UID:
kobvindex_ERBEBC6382539
Format:
1 online resource (1113 pages)
Edition:
2
ISBN:
9783836263672
Note:
Intro -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Was ist Access? -- 1.1.1 Relationale Datenbank -- 1.1.2 Formulare zum Bearbeiten von Daten -- 1.1.3 Berichte zur Auswertung und zum übersichtlichen Ausdrucken von Daten -- 1.1.4 Programmierung: Optional, zum Beispiel zum Lösen komplexerer Probleme -- 1.1.5 Schnelle Entwicklung kompletter Anwendungsprogramme (»rapid development«) -- 1.2 Wie kann eine Datenbank meine Arbeitsprozesse unterstützen? -- 1.2.1 Beispiel einer einfachen Desktop-Datenbank: Mitgliederverwaltung eines Vereins -- 1.2.2 Beispiel einer komplexen Access-Desktop-Datenbank: Erfassung von Mitarbeitern, Flügen und Flugbuchungen -- 1.2.3 Access Web Apps in SharePoint gibt es nicht mehr -- 2 Access als Datenbank: Tabellen -- 2.1 Ein Schnelleinstieg in relationale Datenbanken -- 2.1.1 Eine neue Desktop-Datenbank mit Access erstellen -- 2.1.2 Eine Tabelle in Access erstellen -- 2.1.3 Die Tabelle mit Inhalt füllen -- 2.2 Datenbankdesign -- 2.2.1 Die Welt in Tabellen abbilden -- 2.2.2 Namenskonventionen -- 2.2.3 Der Primärschlüssel -- 2.2.4 Die Tabellenstruktur festlegen -- 2.3 Erstellen von Tabellen -- 2.3.1 Die Entwurfsansicht -- 2.3.2 Felddatentyp »Kurzer Text« -- 2.3.3 Felddatentyp »Langer Text« -- 2.3.4 Felddatentyp »Zahl« -- 2.3.5 Felddatentyp »AutoWert« -- 2.3.6 Felddatentyp »Datum/Uhrzeit« -- 2.3.7 Felddatentyp »Währung« -- 2.3.8 Felddatentyp »Ja/Nein« -- 2.3.9 Felddatentyp »OLE-Objekt« -- 2.3.10 Andere Felddatentypen -- 2.3.11 Berechnete Felder -- 2.3.12 Feldeinschränkungen -- 2.3.13 Tabelleneinschränkungen -- 2.3.14 Der Nachschlage-Assistent -- 2.4 Ändern von Tabellen -- 2.4.1 Hinzufügen von Feldern -- 2.4.2 Verschieben von Feldern -- 2.4.3 Löschen von Feldern -- 2.4.4 Ändern des Felddatentyps -- 2.4.5 Ändern von Feld- und Tabelleneinschränkungen -- 2.5 Daten in Tabellen -- 2.5.1 Daten eingeben, ändern und löschen
,
2.5.2 Navigationsschaltflächen -- 2.5.3 Die Spaltenbreite eines Feldes anpassen -- 2.5.4 Felder sortieren -- 2.5.5 Felder ein- und ausblenden -- 2.5.6 Felder fixieren -- 2.5.7 Datensätze sortieren -- 2.5.8 Suchfunktionen -- 2.5.9 Datensätze filtern -- 2.6 Formatierungen in Tabellen -- 2.6.1 Format -- 2.6.2 Eingabeformat -- 2.6.3 Beschreibung und Beschriftung -- 2.6.4 Nachschlagen -- 2.7 Beziehungen zwischen Tabellen -- 2.7.1 1:n-Beziehung -- 2.7.2 1:1-Beziehung -- 2.7.3 m:n-Beziehung -- 2.7.4 Referentielle Integrität -- 2.7.5 Übersicht schaffen mit Datenbankdiagrammen -- 2.7.6 Typische Muster von Tabellenbeziehungen -- 2.8 Durch die Normalformen das Datenbankdesign verbessern -- 2.8.1 Die nicht normalisierte Form -- 2.8.2 Die erste Normalform (1NF) -- 2.8.3 Die zweite Normalform (2NF) -- 2.8.4 Die dritte Normalform (3NF) -- 2.8.5 Die Boyce-Codd-Normalform (BCNF) -- 2.8.6 Die vierte Normalform (4NF) -- 2.8.7 Weitere Normalformen -- 2.8.8 Zweckmäßiges Datenbankdesign -- 2.9 Indizes -- 2.9.1 Automatisch generierte Tabellenindizes -- 2.9.2 Eindeutiger Schlüssel (Alternativschlüssel) -- 2.9.3 Erstellen eines Indexes -- 2.9.4 Löschen eines Indexes -- 2.10 Besondere Tabellen -- 2.10.1 Versteckte Datenbankobjekte -- 2.10.2 Systemtabellen (»MSys«) und Usertabellen (»USys«) -- 2.10.3 Das Verzeichnis aller Datenbankobjekte: »MSysObjects« -- 3 Daten filtern, sortieren und zusammenfassen: Abfragen -- 3.1 Einfache Abfragen -- 3.1.1 Vertikales Filtern - Felder auswählen -- 3.1.2 Horizontales Filtern - Datensätze auswählen -- 3.1.3 Umgang mit NULL-Werten -- 3.1.4 Mehrere Filterkriterien verwenden -- 3.1.5 Datensätze sortieren -- 3.2 Auswerten von Daten eines Datensatzes: Berechnete Felder -- 3.2.1 Einfache Operationen für Zahlenfelder -- 3.2.2 Aneinanderreihen von Textfeldern -- 3.2.3 Grundsätzliches zu Funktionen -- 3.2.4 Funktionen für Textfelder
,
3.2.5 Funktionen für Zahlenfelder -- 3.2.6 Funktionen für Datumsfelder -- 3.2.7 Konvertieren des Felddatentyps -- 3.2.8 Einfache Fallunterscheidungen -- 3.2.9 Parameter in Abfragen -- 3.3 Zusammenfassen von Datensätzen: Gruppierung und Aggregieren -- 3.3.1 Datensätze zu Gruppen zusammenfassen -- 3.3.2 Die Anzahl der Datensätze pro Gruppe -- 3.3.3 Alle Zahlen einer Gruppe summieren -- 3.3.4 Minimal- und Maximalwert aller Zahlen einer Gruppe -- 3.3.5 Mittelwert, Varianz und Standardabweichung aller Zahlen einer Gruppe -- 3.3.6 Datensätze vor dem Zusammenfassen filtern - Filter auf die Rohdaten -- 3.3.7 Datensätze nach dem Zusammenfassen filtern - Filter auf das Ergebnis -- 3.3.8 Kreuztabellenabfrage -- 3.4 Abfragen von Daten aus mehreren Tabellen -- 3.4.1 Unterdatenblätter -- 3.4.2 Passende Datensätze zusammenbringen: Abfragen mit INNER-JOIN-Verknüpfung -- 3.4.3 Jeder Datensatz mit jedem gepaart: Das kartesische Produkt -- 3.4.4 Wenn vorhanden, dann nur passende Datensätze zusammen: Abfragen mit OUTER-JOIN-Verknüpfung -- 3.4.5 Abfragen mit mehr als zwei Tabellen -- 3.5 Aktionsabfragen -- 3.5.1 Anfügeabfragen -- 3.5.2 Löschabfragen -- 3.5.3 Aktualisierungsabfragen -- 3.6 Workshops zum Normalisieren von Daten -- 3.6.1 Die Haupttabelle einer 1:n-Beziehung füllen -- 3.6.2 Die Suche nach Inkonsistenzen -- 3.6.3 Inkonsistenzen beheben -- 3.6.4 Dublettensuche -- 4 Access und die Verbindungen zur Außenwelt -- 4.1 Wann braucht man Datenverbindungen? -- 4.1.1 Eine Access-Datenbank als Insel-Lösung verwenden -- 4.1.2 Import und Export von Daten -- 4.1.3 Verbundene Datenquellen -- 4.1.4 Verteilte Datenquellen - »Datawarehouse« und »Datamining« -- 4.2 Export von Daten -- 4.2.1 Export über die Zwischenablage -- 4.2.2 Export in eine andere Access-Datenbank -- 4.2.3 Export nach Excel -- 4.2.4 Export nach Word -- 4.2.5 Export als PDF- oder XPS-Datei
,
4.2.6 Export in eine Textdatei -- 4.2.7 Export in eine HTML-Datei -- 4.2.8 Export in eine dBASE-Datei -- 4.2.9 Export in eine XML-Datei -- 4.2.10 Daten als E-Mail versenden -- 4.2.11 Export als SharePoint-Liste -- 4.2.12 Gespeicherte Exporte -- 4.3 Zugriff auf eine Access-Desktop-Datenbank aus anderen Programmen -- 4.3.1 Öffnen einer Access-Tabelle in Excel -- 4.3.2 Serienbriefe in Word erstellen -- 4.3.3 Zugriff auf eine Access-Datenbank vom Microsoft SQL Server aus -- 4.4 Import von Daten -- 4.4.1 Import aus einer anderen Access-Datenbank -- 4.4.2 Importfehler -- 4.4.3 Import eines Outlook-Ordners -- 4.4.4 Import aus einer XML-Datei -- 4.4.5 Import aus einer dBASE-Datei -- 4.4.6 Daten per E-Mail sammeln -- 4.4.7 Import einer SharePoint-Liste -- 4.4.8 Datendienste nutzen -- 4.4.9 Gespeicherte Importe -- 4.5 Workshops zum Import von Daten -- 4.5.1 Workshop: Einmaliger Import von Daten -- 4.5.2 Workshop: Regelmäßiger Datenabgleich per Import -- 4.5.3 Workshop: Import einer Tabelle mit fehlenden Daten -- 4.6 Anbindung externer Datenquellen: Verknüpfen von Tabellen -- 4.6.1 Eine Tabelle aus einer anderen Access-Datenbank verknüpfen -- 4.6.2 Trennung von Daten und Anwendung -- 4.6.3 Aktualisieren von Tabellenverknüpfungen -- 4.6.4 Andere Dateiformate verknüpfen -- 4.6.5 Eine SharePoint-Liste verknüpfen -- 4.7 Was sind Server-Datenbanken? -- 4.7.1 Vor- und Nachteile gegenüber Access -- 4.7.2 Häufig eingesetzte Datenbank-Server -- 4.7.3 Eine Tabelle über die ODBC-Schnittstelle verknüpfen -- 4.7.4 Optimierung der Client-Server-Anwendung -- 4.7.5 Access-Projekte -- 4.8 Workshops zum SQL Server -- 4.8.1 Workshop: Tabellen im SQL Server erstellen und in Access nutzen -- 4.8.2 Workshop: Datenbankdesign auf dem SQL Server -- 4.8.3 Workshop: Eine bestehende Access-Datenbank auf den SQL Server migrieren -- 5 SQL - die Programmiersprache für Datenbanken
,
5.1 Warum SQL lernen? -- 5.1.1 Voraussetzungen für dieses Kapitel -- 5.1.2 Der grafische Abfrage-Editor und SQL -- 5.2 Daten abfragen: SELECT -- 5.2.1 Abfragen von Daten aus einer Tabelle -- 5.2.2 Datensätze filtern -- 5.2.3 Datensätze sortieren -- 5.2.4 Parameter in Abfragen -- 5.2.5 Berechnete Felder -- 5.2.6 Abfragen von Daten aus mehreren Tabellen -- 5.3 Gruppierung und Aggregieren -- 5.3.1 GROUP BY -- 5.3.2 Aggregatfunktionen -- 5.3.3 HAVING -- 5.4 Unterabfragen -- 5.4.1 In der SELECT-Klausel anstelle eines Tabellenfeldes -- 5.4.2 In der FROM-Klausel anstelle einer Tabelle -- 5.4.3 In der WHERE-Klausel -- 5.4.4 In der ORDER-BY-Klausel anstelle eines Tabellenfeldes -- 5.5 Aktionsabfragen: Data Manipulation Language (DML) -- 5.5.1 INSERT INTO -- 5.5.2 SELECT … INTO -- 5.5.3 DELETE -- 5.5.4 UPDATE -- 5.6 Datenbankobjekte verändern: Data Definition Language (DDL) -- 5.6.1 CREATE TABLE -- 5.6.2 ALTER TABLE -- 5.6.3 DROP TABLE -- 5.6.4 CREATE INDEX -- 5.6.5 DROP INDEX -- 5.7 Besondere Abfragen -- 5.7.1 UNION-Abfragen -- 5.7.2 Pass-through-Abfragen -- 6 Formulare -- 6.1 Formulare entwerfen -- 6.1.1 Ein einfaches Formular in der Entwurfsansicht erstellen -- 6.1.2 Datensatzquelle -- 6.1.3 Einen Datensatz in der Formularansicht bearbeiten -- 6.1.4 Formulare als Registerblätter oder als Fenster -- 6.1.5 Welche Ansichten von Formularen gibt es? -- 6.1.6 Navigationsschaltflächen -- 6.1.7 Datensatzmarkierer -- 6.2 Arbeiten mit Steuerelementen -- 6.2.1 Hinzufügen und bearbeiten -- 6.2.2 Anpassen von Größe und Abstand -- 6.2.3 Ausrichten -- 6.2.4 Visuelles Erscheinungsbild -- 6.2.5 Aktivieren und deaktivieren -- 6.2.6 Formatierungen -- 6.2.7 Bedingte Formatierungen -- 6.2.8 Datenbalken -- 6.2.9 Reihenfolge der Aktivierung -- 6.2.10 Gruppierung von Steuerelementen -- 6.3 Die verschiedenen Steuerelemente -- 6.3.1 Welche Steuerelemente gibt es?
,
6.3.2 Steuerelemente für Text
Additional Edition:
Print version: Langer, Wolfram Access 2019 Bonn : Rheinwerk Verlag,c2019 ISBN 9783836263658
Keywords:
Electronic books.
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