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    Online Resource
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    Berlin : Duncker & Humblot
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6888004
    Format: 1 online resource (263 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783428478262
    Series Statement: Beiträge zur angewandten Wirtschaftsforschung
    Note: Intro -- Vorwort des Herausgebers -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Tabellen -- Verzeichnis der Übersichten -- 1. Problemstellung und Aufbau der Arbeit -- 2. Stadtentwicklungspolitik in den 90er Jahren: Ausgangslage und Anforderungen -- 2.1 Stellung der Kommunen im Föderalsystem der Bundesrepublik Deutschland -- 2.1.1 Aufgabenkompetenz -- 2.1.2 Finanzausstattung -- 2.1.3 Gemeindeverfassung und -organisation -- 2.2. Tendenzen des Strukturwandels im bundesdeutschen Städtesystem -- 2.2.1 Herausbildung einer sozioökonomischen Entwicklungshierarchie -- 2.2.2 Bedeutungszuwachs von Stadtrand und Umland -- 2.2.3 Innerstädtische Segregationstendenzen -- 2.2.4 Politisierung der Bürger -- 2.3 Stadtentwicklungspolitik in den kommenden Jahren -- 2.3.1 Wettbewerbsstrategien zwischen Kooperation und Profilierung -- 2.3.2 Innerstädtisches Konfliktmanagement -- 2.4 Die Notwendigkeit konzeptioneller Innovation -- 3. Neukonzipierung der Stadtentwicklungspolitik durch kommunales Marketing -- 3.1. Öffnung der Marketingtheorie zur Analyse von "Non-Profit-Organisationen" -- 3.2. Typologische Einordnung kommunaler Austauschbeziehungen -- 3.2.1 Typenbildende Merkmale der Gratifikation -- 3.2.2 Typenbildende Merkmale der Interaktion -- 3.2.3 Typenbildende Merkmale der Souveränität -- 3.2.4 Kombination typenbildender Merkmale im "Tauschraum" -- 3.3 Ein Konzept zur Implementation des Marketing in die Stadtentwicklungspolitik -- 3.3.1 Ausgangspunkt: sechs Prinzipien für ein effektives Marketing -- 3.3.2 Marketing als stadtentwicklungspolitisches Handlungsleitbild -- 3.3.3 Kommunales Informationsmanagement -- 3.3.4 Zielgruppenorientierung -- 3.3.4.1 Donatorensegmente -- 3.3.4.2 Klientensegmente -- 3.3.5 Marketingstrategien für die Stadtentwicklungspolitik -- 3.3.5.1 Strategiestil -- 3.3.5.2 Strategierichtung innerhalb des Marktes , 3.3.5.3 Strategien der Marktabdeckung -- 3.3.5.4 Differenzierung des Instrumenteneinsatzes -- 3.3.6 Instrumente des kommunalen Marketing -- 3.3.6.1 Angebotspolitische Instrumente -- 3.3.6.2 Kommunikationspolitik -- 3.3.6.3 Distributionspolitik -- 3.3.7 Organisatorische und personalpolitische Konsequenzen -- 3.3.7.1 Organisationsvorgaben der Kommunalverfassung -- 3.3.7.2 Reform der Kommunalverwaltung -- 3.3.7.3 Verwaltungsexterne Organisationsgebilde für strategisches Marketing -- 3.4 Beobachtungen zum Stand kommunaler Marketingaktivitäten -- 4. Stadtentwicklung und Großveranstaltungen -- 4.1 Begriffliche Abgrenzung von Großveranstaltungen -- 4.1.1 Großveranstaltungen versus Großattraktionen -- 4.1.2 Seltenheit und Außergewöhnlichkeit -- 4.1.3 Größe -- 4.2 Zur Rolle der Kommunalpolitik bei der Projektierung von Großveranstaltungen -- 4.3 Wirkungen von Großveranstaltungen auf die Standortentwicklung -- 4.3.1 Großveranstaltungen als Finanzinvestition der gastgebenden Gebietskörperschaft -- 4.3.1.1 Kapitalwert von Großveranstaltungs-Investitionen -- 4.3.1.2 Opportunitätskosten und -nutzen einer Großveranstaltung -- 4.3.2 Produktions-, Beschäftigungs- und Einkommenseffekte -- 4.3.2.1 Multiplikatortheorem und Exportbasisansatz -- 4.3.2.2 Primärimpulse der Produktion und des Konsums von Veranstaltungen -- 4.3.2.3 Sekundäre und induzierte Produktions-, Beschäftigungs- und Einkommenswirkungen -- 4.3.2.4 Untersuchungen für das Messewesen -- 4.3.3 Engpaßprobleme und Infrastrukturentwicklung -- 4.3.4 Auswirkungen auf die Flächennutzungs- und Siedlungsstrukturen und auf das Preisniveau -- 4.3.5 Image- und Identifikationswirkungen -- 4.4 Fazit: Chancen und Risiken von Veranstaltungsprojekten für die Stadtentwicklung -- 4.4.1 Erfahrungen mit dem öffentlichen Management großer Projekte: Risikofaktoren , 4.4.2 Veranstaltungskonzipierung im Rahmen marketingorientierter Stadtentwicklung -- 4.4.2.1 Strategiekonforme Veranstaltungsauswahl -- 4.4.2.2 Innerstädtisches Konfliktmanagement und Bürgerbeteiligung -- 4.4.2.3 Organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten -- 5. Zusammenfassende Schlußfolgerungen -- 6. Literaturverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Schneider, Ulrike Stadtmarketing und Großveranstaltungen. Berlin : Duncker & Humblot,c2022 ISBN 9783428078264
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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