UID:
kobvindex_ERBEBC6382394
Format:
1 online resource (684 pages)
Edition:
2
ISBN:
9783836241540
Note:
Intro -- Geleitwort des Fachgutachters -- Geleitwort von Bloomstein und Bailie -- Vorwort -- 1 Einführung in »Think Content!« -- 1.1 Nicht nur Menschen brauchen Content -- 1.2 Content ist ein wertvolles Gut -- 1.3 Content ist die Basis für Ihren Erfolg -- 1.4 Drei wichtige Bereiche vereint zwischen zwei Buchdeckeln -- 1.4.1 Erster Buchteil: Content-Strategie -- 1.4.2 Zweiter Buchteil: Content und Marketing -- 1.4.3 Dritter Buchteil: Content-Formate und Content-Produktion -- 1.5 An wen richtet sich »Think Content!«? -- 1.6 Ziele dieses Buches -- 1.7 Was bietet dieses Buch nicht? -- 1.8 Guter Content ist (k)ein Glücksfall! -- TEIL I Content-Strategie -- 2 Einführung in die Content-Strategie -- 2.1 Content-Strategie - was ist das eigentlich? -- 2.2 Was ist überhaupt alles Content? -- 2.3 Content in Unternehmen? Ein Trauerspiel -- 2.3.1 Die »Offlinewelt« geht online -- 2.3.2 »Think Content« - durch alle Unternehmensbereiche! -- 2.3.3 SEO ist nicht mehr das, was es einmal war … -- 2.3.4 »Content darf nichts kosten!« -- 2.3.5 Design vs. Content - außen hui, innen pfui? -- 2.4 Die größten Stolpersteine im Umgang mit Content -- 2.5 Argumente für eine Content-Strategie -- 2.6 Der Aufbau einer Content-Strategie -- 2.6.1 Das Content-Strategie-Haus -- 2.6.2 Ein Content-Strategie-Konzept für alle -- 2.7 Fazit -- 3 Recherche und Analyse - Ihre stetigen Begleiter -- 3.1 Ist-Analyse - Ihr Ausgangspunkt -- 3.2 Recherchequellen -- 3.2.1 Unternehmen -- 3.2.2 Studien bzw. Typologien -- 3.2.3 Internetrecherche -- 3.2.4 Austausch mit der Zielgruppe -- 3.2.5 Datenanalyse -- 3.2.6 Content-Audit -- 3.3 Workshops und User Research -- 3.3.1 Workshop zur Datenerhebung -- 3.3.2 Empathy Mapping -- 3.3.3 Customer Journey - die Reise Ihrer Kunden -- 3.3.4 Thinking-Aloud-Methode -- 3.4 So verkaufen Sie die Analyseergebnisse -- 3.5 Fazit -- 4 Unternehmensziele
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4.1 Unternehmensziele richtig formulieren -- 4.2 Maßnahmen dürfen auch ein Ziel haben -- 4.3 Fazit -- 5 Die zentrale Rolle der Zielgruppe -- 5.1 Alter und Einkommen reichen nicht mehr aus -- 5.2 Empathie für die Zielgruppe -- 5.3 Beschreiben Sie Ihre Zielgruppe -- 5.3.1 Fragen Sie Ihre Zielgruppe -- 5.3.2 Tools zur Persona-Erstellung -- 5.4 Touchpoints - Zielgruppe trifft Unternehmen -- 5.5 Fazit -- 6 Marke und Botschaften -- 6.1 Die Marke schafft Vertrauen -- 6.2 Mit Botschaftsarchitektur Prioritäten setzen -- 6.3 Unterstützt der Content das Image? -- 6.4 Fazit -- 7 Content-Strategie-Statement -- 8 Content-Audit -- 8.1 Wozu einen Audit? -- 8.2 Wann brauchen Sie einen Audit? -- 8.2.1 Jährliche Audits -- 8.2.2 Anlassbezogene Audits -- 8.3 Wie umfangreich ist ein Audit? -- 8.4 So bereiten Sie sich auf den Audit vor -- 8.5 Wer macht den Audit? -- 8.6 Quantitativer Content-Audit - Ihre Inventur -- 8.7 Qualitativer Content-Audit -- 8.7.1 Beurteilung der vorhandenen Seiten und Inhalte -- 8.7.2 Bewertungskriterien -- 8.8 Template für Ihren Audit -- 8.9 Ergebnisse, Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ableiten -- 8.10 Audit-Beispiele -- 8.10.1 Beispiel-Audit Content-Bausteine -- 8.10.2 Beispiel-Audit Teilbereiche einer umfangreichen Website -- 8.11 Hilfreiche Audit-Tools -- 8.12 Fazit -- 9 Content-Planung -- 9.1 Fehler in der Planung kosten Geld -- 9.2 Planung nach Content-Funktion -- 9.2.1 Content entlang der User Journey -- 9.2.2 Content-Sonnensystem -- 9.2.3 Hero-Hub-Help-Modell -- 9.2.4 Content-Polygon -- 9.3 Strategische Content-Planung à la Coca-Cola -- 9.4 Content-Ideen finden -- 9.4.1 Tipps und Anregungen für die Content-Recherche -- 9.4.2 Werden Sie zum Themen-Trendscout -- 9.4.3 Nützliche Tools zur Themenfindung -- 9.4.4 Nutzen Sie die Power starker Content-Partnerschaften -- 9.4.5 Nutzen Sie die Schwerpunktpläne der Medien
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9.5 Es muss nicht alles original und neu sein -- 9.5.1 Fremde Inhalte kuratieren -- 9.5.2 Content Recycling -- 9.5.3 Ideen für kuratierte oder recycelte Content-Angebote -- 9.6 Drei Schritte der Content-Planung -- 9.6.1 Schritt 1 - Content sammeln -- 9.6.2 Schritt 2 - Content filtern -- 9.6.3 Schritt 3 - Content konsolidieren -- 9.7 Der Redaktionsplan ist Ihr langfristiger Begleiter -- 9.7.1 Die Basis - das Redaktionsmeeting -- 9.7.2 Mustervorlage: Wie sollte ein Redaktionsplan aussehen? -- 9.7.3 Tools zur Redaktionsplanung -- 9.8 Planung gleich »Content-Beamtentum«? -- 9.9 Fazit -- 10 Content-Produktion -- 10.1 Briefing - sagen, worum es geht -- 10.1.1 Vorbereitung -- 10.1.2 Wichtige Briefing-Inhalte -- 10.2 Mit Guidelines zu besserer Qualität -- 10.3 Produktionsmodelle -- 10.3.1 Inhouse-Produktion -- 10.3.2 Texte von Maschinen schreiben lassen -- 10.3.3 Die Beauftragung einer Content-Agentur -- 10.3.4 Die Zusammenarbeit mit Freelancern -- 10.3.5 User-generated Content -- 10.3.6 Crowdsourcing-Plattformen -- 10.3.7 Laden Sie Gäste ein -- 10.3.8 Content as a Service -- 10.4 Zeit- und Kostenkalkulation -- 10.5 Der Produktionsplan -- 10.6 Tools in der Content-Produktion -- 10.7 Fazit -- 11 Content Management -- 11.1 Content-Prozesse -- 11.1.1 Anforderungsprozesse -- 11.1.2 Planungsprozesse -- 11.1.3 Redaktionsprozesse -- 11.1.4 Produktionsprozesse -- 11.1.5 Freigabeprozesse -- 11.1.6 QA-Prozesse -- 11.1.7 Analyseprozesse -- 11.1.8 Testprozesse -- 11.1.9 Archivierungsprozesse -- 11.2 Checkliste operatives Content Management -- 11.3 Content Management mit System -- 11.3.1 Wie Sie ein CMS einsetzen können -- 11.3.2 Welches CMS ist das richtige? -- 11.3.3 Auswahl eines CMS -- 11.4 Content strukturieren -- 11.4.1 Schema.org - ein Webstandard -- 11.4.2 Open Graph für Social-Media-Struktur -- 11.5 Tools fürs Content Management -- 11.6 Fazit
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12 Content-Strategie-Controlling -- 12.1 So messen Sie Ihren Erfolg -- 12.2 Herausforderungen im Controlling -- 12.3 Controlling: Wo anfangen? -- 12.4 Unternehmensziele und Ihre Kennzahlen -- 12.5 Controlling in Online- und Content-Marketing -- 12.6 Webtracking -- 12.7 SEO-Kennzahlen -- 12.8 Social-Media-Analytics -- 12.9 Monitoring -- 12.10 ROI - Return on Investment -- 12.11 Fazit -- 13 Content ist Teamsport -- 13.1 Warum Sie qualifizierte Content-Mitarbeiter brauchen -- 13.2 Die Schlüsselfigur für Ihre Inhalte - der Content-Stratege -- 13.2.1 Seine Qualifikationen -- 13.2.2 Seine Aufgaben -- 13.2.3 Intern oder extern? -- 13.3 Hat das Tagesgeschäft im Griff - der Content Manager -- 13.4 Essenziell - der gut ausgebildete Webtexter -- 13.5 Mit ihm halten Sie Kurs - der Content-Controller -- 13.6 Schnittstellen - das erweiterte Team zum Erfolg -- 13.6.1 Die Technik -- 13.6.2 Der Projektleiter -- 13.6.3 Der Webdesigner und UI-Experte -- 13.6.4 Das Marketing -- 13.6.5 Der Social Media Manager -- 13.6.6 Der B2B-/B2C-Produktmanager -- 13.6.7 Die externen Dienstleister -- 13.6.8 Die SEO-Ansprechpartner -- 13.6.9 Das Topmanagement -- 13.6.10 Die Themenexperten -- 13.6.11 Rollen für agiles Arbeiten -- 13.7 Fazit -- 14 Customer Experience -- 14.1 Touchpoint Management -- 14.2 Personalisierung - werden Sie persönlich -- 14.3 Usability und Barrierefreiheit -- 14.4 Fazit -- 15 Agiles Arbeiten in der Content-Strategie -- 15.1 Agil heißt flexibel, aber nicht planlos -- 15.2 Vorteile agilen Arbeitens -- 15.3 Agile Methoden in der Content-Strategie -- 15.3.1 Content-Produktion mit Projektboard -- 15.3.2 Workload-Planung mit Lego -- 15.3.3 Weniger Risiko in der Content-Produktion -- 15.3.4 Die neue Website -- 15.3.5 Website-Relaunch agil planen -- 15.4 Scrum, Kanban und Scrumban - ein kurzer Überblick -- 15.5 Tools -- 15.6 Fazit -- Content und Marketing
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16 Content im Marketing -- 16.1 Content-Marketing? -- 16.2 Aufmerksamkeit durch Relevanz -- 16.3 Markeninszenierung über Content -- 16.4 Investieren Sie mehr Sorgfalt und Budget! -- 16.4.1 Onlineinhalte sind kein Content zweiter Klasse! -- 16.4.2 Onlineinhalte dürfen etwas kosten! -- 16.5 Wichtige Fragen zu Beginn -- 16.6 Vom Interessenten zum Kunden -- 16.7 Marketingautomatisierung -- 16.8 Lernen Sie, Ihr Wissen mit anderen zu teilen -- 16.9 Vermeiden Sie typische Marketingfehler! -- 16.10 Fazit -- TEIL II Content und Marketing -- 17 Content verbreiten - relevante Kommunikationskanäle -- 17.1 Unternehmenseigene Kanäle -- 17.2 Fremde Plattformen mit eigenem Account -- 17.3 Bezahlte Distribution -- 17.4 Partnerschaften und Earned Media -- 17.5 Themenplanung verhindert Kontaktbrüche -- 17.6 Fazit -- 18 Unternehmens-Website -- 18.1 Design oder Content first? -- 18.2 Der Content-Workshop -- 18.2.1 Aufbau und Inhalt der Agenda -- 18.2.2 Das Ergebnis -- 18.2.3 Die nächsten Schritte -- 18.3 Das Website-Konzept -- 18.4 Die Basis für Ihr Website-Konzept - die Sitemap -- 18.5 Die Umsetzung des Konzepts -- 18.5.1 Variante 1 - das Excel-Konzept -- 18.5.2 Variante 2 - das Word-Konzept -- 18.5.3 Standard-Content-Module -- 18.6 Fazit -- 19 Unternehmensblogs -- 19.1 Unternehmensziele mit einem Blog unterstützen -- 19.2 Blogs und SEO -- 19.3 Fazit -- 20 Content goes Social Media -- 20.1 Nutzungsmöglichkeiten von Social Media -- 20.2 Fragen für eine Social-Content-Strategie -- 20.3 Welche Social-Media-Plattformen gibt es? -- 20.3.1 Social Networks -- 20.3.2 Business-Plattformen -- 20.3.3 Visuelle Social Networks -- 20.3.4 Videoplattformen -- 20.3.5 Foren und Communitys -- 20.3.6 Content Sharing -- 20.3.7 Messenger -- 20.3.8 Bewertungsplattformen -- 20.3.9 Microblogging -- 20.3.10 Wikipedia -- 20.4 Leitsätze fürs Texten im Social Web -- 20.5 Snack-Content -- 20.6 Fazit
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21 Content für Google?
Additional Edition:
Print version: Löffler, Miriam Think Content! Bonn : Rheinwerk Verlag,c2019 ISBN 9783836241526
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6382394