UID:
kobvindex_ERBEBC6406723
Format:
1 online resource (171 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783896444851
Series Statement:
Wissen Kompakt
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Zeichenerklärung -- Einführung in die Lektüre -- 1 Grundlagen der Werbung -- 2 Geschichte der Werbung -- 2.1 Werbung in der Antike und im vorindustriellen Zeitalter -- 2.2 Werbung von der Industrialisierung bis heute -- Übungsszenario 1: Richtig oder falsch? -- 3 Werbung und Kommunikation -- 3.1 Grundlagen der Kommunikation -- 3.2 Werbung als Kommunikationsinstrument -- 3.3 Werbung als Teil des Marketing-Mix -- Übungsszenario 2: Die Klausur! -- 4 Die Werbeformen -- 4.1 Die „klassische" Werbung -- 4.2 Die Verkaufsförderung -- 4.2.1 Verbrauchergerichtete Verkaufsförderung -- 4.2.2 Handelsgerichtete Verkaufsförderung -- 4.2.3 Außendienstgerichtete Verkaufsförderung -- 4.3 Persönlicher Verkauf -- 4.3.1 Direkter Verkauf vs. Werbung -- 4.4 Öffentlichkeitsarbeit -- 4.4.1 Werkzeuge für interne Öffentlichkeitsarbeit -- 4.4.2 Werkzeuge für externe Öffentlichkeitsarbeit -- 4.4.3 Corporate Identity als PR-Werkzeug der Neuzeit -- 4.5 Direktwerbung -- 4.6 Sponsoring -- 4.7 Product Placement (PP) -- 4.7.1 Unterscheidung nach der Art der Platzierung -- 4.7.2 Unterscheidung nach der Art der Informationsübermittlung -- 4.7.3 Unterscheidung nach Grad der Einflussnahme auf das Drehbuch -- 4.8 Events -- 4.9 Neue Medien -- 4.9.1 Internetmedien -- Übungsszenario 3: Das Vespa Comeback! -- 5 Arten der Werbung -- 5.1 Unterscheidung nach Werbezielen -- 5.2 Unterscheidung nach den Werbetreibenden -- 5.2.1 Unterscheidung nach der Anzahl der Werbetreibenden -- 5.2.2 Unterscheidung nach der Erkennbarkeit des Werbenden -- 5.2.3 Unterscheidung nach der Stellung der Werbetreibenden -- 5.3 Unterscheidung nach Werbeobjekten -- 5.4 Unterscheidung nach Werbesubjekten -- 5.5 Unterscheidung nach Werbemitteln -- 5.6 Unterscheidung nach Werbeträgern
,
5.7 Unterscheidung nach dem Werbeinhalt -- 5.7.1 Vergleichende Werbung -- Übungsszenario 4: Der Werbeexperte! -- 6 Werbemittel und Werbeträger -- 6.1 Die Werbemittel -- 6.1.1 Die Anzeige -- 6.1.2 Das Plakat -- 6.1.3 Der Flyer und das Prospekt -- 6.1.4 Der Hörfunkspot -- 6.1.5 Der Fernseh- und der Kinospot -- 6.2 Die Werbeträger -- 6.2.1 Die Zeitung -- 6.2.2. Die Zeitschrift -- 6.2.3 Das Fernsehen -- 6.2.4 Der Hörfunk -- 6.2.5 Das Kino -- 6.2.6 Die Werbeträger von Außenwerbung -- Übungsszenario 5: Auf Expansionskurs! -- 7 Die Gestaltungselemente der Werbung -- 7.1 Visuelle Elemente -- 7.2 Auditive Elemente -- 7.3 Der Slogan -- 7.4 Sonstige Gestaltungselemente -- Übungsszenario 6: agritours-toscana.de -- 8 Grundlagen der Werbepsychologie -- 8.1 Der Wahrnehmungsprozess -- 8.2 Das Kaufverhalten -- 8.2.1 Kaufverhaltensmodelle -- 8.2.2 Kaufverhaltenstypen -- 8.3 Die Werbewirkung -- 8.3.1 Die Reaktanz - wenn Werbung fehlschlägt -- 9 Die Grenzen der Werbung -- 9.1 Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) -- 9.2 Das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) -- 9.3 Beschränkungen bei bestimmten Produkten -- 9.4 Sonstige rechtliche Grenzen -- 10 Die Werbeplanung -- 10.1 Das Marketingkonzept -- 10.2 Das Werbekonzept -- Übungsszenario 7: Umsatz durch Zufall! -- 11 Die Werbeeffizienzmessung -- 11.1 Prognose ökonomischer Ziele -- 11.2 Kontrolle ökonomischer Ziele -- 11.3 Prognose außerökonomischer Ziele -- 11.4 Kontrolle außerökonomischer Ziele -- 12 Schlussbetrachtung -- Lösungen zu den Übungsszenarien -- Literaturverzeichnis -- Online-Quellenverzeichnis -- Stichwortregister
Additional Edition:
Print version: Russel, Dominique Soulas de Publicity kompakt. Berlin : Duncker & Humblot,c2020 ISBN 9783896734853
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6406723