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    UID:
    kobvindex_ERBEBC6405288
    Umfang: 1 online resource (474 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783748905332
    Serie: Controlling Praxis
    Anmerkung: Cover -- Kapitel 1: Einleitung -- A. Ausgangssituation -- B. Zielsetzung dieser Arbeit -- C. Aktueller Forschungsstand -- D. Gang der Untersuchung -- Kapitel 2: Grundlagen des BI-gestützten Controllings -- A. Grundlagen des Controllings -- I. Begriffsbestimmungen -- II. Controlling-Konzeption -- 1. Abgrenzung von Controlling-Theorie und -Konzeption -- 2. Konzeptioneller Grundrahmen des BI-gestützten Controllings -- III. Planung als Kernaufgabe des Controllings -- 1. Planungsdefinition -- 2. Der Management-Regelkreis -- 3. Planungsfunktion -- IV. Reporting als Kernaufgabe des Controllings -- 1. Information und Informationssystem -- 2. Definition des Reportings -- 3. Reportingprozess -- a) Informationsbedarfsermittlung -- b) Informationsbeschaffung -- c) Informationsaufbereitung -- d) Informationsbereitstellung -- e) Informationsnutzung -- 4. Kennzahlen, Kennzahlensysteme und Analysepfade -- B. Grundlagen des Business Intelligence -- I. Begriffs- und Verständnisspektrum -- II. Ansatzpunkte des Business Intelligence -- 1. BI als Wissensmanagement -- 2. BI als Entscheidungsunterstützung -- 3. BI als Maßnahmenkontrolle -- 4. BI als Stärkenkonzentration -- 5. BI als maschinelles Lernen -- III. Relevante Trends und derzeitige Entwicklungen des BI -- C. Business Intelligence im Kontext von Controlling-Aufgaben -- Kapitel 3: Die Gesundheitswirtschaft -- A. Ein Branchenquerschnitt -- B. Das Krankenhaus aus Sicht der Betriebswirtschaft -- I. Charakterisierung als Dienstleistungsbetrieb -- II. Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarktes -- III. Leistungs- und Vergütungsstruktur -- IV. Das System der dualen Finanzierung -- 1. Historische Entwicklung der Krankenhausfinanzierung -- 2. Finanzierung von Investitionen -- 3. Finanzierung laufender Betriebskosten -- V. Organisation von Krankenhäusern , 1. Organisationsformen -- 2. Führungsmodelle -- 3. Abteilungen eines Krankenhauses -- VI. Trägerschaft und Rechtsform -- VII. Definitionen wichtiger struktureller Größen im Krankenhausbetrieb -- C. Die IT-Applikationsebene eines Krankenhauses -- I. Abrechnungssysteme -- II. Administrations- und Dispositionssysteme -- III. Technische Erfassungssysteme -- D. Implikationen für die weiteren Ausführungen -- Kapitel 4: Grundlegende Anforderungen an das Krankenhaus-Controlling -- A. Controlling im Krankenhausbetrieb -- I. Notwendigkeit eines spezifischen Krankenhaus-Controllings -- II. Studie: Deutscher Verein für Krankenhauscontrolling e.V. -- III. Allgemeine Aufgaben des Controllings der Gesundheitswirtschaft -- B. Kosten- und Erfolgscontrolling -- I. Allgemeine Aspekte der Kosten- und Leistungsrechnung -- II. Der Betriebsabrechnungsbogen im Krankenhaus -- III. Das Institut für die Entgeltabrechnung im Krankenhaus -- C. Finanz- und Bilanzcontrolling -- I. Ziele und Aufgaben -- II. Working Capital Management im Krankenhaus -- D. Personalcontrolling -- I. Begriff und Motivation -- II. Ziele und Aufgaben -- E. Investitionscontrolling -- I. Investitionscontrolling im Lichte der dualen Finanzierung -- II. Aufgaben des Investitionscontrollings -- F. Medizincontrolling . -- I. Gegenstand des Medizincontrollings -- II. Perspektiven des Medizincontrollings -- 1. Strategisch: Portfolios und Marktentwicklung -- 2. Operativ: Fall-Management und Erlössicherung -- G. Implikationen für eine BI-gestützte u. integrierte Informationsplattform -- Kapitel 5: BI-gestützte Controlling-Konzeption auf Basis einer integrierten Informationsplattform -- A. Konzeptioneller Bezugsrahmen und Konzeptbestandteile -- B. Akteure im Umfeld eines BI-gestützten Controllings klinischer Einrichtungen , C. Adaption der mehrdimensionalen Controlling-Konzeption -- I. Elemente der Konzeptionsebene -- II. Elemente der Systemebene -- D. Teilkonzepte für die Controlling-Disziplinen -- I. Das Kosten- und Erfolgscontrolling -- 1. Implementierung der Kalkulation nach InEK -- 2. Ermittlung DRG-relevanter Kosten und Leistungen -- 3. Kostenstellenrechnung -- 4. Kostenträgerrechnung -- II. Das Finanzcontrolling -- 1. Die Cashflow-Analyse -- a) Notwendigkeit zur Cashflow-Analyse -- b) Cashflow-Varianten im Krankenhaus -- c) Cashflow-Steuerung im Krankenhaus -- d) Cashflow-Reporting -- 2. Das Forderungscontrolling als Fokus im WCM -- III. Das Personalcontrolling -- 1. Perspektiven des Personalcontrollings -- 2. Funktionen des Personalcontrollings -- a) Übersicht -- b) Personalplanung als Hauptaufgabe -- c) Steuerung mit Kennzahlen -- IV. Das Investitionscontrolling -- 1. Strategische Investitionsprojektplanung -- a) Nutzwertanalyse -- b) Wirtschaftlichkeitsanalysen -- c) Portfolioanalysen -- 2. Strategische Investitionsprojektkontrolle -- 3. Operative Investitionsprojektplanung -- 4. Operative Investitionsprojektkontrolle -- 5. Die Investitionsbewertungsrelation -- V. Das Medizincontrolling -- 1. Klinische Profile -- 2. OP-Management -- E. Business Intelligence-Architektur -- I. Grundarchitektur -- II. Online Transactional Processing -- III. Data Warehouse -- IV. Online Analytical Processing (OLAP) -- V. Drei Komponenten der OLAP-Ebene -- 1. Übersicht -- 2. Interne Komponente -- 3. Konzeptionelle Komponente -- a) Der Begriff des Cubes -- b) Der Begriff der Dimension -- c) Der Begriff der Fakten -- 4. Externe Komponente -- a) Der Pilot im Management-Cockpit -- b) Information Design -- VI. Kritische Erfolgsfaktoren für den Aufbau von BI-Systemen -- VII. Datenmodelle -- 1. Definition , 2. Allgemeine gemeinsame Dimensionen in den Datenmodellen -- 3. G-DRG Report Browser -- 4. Datenmodell für Kosten- und Erfolgscontrolling -- 5. Finanz- und Bilanzcontrolling -- 6. Forderungscontrolling -- 7. Investitionscontrolling -- 8. Personalcontrolling -- 9. Medizincontrolling -- F. BI-gestützte Instrumente für das Krankenhauscontrolling -- I. Das RLQ-Kennzahlensystem für Krankenhäuser -- II. Analyse der Behandlungsqualität -- III. Benchmarkanalyse zur Wirtschaftlichkeitsbeurteilung -- IV. Fallprofil-Dashboard -- V. Forderungs-Dashboards -- VI. MDK-Dashboards -- VII. Fallanalyse -- VIII. OP-Analyse -- IX. Krankenquoten-Analyse -- X. Überstundenanalyse -- XI. Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse -- XII. Fluktuationsanalyse -- XIII. Bewerber-Dashboard -- Kapitel 6: Fazit und Ausblick -- Zeitmarken im Operationssaal -- Literaturverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Drozdzynski, Maik Das neue Business-Intelligence-gestützte Krankenhaus-Controlling Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft,c2020 ISBN 9783848764877
    Schlagwort(e): Electronic books.
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