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    Online Resource
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    Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6638656
    Format: 1 online resource (305 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783647403991
    Note: Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Geleitwort -- Eine Art von Vorwort -- Teil I Nachfolge in Familienunternehmen - Verkauf oder Generationswechsel -- Kapitel 1 Die Dramatik in der Unternehmensnachfolge -- Wie definieren sich Familienunternehmen? -- Familienunternehmen als deutsche Wirtschaftsmacht -- Was können Sie als Unternehmer tun? -- Was hat Unternehmensnachfolge mit einem Döner zu tun? -- Die Ziele einer Unternehmensnachfolge -- Formen der Unternehmensnachfolge -- Unterschiede zwischen interner und externer Nachfolge -- Welches Nachfolgemodell passt zu mir und meiner Familie? -- Die drei Ws der Nachfolge: Was soll wann an wen übergeben werden? -- Warum ein kritischer Blick auf Ihr Geschäftsmodell Gold wert ist -- Kapitel 2 Was hilft, die Firma loszulassen? -- Die Unentschlossenheit der Übergeber -- Die systematische Erfindung der eigenen Zukunft -- Teil II Die Übergabe innerhalb der Familie -- Kapitel 3 Emotionale Komponenten des familiären Generationswechsels -- Warum ist eine Perspektive für das Danach wichtig? -- Was passiert, wenn nix passiert? -- Gefährdet Gleichbehandlung einen erfolgreichen Generationswechsel? -- Warum Klarheit für Kinder und Angehörige wichtig ist -- Warum ist Freiheit für Übergeber und Übernehmer im Generationswechsel wichtig? -- Weshalb Übernehmer und Übergeber viele verschiedene Rollen einnehmen -- Kommunizieren Sie bewusst! -- Warum Konflikte Werte vernichten -- Gibt es einfache Werkzeuge, die einen wirkungsvollen Generationswechsel unterstützen? -- Welche erfolgversprechenden Instrumente gibt es zur Lösung von Konflikten? -- Teil III Der Verkauf des Unternehmens an Dritte -- Kapitel 4 Der Verkauf der Firma als echte Alternative -- Warum der Verkauf eines Familienunternehmens eine Lebensentscheidung ist -- Wer kauft ein Unternehmen? -- Welche Arten des Unternehmensverkaufs gibt es? , Wie laufen die vier Phasen des Verkaufsprozesses ab? -- Wie bleibe ich möglichst lang anonym und prüfe mögliche Interessenten auf Ernsthaftigkeit? -- Was sollte ich in den Verhandlungen und bei der Verhandlungsführung beachten? -- Kapitel 5 Die Welt der Bewertungsverfahren -- Was ist (m)eine Firma wert? -- Welche Arten der Unternehmensbewertung gibt es? -- Welche Bewertungsverfahren sind veraltet? -- Auf welcher Basis erfolgt eine Unternehmensbewertung? -- Welches Wertermittlungsverfahren passt zu meiner Firma? -- Kapitel 6 Die Verkaufsstrategie -- Welche grundsätzlichen Verkaufsstrategien gibt es für einen Firmenverkauf? -- Was ist das RAIDA-Prinzip des Unternehmensverkaufs? -- Wie läuft der klassische Prozess eines Unternehmensverkaufs ab? -- Wie läuft ein Bieterverfahren ab? -- Wie erfolgt die Interessentensuche konkret? -- Zeitplanerstellung für einen reibungslosen Ablauf -- Kapitel 7 Das Unternehmensexposé -- Wozu benötige ich ein Exposé? -- Was sind die Inhalte eines Exposés und wie ist dieses aufgebaut? -- Welche Kennzahlen für Unternehmen und Branche gehören ins Exposé? -- Gehört eine SWOT-Analyse zur Erkennung von Stärken und Schwächen ins Exposé? -- Unterscheidet sich das Exposé bei Einzelsuche und Bieterverfahren? -- Was gehört in ein anonymes Verkaufsangebot? - Kurzbeschreibung -- Wie gestaltet sich die richtige Form - gedruckt oder digital? -- Welche Datenschutzthemen sind beim Exposé zu beachten? -- Kapitel 8 Die Präsentation des Unternehmens am Markt -- Was hat der Unternehmensverkauf mit einem Eisberg zu tun? -- Warum ein Unternehmensverkauf in der Anonymität beginnt -- Was will der Verkäufer offenlegen und was nicht? -- Wie bereite ich den anonymen Vertrieb meines Unternehmens vor? -- Welche Kanäle gibt es für den Verkauf eines Unternehmens? -- Wie erfolgt eine gezielte Investorenansprache über das Longlist-/Shortlistverfahren? , Was kostet die Ansprache? -- Kapitel 9 Der Erstkontakt und die weiterführenden Gespräche -- Wie unterscheiden und selektieren wir die Kaufinteressenten? -- Welche Bedeutung und Inhalte hat die Vertraulichkeitserklärung? -- Sollten Sie sich virtuell oder real begegnen? -- Worauf sollten Sie beim Erstgespräch achten? -- Was sollten Sie im Erstgespräch vermeiden? -- Wie gehen Sie mit vertiefenden Fragen der Interessenten um? -- Wie halten Sie Interessenten warm, ohne sie zu verlieren? -- Kapitel 10 Der Preis als wichtigste Grundlage -- Warum sich der Kaufpreis vom Unternehmenswert unterscheidet -- Welche Kaufpreismodelle gibt es? -- Wie bewerten Sie die Chancen und Risiken variabler Kaufpreiskomponenten? -- Wie gehen die Parteien mit Haftungsfragen und Sicherheiten um? -- Welche grundlegenden Finanzierungsstrukturen gibt es? -- Wie kann der Verkäufer eine Finanzierung unterstützen? -- Wie gestaltet sich der Finanzierungsrahmen für den Käufer? -- Warum ein Geschäftsplan für die Finanzierungszusage wichtig ist -- Welche Fördermittel gibt es für Verkäufer und Käufer? -- Teil IV Vorvertrag, Prüfung und Kaufvertrag -- Kapitel 11 Die Absichtserklärung oder der Letter of Intent -- Warum wird ein LoI geschlossen? -- Wie ist die psychologische Wirkung eines LoI? -- Was sind die juristischen Inhalte? -- Was möchte der Käufer jetzt definieren? -- Was möchte der Verkäufer absichern? -- Wie wird ein LoI verhandelt? -- Welche Besonderheiten und Alternativen gibt es? -- Kapitel 12 Die Käuferprüfung (= Due Diligence = DD) -- Was ist das Ziel einer Due Diligence? -- Was unterscheidet eine Red Flag von einer selektiven Due Diligence? -- Welche Vorteile bietet eine Vendor Due Diligence? -- Welche Arten der Due Diligence gibt es? -- Wie läuft die Käuferprüfung im Detail ab? -- Erfolgt die Datenübermittlung digital oder analog? , Wie unterstützt ein virtueller Datenraum die DD? -- Inwieweit ist der Datenschutz gemäß DSGVO zu beachten? -- Wer nimmt an der DD teil und wie wird die Vertraulichkeit sichergestellt? -- Wer zahlt die Due Diligence und wie viel kostet diese? -- Wie lange dauert eine Due Diligence? -- Die Arten der Dokumentation und die Bedeutung von Protokollen in der Due Diligence -- Wie gehe ich mit Detailfragen der Käuferseite um? -- Welche Bedeutung hat der Due-Diligence-Report und warum lohnt sich ein Austausch? -- Kapitel 13 Besondere Herausforderungen in der Prüfungs- und Verhandlungsphase -- Wann erfolgt die Information der Mitarbeiter? -- Wie werden Mitarbeiter in die Due Diligence mit einbezogen? -- Wie gehen Sie mit weitergehenden Prüfungsfragen um? -- Welchen Hintergrund haben Garantien in Verbindung mit der Due Diligence? -- Wie gehen Sie mit Veränderungen des Geschäftsverlaufs während der Prüfungsphase um? -- Welche kartellrechtlichen Besonderheiten sind zu beachten? -- Wie gehen Sie bei einem Abbruch der Verhandlungen vor? -- Kapitel 14 Verhandlungen und Inhalte des Unternehmenskaufvertrags -- Was ist bei der Kaufvertragserstellung grundsätzlich zu beachten? -- Teilen Käufer und Verkäufer die Anwalts- und Notarkosten? -- Wer erstellt den Erstentwurf? -- Auf welche steuerlichen und rechtlichen Besonderheiten sollten Sie achten? -- Woran erkennen Sie einen auf Unternehmensverkäufe spezialisierten Rechtsanwalt? -- Warum es nicht zweckmäßig ist, einen Notar für die Erarbei­tung eines Unternehmenskaufvertrags zu beauftragen -- Was sind die zehn wichtigsten Inhalte eines Kaufvertrags? -- Warum Sie in den Verhandlungen immer in Alternativen denken sollten -- Wann muss ein Unternehmensverkauf notariell beurkundet werden? -- Kapitel 15 Die Übergabe vom Verkäufer an den Käufer -- Worauf sollten Sie grundsätzlich achten? , Welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur auf die Übergabe? -- Wie und wann kommunizieren Sie den Unternehmensverkauf intern und extern? -- Wie und wann erfolgt die interne Kommunikation der Nachfolge? -- Worauf sollten Sie bei einem Betriebsübergang nach  613a achten? -- Wie kommunizieren Sie die Nachfolge extern? -- Warum Sie die Übergabe feiern und Medien kostenfrei fürs Marketing nutzen sollten -- Wo lauern die Fallen im Rahmen des Übergabeprozesses? -- Kapitel 16 Was kostet eine Unternehmensübergabe? -- Honorar auf reiner Erfolgsbasis -- Monatspauschalen + Erfolgsprovision -- Beratungshonorar + Erfolgsprovision -- Wie hoch sind die Kosten einer Unternehmensnachfolge oder eines M& -- A-Projekts? -- Kapitel 17 Wie finden Sie einen seriösen Berater für Ihre Unternehmensnachfolge? -- Verkaufsdruck nach unaufgeforderter Kontaktaufnahme -- Falsche Versprechungen und langlaufende Verträge -- Merkmale seriöser Berater für den Unternehmensverkauf -- Teil V Der Top-Ten-Teil -- Kapitel 18 Zehn wichtige Websites für Unternehmensnachfolge -- 1. nexxt-change -- 2. DUB -- 3. Nachfolgewiki -- 4. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) -- 5. Existenzgründungsportal des BMWi -- 6. Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e. V. (BDU) -- 7. KERN-Unternehmenswertrechner -- 8. DIHK + Handelskammern -- 9. Förderprogramme der Länder, des Bundes und der Europäischen Union -- 10. YouTube -- Kapitel 20 Zehn prominente Familienunternehmen, die an der Nachfolge gescheitert sind -- 1. Tchibo -- 2. Fischer Dübel -- 3. Bahlsen -- 4. Tierpark Hagenbeck -- 5. Merckle Unternehmensgruppe -- 6. Schlecker -- 7. Früh Kölsch -- 8. Playmobil -- 9. Haribo -- 10. Tönnies Fleisch -- Kapitel 21 Zehn Probleme, an denen eine innerfamiliäre Nachfolge scheitern kann -- 1. Die Nicht-Beschäftigung mit der Unternehmensnachfolge , 2. Die Angst des Familienunternehmers vor der Kommunikation innerhalb der Familie
    Additional Edition: Print version: Claus, Ingo Unternehmensnachfolge: Das Prozesswissen Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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