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    Online Resource
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    Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6745666
    Format: 1 online resource (422 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783658344979
    Series Statement: Uniscope. Publikationen der SGO Stiftung Series
    Note: Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Teil I Digitalisierung der Arbeitswelt -- 1 Sind soziale Roboter verlässliche Partner? Fünf Dimensionen des Gelingens und Scheiterns -- Zusammenfassung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Grundlagen sozialer Roboter -- 1.2.1 Definition und Merkmale -- 1.2.2 Beispiele sozialer Roboter -- 1.2.3 Verlässlichkeit sozialer Roboter -- 1.2.4 Zuständige Disziplinen -- 1.3 Verlässlichkeit in den fünf Dimensionen -- 1.3.1 Interaktion -- 1.3.2 Kommunikation -- 1.3.3 Abbildung von Merkmalen -- 1.3.4 Nähe -- 1.3.5 Nutzen -- 1.3.6 Dimensionen und Disziplinen -- 1.4 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- 2 Mittelpunkt Mensch? Die Toxik der neuen Arbeitswelt -- Zusammenfassung -- 2.1 Neue Arbeit, neue Kultur? -- 2.1.1 Arbeit auf Abruf -- 2.1.2 Mitarbeiter sind Manövriermasse -- 2.2 Führungskräfte als Kulturentwickler -- 2.3 Folgen toxischer Führung -- 2.4 Mitarbeiterengagement durch Stärkenorientierung -- 2.4.1 Sicherheit statt Sanktionen -- 2.4.2 Vorsprung durch Vertrauen -- 2.5 Mensch und Maschine -- Literatur -- 3 Toxische Online-Kommunikation: Auswirkungen und Perspektiven -- Zusammenfassung -- 3.1 Utopie -- 3.2 Dystopie -- 3.3 Typologie der Feindseligkeit -- 3.3.1 Online-Trolling -- 3.3.2 Cybermobbing -- 3.3.3 Hatespeech -- 3.3.4 Flaming -- 3.4 Entfremdete Freunde - das Internet und seine Nutzer -- 3.4.1 Nutzereigenschaften -- 3.4.2 Eigenschaften der Technologie Internet -- 3.4.3 Integration der Stoßrichtungen -- 3.5 Das Neuland und seine Digital Natives -- Literatur -- 4 Verlässliche Kooperation mit künstlicher Intelligenz als neuem Akteur in Organisationen? Ein kritischer Blick auf Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten -- Zusammenfassung -- 4.1 Einige Bemerkungen zu Verlässlichkeit -- 4.2 KI als Akteur in sozialen Systemen? -- 4.2.1 KI: Definitionsversuch und Anwendungsfelder , 4.2.2 KI als verlässlicher Akteur? - Erster Boxenstopp -- 4.3 Maschinelles Lernen -- 4.3.1 Klassische Lernverfahren -- 4.3.2 Künstliche Neuronale Netzwerke -- 4.3.3 KI als verlässlicher Akteur? - Zweiter Boxenstopp -- 4.4 Ethische Aspekte bei der Entwicklung und Nutzung von KI -- 4.4.1 Überblick -- 4.4.2 Umsetzung ethischer Leitlinien bei Implementierung einer KI -- 4.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 5 Kooperation und künstliche Intelligenz -- Zusammenfassung -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Soziotechnische Systeme -- 5.2.1 Hybride Teams -- 5.2.2 Anonyme soziotechnisches Systeme -- 5.3 Interaktionsintensität zwischen Menschen und Technik -- 5.4 Forschungsfragen -- Literatur -- 6 Interorganisationale Kooperation über Innovationsplattformen -- Zusammenfassung -- 6.1 Unternehmenssoftware per Mausklick -- 6.2 Was hat es mit Innovationsplattformen und ‚Platform as a Service' (PaaS) auf sich? -- 6.3 Was hat es mit partiellen Organisationen auf sich? -- 6.4 Innovationsplattformen orchestrieren formale Organisationen -- 6.5 Was hat es mit Institutionen auf sich? -- 6.6 Innovationsplattformen orchestrieren Communities -- 6.7 Innovationsplattformen als Orchestratoren -- 6.8 Was ergibt sich daraus für das Change-Management? -- Literatur -- Teil II Kooperation und Verlässlichkeit -- 7 Vertrauen und Fremdheit - Bedingung und Möglichkeit der Kooperation -- Zusammenfassung -- 7.1 Fragestellung -- 7.2 Entscheidungen zwischen Struktur und Prozess -- 7.2.1 Das handlungstheoretische Mikro-Makro-Modell nach James Coleman -- 7.3 Die Fremdheits-Kontrolle-Fremdheits-Kurve -- 7.4 Die Vertrautheits-Vertrauen-Vertrautheits-Kurve -- 7.5 Zutrauen als personales Vertrauen -- 7.6 Soziales Kapital - die Modellierung der Vertrautheit -- 7.7 Schluss - Konsequenzen aus dem Modell -- Literatur -- 8 Organisationale Rituale und ihre Bedeutung für verlässliche Kooperation -- Zusammenfassung , 8.1 Einleitung -- 8.1.1 Was sind Gruppenrituale? -- 8.1.2 Was bewirken Rituale? -- 8.2 Über welche Mechanismen wirken Rituale auf Prosozialität? -- 8.2.1 Interpersonelle Synchronizität -- 8.2.2 Opazität -- 8.3 Schlussfolgerung -- 8.3.1 Empfehlung für die Praxis in Zeiten der Digitalisierung -- Literatur -- 9 „Generation Smartphone": Mediatisierte Kommunikation im Jugendalter -- Zusammenfassung -- 9.1 Digitalisierte Lebenswelten von Jugendlichen -- 9.2 Digitalisierte Kommunikation Jugendlicher -- 9.3 Medienkompetenzen Jugendlicher im beruflichen Kontext -- Literatur -- 10 Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen -- Zusammenfassung -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Gruppenprozesse als Grundlage verlässlicher Kooperation -- 10.3 Digital unterstütztes kooperatives Lernen als Grundlage verlässlicher Kooperation -- 10.4 Quality of Collaborative Group Engagement (QCGE): Indikatoren für eine verlässliche Zusammenarbeit in digital unterstützten Lerngruppen -- 10.5 Implikationen und Anwendungsbeispiele -- Literatur -- 11 Distanz und Nähe verbindende Führung und Zusammenarbeit - wie gefühlte Nähe eine positive soziale Identität und Vernetzung bewirken kann -- Zusammenfassung -- 11.1 Welche aktuelle Relevanz hat die Zusammenarbeit und Führung auf Distanz? -- 11.2 Welche Herausforderungen birgt die Zusammenarbeit und Führung auf Distanz? -- 11.3 Gefühlte Nähe aufbauen -- 11.4 Wie kann das Vertrauensdilemma gelöst werden? -- 11.5 Wie entsteht auf Distanz ein Gefühl von Nähe? -- 11.6 Wie kann soziale Identität entwickelt werden? -- 11.7 Wandlung des Führungsverständnisses -- 11.8 Unterstützende Management-Praktiken -- 11.9 Best Practice „Führung auf Distanz" mit dem Konzept „gefühlte Nähe" -- 11.10 Qualität in Zusammenarbeit und Führung -- Literatur -- 12 Kooperationen unter Konsensfiktion durch Mehrdeutigkeit -- Zusammenfassung , 12.1 Aufbau von Kooperationen unter Konsensfiktion -- 12.2 Theorien zum Verarbeiten von Mehrdeutigkeit -- 12.2.1 Equivocality -- 12.2.2 Sensemaking -- 12.3 Mittel für Mehrdeutigkeit -- 12.3.1 Managementmoden -- 12.3.2 Boundary objects -- 12.4 Anwendungsfelder für Mehrdeutigkeit -- 12.4.1 Organisationaler Wandel -- 12.4.2 Politische Unterstützung -- 12.4.3 Agiles Management -- 12.5 Funktion und Folgen von Mehrdeutigkeit -- Literatur -- Teil III Führung und virtuelle Kommunikation -- 13 Frauen im digitalen Zeitalter: Neue Chancen vs. alte Stereotype -- Zusammenfassung -- 13.1 Frauen in der digitalisierten Arbeitswelt - Status quo -- 13.1.1 Auswirkungen der Digitalisierung auf die (Frauen-)Arbeit -- 13.1.2 Frauen als Nutzerinnen digitaler Technologien -- 13.2 Geringe Beteiligung von Frauen an der Gestaltung der Digitalisierung -- 13.3 Geschlechterstereotype als zentrales Hindernis für die Chancengleichheit -- 13.3.1 Stereotype in den Köpfen von Führungskräften und Personalverantwortlichen -- 13.3.2 Mangelndes Selbstbewusstsein bei vielen Frauen -- 13.3.3 Unterrepräsentanz von Frauen in den Medien -- 13.3.4 Geschlechterstereotype von KI -- 13.4 Frauen als (Mit-)Gestalterinnen der digitalen Zukunft -- 13.4.1 Arbeitswelt der Zukunft als Herausforderung und Chance -- 13.4.2 Führungskonzepte für die Arbeitswelt 4.0 - agil und heterogen -- 13.5 Was ist zu tun? - Fazit und Ausblick -- Literatur -- 14 Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter - Eine achtsam-reflektierte Haltung ist entscheidend -- Zusammenfassung -- 14.1 Einleitung -- 14.2 Besondere Führungsherausforderungen im digitalen VUCA-Zeitalter -- 14.2.1 Steigende Mitarbeiteransprüche -- 14.2.2 Führung von zunehmend virtuellen Teams -- 14.3 Anforderungen an Führungspersönlichkeiten im digi-talen VUCA-Zeitalter , 14.4 Resonanzerzeugung als bedeutender Führungsgrund-satz in der realen und virtuellen Welt -- 14.4.1 Bedeutung und Wirkung von Resonanz -- 14.4.2 Achtsam-reflektierte Haltung als fundamentale Resonanzbasis -- 14.4.3 Digital achtsame Vorbildfunktion -- 14.5 Rahmenbedingungen einer wirksamen Resonanzent-faltung von Führungspersönlichkeiten -- 14.5.1 Möglichkeiten und Grenzen der Weiterentwicklung der individuellen achtsam-reflektierten Haltung von Führungspersönlichkeiten -- 14.5.2 Erfordernis einer Leadership-Kulturentwicklung -- 14.6 Fazit -- Literatur -- 15 Kann der Sozialbereich digital? Wie Hierarchien Entwicklungen während Krisen prägen können -- Zusammenfassung -- 15.1 Einleitung -- 15.2 Ausgangslage -- 15.3 Ergebnisse zu den digitalen Entwicklungen während der Covid-19-Pandemie (erste Welle) -- 15.4 Fazit -- Literatur -- 16 Digitalisierung - eine Frage der Kopplungskompetenzen -- Zusammenfassung -- 16.1 Beobachtungen im Trading Room - eine Einleitung -- 16.2 Kopplungskompetenzen im Trading Room -- 16.3 Technikeinsatz - eine Lösung, die Probleme schafft -- 16.4 Potentiale in Teams -- 16.5 Muster in Teams - die es zu vermeiden gilt -- 16.6 Abschluss -- Literatur -- 17 Autorität, Algorithmen und Konflikte - Die digitalisierte Renaissance autoritärer Führungsprinzipien -- Zusammenfassung -- 17.1 Einführung -- 17.2 Algorithmen und Führung -- 17.3 Autorität und Konflikte -- 17.4 Mögliche Konsequenzen -- 17.5 Was jetzt ansteht -- Literatur -- 18 Lust auf Verantwortung - Triadische Konzepte für eine praktische Gestaltung von Verantwortung -- Zusammenfassung -- 18.1 Verantwortung im Kontext neuer Ungewissheiten -- 18.2 Vom Dilemma der Polarität hin zu dynamischen Triaden -- 18.2.1 Die Triade „Sinn - Entwicklung - Verbundenheit" -- 18.2.2 Die Triade „Freiheit - Normen - (Für-)Sorge" , 18.2.3 Die Triade „Mindset/Kultur - Methoden/Verfahren - Rollen/Beziehungen"
    Additional Edition: Print version: Geramanis, Olaf Kooperation in der Digitalen Arbeitswelt Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 ISBN 9783658344962
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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