Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin : Erich Schmidt Verlag
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6386569
    Umfang: 1 online resource (544 pages)
    Ausgabe: 3
    ISBN: 9783503194377
    Anmerkung: Intro -- Titel -- Vorwort zur dritten Auflage -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Vorwort zur ersten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1: Einführung -- 1.1 Aktualität des Themas -- 1.2 Begriffsdefinitionen und ‑abgrenzungen -- 1.2.1 Der Begriff Wirtschaftskriminalität -- 1.2.2 Klassifikation von Wirtschaftsdelikten -- 1.2.2.1 Nicht das Bilanzrecht betreffende Wirtschaftsdelikte -- 1.2.2.2 Das Bilanzrecht betreffende Wirtschaftsdelikte -- 1.2.3 Systematisierung von Bilanzdelikten und begriffliche Abgrenzung Bilanzdelikt - Bilanzskandal -- 1.2.4 Problematik der Abgrenzung von „Grauzonen" -- 1.2.4.1 Riskantes, betriebswirtschaftlich fragwürdiges oder unethisches Verhalten -- 1.2.4.2 „Window dressing" - Bilanzschönung bzw. ‑kosmetik -- 1.2.5 Bilanzdelikte - Auslöser wesentlicher Entwicklungsschritte im Prüfungswesen -- 1.3 Vorgehensweise und Beschränkungen -- 1.3.1 Konzentration auf Top Management Fraud und Vernachlässigung von Employee Fraud -- 1.3.2 Fokussierung auf das deutsche Corporate-Governance-System im Rahmen der Darstellung der Gegenmaßnahmen -- Kapitel 2: Bilanzskandale: Einzelfallstudien - Die alten Fälle -- 2.1 Bilanzskandale in den USA -- Fall 1: Enron (Energiehandel, 2001) -- Literatur -- Fall 2: WorldCom (Telekommunikation, 2002) -- Literatur -- Fall 3: Xerox (Bürotechnik, 2002) -- Literatur -- Fall 4: Tyco International (Mischkonzern, 2002) -- Literatur -- Fall 5: Adelphia Communications (TV-Kabelnetzbetreiber, 2002) -- Literatur -- Fall 6: AOL Time Warner (Medienkonzern, 2002) -- Literatur -- 2.2 Bilanzskandale im europäischen Ausland -- Fall 7: SAirGroup (Fluggesellschaft, Schweiz, 2001) -- Literatur -- Fall 8: Ahold (Einzelhandel, Niederlande, 2003) -- Literatur -- Fall 9: Parmalat (Milch und Nahrungsmittel, Italien, 2003) -- Literatur , Fall 10: ABB (Elektrotechnik und Anlagenbau, Schweiz, 2004) -- Literatur -- 2.3 Bilanzskandale in Deutschland -- Fall 11: Herstatt-Bank (1974) -- Literatur -- Fall 12: Neue Heimat (Immobilienkonzern, 1982) -- Literatur -- Fall 13: Co op (Lebensmittelkette, 1988) -- Literatur -- Fall 14: Metallgesellschaft (1993) -- Literatur -- Fall 15: Jürgen Schneider („Baulöwe", 1994) -- Literatur -- Fall 16: Balsam/Procedo (Sportstättenbau, 1994) -- Literatur -- Fall 17: Bremer Vulkan (Schiffbau, 1996) -- Literatur -- Fall 18: Flowtex (Bohrsysteme, 2000) -- Literatur -- Fall 19: EM.TV (Medienkonzern, 2000) -- Literatur -- Fall 20: Philipp Holzmann (Baukonzern, 2002) -- Literatur -- Fall 21: Comroad (Telematikanbieter, 2002) -- Literatur -- Fall 22: Phenomedia (Software, 2002) -- Literatur -- Fall 23: MLP (Finanzdienstleister, 2002) -- Literatur -- Fall 24: Bankgesellschaft Berlin (2002) -- Literatur -- Kapitel 3: Bilanzskandale: Einzelfallstudien - Die neuen Fälle -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Aufbereitete Darstellung zur Klassifizierung der Fallübersichten -- 3.3 Thielert AG (Flugzeugmotoren, 2003-2005) -- 3.3.1 Fallübersicht -- 3.3.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.3.3 Fallbeschreibung -- 3.3.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.4 Zapf Creation AG (Puppen, 2003-2005) -- 3.4.1 Fallübersicht -- 3.4.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.4.3 Fallbeschreibung -- 3.4.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.5 NICI AG (Plüschtiere, 2003-2006) -- 3.5.1 Fallübersicht -- 3.5.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.5.3 Fallbeschreibung -- 3.5.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.6 Schieder Möbel Holding GmbH (2005-2006) -- 3.6.1 Fallübersicht -- 3.6.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.6.3 Fallbeschreibung -- 3.6.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.7 Satyam Computer Services Limited (Software und Beratung, 1999-2008) -- 3.7.1 Fallübersicht , 3.7.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.7.3 Fallbeschreibung -- 3.8 Olympus KK (Medizintechnik und Unterhaltungselektronik, 2006-2010) -- 3.8.1 Fallübersicht -- 3.8.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.8.3 Fallbeschreibung -- 3.9 Beluga Shipping GmbH (Schifffahrt, 2009-2011) -- 3.9.1 Fallübersicht -- 3.9.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.9.3 Fallbeschreibung -- 3.9.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.10 - Hess AG (Leuchtenhersteller, 2007-2012) -- 3.10.1 Fallübersicht -- 3.10.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.10.3 Fallbeschreibung -- 3.10.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.11 - Let's GOWEX SA (Wi-Fi-Anbieter, 2009-2014) -- 3.11.1 Fallübersicht -- 3.11.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.11.3 Fallbeschreibung -- 3.11.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.12 - Infinus/FuBus-Gruppe (Finanzdienstleister, 2009-2012) -- 3.12.1 Fallübersicht -- 3.12.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.12.3 Fallbeschreibung -- 3.12.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.13 - Toshiba Corporation KK (Technologie, 2008-2014) -- 3.13.1 Fallübersicht -- 3.13.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.13.3 Fallbeschreibung -- 3.14 - P& -- R (Container-Vermieter, 2007-2016) -- 3.14.1 Fallübersicht -- 3.14.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.14.3 Fallbeschreibung -- 3.14.4 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.15 - Steinhoff International Holdings N. V. (Möbelhändler, 2009-2017) -- 3.15.1 Fallübersicht -- 3.15.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.15.3 Fallbeschreibung -- 3.16 - Wirecard AG (Zahlungsdienstleister, 2015-2018) -- 3.16.1 Fallübersicht -- 3.16.2 Hintergrund und Besonderheiten -- 3.16.3 Fallbeschreibung -- 3.16.4 EY, BaFin, DPR und KPMG -- 3.16.5 Bilanzanalytische Erkenntnisse -- 3.17 - Zusammenfassende Erkenntnisse -- Kapitel 4: Analyse der Bilanzskandale -- 4.1 Bilanzdelikte -- 4.1.1 Manipulationen im Bereich der Bilanz , 4.1.2 Manipulationen im Bereich der GuV -- 4.1.3 Manipulationen im Bereich Anhang -- 4.1.4 Manipulationen im Bereich Lagebericht -- 4.2 Umstände und Rahmenbedingungen -- 4.2.1 Parallelen der Skandalfälle -- 4.2.2 Unternehmenskrisen als Auslöser von Bilanzmanipulationen -- 4.2.3 Entstehung der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/2009 und Auswirkungen auf die Tätigkeit des Abschlussprüfers -- 4.3 Erkennbarkeit -- 4.4 Ursachen -- 4.4.1 Motive für Bilanzmanipulationen -- 4.4.2 Erfolgsdruck auf die Unternehmensleitung: Shareholder-Value-Philosophie -- Kapitel 5: Die Corporate-Governance-Diskussion als Reaktion auf die Bilanzskandale -- 5.1 Gegenmaßnahmen im Bereich der Corporate Governance zur zielführenden Bekämpfung von Bilanzdelikten -- 5.1.1 Aktionäre/Hauptversammlung -- 5.1.2 Unternehmensleitung/Vorstand -- 5.1.3 Interne Revision -- 5.1.4 Aufsichtsrat -- 5.1.5 Abschlussprüfer -- 5.1.6 Rechnungslegung/Finanzberichterstattung -- 5.2 Diskussion von Kernmaßnahmen -- 5.2.1 Einführung von klaren, eindeutigen und harmonisierten Rechnungslegungsstandards -- 5.2.2 Weiterentwicklung des Risikoorientierten Prüfungsansatzes zu einem Fraud- & -- Error-orientierten Prüfungsansatz -- 5.2.3 Management Auditing -- 5.2.4 Enforcement der Rechnungslegung -- 5.2.5 Reform des Wirtschaftsstrafrechts -- Kapitel 6: Schlussbetrachtung: Fazit und Ausblick -- Anhang: Reaktionen auf die Bilanzskandale -- A/1 - Ausgewählte Reaktionen im Überblick -- A/2 - Der Sarbanes-Oxley Act of 2002 als Antwort der USA -- Literatur -- A/3 - Richtlinie der EU‑Kommission zur Stärkung der Abschlussprüfung -- Literatur -- A/4 - Empfehlung der Kommission zur Qualität der Berichterstattung über die Unternehmensführung (Comply or Explain) -- Literatur -- A/5 - Das „10-Punkte-Programm" der Bundesregierung (Maßnahmenkatalog zur Stärkung der Unternehmensintegrität und des Anlegerschutzes) , Literatur -- A/6 - Der Deutsche Corporate Governance Kodex -- Literatur -- A/7 - Gesetz zur Umsetzung der zweite Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) -- Literatur -- A/8 - Verbandssanktionsgesetz (Entwurf des BMJV) -- Literatur -- Quellenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Peemöller, Volker H. Bilanzskandale Berlin : Erich Schmidt Verlag,c2020 ISBN 9783503194353
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz