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    Online Resource
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    Bonn : Rheinwerk Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6382914
    Format: 1 online resource (403 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783836268387
    Note: Intro -- Vorwort -- 1 Das neue Texten: Warum gute Texte für modernes Marketing unverzichtbar sind -- 1.1 Content machen heißt Texte schreiben -- 1.2 Warum Marketing-Blabla nicht mehr wirkt -- 1.3 Alles Content - oder brauchen wir noch Werbetext? -- 1.4 Egotrip zu Ende - Empathie ist gefragt -- 1.5 Die Seriositätsfalle - raus aus dem Einheitsbrei -- 1.6 Die drei Komponenten für wirksame Texte -- 1.7 Texten lernen -- Teil I Überzeugen ohne Verkäufermasche -- 2 Verstehen, was Leser motiviert -- 2.1 Emotionale Benefits - damit der Text Leserinnen und Leser etwas angeht -- 2.2 Feature - Ergebnis - Benefit: Fakten mit Wünschen verknüpfen -- 2.3 Benefits subtil vermitteln -- Schreibtipps für echte emotionale Benefits -- Übung zu emotionalen Benefits 1: Versicherung -- Übung zu emotionalen Benefits 2: Küche -- Übung zu emotionalen Benefits 3: Ihr Produkt -- 3 Textformeln - überzeugen mit System -- 3.1 Die Textformel BELA -- Belohnung - das große Versprechen -- Empathie - 3 Phasen, um Leute ins Boot zu holen -- Lösung - der Weg zur Belohnung -- Aufforderung - der Call-to-Benefit -- Schreibtipps für die BELA-Formel -- Praxisbeispiel: Verkaufsseite nach der BELA-Formel -- Blogartikel mit BELA -- 3.2 AIDA -- Attention - Aufmerksamkeit bekommen -- Interest - Interesse wecken -- Desire - Verlangen schaffen -- Action - Zur Handlung auffordern -- Brauchen Texterinnen und Texter AIDA? -- 3.3 Schmerz, Qual, Medizin - die schnelle Textformel SQM -- Schmerz - wo drückt der Schuh? -- Qual - das Messer in der Wunde drehen -- Medizin - das Mittel gegen Schmerz und Qual -- Inhalte mit SQM teilen -- 3.4 Die QUEST-Formel -- Phase 1: Den Leser qualifizieren -- Phase 2: Leserinnen und Leser verstehen -- Phase 3: Die Lösung vermitteln -- Phase 4: Mit einem Angebot stimulieren -- Phase 5: Zum Kauf überleiten -- 3.5 Übungen zu Textformeln -- Übung 1: Verkaufsseite , Übung 2: Verkaufsseite mit anderer Textformel -- Übung 3: Social-Media-Teaser -- 4 Storytelling als Würze - Argumente mit Ministorys untermauern -- 4.1 Die Anekdote - ein Schwank aus Ihrem Leben -- 4.2 Die Action-Szene - werfen Sie Leute mitten rein -- 4.3 Der Dialog - bleiben Sie nah am Menschen -- 4.4 Die Parabel - beweisen Sie Ihr Argument in einer perfekten Welt -- 4.5 Die Beichte - teilen Sie ein Geheimnis -- 4.6 Übungen zu Ministorys -- Übung 1: Newsletter-Intro -- Übung 2: Gleicher Newsletter, andere Ministory -- 5 Psychologie des Textens - einnehmen, überzeugen und bestärken -- 5.1 Schreibtechniken, die einnehmen -- Positiv denken (alles andere verwirrt das Gehirn) -- Abwechslung reinbringen -- »Das bin ich« - Identifikation schaffen -- Gute Fragen stellen -- 5.2 Schreibtechniken, die überzeugen -- Den Benefit wirken lassen -- Vage Behauptungen in konkrete Bedingungen verwandeln -- Weil das Gehirn Begründungen liebt -- Indirekte Botschaften -- 5.3 Schreibtechniken, die bestärken -- Nachteile und Alternativen nennen -- Den Pitch verzögern -- Transparenz gegen Risiko -- Andere sprechen lassen -- Teil II Mit Charakter und Stil -- 6 Die unverwechselbare Markenstimme -- 6.1 Die Writer Persona - wer möchten Sie fürs Publikum sein? -- Archetypen für die Writer Persona -- So verleihen Sie Ihrer Writer Persona einen eigenen Charakter -- Übung zur Writer Persona 1: Writer Persona testen -- Übung zur Writer Persona 2: Writer Persona ausfeilen -- 6.2 Die Tonalität - wie Sie Ihre Powerwörter finden -- Deshalb wirken Wörter der Macht nicht mehr -- Was macht ein Powerwort zum Powerwort? -- Die Markentonalität als Kompass -- Brainstorming - so finden Sie die Powerwörter, die Ihre Marke leuchten lassen -- Übung zur Tonalität 1: Powerwörter brainstormen -- Übung zur Tonalität 2: Texte um Powerwörter bereichern -- 7 Was ist ein guter Schreibstil? , 7.1 Gendersprache - Stilkiller oder heute ein Muss? -- Gängige Ansätze zum Gendern -- Kreative Alternativen zum Gendern -- 7.2 Ansprechend und aktiv schreiben - trinken Sie mit Ihrem Publikum Tee -- Pingpong - führen Sie einen Dialog -- Sprechen Sie Ihren Text -- Schlagen Sie Brücken zur Leserschaft -- Werden Sie persönlich -- Übung für einen ansprechenden, aktiven Schreibstil 1: Aus neutral wird persönlich -- Übung für einen ansprechenden, aktiven Schreibstil 2: Passiv in aktiv verwandeln -- 7.3 Einfach schreiben und warum es nicht reicht, etwas wegzulassen -- Halten Sie Wörter kurz -- Schachtelsätze entpacken -- Streichen Sie Adjektive, wo Sie können -- Verwenden Sie Füllwörter sparsam wie Speisesalz -- Spüren Sie Doppelmopplungen auf -- Aufzählungen im Fließtext sind Schlaftabletten -- Verbinden Sie Sätze mit Textscharnieren -- Schreiben Sie mutig -- Bewältigen Sie Komplexität mit dem Häppchenprinzip -- Sich zu trennen hat was Befreiendes -- Übung zum Einfachschreiben 1: Unternehmenstext vereinfachen -- Übung zum Einfachschreiben 2: Kindertest -- 7.4 Spannend schreiben - was Sie von Krimis lernen können -- Machen Sie ein Drama draus -- Lassen Sie Ihre Leserinnen und Leser zittern -- Regen Sie zum Denken an -- Halten Sie das Publikum auf den Beinen -- Reinzoomen und rauszoomen -- Schreiben Sie bewegend -- Übung zum Spannendschreiben 1: Ein spannendes Angebot -- Übung zum Spannendschreiben 2: Dynamische Webtexte -- 7.5 Malen mit Worten -- Woran erkennen Sie Blablub im Marketingtext? -- Was Sie gegen Floskeln tun können -- Vergleichen Sie plakativ -- Schreiben Sie in Bildern - bunte Metaphern -- Erschaffen Sie eine Welt - so schreiben Sie mit Dachmetapher -- Werden Sie Wortschmied -- Schreiben Sie für alle Sinne -- Übung zur Wortmalerei 1: Vergleiche finden -- Übung zur Wortmalerei 2: Blablub-Liste , Übung zur Wortmalerei 3: Blablub in Bilder verwandeln -- Übung zur Wortmalerei 4: Metaphern prägen -- 8 Witzig schreiben und dabei seriös wirken -- 8.1 Was ist witzig und was ist peinlich? -- 8.2 Mehr Blabla - Soundeffekte -- 8.3 Auf die Kacke hauen, aber richtig - die stilvolle Übertreibung -- 8.4 Ungewöhnliche Wörter -- 8.5 Reim dich oder ich schlag dich -- 8.6 Billiger Buchstabentrick - Alliterationen -- 8.7 Sagen Sie's mit Star Trek - Popkultur-Referenzen -- 8.8 Vorsicht mit Ironie -- Die Gänsefußkrücke -- Ach, Ironie ist doch ein Kinderspiel -- 8.9 Übungen zu witzigem Schreiben -- Übung 1: Witziger Fachartikel -- Übung 2: Humorvolle Headlines -- Teil III Schreibtechniken -- 9 Ins Schreiben kommen -- 9.1 Outlining - von Anfang an strukturiert schreiben -- Schritt-für-Schritt Anleitung zum Outlining -- 9.2 Hemmungslos schreiben mit der Braindumping- Technik -- Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Braindumping -- 10 Das 5-Schritte-Redigiersystem, das aus Texten geschliffene Diamanten macht -- 10.1 Das Big Picture -- 10.2 Schreibstil-Check -- 10.3 Charaktertest -- 10.4 Richtig? Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung -- 10.5 Schön formatieren -- Teil IV Schreibanleitung -- 11 Baukasten: Standardkomponenten wirksamer Texte -- 11.1 Teaser oder wie Sie Appetit machen -- 12 Strategien zum Teaser-Texten -- 11.2 Headlines für Marketingtexte, Blogs und E-Mails -- Die emotionale Nummer -- Baupläne für Benefit-Headlines -- Heiße Textertipps zum Headline-Schreiben -- 11.3 Zwischenüberschriften, die Struktur schaffen und Leselust wecken -- Zwischenüberschriften als Ausblick -- Zwischenüberschriften als Highlights -- Zwischenüberschriften als Story -- Diese Fehler machen Ihre Zwischenüberschrift kaputt -- 11.4 Zündende Intros, die Leser in den Text katapultieren -- Die Einleitung als Elevator Pitch -- 5 erprobte Intro-Mechaniken , Was gute Einleitungen brauchen -- 11.5 Ein starker Schluss -- Schritt 1: Die Schlussüberschrift -- Schritt 2: Die Zusammenfassung -- Schritt 3: Die Botschaft -- Schritt 4: Zum Handeln auffordern -- 11.6 Mit Bulletpoints ins Leserherz treffen -- Feature-Bulletpoints -- Content-Bulletpoints -- Überzeugen mit Struktur -- Wichtig oder nichtig: Bulletpoints-Regeln auf dem Prüfstand -- 11.7 Glaubwürdige Testimonials -- Ergebnisse statt Lobhudelei -- Ehrliche Berichterstattung -- Persönliche Perspektive -- Ausschnitte wählen -- Klug platzieren -- Leitfragen für Top-Testimonials -- 11.8 Klickbare Button- und Linktexte -- Textlinks -- Button-Texte -- 11.9 Menütexte auf der Website -- 11.10 Übungen zum Textbaukasten -- Übung 1: Wow-Headlines schreiben -- Übung 2: Das Intro, das Leserinnen und Leser mitreißt -- Übung 3: Bulletpoints mit Benefits -- 12 Webtexte -- 12.1 Wie viel Recycling verträgt ein Website-Relaunch? -- 12.2 Aufbau einer Business-Website -- 12.3 Startseite -- Der Aufmacher -- Die Teaser -- Die Kurzvorstellung -- Die Beweise -- Die Kundenbeschreibung -- Schreibtipps für die Startseite -- 12.4 About-Seite oder Über-mich-Seite -- Die Mission -- Die Story hinter Ihrem Warum -- Die Werte -- Die Vision -- Ihr Call-to-Action -- Schreibtipps für die About-Seite -- 12.5 Verkaufsseite -- Die Headline ist ein Traum -- Das Intro dreht sich um die Kundschaft -- Eine schillernde Vision aus Benefits -- Features für die Ratio -- FAQs gegen Zweifel -- Kurzvorstellung -- Der Call-to-Action -- Zwischenstationen: Testimonials und andere Beweise -- Schreibtipps für die Verkaufsseite -- 12.6 Landingpage -- Wann darf es eine kurze Landingpage sein? -- Klare Headline -- Erklärende Subline -- Angebot -- Beweise -- Call-to-Action -- Schreibtipps für die Landingpage -- 12.7 Produkttexte -- Schreibtipps für verführerische Produkttexte , 12.8 Die SEO-Strategie, mit der Ihr Content gefunden wird
    Additional Edition: Print version: Rorig, Daniela Texten können Bonn : Rheinwerk Verlag,c2019 ISBN 9783836268363
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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