teil pädagogischer Identität -- 3 Diskursive Verschiebungen und veränderte Ansprüche , 3.1 Variante 1: Überwindung des Technologiedefizits durch Technik -- 3.2 Variante 2: Fortwährende Bearbeitung der Technologiersatztechnologien -- 3.3 Variante 3: Wiederkehr des Technologieverdikts -- 4 Konsequenzen für pädagogische Praxis und ihre Reflexion -- Literatur -- Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz -- Abstract -- 1 „Nun sag', wie hältst Du's mit der Bildung?" Anmerkungen zur Verortung von Bildungsphilosophie und Bildung in unübersichtlichen Zeiten -- 2 Was ist Künstliche Intelligenz und was kann sie grundsätzlich im Philosophieunterricht leisten? -- 3 Digitalisierung, Bildungsphilosophie, Bildungsziele und Künstliche Intelligenz: Zusammenhänge und Unterscheidungen -- 3.1 Digitalisierung und Künstliche Intelligenz -- 3.2 Bildungsziele und Künstliche Intelligenz im Philosophieunterricht -- 4 Was KI nicht leisten kann: Ein philosophisches Argument für einen reflektierten Umgang mit KI im Philosophieunterricht -- 5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Was heißt Menschenbildung im Dispositiv des Digitalen? -- Abstract -- 1 Einleitung und Verortung der Frage nach Menschenbildung im Dispositiv des Digitalen -- 2 Was bedeutet ‚Dispositiv' des Digitalen im Hinblick auf Bildungsprozesse? -- 3 Inwiefern befreit der Einfluss von Technologie auf Kindheit von bisherigen Erziehungs- und Bildungsaufgaben und macht andere Aspekte virulenter? -- 4 Die Kehrseite der Technologisierung von Kindheit, oder: Was droht als Bildungs-Verlust? -- 5 Fazit: Was sind folglich primäre Bildungsaufgaben im Dispositiv des Digitalen? -- Literatur -- Wie kann man mit Kindern über Technik philosophieren? -- Abstract -- 1 Legitimation -- 1.1 Ekkehard Martens' Argumentation für das Philosophieren als elementare Kulturtechnik, bezogen auf das Thema ‚Technik' -- 1.2 Empirische Befunde zu Einstellungen und Fähigkeiten von Kindern zum Thema ‚Technik', Schwerpunkt Medien , 2 Philosophischer Gesprächskreis über Technik nach der Akademie für philosophische Bildung und WerteDialog -- 2.1 Die Methode -- 2.2 Anwendung auf das Thema ‚Technik' -- 3 Mini-Rollenspiele zum Thema ‚Technik' -- 3.1 Die Methode -- 3.2 Anwendung auf das Thema ‚Technik' -- 4 Ausblick -- Literatur
    Additional Edition: Print version: Buck, Marc Fabian Neue Technologien - Neue Kindheiten? Stuttgart : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2020 ISBN 9783476056726
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages