UID:
kobvindex_ERBEBC6382011
Umfang:
1 online resource (325 pages)
Ausgabe:
2
ISBN:
9783662620540
Anmerkung:
Intro -- Vorwort - eine Einladung, Teams neu zu denken und aus Krisen zu lernen -- Impulse aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- 1 Die Kunst, Team neu zu denken -- 1.1 Teamgedanken -- 1.2 Die Unschärferelation von Teams -- 1.2.1 Teams für mehr Autonomie und weniger Verantwortung -- 1.2.2 Wenn mehr Teamarbeit zu weniger Leistung führt -- 1.2.3 Unglaubwürdige Werbung für Teamarbeit -- 1.2.4 Wo Teams am meisten gebraucht werden, sind sie oft am schlechtesten -- 1.2.5 Teams als Treiber und Bremse der Veränderung -- 1.3 Ein Regelbuch von 1876 für Teams im 21. Jahrhundert -- 1.4 Von Mensch zu Team, von Team zu Team und Team im System -- 1.5 Ein Team fürs Teambuch -- 1.5.1 Mitdenkerinnen und Mitdenker -- 1.5.2 Teamforschung im Team -- Literatur -- I Teams und Leistung -- Inhaltsverzeichnis -- 2 Viele Hände schaffen am falschen Ende: Wie Teamleistung entsteht -- 2.1 Wer an einem Strang ziehen will, braucht Ochsen -- 2.2 Teamworkshop und Einzelziel -- 2.3 Interview: Wie entsteht eigentlich Teamleistung, Herr Sommerfeld? -- 2.4 Teams zur Leistung führen -- 2.4.1 Männer aus dem Westen als soziale Faulenzer -- 2.4.2 Logenplatz im Kakerlakenstadion -- 2.4.3 Härter arbeiten - oder klüger? -- Literatur -- 3 Wenn leichte Aufgaben es einem schwer machen: Teamleistung und Teamziele -- 3.1 Erfolgreich das Ziel verfehlt -- 3.2 Mit Teamzielen das Team zerstören -- 3.3 Interview: Wie kommen Teams zu Zielen, Herr Wagner? -- 3.4 Teams Ziele setzen -- 3.4.1 Teamleistung im Sinkflug -- 3.4.2 Selbstorganisierte Teams - beliebig oder zielstrebig? -- 3.4.3 Das Ziel ist der Gipfel - Ziele und Aufgaben -- 3.4.4 Belohnung oder Beteiligung: Was Teams antreibt -- Literatur -- 4 Wir schaffen das oder es schafft uns: Teamleistung, Qualifikation und Kompetenz -- 4.1 Unsichtbar mit Zitronensaft
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4.2 Hoch kompetent inkompetent: die „Erfahrungsfalle" -- 4.3 Interview: Welche Kompetenzen brauchen Teams, Herr Wittkuhn? -- 4.4 Teamkompetenzen -- 4.4.1 Kompetente Teams und Teamkompetenzen -- 4.4.2 Ein Team von Genies ist noch kein geniales Team -- 4.4.3 Kompetenzgrenzen im Team überwinden -- 4.4.4 Wollknäuel und Hochseilgarten: Teamtraining -- Literatur -- II Teams und Führung -- Inhaltsverzeichnis -- 5 Wir sind nicht wie die anderen: kleine Unterschiede mit großer Wirkung -- 5.1 Augenfarben-Rassismus -- 5.2 Vom Bedenken- zum Know-how-Träger -- 5.3 Interview: Wie löst man Teamkonflikte, Herr Hahnenkamp? -- 5.4 Silobildung und Teamkonflikte -- 5.4.1 Auf- und Abwärts im Silo -- 5.4.2 Großer Fisch, kleiner Teich - das Team als Fischteich -- 5.4.3 Herausragend in Gemeinschaft und als schlechtestes Hotel der Welt -- 5.4.4 Konflikte zwischen Adlern und Schlangen -- Literatur -- 6 Wir sind die Besten: Warum tolle Teams dumme Fehler machen -- 6.1 Die Katastrophe im Wasserglas -- 6.2 Die neue Offlinebank -- 6.3 Interview: Wie schafft man Sicherheit im Team, Herr Streit? -- 6.4 Sicherheit im Team -- 6.4.1 Gruppendenken und Entscheidungsstress -- 6.4.2 Sicherheitsmanagement im Team -- 6.4.3 Warum wir in Gruppen risikoreicher entscheiden als allein -- 6.4.4 Produktiver Konflikt und kritische Gruppennorm -- 6.4.5 Teams in der Krise: Krisenstäbe und Notfallteams -- Literatur -- 7 Nieten, Schlangen und Nadelstreifen: Wie Führung auf Teams wirkt -- 7.1 Profile von Populisten -- 7.2 Junge Löwen, alte Werte -- 7.3 Interview: Wie führt man Teams, Frau Müller-Dannecker? -- 7.4 Teamführung -- 7.4.1 Was Führung eigentlich führt -- 7.4.2 Starke Männer sind schlechte Führer -- 7.4.3 Führen mit Werten -- 7.4.4 Führung in Teams, die sich selbst führen -- 7.4.5 Führen auf Distanz: Führung virtueller Teams -- Literatur
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III Teams und Vielfalt -- Inhaltsverzeichnis -- 8 Kranke Teams machen krank: Mobbing, Sexismus, Rassismus und Gruppendruck -- 8.1 Sieben Millionen Mobbingopfer am Arbeitsplatz -- 8.2 Alltäglicher Sexismus und sexuelle Belästigung -- 8.3 Interview: Kann Teamarbeit krank machen, Herr Artmann? -- 8.4 Kranke Teams -- 8.4.1 Dysfunktionale Teams und Mobbing -- 8.4.2 Psychologische Sicherheit im Team -- 8.4.3 Stress, Wohlbefinden und Teamgröße -- 8.4.4 Krisen in Teams: Teams und Trauma -- Literatur -- 9 Vom Wert der Vielfalt: Diversity, Quotenregelungen und Frauenförderung -- 9.1 Ich bin kein Virus: Vorurteile und Diskriminierung -- 9.2 Der Frauentsunami stoppt vorm Chefbüro -- 9.3 Interview: Sind vielfältige Teams besser, Frau Benning-Rohnke? -- 9.4 Vielfalt in Teams -- 9.4.1 Minderheiten werden mit anderem Maß gemessen -- 9.4.2 Gerecht ist nicht genug -- 9.4.3 Vom Verstecken und Suchen von Unterschieden -- Literatur -- IV Team und Verantwortung -- Inhaltsverzeichnis -- 10 Die Mannschaft und der Fanblock: Auswirkung von Bekanntheit und Anonymität im Team -- 10.1 Diplomaten im Parkverbot -- 10.2 Hooltras in Delphi -- 10.3 Interview: Wie geht man mit Fans um, die zu Hooligans werden, Herr Bergmann? -- 10.4 Anonymität und Teams -- 10.4.1 Vorurteile und Entmenschlichung -- 10.4.2 Raus aus der Anonymität -- 10.4.3 Als Mensch im Team -- Literatur -- 11 Herde und Leithammel: Diffusion von Verantwortung -- 11.1 Wie Zäune aus Menschen Schafe machen -- 11.2 Der Chef ist wichtiger als der Kunde -- 11.3 Interview: Wie übernehmen Teams Verantwortung, Herr von Rohr? -- 11.4 Verantwortung und Teams -- 11.4.1 Das Banker-Paradox: Verantwortung und Risiko -- 11.4.2 Autorität und Verantwortung -- 11.4.3 Zahlen, Zwang und Unmoral -- Literatur -- 12 Agil und selbstorganisiert: Teams als Organisationsform -- 12.1 Der Laufschuh aus der Speedfactory
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12.2 Einmal agil - und zurück -- 12.3 Interview: Wie wird eine Organisation agil, Herr Klett? -- 12.4 Agilität und Teams -- 12.4.1 Stabil durch Flexibilität -- 12.4.2 Sinn für Sinnhaftigkeit -- 12.4.3 Grenzen von Agilität -- Literatur -- V Team und System -- Inhaltsverzeichnis -- 13 Vom Versagen Einzelner zur Folterkammer: unmoralische Systeme -- 13.1 Interviews mit Selbstmordattentätern -- 13.2 Die Führungskraft klaut am meisten -- 13.3 Interview: Gibt es unmoralische Systeme, Herr Edelbacher? -- 13.4 Teams und Moral -- 13.4.1 Der falsche Doktor und die Moral -- 13.4.2 Systeme, die unethisches Verhalten auslösen -- 13.4.3 Reliable Organisationen, die ethisches Verhalten fördern -- Literatur -- 14 Teamraum: Team und Raum -- 14.1 Das Parlament im Kirchenchor -- 14.2 Ich war noch niemals in New Work -- 14.3 Interview: Wie wirkt sich die Umgebung auf Teams aus, Herr Zünkeler? -- 14.4 Teams und ihre Umgebung -- 14.4.1 Smart(phon)es Workplace Design -- 14.4.2 Fokus, Zusammenarbeit, Lernen und Kontakte knüpfen -- 14.4.3 Raum zum Lächeln und zum Arbeiten -- 14.4.4 Zusammen allein: Verteilte Teamarbeit und Homeoffice -- Literatur -- 15 Kollege Roboter: Teams und Technik -- 15.1 Lehrer heiratet Hologramm -- 15.2 Gesichtslose Chefs -- 15.3 Interview: Wie wirkt sich Technik auf Teams aus, Herr Schletz? -- 15.4 Teams und Technik -- 15.4.1 Virtuelle Teams -- 15.4.2 Roboter und humanoide Computer -- 15.4.3 Künstliche Intelligenz trifft natürliche Dummheit -- Literatur -- 16 Team-Mind: Teams neu denken -- 16.1 Die Gehirn-Gehirn-Schnittstelle -- 16.2 Gehirn als Service -- 16.3 Verändert künstliche Intelligenz die Teamarbeit, Herr Semet? -- 16.4 Team-Mind -- 16.4.1 Der doppelte Spiegel: künstliche und kollektive Intelligenz -- 16.4.2 Ein „Invisible Mind" -- 16.4.3 „Team-Mind" und „Group-Mind" -- Literatur
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17 Teamarbeit am Ende oder erst am Anfang? Appell für einen Neustart -- 17.1 Kindergarten schlägt Management -- 17.2 Fallgeschichte: Buurtzorg -- 17.3 Interview: Haben wir in der Teamarbeit schon alles erreicht oder stehen wir erst am Anfang, Herr de Blok? -- 17.4 Teamarbeit von Anfang an -- 17.4.1 Drei Irrtümer über Teamarbeit -- 17.4.2 Viele Handlungsempfehlungen und eine Warnung -- 17.4.3 Fallbeispiele: Viermal neu anfangen -- 17.5 Teamarbeit steht erst am Anfang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
Weitere Ausg.:
Print version: Hasebrook, Joachim Team-Mind und Teamleistung Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 ISBN 9783662620533
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6382011