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    Online Resource
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    Berlin : Duncker & Humblot
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6884330
    Format: 1 online resource (289 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783428511341
    Series Statement: Schriften zu Kommunikationsfragen
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Symbolverzeichnis -- Einleitung -- Kapitel 1: Spezifika der Fernsehbranche -- A. Produktion der Inhalte -- B. Programmveranstaltung -- I. Produkt und Produktdifferenzierung -- II. Mengengröße und Kostenverläufe -- C. Distribution -- D. Konsum -- I. Nichtrivalität und Inflexibilität -- II. Informationsmängel -- III. Externe Effekte -- IV. Meritorik -- E. Rechtlicher Rahmen und Regulierung -- I. Verfassungsrechtliche Grundlagen -- II. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk -- III. Vielfaltsichernde Maßnahmen im privaten Rundfunk -- IV. Marktzutrittskontrolle -- Kapitel 2: Werbung als Finanzierungsinstrument von Fernsehen -- A. Werbefinanzierung von Medien -- B. Marktmechanismen werbefinanzierten Fernsehens -- I. Grundlegende Zusammenhänge im Überblick -- II. Aktionsparameter und Optimierungskalkül -- III. Einflussgrößen und Wirkungszusammenhänge -- 1. Erlöse und Kosten -- 2. Gewinnmaximierung auf Zuschauer- und Werbemarkt -- IV. Ein Beispiel zur Illustration -- 1. Einsatz primärer Aktionsparameter -- 2. Strategische Optionen auf dem Werbemarkt -- 3. Ansatzpunkte auf dem Zuschauermarkt -- 4. Position auf den Input-Märkten -- V. Zusammenfassung -- C. Wirkungsanalyse -- I. Vorteile und Vorbehalte -- II. Alternative Finanzierungsformen -- 1. Gebühren -- 2. Preise -- III. Zwischenfazit -- D. Rechtlicher Rahmen und Regulierung -- I. Grenzen der Werbefinanzierung -- II. Beurteilung und Reformerfordernisse -- Kapitel 3: Entwicklung und Struktur des Fernsehmarktes -- A. Anfänge werbefinanzierten Fernsehens in Deutschland -- B. Eintritt und Etablierung privater Anbieter -- I. Theorie der Markterschließung bei Werbefinanzierung -- II. Phasen der Marktentwicklung -- C. Struktur und Wettbewerb im werbefinanzierten Fernsehen , I. Vor- und nachgelagerte Märkte -- 1. Programm-Input-Produktion -- 2. Distribution -- II. Anbietergruppen -- III. Zuschauermarkt -- IV. Werbemarkt -- Kapitel 4: Markt- und Mobilitätsbarrieren -- A. Fernsehmarktspezifische Eintrittshürden -- B. Werbefinanzierung als zusätzliches Hemmnis -- C. Mindestmarktanteile werbefinanzierter Fernsehsender in Deutschland -- I. Break-even-Analyse bei Werbefinanzierung -- 1. Grundmodell -- 2. Mengengröße -- 3. Erlös- und Kostenfunktion -- II. Erlöse, Kosten und Mindestmarktanteile werbefinanzierter Vollprogramme -- 1. Empirische Hinweise zur Bestimmung der Erlösfunktion -- 2. Langfristiger Kostenverlauf von Vollprogrammen -- 3. Break-even-Intervall -- III. Fazit -- D. Der Markteintritt der News Corp. in den deutschen Fernsehmarkt -- I. Murdoch, tm3 und die Champions League -- II. Erfolgreicher Start - erste Probleme -- III. Attraktivität und Akzeptanz: Defizite bei tm3 -- IV. Der Rückzug Murdochs aus dem werbefinanzierten Fernsehen -- V. Werbefinanzierung und potenzielle Konkurrenz: Befund und Fazit -- Kapitel 5: Zuschauerverhalten und Werbemarktnachfrage -- A. Nachfrage auf dem Zuschauermarkt -- I. Langfristige Entwicklung -- II. Kurzfristige Schwankungen der Zuschauernachfrage -- 1. Bestimmungsgründe der täglichen Sehdauer -- 2. Stärke der Einflussfaktoren -- III. Zuschauernachfrage im Tagesverlauf -- IV. Programmwahl -- 1. Grundsätzliche Überlegungen -- 2. Sendungsspezifika und Senderimage -- 3. Audience-Flow und Programmwahlverfahren -- V. Zuschauernachfrage und Werbevermeidung -- 1. Umfang der Werbevermeidung -- 2. Determinanten des Zapping -- B. Nachfrage auf dem Werbemarkt -- I. Entwicklung des Gesamtmarktes -- II. Saisonalität und tageszeitliche Verteilung -- III. Mikroökonomische Bestimmungsgründe -- Kapitel 6: Wettbewerb auf Zuschauer- und Werbemarkt -- A. Marktsegmentierung , B. Beschaffung, Entwicklung, Produktion -- C. Programmplanung -- I. Saisonale und tageszeitliche Programmplanung -- II. Strukturelle Programmplanung -- III. Audience-Flow-Strategien -- 1. Programm -- 2. Werbung -- IV. Konkurrenzorientierte Programmplanung -- D. Nachfragekreation durch Programm-Events -- E. Image, Markierung und Kommunikation auf dem Zuschauermarkt -- F. Verhalten auf dem Werbemarkt -- I. Preispolitik -- 1. Tarifstruktur und Preisdifferenzierung -- 2. Marktentwicklung und Preiswettbewerb -- II. Produktpolitik -- III. Service und Kommunikation -- G. Wettbewerbsintensität und Marktergebnis -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Sachwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Rott, Armin Werbefinanzierung und Wettbewerb auf dem deutschen Fernsehmarkt. Berlin : Duncker & Humblot,c2022 ISBN 9783428111343
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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