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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6887869
    Format: 1 online resource (486 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783631867419
    Series Statement: Muenchener Studien Zur Literarischen Kultur in Deutschland Series ; v.54
    Content: Auf Basis eines strukturalistischen Literaturbegriffs fragt dieses Buch nach Literarizität in der Unternehmenskommunikation. Das interdisziplinäre Analysemodell aus narrativen Elementen, biologischen Mechanismen und Grundlagen der Corporate Communication untermauert die Forderung nach einem Genre «Corporate Literature» als Teil der Epik.
    Note: Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Dedication -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einleitung in die literarische Ästhetik und Methodik in der Unternehmenskommunikation -- 1.1. Zur Relevanz der Literarizität in der Unternehmenskommunikation -- 1.1.1. Zur Relevanz literarischer Erzählformen in der Unternehmenskommunikation: ökonomische Effekte guter Geschichten -- 1.1.2. Relevanz der Kanonisierung unternehmenskommunikatorischer Arbeiten für die Literaturwissenschaft -- 1.2. Das Corporate-Literature-Modell: Forschungsfragen, Vorgehensweise und Methode -- 1.2.1. Forschungsfragen und aktueller Forschungsstand -- 1.2.2. Vorgehensweise und Methode dieser Arbeit -- 2. Die grundlegende Ebene des Corporate-Literature-Modells: das narratologische Raster -- 2.1. Storytelling als Annäherung eines Modells der Corporate Literature -- 2.2. Die Zweiteilung der unternehmerischen Erzählung: literaturwissenschaftliche Grundlage -- 2.2.1. Was wird erzählt? - Der Inhalt der erzählten Welt in einem Werk der Unternehmenskommunikation -- 2.2.1.1. Oberflächenstrukturale Handlungselemente der unternehmerischen Erzählung -- 2.2.1.2. Tiefenstrukturale Handlungsausprägungen unternehmerischer Erzählung -- 2.2.1.3. Von Helden und Schurken: Protagonisten, Antagonisten und andere handelnde Charaktere -- 2.2.1.4. Räumliche Gegebenheiten -- 2.2.2. Wie wird erzählt? - Bedeutungshaftigkeit und Semiotik im Diskurs der unternehmerischen Erzählung -- 2.2.2.1. Die vermittelnde bzw. erzählende Instanz -- 2.2.2.2. Die Unzuverlässigkeit des Erzählens -- 2.2.2.3. Zeitliche Gegebenheiten -- 2.3. Warum wird erzählt? - Zur Auswirkung und Steuerung von Leseraffekten -- 2.4. Die Analysemethode für das narratologische Raster der Corporate Literature -- 2.5. Zusammenfassung , 3. Die zweite Ebene des Corporate-Literature-Modells: das biologisch-psychologische Raster -- 3.1. Erfolgsfaktor Aufmerksamkeit -- 3.2. Aufmerksamkeit gewinnen und aufrechterhalten - Kognitive Mechanismen als Grundvoraussetzung für Literarizität -- 3.3. Die Analysemethode für das biologisch-psychologische Raster -- 3.4. Zusammenfassung -- 4. Die dritte Ebene des Corporate-Literature-Modells: das Corporate-Communication-Raster -- 4.1. Die unternehmerischen Botschaften und ihre Emotionalisierung -- 4.2. Das Gerüst der unternehmerischen Botschaft: Corporate Communication -- 4.2.1. Was ist Unternehmenskommunikation? Eine Definition -- 4.2.2. Integrierte Kommunikation als Konzept ganzheitlicher Rezipientenansprache -- 4.2.3. Corporate Publishing und seine Erscheinungsformen als Trägermedium der Corporate Communication -- 4.2.3.1. Corporate Publishing in gedruckter Form -- 4.2.3.2. Audiovisuelles Corporate Publishing -- 4.2.3.3. Online- und Social-Media-Corporate-Publishing -- 4.3. Corporate Reputation und Image als Manifestation der Wahrnehmung -- 4.4. Der Rezipient als Endpunkt der Corporate Literature -- 4.5. Die Analysemethode für das Corporate-Communication-Raster -- 4.6. Zusammenfassung -- 5. Das Corporate-Literature-Modell in der Praxis: Markierende Aspekte literarischen Erzählens in der Unternehmenskommunikation -- 5.1. Literarizität durch die Heldenreise als Konstituente unternehmerischer Identität und Herkunft -- 5.1.1. Das narratologische Raster -- 5.1.1.1. Die Geschichte bzw. Histoire des Werkes „Lebenserinnerungen - Autobiografie Werner von Siemens" -- 5.1.1.2. Der Diskurs des Werkes „Lebenserinnerungen - Autobiografie Werner von Siemens" -- 5.1.1.3. Leseraffekte im Werk „Lebenserinnerungen" -- 5.1.2. Das biologisch-psychologische Raster -- 5.1.3. Das Corporate-Communication-Raster -- 5.1.4. Zusammenfassung , 5.2. Literarizität durch die Organisation von Botschaften als Rahmen- und Binnenerzählungen in Corporate-Campaign-Videos -- 5.2.1. Narratologisches Raster -- 5.2.1.1. Die Geschichte bzw. Histoire des Werkes „Grow Up" -- 5.2.1.2. Der Diskurs des Werkes „Grow Up" -- 5.2.1.3. Leseraffekte des Werkes „Grow Up" -- 5.2.2. Biologisch-psychologisches Raster -- 5.2.3. Corporate-Communication-Raster -- 5.2.4. Zusammenfassung -- 5.3. Literarizität durch Rekurs: Mythos und archetypische Handlungsschemata -- zum Fantastischen als Träger von Botschaften -- 5.3.1. Narratologisches Raster -- 5.3.1.1. Die Geschichte bzw. Histoire des Werkes „Die Geschichte von Eatkarus" -- 5.3.1.2. Der Diskurs des Werkes „Die Geschichte von Eatkarus" -- 5.3.1.3. Leseraffekte des Werkes „Die Geschichte von Eatkarus" -- 5.3.2. Biologisch-psychologisches Raster im Werk „Die Geschichte von Eatkarus" -- 5.3.3. Corporate-Communication-Raster im Werk „Die Geschichte von Eatkarus" -- 5.3.4. Zusammenfassung -- 5.4. Zusammenfassung des Kapitels -- 6. Ausblick und Zusammenfassung: Auswirkungen des Corporate-Literature-Modells auf Unternehmenskommunikation und Literaturwissenschaft -- 6.1. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmenskommunikation und die Corporate Literature -- 6.2. Die Auswirkungen der Corporate Literature auf produktive Aspekte der Unternehmenskommunikation -- 6.3. Die Auswirkungen der Corporate Literature auf gattungspoetische Fragen der Literaturwissenschaft -- 6.4. Zusammenfassung und Fazit der Arbeit -- Anhang -- Anhang A: Erzählkategorien nach Swantje Ehlers -- Anhang B: Details der Handlungsanalyse des Werkes „Lebenserinnerungen - Autobiografie Werner von Siemens" -- Anhang C: Filmprotokoll des Gesamtwerkes „Grow Up" -- Anhang D: Filmprotokoll des Werkes „Die Geschichte von Eatkarus" -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Glossar , Literaturverzeichnis -- Reihenübersicht
    Additional Edition: Print version: Jesch, Barbara Das Corporate-Literature-Modell: Wie Viel Literatur Steckt in der Unternehmenskommunikation? Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2022 ISBN 9783631856611
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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