Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6512646
    Format: 1 online resource (443 pages)
    Edition: 2
    ISBN: 9783662611609
    Series Statement: Psychotherapie: Praxis Series
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Herausgeber -- I Förderung bei externalisierendem Problemverhalten -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Aggression -- 1.1  Ich kann Probleme lösen (IKPL) -- 1.2  Training im Problemlösen (TIP) -- 1.3  Faustlos -- 1.4  Training mit aggressiven Kindern (TAK) -- 1.5  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 2 Prävention von Bullying -- 2.1  Maßnahmenpaket nach Olweus -- 2.2  ProAct -- 2.3  fairplayer.manual -- 2.4  No Blame Approach -- 2.5  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 3 Hyperkinetische Störung -- 3.1  Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) -- 3.2  Selbsthilfeprogramme für Eltern und Pädagogen auf der Basis von THOP -- 3.3  Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) -- 3.4  Schulbasiertes Coaching (SCEP) -- 3.5  Leistungsprobleme im Jugendalter (aus Therapieprogramm SELBST) -- 3.6  Verhaltenstherapie bei ADHS im Jugendalter -- 3.7  Fazit und Ausblick -- Literatur -- II Förderung bei internalisierendem Problemverhalten -- Inhaltsverzeichnis -- 4 Depression -- 4.1  Lust An Realistischer Sicht & -- Leichtigkeit Im Sozialen Alltag (LARS& -- LISA) -- 4.2  Stimmungsprobleme bewältigen -- 4.3  Manualized Intervention to Cope with depressive symptoms, Help strengthen resources and Improve emotion regulation (MICHI) -- 4.4  Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter -- 4.5  Kognitive Verhaltenstherapie bei depressiven Kindern und Jugendlichen -- 4.6  Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen (SELBST) -- 4.7  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 5 Ängste -- 5.1  Freunde-Programm -- 5.2  TrennungsAngstprogramm für Familien (TAFF) -- 5.3  Das „Sei kein Frosch" Programm. Behandlung sozialer Ängste bei Kindern , 5.4  Multimodales Therapiekonzept für Leistungs- und Prüfungsängste bei Kindern und Jugendlichen -- 5.5  No Worries! - Behandlungsprogramm für Kinder mit generalisierter Angststörung -- 5.6  Fazit und Ausblick -- Literatur -- III Entwicklungförderung und Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens -- Inhaltsverzeichnis -- 6 Sprachförderung -- 6.1  Allgemeine kompensatorische Sprachförderung am Beispiel von Kinderkurse Deutsch - KIKUS -- 6.2  Spezifische additive Förderung im Bereich Literacy am Beispiel des Programms „Lobo vom Globo" -- 6.3  Alltagsintegrierte Sprachförderung am Beispiel des Heidelberger Interaktionstraining (HIT) -- 6.4  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 7 Kognitive Förderung -- 7.1  Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (REMINDER) -- 7.2  Das Memo-Training -- 7.3  Denktraining -- 7.4  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 8 Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung -- 8.1  Konzentrationstrainings-Programm für Kinder (KTP) -- 8.2  Marburger Konzentrationstraining (MKT) -- 8.3  Attentioner - Ein Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen -- 8.4  Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern -- 8.5  Lerntraining LeJa -- 8.6  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 9 Lese-Rechtschreibförderung -- 9.1  Leseförderung auf Wortebene am Beispiel von Lautarium -- 9.2  Förderung des alphabetischen Lesens und Schreibens am Beispiel der Lautgetreuen Lese-Rechtschreibförderung -- 9.3  Förderung des orthografischen Schreibens am Beispiel des Marburger Rechtschreibtrainings -- 9.4  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 10 Rechenstörung -- 10.1  Kalkulie -- 10.2  Mengen, zählen, Zahlen (MZZ) -- 10.3  MARKO-T -- 10.4  Cody - Training Talasia -- 10.5  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 11 Autismus-Spektrum-Störung -- 11.1  Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit ASS (MIA) -- 11.2  Frankfurter Frühinterventionsprogramm (A-FFIP) , 11.3  KOMPASS: Züricher Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen -- 11.4  KONTAKT: Frankfurter Kommunikations- und soziales Interaktions-Gruppentraining bei Autismus-Spektrum-Störungen -- 11.5  Fazit und Ausblick -- Literatur -- IV Gesundheitsförderung und Förderung von Lebenskompetenzen -- Inhaltsverzeichnis -- 12 Stressbewältigungskompetenzen -- z Einführung -- 12.1  Bleib locker -- 12.2  Anti-Stress-Training für Kinder: Cool bleiben - Stress vermeiden -- 12.3  SNAKE - Stress nicht als Katastrophe erleben -- 12.4  Weitere Stresspräventionstrainings -- 12.5  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 13 Lebenskompetenzen -- 13.1  ALF - Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten -- 13.2  Lebenskompetenzprogramm IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) -- 13.3  „Fit und stark für's Leben" -- 13.4  „Erwachsen werden" - Lions Quest -- 13.5  Klasse2000 - Stark und Gesund in der Grundschule -- 13.6  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 14 Soziale Kompetenzen -- 14.1  Training mit sozial unsicheren Kindern -- 14.2  Varianten des Gruppentrainings sozialer Kompetenzen (GSK) für Kinder und Jugendliche -- 14.3  Mutig werden mit Til Tiger -- 14.4  Sozialtraining in der Schule -- 14.5  Training mit Jugendlichen -- 14.6  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 15 Emotionale Kompetenz -- 15.1  BIKO-Gefühlekiste: Märchenspielbasierte Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen von Vorschulkindern -- 15.2  Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter -- 15.3  Mich und Dich verstehen -- 15.4  Emotionstraining in der Schule -- 15.5  Weitere Programme zur Förderung emotionaler Kompetenz -- 15.6  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 16 Prävention des Substanzmissbrauchs -- 16.1  Be smart - Don't start -- 16.2  Aktion glasklar -- 16.3  Lieber schlau als blau für Jugendliche -- 16.4  Quit the Shit -- 16.5  Fazit und Ausblick , Literatur -- 17 Digitale Medienkompetenz und Cyberbullying -- 17.1  Medienhelden -- 17.2  Surf-Fair -- 17.3  Fazit und Ausblick -- Literatur -- V Förderung des Umgangs mit körperlichen Problemen -- Inhaltsverzeichnis -- 18 Störung der Gewichtsregulation -- 18.1  Die IDEFICS-Primärprävention -- 18.2  Adipositas-Schulung Obeldicks -- 18.3  Primärprävention Magersucht (PriMa) -- 18.4  Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention (MaiStep) -- 18.5  BEDA-Coaching für Jugendliche mit Essanfällen -- 18.6  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 19 Störung der Schlafregulation -- 19.1  Mini-KiSS Schlaftraining -- 19.2  KiSS-Training: Kinderschlaftrainingsprogramm -- 19.3  JuSt-Training: Schlaftraining für Jugendliche -- 19.4  Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter: Ein Therapiemanual für die Praxis -- 19.5  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 20 Chronische Erkrankung -- 20.1  Kopfschmerztherapie mit Kindern und Jugendlichen -- 20.2  Neurodermitis-Verhaltenstrainings für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern -- 20.3  Manual Neurodermitisschulung -- 20.4  Diabetes-Buch für Kinder - ein Behandlungs- und Schulungsprogramm -- 20.5  Diabetes bei Jugendlichen - ein Behandlungs- und Schulungsprogramm -- 20.6  Schulungsprogramm für rheumakranke Kinder/Jugendliche -- 20.7  Fazit und Ausblick -- Literatur -- VI Förderung des Umgangs mit kritischen Lebensereignissen -- Inhaltsverzeichnis -- 21 Psychische Erkrankungen eines Elternteils -- 21.1  Hoffnung, Sinn und Kontinuität: Ein Programm für Familien depressiv erkrankter Eltern -- 21.2  CHIMPs-Beratungsansatz -- 21.3  Weitere Programme -- 21.4  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 22 Tod, Trennung und Scheidung der Eltern -- 22.1  Gruppeninterventionsprogramm für Kinder mit getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern (TSK - Trennungs- und Scheidungskinder) , 22.2  Gruppentraining mit Kindern aus Trennungs- und Scheidungsfamilien -- 22.3  KiT - Kinder in Trennungsprozessen: Ein familientherapeutisches Praxismanual für Gruppen- und Einzelangebote -- 22.4  Group Intervention for Children Bereaved by the Suicide of a Relative -- 22.5  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 23 Traumatische Ereignisse -- 23.1  Traumafokussierte Kognitive Verhaltenstherapie (TfKVT) -- 23.2  Narrative Expositionstherapie für Kinder - KIDNET -- 23.3  Fazit und Ausblick -- Literatur -- VII Förderung von Erziehungskomeptenzen und weitere Förderprogramme -- Inhaltsverzeichnis -- 24 Elterntrainings -- 24.1  Thomas Gordon's „Family Effectiveness Training" (FET) -- 24.2  Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) -- 24.3  „Kess-erziehen" -- 24.4  SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern -- 24.5  „Systematic Training for Effective Parenting" (STEP) -- 24.6  „Positive Parenting Program" (Triple P) -- 24.7  Weitere Programme -- 24.8  Fazit und Ausblick -- Literatur -- 25 Weitere Förderprogramme -- 25.1  GUT DRAUF - bewegen, essen, entspannen -- 25.2  Balu und Du -- 25.3  DIMENSIONER II - Training räumlich-konstruktiver Störungen -- Literatur -- Anhang -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Lohaus, Arnold Psychologische Förder- und Interventionsprogramme Für das Kindes- und Jugendalter Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2021 ISBN 9783662611593
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages