Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6682948
    Format: 1 online resource (207 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783170379237
    Note: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Übersicht der Zusatzmaterialien -- Danksagung -- 1 Einführung -- 1.1 Was ist SINDA - Standardized Infant NeuroDevelopmental Assessment? -- 1.2 Warum SINDA? -- 1.3 Das SINDA Manual -- I Grundlagen -- 2 Frühzeitige Erkennung von Säuglingen mit hohem Risiko für Entwicklungsstörungen und neurologische Erkrankungen -- 2.1 Die Entwicklung des jungen menschlichen Nervensystems -- 2.2 Ätiologie neurologischer Entwicklungsstörungen -- 2.3 Herausforderungen bei der Früherkennung von entwicklungsneurologischen Erkrankungen -- 2.3.1 Entwicklungsneurologische Beurteilungsmethoden müssen altersspezifisch sein -- 2.3.2 Entwicklungsneurologische Dysfunktionen stellen sich altersabhängig unterschiedlich dar -- 2.3.3 Eine frühe Entwicklungsvorhersage ist schwierig -- 2.4 Früherkennung ebnet den Weg für Frühinterventionen -- 3 Aufbau, psychometrische Eigenschaften und Anwendung von SINDA -- 3.1 Aufbau -- 3.1.1 Neurologische Skala -- 3.1.2 Entwicklungs-Skala -- 3.1.3 Sozioemotionale Skala -- 3.2 Psychometrische Eigenschaften -- 3.2.1 Psychometrische Eigenschaften der Neurologischen Skala -- 3.2.2 Psychometrische Eigenschaften der Entwicklungs-Skala -- 3.2.3 Psychometrische Eigenschaften der Sozioemotionalen Skala -- 3.3 Anwendung von SINDA in der klinischen Praxis -- 3.3.1 Verhaltenszustand -- 3.3.2 Eltern -- 3.3.3 Untersuchungsbedingungen -- 3.4 Einführung in die Kapitel mit der Beschreibung der Items -- II SINDA-Skalen -- 4 Die Neurologische Skala -- 4.1 Einführung und allgemeine Grundsätze -- 4.1.1 Verhaltenszustand, Reihenfolge der Untersuchung und Kopfhaltung -- 4.1.2 Allgemeine Angaben auf dem Untersuchungsformular -- 4.1.3 Interpretation der Ergebnisse -- 4.1.4 Beschreibung der Items -- 4.2 Domäne »Spontanmotorik« -- Item 1 Kopf & -- amp -- Hals & -- amp -- Rumpf: Bewegungen und Haltungen (B) , Item 2 Arme: Bewegungen und Haltungen (B) -- Item 3 Hände: Bewegungen und Haltungen (B) -- Item 4 Beine: Bewegungen und Haltungen (B) -- Item 5 Füße: Bewegungen und Haltungen (B) -- Item 6 Asymmetrischer tonischer Nackenreflex (ATNR) (B) -- Item 7 Qualität der globalen Spontanmotorik (B) -- Item 8 Quantität der globalen Spontanmotorik (B) -- 4.3 Hirnnerven -- Item 9 Gesichtsausdruck (B) -- Item 10 Mundmotorik (B) -- Item 11 Glabellareflex (T) -- Item 12 Augenstellung & -- amp -- Augenbewegungen (B& -- amp -- T) -- Item 13 Optischer Blinkreflex (T) -- Item 14 Pupillenreaktion (T) -- Item 15 Akustischer Blinkreflex (T) -- 4.4 Domäne »Motorische Reaktionen bei posturaler Stimulation« -- Item 16 Traktion zum Sitzen (Pull-to-sit Manöver) (T) -- Item 17 Kopf in Bauchlage (B) -- Item 18 Bauchschwebelage (T) -- Item 19 Axilläre Hängelage (T) -- Item 20 Füße berühren die Unterlage (T) -- 4.5 Domäne »Muskeltonus« -- Item 21 Hals und Rumpf (T) -- Item 22 Widerstand gegen passive Bewegungen der Arme, Armtraktion (T) -- Item 23 Widerstand gegen passive Bewegungen der Beine, Beintraktion (T) -- Item 24 Füße: Widerstand gegen passive Bewegungen (T) -- 4.6 Domäne »Reflexe und Reaktionen« -- Item 25 Obere Extremitäten: Bizepssehnenreflex (BSR) (T) -- Item 26 Untere Extremitäten: Patellarsehnenreflex (PSR) und Fußklonus (T) -- Item 27 Fußsohlensensibilität (T) -- Item 28 Fußsohlenreaktion (T) -- 5 Die Entwicklungs-Skala -- 5.1 Einführung -- 5.1.1 Verhaltenszustand und Testsituation -- 5.1.2 Reihenfolge der Untersuchung und Position des Säuglings -- 5.1.3 Allgemeine Angaben auf dem Untersuchungsformular -- 5.1.4 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Beschreibung der Entwicklungsitems für zweimonatige Säuglinge -- Item 1& -- x25CF -- Lächelt reaktiv auf das Lächeln der Mutter oder Untersucherin -- Item 2& -- x25CF , Nimmt Kontakt auf, studiert Gesicht und Mimik -- Item 3& -- x25CF -- Reagiert auf gurrende Laute der Mutter oder Untersucherin -- Item 4 Bildet mindestens zwei verschiedene Laute, z.B. gaah, ooh -- Item 5& -- x25CF -- Lautiert dialogartig in Reaktion auf Ansprache -- Item 6 Reagiert auf Geräusche -- Item 7 Fixiert Objekt in 30 cm Entfernung für kurze Zeit -- Item 8 Folgt einem Objekt mit Kopf oder Augen horizontal -- Item 9 Folgt einem Objekt mit Kopf oder Augen vertikal -- Item 10 Bewegt Hand zum Mund -- Item 11 Schaut eigene Hand an -- Item 12 Bewegt Arm in Richtung eines attraktiven Objekts -- Item 13 Im gehaltenen Sitz wird der Kopf für mindestens drei Sekunden gehalten -- Item 14 Beine sind wechselnd auf der Unterlage und beidseits mindestens drei Sekunden angehoben -- Item 15 Kopfheben für mindestens drei Sekunden -- 5.3 Beschreibung der Entwicklungsitems für dreimonatige Säuglinge -- Item 16& -- x25CF -- Schaut zwischen Mutter und Untersucherin hin und her -- Item 17& -- x25CF -- Expressives Lautieren: Zeigt Gefühle durch Lautieren -- Item 18 Blinzeln bei optischer Annäherung der Hand -- Item 19 Wendet Augen zum Geräuschobjekt -- Item 20 Schaut langsam von einem Geräuschobjekt zum anderen -- Item 21 Folgt einem Objekt mit Augen oder Kopf horizontal und vertikal -- Item 22 Bewegt Arm wenn ein Objekt im Blickfeld erscheint -- Item 23 Hände werden zur Mittellinie gebracht und Hände berühren sich -- Item 24 Im gehaltenen Sitzen wird der Kopf für mindestens fünf Sekunden gehalten -- Item 25 Beine werden von der Unterlage abgehoben mit Fuß-Fuß-Kontakt für mindestens drei Sekunden -- Item 26 Kopfheben über 45° für mindestens drei Sekunden -- 5.4 Beschreibung der Entwicklungsitems für viermonatige Säuglinge -- Item 27& -- x25CF -- Interesse an der Umgebung und orientiert sich im Raum -- Item 28& -- x25CF , Richtet wechselnd Aufmerksamkeit auf Objekte und Personen -- Item 29 Bildet mindestens drei verschiedene Laute -- Item 30 Bildet mindestens einen Lippenlaut und eine Konsonant-Vokal-Verbindung -- Item 31& -- x25CF -- Zeigt Gefühle durch Lautieren, lacht stimmhaft -- Item 32 Schaut auf »verschwundenes« Objekt -- Item 33 Ergreift ein im Blickfeld gehaltenes Objekt mit der Hand -- Item 34 Führt Objekt zum Mund und erkundet mit Mund und Hand -- Item 35 Erkundet Objekt mit beiden Händen -- Item 36 Im gehaltenen Sitzen wird der Kopf für mindestens zehn Sekunden gehalten und nur kurzes Wackeln -- Item 37 Hand-Knie-Kontakt -- Item 38 Kopfheben über 45 Grad mit Abstützen auf den Unterarmen für mindestens fünf Sekunden -- 5.5 Beschreibung der Entwicklungsitems für fünfmonatige Säuglinge -- Item 39 Bildet mindestens drei Konsonant-Vokal-Verbindungen -- Item 40& -- x25CF -- Lokalisiert Stimme und wendet Augen zur Stimme -- Item 41 Schaut mindestens drei Sekunden auf »verschwundenes« Objekt -- Item 42 Betrachtet in seiner Hand gehaltenes Objekt -- Item 43 Greift über die Mittellinie nach einem Objekt -- Item 44 Übergibt Objekt von Hand zu Hand -- Item 45 Hält ein Objekt fest und berührt gezielt ein zweites Objekt -- Item 46 Spielt mit Schnur -- Item 47 Stützt sich auf beide Unterarme und greift nach Objekt -- Item 48 Im gehaltenen Sitzen stabile Kopfkontrolle -- 5.6 Beschreibung der Entwicklungsitems für sechsmonatige Säuglinge -- Item 49& -- x25CF -- Betrachtet aufmerksam und anhaltend die Mimik der Untersucherin -- Item 50& -- x25CF -- Benutzt eigene Mimik zur Kommunikation -- Item 51& -- x25CF -- Macht durch Lautieren auf sich aufmerksam -- Item 52 Bildet Silbenreihen mit Sprachmelodie -- Item 53 Wendet Augen und Kopf zu leisem Geräusch, z.B. Papierrascheln -- Item 54 Schaut fallendem Objekt nach, das Krach macht , Item 55 Untersucht Spielzeug mit Interesse an Einzelheiten -- Item 56 Hält zwei selbst ergriffene Objekte kurz fest -- Item 57 Spielt mit Fuß (Hand-Fuß-Kontakt) -- Item 58 Schaukelnde und schlängelnde Rumpfbewegungen -- Item 59 Ein- oder beidseitiger Handstütz -- 5.7 Beschreibung der Entwicklungsitems für siebenmonatige Säuglinge -- Item 60& -- x25CF -- Verfolgt mit Interesse Kuckuck-Spiel -- Item 61& -- x25CF -- Zeigt referenziellen Blickkontakt -- Item 62& -- x25CF -- Verdeutlicht Wünsche mit Gesten und Mimik -- Item 63& -- x25CF -- Imitiert Konsonant-Vokal-Verbindungen -- Item 64 Beobachtet Kritzeln -- Item 65 Macht Geräusch durch Klopfen mit Objekt -- Item 66 Ergreift und hält zwei Objekte für mindestens drei Sekunden fest -- Item 67 Zieht Objekt absichtlich an Schnur heran -- Item 68 Benutzt den Scherengriff (Daumen-Zeigefinger) -- Item 69 Sitzt ohne Unterstützung für mindestens drei Sekunden frei -- Item 70 Dreht sich von der Rückenlage in die Bauchlage -- Item 71 Greift aus der Bauchlage nach Objekt mit Anheben des Armes -- Item 72 Kreisdrehen (Pivoting) -- 5.8 Beschreibung der Entwicklungsitems für achtmonatige Säuglinge -- Item 73& -- x25CF -- Imitation von z.B. Klatschen, Wedeln -- Item 74& -- x25CF -- Reagiert auf ein deutliches »nein« -- Item 75 Erwartet mit Blick verschwundenes Objekt -- Item 76 Schaut Bilder im Buch an -- Item 77 Dreht und wendet Objekt beim Betrachten -- Item 78 Versucht Objekt aus Becher zu räumen -- Item 79 Kommt selbständig in Vierfüßlerstand -- Item 80 Fortbewegung z.B. durch Robben, Rollen -- 5.9 Beschreibung der Entwicklungsitems für neunmonatige Säuglinge -- Item 81 Bildet verbundene Drei-Silbenkette (canonic babbling) -- Item 82& -- x25CF -- Reagiert auf eigenen Namen -- Item 83 Läutet Glöckchen absichtlich -- Item 84 Entfernt ein Hindernis um an ein Objekt zu kommen , Item 85 Exploriert Objekt beim Betrachten mit den Fingerspitzen
    Additional Edition: Print version: Hadders-Algra, Mijna SINDA - Standardized Infant NeuroDevelopmental Assessment Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2021 ISBN 9783170379220
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages