UID:
kobvindex_ERBEBC6512646
Format:
1 online resource (443 pages)
Edition:
2
ISBN:
9783662611609
Series Statement:
Psychotherapie: Praxis Series
Note:
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Herausgeber -- I Förderung bei externalisierendem Problemverhalten -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Aggression -- 1.1 Ich kann Probleme lösen (IKPL) -- 1.2 Training im Problemlösen (TIP) -- 1.3 Faustlos -- 1.4 Training mit aggressiven Kindern (TAK) -- 1.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 2 Prävention von Bullying -- 2.1 Maßnahmenpaket nach Olweus -- 2.2 ProAct -- 2.3 fairplayer.manual -- 2.4 No Blame Approach -- 2.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 3 Hyperkinetische Störung -- 3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) -- 3.2 Selbsthilfeprogramme für Eltern und Pädagogen auf der Basis von THOP -- 3.3 Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) -- 3.4 Schulbasiertes Coaching (SCEP) -- 3.5 Leistungsprobleme im Jugendalter (aus Therapieprogramm SELBST) -- 3.6 Verhaltenstherapie bei ADHS im Jugendalter -- 3.7 Fazit und Ausblick -- Literatur -- II Förderung bei internalisierendem Problemverhalten -- Inhaltsverzeichnis -- 4 Depression -- 4.1 Lust An Realistischer Sicht & -- Leichtigkeit Im Sozialen Alltag (LARS& -- LISA) -- 4.2 Stimmungsprobleme bewältigen -- 4.3 Manualized Intervention to Cope with depressive symptoms, Help strengthen resources and Improve emotion regulation (MICHI) -- 4.4 Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter -- 4.5 Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen -- 4.6 Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen (SELBST) -- 4.7 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 5 Ängste -- 5.1 Freunde-Programm -- 5.2 TrennungsAngstprogramm für Familien (TAFF) -- 5.3 Das „Sei kein Frosch" Programm. Behandlung sozialer Ängste bei Kindern
,
5.4 Multimodales Therapiekonzept für Leistungs- und Prüfungsängste bei Kindern und Jugendlichen -- 5.5 No Worries! - Behandlungsprogramm für Kinder mit generalisierter Angststörung -- 5.6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- III Entwicklungförderung und Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens -- Inhaltsverzeichnis -- 6 Sprachförderung -- 6.1 Allgemeine kompensatorische Sprachförderung am Beispiel von Kinderkurse Deutsch - KIKUS -- 6.2 Spezifische additive Förderung im Bereich Literacy am Beispiel des Programms „Lobo vom Globo" -- 6.3 Alltagsintegrierte Sprachförderung am Beispiel des Heidelberger Interaktionstraining (HIT) -- 6.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 7 Kognitive Förderung -- 7.1 Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (REMINDER) -- 7.2 Das Memo-Training -- 7.3 Denktraining -- 7.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 8 Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung -- 8.1 Konzentrationstrainings-Programm für Kinder (KTP) -- 8.2 Marburger Konzentrationstraining (MKT) -- 8.3 Attentioner - Ein Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen -- 8.4 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern -- 8.5 Lerntraining LeJa -- 8.6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 9 Lese-Rechtschreibförderung -- 9.1 Leseförderung auf Wortebene am Beispiel von Lautarium -- 9.2 Förderung des alphabetischen Lesens und Schreibens am Beispiel der Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung -- 9.3 Förderung des orthografischen Schreibens am Beispiel des Marburger Rechtschreibtrainings -- 9.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 10 Rechenstörung -- 10.1 Kalkulie -- 10.2 Mengen, zählen, Zahlen (MZZ) -- 10.3 MARKO-T -- 10.4 Cody - Training Talasia -- 10.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 11 Autismus-Spektrum-Störung -- 11.1 Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit ASS (MIA) -- 11.2 Frankfurter Frühinterventionsprogramm (A-FFIP)
,
11.3 KOMPASS: Züricher Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen -- 11.4 KONTAKT: Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen -- 11.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- IV Gesundheitsförderung und Förderung von Lebenskompetenzen -- Inhaltsverzeichnis -- 12 Stressbewältigungskompetenzen -- z Einführung -- 12.1 Bleib locker -- 12.2 Anti-Stress-Training für Kinder: Cool bleiben - Stress vermeiden -- 12.3 SNAKE - Stress nicht als Katastrophe erleben -- 12.4 Weitere Stresspräventionstrainings -- 12.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 13 Lebenskompetenzen -- 13.1 ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten -- 13.2 Lebenskompetenzprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) -- 13.3 „Fit und stark für's Leben" -- 13.4 „Erwachsen werden" - Lions Quest -- 13.5 Klasse2000 - Stark und Gesund in der Grundschule -- 13.6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 14 Soziale Kompetenzen -- 14.1 Training mit sozial unsicheren Kindern -- 14.2 Varianten des Gruppentrainings sozialer Kompetenzen (GSK) für Kinder und Jugendliche -- 14.3 Mutig werden mit Til Tiger -- 14.4 Sozialtraining in der Schule -- 14.5 Training mit Jugendlichen -- 14.6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 15 Emotionale Kompetenz -- 15.1 BIKO-Gefühlekiste: Märchenspielbasierte Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen von Vorschulkindern -- 15.2 Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter -- 15.3 Mich und Dich verstehen -- 15.4 Emotionstraining in der Schule -- 15.5 Weitere Programme zur Förderung emotionaler Kompetenz -- 15.6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 16 Prävention des Substanzmissbrauchs -- 16.1 Be smart - Don't start -- 16.2 Aktion glasklar -- 16.3 Lieber schlau als blau für Jugendliche -- 16.4 Quit the Shit -- 16.5 Fazit und Ausblick
,
Literatur -- 17 Digitale Medienkompetenz und Cyberbullying -- 17.1 Medienhelden -- 17.2 Surf-Fair -- 17.3 Fazit und Ausblick -- Literatur -- V Förderung des Umgangs mit körperlichen Problemen -- Inhaltsverzeichnis -- 18 Störung der Gewichtsregulation -- 18.1 Die IDEFICS-Primärprävention -- 18.2 Adipositas-Schulung Obeldicks -- 18.3 Primärprävention Magersucht (PriMa) -- 18.4 Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention (MaiStep) -- 18.5 BEDA-Coaching für Jugendliche mit Essanfällen -- 18.6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 19 Störung der Schlafregulation -- 19.1 Mini-KiSS Schlaftraining -- 19.2 KiSS-Training: Kinderschlaftrainingsprogramm -- 19.3 JuSt-Training: Schlaftraining für Jugendliche -- 19.4 Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter: Ein Therapiemanual für die Praxis -- 19.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 20 Chronische Erkrankung -- 20.1 Kopfschmerztherapie mit Kindern und Jugendlichen -- 20.2 Neurodermitis-Verhaltenstrainings für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern -- 20.3 Manual Neurodermitisschulung -- 20.4 Diabetes-Buch für Kinder - ein Behandlungs- und Schulungsprogramm -- 20.5 Diabetes bei Jugendlichen - ein Behandlungs- und Schulungsprogramm -- 20.6 Schulungsprogramm für rheumakranke Kinder/Jugendliche -- 20.7 Fazit und Ausblick -- Literatur -- VI Förderung des Umgangs mit kritischen Lebensereignissen -- Inhaltsverzeichnis -- 21 Psychische Erkrankungen eines Elternteils -- 21.1 Hoffnung, Sinn und Kontinuität: Ein Programm für Familien depressiv erkrankter Eltern -- 21.2 CHIMPs-Beratungsansatz -- 21.3 Weitere Programme -- 21.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 22 Tod, Trennung und Scheidung der Eltern -- 22.1 Gruppeninterventionsprogramm für Kinder mit getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern (TSK - Trennungs- und Scheidungskinder)
,
22.2 Gruppentraining mit Kindern aus Trennungs- und Scheidungsfamilien -- 22.3 KiT - Kinder in Trennungsprozessen: Ein familientherapeutisches Praxismanual für Gruppen- und Einzelangebote -- 22.4 Group Intervention for Children Bereaved by the Suicide of a Relative -- 22.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 23 Traumatische Ereignisse -- 23.1 Traumafokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (TfKVT) -- 23.2 Narrative Expositionstherapie für Kinder - KIDNET -- 23.3 Fazit und Ausblick -- Literatur -- VII Förderung von Erziehungskomeptenzen und weitere Förderprogramme -- Inhaltsverzeichnis -- 24 Elterntrainings -- 24.1 Thomas Gordon's „Family Effectiveness Training" (FET) -- 24.2 Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) -- 24.3 „Kess-erziehen" -- 24.4 SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern -- 24.5 „Systematic Training for Effective Parenting" (STEP) -- 24.6 „Positive Parenting Program" (Triple P) -- 24.7 Weitere Programme -- 24.8 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 25 Weitere Förderprogramme -- 25.1 GUT DRAUF - bewegen, essen, entspannen -- 25.2 Balu und Du -- 25.3 DIMENSIONER II - Training räumlich-konstruktiver Störungen -- Literatur -- Anhang -- Stichwortverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Lohaus, Arnold Psychologische Förder- und Interventionsprogramme Für das Kindes- und Jugendalter Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2021 ISBN 9783662611593
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6512646