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    Online-Ressource
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    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6382011
    Umfang: 1 online resource (325 pages)
    Ausgabe: 2
    ISBN: 9783662620540
    Anmerkung: Intro -- Vorwort - eine Einladung, Teams neu zu denken und aus Krisen zu lernen -- Impulse aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- 1 Die Kunst, Team neu zu denken -- 1.1  Teamgedanken -- 1.2  Die Unschärferelation von Teams -- 1.2.1  Teams für mehr Autonomie und weniger Verantwortung -- 1.2.2  Wenn mehr Teamarbeit zu weniger Leistung führt -- 1.2.3  Unglaubwürdige Werbung für Teamarbeit -- 1.2.4  Wo Teams am meisten gebraucht werden, sind sie oft am schlechtesten -- 1.2.5  Teams als Treiber und Bremse der Veränderung -- 1.3  Ein Regelbuch von 1876 für Teams im 21. Jahrhundert -- 1.4  Von Mensch zu Team, von Team zu Team und Team im System -- 1.5  Ein Team fürs Teambuch -- 1.5.1  Mitdenkerinnen und Mitdenker -- 1.5.2  Teamforschung im Team -- Literatur -- I Teams und Leistung -- Inhaltsverzeichnis -- 2 Viele Hände schaffen am falschen Ende: Wie Teamleistung entsteht -- 2.1  Wer an einem Strang ziehen will, braucht Ochsen -- 2.2  Teamworkshop und Einzelziel -- 2.3  Interview: Wie entsteht eigentlich Teamleistung, Herr Sommerfeld? -- 2.4  Teams zur Leistung führen -- 2.4.1  Männer aus dem Westen als soziale Faulenzer -- 2.4.2  Logenplatz im Kakerlakenstadion -- 2.4.3  Härter arbeiten - oder klüger? -- Literatur -- 3 Wenn leichte Aufgaben es einem schwer machen: Teamleistung und Teamziele -- 3.1  Erfolgreich das Ziel verfehlt -- 3.2  Mit Teamzielen das Team zerstören -- 3.3  Interview: Wie kommen Teams zu Zielen, Herr Wagner? -- 3.4  Teams Ziele setzen -- 3.4.1  Teamleistung im Sinkflug -- 3.4.2  Selbstorganisierte Teams - beliebig oder zielstrebig? -- 3.4.3  Das Ziel ist der Gipfel - Ziele und Aufgaben -- 3.4.4  Belohnung oder Beteiligung: Was Teams antreibt -- Literatur -- 4 Wir schaffen das oder es schafft uns: Teamleistung, Qualifikation und Kompetenz -- 4.1  Unsichtbar mit Zitronensaft , 4.2  Hoch kompetent inkompetent: die „Erfahrungsfalle" -- 4.3  Interview: Welche Kompetenzen brauchen Teams, Herr Wittkuhn? -- 4.4  Teamkompetenzen -- 4.4.1  Kompetente Teams und Teamkompetenzen -- 4.4.2  Ein Team von Genies ist noch kein geniales Team -- 4.4.3  Kompetenzgrenzen im Team überwinden -- 4.4.4  Wollknäuel und Hochseilgarten: Teamtraining -- Literatur -- II Teams und Führung -- Inhaltsverzeichnis -- 5 Wir sind nicht wie die anderen: kleine Unterschiede mit großer Wirkung -- 5.1  Augenfarben-Rassismus -- 5.2  Vom Bedenken- zum Know-how-Träger -- 5.3  Interview: Wie löst man Teamkonflikte, Herr Hahnenkamp? -- 5.4  Silobildung und Teamkonflikte -- 5.4.1  Auf- und Abwärts im Silo -- 5.4.2  Großer Fisch, kleiner Teich - das Team als Fischteich -- 5.4.3  Herausragend in Gemeinschaft und als schlechtestes Hotel der Welt -- 5.4.4  Konflikte zwischen Adlern und Schlangen -- Literatur -- 6 Wir sind die Besten: Warum tolle Teams dumme Fehler machen -- 6.1  Die Katastrophe im Wasserglas -- 6.2  Die neue Offlinebank -- 6.3  Interview: Wie schafft man Sicherheit im Team, Herr Streit? -- 6.4  Sicherheit im Team -- 6.4.1  Gruppendenken und Entscheidungsstress -- 6.4.2  Sicherheitsmanagement im Team -- 6.4.3  Warum wir in Gruppen risikoreicher entscheiden als allein -- 6.4.4  Produktiver Konflikt und kritische Gruppennorm -- 6.4.5  Teams in der Krise: Krisenstäbe und Notfallteams -- Literatur -- 7 Nieten, Schlangen und Nadelstreifen: Wie Führung auf Teams wirkt -- 7.1  Profile von Populisten -- 7.2  Junge Löwen, alte Werte -- 7.3  Interview: Wie führt man Teams, Frau Müller-Dannecker? -- 7.4  Teamführung -- 7.4.1  Was Führung eigentlich führt -- 7.4.2  Starke Männer sind schlechte Führer -- 7.4.3  Führen mit Werten -- 7.4.4  Führung in Teams, die sich selbst führen -- 7.4.5  Führen auf Distanz: Führung virtueller Teams -- Literatur , III Teams und Vielfalt -- Inhaltsverzeichnis -- 8 Kranke Teams machen krank: Mobbing, Sexismus, Rassismus und Gruppendruck -- 8.1  Sieben Millionen Mobbingopfer am Arbeitsplatz -- 8.2  Alltäglicher Sexismus und sexuelle Belästigung -- 8.3  Interview: Kann Teamarbeit krank machen, Herr Artmann? -- 8.4  Kranke Teams -- 8.4.1  Dysfunktionale Teams und Mobbing -- 8.4.2  Psychologische Sicherheit im Team -- 8.4.3  Stress, Wohlbefinden und Teamgröße -- 8.4.4  Krisen in Teams: Teams und Trauma -- Literatur -- 9 Vom Wert der Vielfalt: Diversity, Quotenregelungen und Frauenförderung -- 9.1  Ich bin kein Virus: Vorurteile und Diskriminierung -- 9.2  Der Frauentsunami stoppt vorm Chefbüro -- 9.3  Interview: Sind vielfältige Teams besser, Frau Benning-Rohnke? -- 9.4  Vielfalt in Teams -- 9.4.1  Minderheiten werden mit anderem Maß gemessen -- 9.4.2  Gerecht ist nicht genug -- 9.4.3  Vom Verstecken und Suchen von Unterschieden -- Literatur -- IV Team und Verantwortung -- Inhaltsverzeichnis -- 10 Die Mannschaft und der Fanblock: Auswirkung von Bekanntheit und Anonymität im Team -- 10.1  Diplomaten im Parkverbot -- 10.2  Hooltras in Delphi -- 10.3  Interview: Wie geht man mit Fans um, die zu Hooligans werden, Herr Bergmann? -- 10.4  Anonymität und Teams -- 10.4.1  Vorurteile und Entmenschlichung -- 10.4.2  Raus aus der Anonymität -- 10.4.3  Als Mensch im Team -- Literatur -- 11 Herde und Leithammel: Diffusion von Verantwortung -- 11.1  Wie Zäune aus Menschen Schafe machen -- 11.2  Der Chef ist wichtiger als der Kunde -- 11.3  Interview: Wie übernehmen Teams Verantwortung, Herr von Rohr? -- 11.4  Verantwortung und Teams -- 11.4.1  Das Banker-Paradox: Verantwortung und Risiko -- 11.4.2  Autorität und Verantwortung -- 11.4.3  Zahlen, Zwang und Unmoral -- Literatur -- 12 Agil und selbstorganisiert: Teams als Organisationsform -- 12.1  Der Laufschuh aus der Speedfactory , 12.2  Einmal agil - und zurück -- 12.3  Interview: Wie wird eine Organisation agil, Herr Klett? -- 12.4  Agilität und Teams -- 12.4.1  Stabil durch Flexibilität -- 12.4.2  Sinn für Sinnhaftigkeit -- 12.4.3  Grenzen von Agilität -- Literatur -- V Team und System -- Inhaltsverzeichnis -- 13 Vom Versagen Einzelner zur Folterkammer: unmoralische Systeme -- 13.1  Interviews mit Selbstmordattentätern -- 13.2  Die Führungskraft klaut am meisten -- 13.3  Interview: Gibt es unmoralische Systeme, Herr Edelbacher? -- 13.4  Teams und Moral -- 13.4.1  Der falsche Doktor und die Moral -- 13.4.2  Systeme, die unethisches Verhalten auslösen -- 13.4.3  Reliable Organisationen, die ethisches Verhalten fördern -- Literatur -- 14 Teamraum: Team und Raum -- 14.1  Das Parlament im Kirchenchor -- 14.2  Ich war noch niemals in New Work -- 14.3  Interview: Wie wirkt sich die Umgebung auf Teams aus, Herr Zünkeler? -- 14.4  Teams und ihre Umgebung -- 14.4.1  Smart(phon)es Workplace Design -- 14.4.2  Fokus, Zusammenarbeit, Lernen und Kontakte knüpfen -- 14.4.3  Raum zum Lächeln und zum Arbeiten -- 14.4.4  Zusammen allein: Verteilte Teamarbeit und Homeoffice -- Literatur -- 15 Kollege Roboter: Teams und Technik -- 15.1  Lehrer heiratet Hologramm -- 15.2  Gesichtslose Chefs -- 15.3  Interview: Wie wirkt sich Technik auf Teams aus, Herr Schletz? -- 15.4  Teams und Technik -- 15.4.1  Virtuelle Teams -- 15.4.2  Roboter und humanoide Computer -- 15.4.3  Künstliche Intelligenz trifft natürliche Dummheit -- Literatur -- 16 Team-Mind: Teams neu denken -- 16.1  Die Gehirn-Gehirn-Schnittstelle -- 16.2  Gehirn als Service -- 16.3  Verändert künstliche Intelligenz die Teamarbeit, Herr Semet? -- 16.4  Team-Mind -- 16.4.1  Der doppelte Spiegel: künstliche und kollektive Intelligenz -- 16.4.2  Ein „Invisible Mind" -- 16.4.3  „Team-Mind" und „Group-Mind" -- Literatur , 17 Teamarbeit am Ende oder erst am Anfang? Appell für einen Neustart -- 17.1  Kindergarten schlägt Management -- 17.2  Fallgeschichte: Buurtzorg -- 17.3  Interview: Haben wir in der Teamarbeit schon alles erreicht oder stehen wir erst am Anfang, Herr de Blok? -- 17.4  Teamarbeit von Anfang an -- 17.4.1  Drei Irrtümer über Teamarbeit -- 17.4.2  Viele Handlungsempfehlungen und eine Warnung -- 17.4.3  Fallbeispiele: Viermal neu anfangen -- 17.5  Teamarbeit steht erst am Anfang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Hasebrook, Joachim Team-Mind und Teamleistung Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2020 ISBN 9783662620533
    Schlagwort(e): Electronic books.
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