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    Online Resource
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    Berlin : Duncker & Humblot
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6629239
    Format: 1 online resource (394 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783428475957
    Series Statement: Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse ; v.100
    Note: Intro -- Geleitwort des Herausgebers -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Einführung -- I. Das Konzept -- II. Methodisches Vorgehen -- III. Gang der Untersuchung -- B. Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft -- I. Der Wirtschaft zugeschriebene Probleme -- II. Gewandelte Einstellungen gegenüber der Wirtschaft -- III. Bekenntnisse der Wirtschaft zur sozialen Verantwortung -- IV. Ungelöste Spannungen -- C. Verhältnis von Wirtschaft und Ethik -- I. Das Problem der Wertfreiheit -- II. Das Ziel der sozialen Verantwortung -- 1. Beispiele für die Interpretation des Ziel der sozialen Verantwortung -- 2. Versuch einer allgemeinen Definition des Ziels der sozialen Verantwortung -- III. Soziale Verantwortung und Gewinnziel -- IV. Mittel zur Durchsetzung einer sozialen Verantwortung der Unternehmung -- 1. Marktwirtschaftliche Ordnung -- 2. Staatliche Regulierung -- 3. Individualethik -- 4. Unternehmensethik -- D. Strategisches Management und soziale Verantwortung -- I. Kennzeichnung der strategischen Management -- 1. Entwicklung des strategischen Management -- 2. Merkmale des strategischen Management -- II. Die Verbindung von strategischem Management und sozialer Verantwortung -- 1. Anknüpfungspunkte für eine solche Verbindung -- 2. Vorläufer einer systematischen Verknüpfung von strategischem Management und sozialer Verantwortung -- 3. "Responsiveness" versus "Responsibility" -- E. Zielbildung und soziale Verantwortung -- I. Bedeutung und Ablauf der Zielbildung -- II. Die Teilnehmer am Zielbildungsprozeß -- III. Das Ziel der sozialen Verantwortung in Kodizes, Leitbildern und Grundsätzen -- IV. Probleme im Zusammenhang mit dem Ziel der sozialen Verantwortung -- V. Zusammenfassende Überlegungen -- F. Strategische Analyse und soziale Verantwortung -- I. Umweltanalyse und soziale Verantwortung , 1. Die Umwelt im strategischen Management -- 2. Das Stakeholderkonzept als Grundlage der Umweltanalyse -- 3. Der Ablauf der Umweltanalyse auf Stakeholderbasis -- a) Wahrnehmung der Stakeholder -- b) Stakeholderanalyse -- c) Prognose von Stakeholderanliegen -- d) Der Dialog mit den Stakeholdern als Datenquelle für Analyse und Prognose -- 4. Das Stakeholderkonzept und das Konzept der Früherkennung -- a) Die besondere Eignung des Stakeholderansatzes für die Früherkennung -- b) Beispiel: Früherkennung durch Verbraucherabteilungen -- II. Unternehmensanalyse und soziale Verantwortung -- 1. Die Unternehmensanalyse im strategischen Management -- 2. Analyse der grundsätzlichen Fähigkeit zur Implementierung sozialer Verantwortung im Unternehmen -- a) Grundsätzliche Einstellung gegenüber der sozialen Verantwortung -- b) Die Stakeholder-Management-Kapazität -- 3. Analyse von Stärken und Schwächen im Hinblick auf bestimmte Stakeholderanliegen aus der Sicht der Unternehmung -- a) Der Sinn einer solchen Stärken-Schwächen-Analyse -- b) Unterstützende Techniken -- III. Strategic Issues und soziale Verantwortung -- 1. Die Issue-Analyse -- 2. Die ethische Problematik der Issue-Analyse -- G. Strategieformulierung und soziale Verantwortung -- I. Die Strategiearten -- II. Die Strategietypen -- III. Beispiel: Umweltschutzstrategien -- IV. Situative Bedingungen für die Auswahl "verantwortungsorientierter" Strategien -- H. Ausbau der Stakeholder-Management-Kapazität -- I. Die Implementierungsproblematik -- II. Die Aufgabe der Führungskräfte -- III. Die Struktur -- 1. Die Strukturdimensionen -- 2. Spezialisierung -- 3. Konfiguration -- 4. Koordination -- 5. Formalisierung -- 6. Entscheidungsdelegation und Partizipation -- IV. Das Motivations- und Anreizsystem -- V. Die Fähigkeiten -- VI. Die Kultur -- J. Mögliche Einwände gegen das Konzept -- I. Kurze Einführung , II. Elitärer Managerialismus -- III. Schädigung der Wirtschaft -- IV. Marketing mit anderen Mitteln -- V. Macht und Verantwortung -- K. Schlußbemerkungen -- I. Zusammenfassung -- II. Wertende Stellungnahme -- Literaturverzeichnis -- Sachregister
    Additional Edition: Print version: Göbel, Elisabeth Das Management der sozialen Verantwortung. Berlin : Duncker & Humblot,c2021 ISBN 9783428075959
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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