UID:
kobvindex_ERBEBC6727681
Umfang:
1 online resource (340 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783527837441
Anmerkung:
Intro -- Titelblatt -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einführung: Design Thinking in der Bildung (Education) -- HPI School of Design Thinking -- Hasso Plattner Design Thinking Research Program -- D-Schools International -- Design Thinking International -- HPI Academy - DT im Bereich Weiterbildung und Unternehmenstraining (Professional Education) -- 2 Jenseits des Brainstormings: Einführung von MEDGI, einer effektiven, forschungsbasierten Methode zur strukturierten Konzeptentwicklung -- Einleitung -- Das Problem mit dem Brainstorming -- MEDGI im Detail -- Schulung in MEDGI -- Schlussbemerkungen -- Quellen -- 3 Design Thinking und Entrepreneurship Education kombiniert: das DTE-Modell -- Motivation -- Entrepreneurship Education und die unternehmerische Gelegenheit -- Die Integration von Design Thinking in die Entrepreneurship Education -- Das Design Thinking & -- Entrepreneurship Modell (DTE-Modell) -- Schlussbemerkungen -- Quellen -- Anmerkungen -- 4 Design Thinking - Befähigung der Digital-Engineering-Studierenden zu Kreativität und Innovation -- Warum Design Thinking am HPI ein integraler Bestandteil der Digital-Engineering-Ausbildung ist -- Design Thinking zur Balancierung unterschiedlicher kreativer Herangehensweisen -- Wirkungen der Design-Thinking-Ausbildung auf Digital-Engineering-Studierende -- Quellen -- 5 Mauern, Möbel, Menschen - der Raum im Design Thinking in Theorie und Praxis -- Einleitung -- Fundament: Theoretische Grundlagen des (Innovations-) Raums -- Bauplan: Typologie des Innovationsraums im Design Thinking -- Ausstattung und Nutzung: Gestaltungselemente und der Raum als Instrument im Design Thinking -- Schlussbemerkungen -- Quellen -- 6 Die Integration von Design Thinking und Entrepreneurship: Fallstudie Universidad Mayor (Chile) -- Der lateinamerikanische Kontext
,
Der Unternehmergeist (»Entrepreneurial Spirit«) -- Eine neue Perspektive -- Von der Idee zum Plan -- Unsere Denkweise, die ersten Design-Thinking-Coaches und Workshops -- Ein wichtiger Schritt: Die Institutionalisierung der D-School Universidad Mayor -- Verbindung mit dem akademischen Modell der Universidad Mayor -- Ergebnisse der D-School und Eingliederung in das Curriculum -- Unsere nächsten Schritte -- 7 Wo der Kontext zählt - Design Thinking in Südafrika -- Einleitung -- Das Framing von Design Thinking im südafrikanischen Kontext -- Zusammenfassung -- Notiz -- 8 Massive Open Online Design: Wie skalieren wir Design-Thinking-Bildung? -- Einleitung -- Herausforderungen des Design-Thinking-MOOC-Designs -- Wichtigste Erkenntnisse vom protoMOOC bis zum MOOC #1 -- Interventionen für MOOC #2 -- Interventionen für MOOC#3 -- Zusammenfassung -- Quellen -- 9 Auf dem Weg zu einer kulturell relevanten Design Thinking Education -- Einführung -- Kultur und Design Thinking -- Kulturelle Sensibilität im Coaching -- Sprache -- »Learning by doing« oder »one-size fits all«? -- Schlussbemerkungen -- Quellen -- 10 Design Thinking, Neurodesign und Curricula für das Innovation Engineering -- Einleitung -- Innovationscurricula entwickeln, wünschenswerten Wandel fördern -- Kursinhalte und vermittelte Kompetenzen im Innovation Engineering -- Der kreative Prozess in Lehrveranstaltungen -- Team-Teaching und Netzwerke der Zusammenarbeit -- Quellen -- Anmerkungen -- 11 Design Thinking für Führungskräfte - Innovation und Agilität möglich machen -- Einleitung -- Design-Thinking-Mindset -- Führungspraktiken -- Zusammenfassung und Ausblick -- Quellen -- 12 Strategisches Design Thinking als neuer Weg in der Führung von digitalen Transformations-Prozessen -- Wie konnte sich Design Thinking von einer Innovationsmethode zu einer Strategie für Kulturwandel entwickeln?
,
Welche Erkenntnisse aus der Lerntheorie helfen, den Nutzen von Strategischem Design Thinking zu verstehen? -- Wie kann jeder Innovator aus der Methodenanwendung spezifische strategische Prinzipien ableiten? -- DesignThinkingHacks - warum ist es in Prozessen der digitalen Transformation sinnvoll, groß zu denken und klein anzufangen? -- Wie kann Strategisches Design Thinking helfen, die Umsetzung einer agilen Transformations-Strategie zu leiten? -- Quellen -- Anmerkungen -- 13 Human Centeredness in Professional Education - Über den Nutzen und die Anwendung eines menschzentrierten Ansatzes im Bereich Professional Education -- Menschzentrierte Herangehensweisen in der Programmentwicklung der Professional Education: Experience - Apply - Transfer -- Das Konzept der »Hacks« -- Zusammenfassende Betrachtung -- Quellen -- 14 Die Vermittlung von Improvisationskompetenzen als Schlüssel zur Beherrschung der Grundlagen des Design Thinking -- Ausbildung von Improvisationskompetenzen für teambasiertes Design -- Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen -- Quellen -- 15 Das Zertifizierungsprogramm für Design-Thinking-Coaches an der HPI Academy -- Einleitung -- Motivation des Programms - Qualität sichert Akzeptanz -- Zielgruppe und Zielbild -- Prinzipien des Zertifizierungsprogramms -- Struktur des Zertifizierungsprogramms -- Schlussbetrachtung -- 16 Design Thinking und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung -- Ausgangslage und Problemstellung -- Ansatz -- Perspektiven und der Weg in die Zukunft -- Quellen -- Anmerkungen -- 17 Die Kontextualisierung des Design Thinking mit multiplen Intelligenzen -- Motivation -- Das SUGAR-Programm für die Design-Thinking-Ausbildung -- Die Evolutions- und Revolutionsstufen des SUGAR-Programms -- Fazit -- Anmerkung -- Danksagung -- Quellen -- Anmerkungen -- 18 IQ wächst im WeQ-Modus -- Nicht nur aus Krisen lernen
,
Die Lernwelt braucht Wandel -- Vernetztes Denken und Handeln -- Warum Bologna reformiert werden muss -- Bildung neu denken heißt Perspektivwechsel -- Die Lernwelt des 21. Jahrhunderts -- Start in die hybride Lernumgebung -- Über die Autoren -- End User License Agreement
Weitere Ausg.:
Print version: Meinel, Christoph Design Thinking in der Bildung Newark : John Wiley & Sons, Incorporated,c2021 ISBN 9783527510634
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6727681