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    UID:
    kobvindex_ERBEBC6739024
    Format: 1 online resource (291 pages)
    Edition: 4
    ISBN: 9783170370074
    Note: Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort zur 4. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Grundlagen des strategischen Marketing -- 1.1 Abgrenzung des Aufgabenspektrums -- 1.2 Leitbilder des strategischen Marketing -- 1.2.1 Der ressourcenorientierte Ansatz -- 1.2.2 Der marktorientierte Ansatz -- 1.2.3 Integration der Leitbilder: Die Wettbewerbsorientierung -- 1.3 Prozesse des strategischen Marketing-Management -- 1.3.1 Grundlagen -- 1.3.2 Planungsprozess des strategischen Marketing -- 1.3.3 Implementierungsprozess des strategischen Marketing -- 2 Planungsprozesse im strategischen Marketing -- 2.1 Abgrenzung der relevanten Märkte und Geschäftsfelder -- 2.1.1 Abgrenzung des relevanten Marktes -- 2.1.1.1 Grundlegende Ansätze der Marktabgrenzung -- 2.1.1.2 Strategische Gruppen zur Kennzeichnung des relevanten Marktes -- 2.1.1.3 Strukturelle Marktdeterminanten und Wettbewerbsintensität -- 2.1.2 Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder -- 2.1.2.1 Anforderungen an die Geschäftsfeldabgrenzung -- 2.1.2.2 Konzepte der Geschäftsfeldabgrenzung -- 2.2 Methoden der strategischen Analyse im Marketing -- 2.2.1 SWOT-Analyse -- 2.2.1.1 Ressourcenanalyse - Stärken und Schwächen -- 2.2.1.1.1 Inhalte der Ressourcenanalyse -- 2.2.1.1.2 Ressourcenprofil zur Analyse der Stärken und Schwächen -- 2.2.1.1.3 Benchmarking -- 2.2.1.2 Analyse der Unternehmensumwelt - Chancen und Risiken -- 2.2.1.2.1 Inhalte der Analyse der Unternehmensumwelt -- 2.2.1.2.2 Prognose der Unternehmensumwelt -- 2.2.1.3 Integration der Analyseebenen -- 2.2.2 Lebenszyklusanalyse -- 2.2.2.1 Produktlebenszyklusanalyse -- 2.2.2.2 Marktlebenszyklusanalyse -- 2.2.2.3 Technologielebenszyklusanalyse -- 2.2.2.4 Stellenwert der Lebenszyklusanalyse für die strategische Marketingplanung -- 2.2.3 Kostenorientierte Analysekonzepte -- 2.2.3.1 Erfahrungskurvenanalyse , 2.2.3.2 Gemeinkostenwertanalyse -- 2.2.3.3 Zero-Base-Budgeting (ZBB) -- 2.2.3.4 Stellenwert der kostenorientierten Analysekonzepte für die strategische Marketingplanung -- 2.2.4 Portfolioanalyse -- 2.2.4.1 Grundlagen der Portfolioanalyse -- 2.2.4.2 Bedeutende Ansätze der Portfolioanalyse -- 2.2.4.3 Stellenwert der Portfolioanalyse für die strategische Marketingplanung -- 2.2.5 Analyse von Wertschöpfungsprozessen -- 2.2.5.1 Die Wertkettenanalyse von Porter -- 2.2.5.2 Analyse weiterer Wertschöpfungskonfigurationen -- 2.2.5.3 Stellenwert der Analyse von Wertschöpfungsprozessen für die strategische Marketingplanung -- 2.3 Zielbildung im strategischen Marketing -- 2.3.1 Zielhierarchien als Ausgangspunkt -- 2.3.2 Leitlinien der Unternehmenstätigkeit -- 2.3.2.1 Mission der Unternehmung und Unternehmenszweck -- 2.3.2.2 Unternehmensphilosophie -- 2.3.2.3 Unternehmensidentität -- 2.3.3 Strategische Ziele der marktorientierten Unternehmensführung -- 2.3.3.1 Spektrum strategischer Unternehmensziele -- 2.3.3.2 Strategische Zielsysteme und Erfolgsfaktorenforschung -- 2.3.3.3 Inhaltsdimensionen strategischer Marketingziele -- 2.3.3.4 Marktstellungsziele und Wettbewerbsvorteile -- 2.3.4 Strategische Zielsysteme im Marketing -- 2.3.4.1 Zielbeziehungen -- 2.3.4.2 Zielbildungsprozesse -- 2.4 Wettbewerbsorientierte Strategieoptionen im Marketing -- 2.4.1 Grundlagen marktgerichteter Strategieoptionen -- 2.4.2 Dimensionen wettbewerbsgerichteter Marketingstrategien -- 2.4.2.1 Differenzierungsvorteile -- 2.4.2.2 Kostenvorteile -- 2.4.2.3 Zeitvorteile -- 2.4.2.4 Integration wettbewerbsgerichteter Strategieoptionen -- 2.4.3 Wettbewerbsorientierte Marktteilnehmerstrategien -- 2.4.3.1 Konkurrenzorientierte Marketingstrategien -- 2.4.3.2 Abnehmergerichtete Marketingstrategien -- 2.4.3.3 Handelsgerichtete Marketingstrategien -- 2.4.3.4 Zulieferergerichtete Marketingstrategien , 2.4.3.4 Netzwerkorientierte Marketingstrategien -- 2.4.4 Wettbewerbsorientierte Marktwahlstrategien -- 2.4.4.1 Geschäftsfeldabdeckung und Segmentierung -- 2.4.4.2 Teilnationale, nationale und internationale Strategieoptionen -- 2.5 Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien -- 2.5.1 Abbildung des Entscheidungsfeldes -- 2.5.2 Prozesse der Strategiebewertung -- 2.5.3 Methoden der Strategiebewertung -- 2.5.3.1 Checklisten und Strategieprofile -- 2.5.3.2 Nutzwertanalyse -- 2.5.3.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse und Geschäftsfeldsimulation -- 3 Implementierungsprozesse im strategischen Marketing -- 3.1 Implementierungsbarrieren im Marketing -- 3.2 Gestaltung des strategischen Marketing-Mix -- 3.2.1 Produkt- und Programmstrategien -- 3.2.1.1 Produktstrategien -- 3.2.1.2 Programmstrategien -- 3.2.1.3 Qualitätsmanagement -- 3.2.2 Kommunikationsstrategien -- 3.2.3 Kontrahierungsstrategien -- 3.2.3.1 Grundlagen -- 3.2.3.2 Preispositionierung -- 3.2.3.3 Preisdifferenzierung -- 3.2.3.4 Lebenszyklusabhängige Preisstrategien -- 3.2.4 Distributionsstrategien -- 3.2.5 Markenstrategien -- 3.2.5.1 Horizontale Markenstrategien -- 3.2.5.2 Vertikale Markenstrategien -- 3.2.5.3 Internationale Markenstrategien -- 3.2.5.4 Markenstrategien im Kontext der Digitalisierung -- 3.3 Anpassung der Marketingorganisation -- 3.3.1 Aufbauorganisatorische Anpassungsprozesse -- 3.3.2 Ablauforganisatorische Anpassungsprozesse -- 3.4 Controllingprozesse zur Implementierung des strategischen Marketing -- 3.4.1 Kennzeichnung und Bedeutung des Marketing-Controlling -- 3.4.2 Ziele und Aufgaben des Marketing-Controlling -- 3.4.3 Instrumente des Marketing-Controlling -- 3.4.4 Integriertes Marketing-Controlling auf der Basis von Scorecards -- 3.5 Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung -- 3.5.1 Führungsstile -- 3.5.2 Unternehmenskultur , 4 Situative und kontextabhängige Strategieoptionen im Marketing -- 4.1 Marketingstrategien in jungen Märkten -- 4.1.1 Charakteristika junger Märkte -- 4.1.2 Markteintrittsstrategien in jungen Märkten -- 4.1.3 Marktbehauptungsstrategien in jungen Märkten -- 4.1.4 Markteintrittsbarrieren als Determinanten der Strategiewahl -- 4.2 Marketingstrategien in stagnierenden und schrumpfenden Märkten -- 4.2.1 Charakteristika stagnierender und schrumpfender Märkte -- 4.2.2 Strategieoptionen in stagnierenden und schrumpfenden Märkten -- 4.2.3 Marktaustrittsbarrieren als Determinanten der Strategiewahl -- 4.3 Service Business Development -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Benkenstein, Martin Strategisches Marketing Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2021 ISBN 9783170370067
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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