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    UID:
    kobvindex_ERBEBC6405217
    Format: 1 online resource (336 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783748903413
    Series Statement: Reihe Dienstleistungsmanagement | Dienstleistungsmarketing ; v.5
    Note: Cover -- 1. Einführung -- Dienstleistungssysteme - Digitale Transformation - Arbeit -- Zum Herausgeberband -- 2. Dienstleistung und Gesellschaft -- Dienstleistung und Gesellschaft -- Einführung -- Dienstleistungsarbeit in Deutschland im Jahr 2030 - Impulse für die Gestaltung von Arbeit und künstlicher Intelligenz -- „Künstliche Intelligenz" und die Renaissance der Zukunft der Arbeit -- Zur Funktion von Zukunftsvisionen -- Künstliche Intelligenz und Dienstleistungsarbeit in Deutschland im Jahr 2030 - eine Zukunftsvision und Handlungsfelder für Innovationsstrategien -- Erste ver.di-Positionierung und Handlungsfelder -- 1. Handlungsfeld sozial abgesicherte Beschäftigung -- 2. Handlungsfeld Assistenz und Entlastung -- 3. Handlungsfeld Mitbestimmung und Persönlichkeitsrechte -- 4. Handlungsfeld Technikfolgenabschätzung und Transparenz -- Ausblick -- 3. Dienstleistung, Markt, Wirtschaft -- Dienstleistung, Markt, Wirtschaft -- Digitale Transformation -- Technologieentwicklung und Digitale Transformation -- Gestaltung digitaler Transformationsprozesse -- Digitale Transformation in der Logistikbranche -- Sozialwirtschaft in der digitalen Transformation -- Wissensarbeit und Beschäftigungsprobleme in der digitalen Transformation -- Digitalisierung in der Logistik - Beschäftigung und Qualifikation im Wandel -- Anwendungs- und Automatisierungspotenzial digitaler Technologien in der Logistik -- Digitale Technik zur Automatisierung von Arbeit -- Digitale Technik als Assistenz und Werkzeug -- Folgen der Nutzung digitaler Technologien für die Qualifikation -- Literatur -- Wissensarbeit und wissensintensive Dienstleistungen - Beschäftigungswirkungen der digitalen Transformation -- Relevanz -- Zum Begriff der Wissensarbeit -- Wissensarbeit im Kontext der Digitalisierung -- Beschäftigungseffekte der Digitalisierung von Wissensarbeit -- Nachhaltige Wissensarbeit , Wissensarbeit -- Nachhaltige Arbeitssysteme -- Wissensarbeit und Digitalisierung: Crowdsourcing, Crowdwork und kognitive Assistenzsysteme -- Crowdsourcing und Crowdwork -- Wissensarbeit und kognitive Assistenzsysteme -- Gestaltungsempfehlungen -- Zusammenfassende Bewertung -- Sozialwirtschaft vor der digitalen Herausforderung -- Technologische Facetten der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft -- Herausforderungen für die Freie Wohlfahrtspflege -- Veränderungen grundlegender Marktgegebenheiten -- Beispiel: Plattformisierung -- Veränderungen bei den Zielgruppen -- Veränderungen bei den Kostenträgern -- Organisatorische Anpassungserfordernisse -- Fazit -- 4. Arbeitsgestaltung in der Dienstleistungsentwicklung -- Arbeitsgestaltung in der Dienstleistungsentwicklung -- Einführung -- Produkt-, Prozess-, Arbeits- und Technikmodell -- Arbeitsgestaltung bei Dienstleistungsprozessen in der digitalen Transformation -- Was ist Arbeitsgestaltung? -- Wie ist „digitale Transformation" zu verstehen und was bedeutet sie für die Arbeitsgestaltung? -- Was ist Dienstleistungsarbeit, die zu gestalten ist? -- Was unterschiedet die zu gestaltende Dienstleistungsarbeit von Nicht-Dienstleistungsarbeit? -- Welche Basisforderungen an die Arbeitsgestaltung bestehen? -- Bewertungsebenen der Gestaltungsgüte von Erwerbsarbeitsprozessen -- Einzelforderungen an menschengerecht gestaltete Arbeitstätigkeiten -- Besonderheiten der Arbeitsgestaltung bei Dienstleistungen an und mit anderen Menschen -- Humandienstleistungen -- Fazit -- Arbeitszeitgestaltung: Überflüssig in der digitalen Transformation? -- Grundüberlegungen -- Grunddimensionen der Arbeitszeitgestaltung -- Mögliche Entwicklungen und Aufgaben im Kontext der Arbeitszeitgestaltung bei digitaler Transformation -- Dauer der Arbeitszeit -- Lage der Arbeitszeit -- Verteilung und Dynamik der Arbeitszeiten , Autonomie in der Festlegung der Arbeitszeiten -- Längerfristige und zeitversetzte Wirkungen der Arbeitszeitgestaltung -- Abschließende Überlegungen -- Dienstleistungsfacharbeit - noch notwendig in der digitalen Transformation? -- Dienstleistungsfacharbeit - was ist damit gemeint? -- Dienstleistungsfacharbeit in der digitalen Transformation -- Das Beispiel des Einzelhandels -- Das Beispiel der Krankenhausarbeit -- Die Zukunft der Dienstleistungsfacharbeit -- Unterstützung der Wissensarbeit durch künstliche Intelligenz - Anforderungen an die Gestaltung maschinellen Lernens -- Künstliche Intelligenz (KI) als Basis kognitiver Assistenz -- Anforderungen -- Datenhoheit -- Robustheit -- Fairness -- Erklärbarkeit -- Nachprüfbarkeit -- Validität -- Diskussion: „Mensch mit Maschine"? -- Arbeit und künstliche Intelligenz in wissensintensiven Dienstleistungen -- Künstliche Intelligenz in der Sachbearbeitung: ein Rahmenmodell für KI-Readiness in Unternehmen -- Das Gestaltungsfeld Technologien der künstlichen Intelligenz -- Das Gestaltungsfeld Arbeitsteilung Mensch-Technik -- Das Gestaltungsfeld Prozesse mit neuer Arbeitsteilung Mensch-Technik -- Der perspektivische Gestaltungsraum für humanzentrierte Dienstleistungsarbeit mit künstlicher Intelligenz -- Chatbots in der Beratung -- Einleitung -- Beratungsinteraktion als Wissensweitergabe und Koproduktion von Lösungskompetenz -- Was sind Chatbots? -- Interaktion mit Chatbots -- Möglichkeiten des Einsatzes von Chatbots in der Beratung -- Schluss -- Robotik in der Pflege -- Einleitung -- Potenziale für den Einsatz von Servicerobotern im Dienstleistungssystem Pflege -- Methoden und Vorgehensweise bei der Analyse von Arbeitsabläufen und Dienstleistungsprozessen in der stationären Pflege -- Optimierungs- und Einsatzpotenziale robotischer Unterstützungssysteme -- Technische Umsetzung der Serviceroboter , Intelligenter Pflegewagen -- Praktische Erprobung unterschiedlicher Robotertypen in stationären Pflegeeinrichtungen -- Szenario „Intelligenter Pflegewagen" -- Szenario „Robotischer ServiceAssistent" -- Schlussbetrachtungen -- Fazit -- Ausblick -- Referenz -- 5. Arbeitshandeln in der Dienstleistungsproduktion -- Arbeitshandeln in der Dienstleistungsproduktion -- Einführung -- Betriebliches Lernen weiter denken - Herausforderungen durch den Wandel von Dienstleistungsarbeit -- Wie verändert Digitalisierung Dienstleistungsarbeit? -- Und was heißt das für betriebliches Lernen? -- Kompetenzen ins Zentrum stellen -- Lernen und Arbeiten systematisch verbinden -- Lernen vom Subjekt her denken -- Mentale Erholung nach der Arbeit: aus den Augen, aus dem Sinn? -- Einleitung -- Definition und Verbreitung -- Theoretische Annahmen zum mentalen Abschalten von der Arbeit -- Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu Wirkungen und Einflussfaktoren auf das mentale Abschalten von der Arbeit -- Wirkungen des mentalen Abschaltens von der Arbeit -- Einflussgrößen auf das mentale Abschalten von der Arbeit -- Arbeits-, Erholungs- und Beanspruchungszyklen -- Gestaltungsansätze -- Verhältnisorientierte Ansätze -- Verhaltensorientierte Ansätze -- Schlussfolgerungen -- Einfacharbeit in logistischen Systemen unter Bedingungen der Digitalisierung -- Einleitung -- Merkmale der Logistikbranche und -tätigkeiten -- Digitale Technologien und (Einfach-)Arbeit in logistischen Systemen -- Wandel von Tätigkeitsinhalten und Qualifikationsanforderungen -- Handlungs- und Entscheidungsspielräume -- Kontrolle und Verdichtung -- Fazit -- Auswirkungen der Digitalisierung von Arbeit auf Arbeitszufriedenheit und Work Engagement in wissensintensiven Dienstleistungen. Ergebnisse einer Studie in der Steuerberatungsbranche -- Forschungsstand, theoretische Grundlagen und Fragestellungen -- Methode , Digitalisierungsgrad aus Mitarbeiter-Perspektive -- Ergebnisvariablen: Arbeitszufriedenheit und Work Engagement -- Mediatoren: Tätigkeitsimmanente Anforderungen bzw. Belastungen und Ressourcen -- Stichprobe -- Ergebnisse -- Direkte Auswirkungen von Digitalisierung -- Mediatorwirkung der Belastungen und Ressourcen -- Diskussion und Ausblick -- Arbeit in der Sozialwirtschaft -- Arbeitshandeln in einem Dreieck - oder einem Viereck? -- Bewertung der Arbeit durch die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft -- Chancen und Risiken im Zuge einer digitalen Transformation in der Sozialwirtschaft -- Kundenansprache -- Zusammenarbeit mit dem Leistungsträger / Effizienz von Prozessen / zeitliche Ressourcen -- Handlungsspielraum der Beschäftigten, Führungshandeln, Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort -- Kompetenzen für Arbeitshandeln in einer digitalisierten Sozialwirtschaft -- Soziale Dienstleistungsarbeit im Spiegel der Digitalisierung: Ein Impuls zur Analyse der Arrangements von Organisation, Profession und Klient -- Einleitung -- Soziale Dienstleistungen und sozioökomische Transformation -- Digitalisierung als Treiber des Wandels sozialer Dienstleistungssysteme -- Neue soziale Praktiken, Ungleichzeitigkeit und Ungewissheit -- Digitalisierung und soziale Dienstleistungsarbeit: Neue Arrangements zwischen Organisation, Profession und Klient -- Ausblick: Handlungsfelder an der Schnittstelle von Dienstleistungssystem- und Arbeitsforschung -- 6. Modellentwicklung -- Modellentwicklung -- Einführung -- Dienstleistung wird High-Tech - Ein Plädoyer für Spitzenforschung zur Gestaltung von Dienstleistungssystemen als Wegbereiter für internationale Wettbewerbsfähigkeit, hohen Kundennutzen und gute Arbeit in der digitalen Transformation -- Redaktionsgruppe: -- Koordinatoren: -- Die digitale Transformation setzt zum nächsten Sprung an , Dienstleistungssysteme in der digitalen Transformation
    Additional Edition: Print version: Ernst, Gerhard Digitale Transformation Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 ISBN 9783848762255
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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