Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC6925878
    Format: 1 online resource (283 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783662640234
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Herausgeber -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Resilienz als Leitthema für dieses Buch -- 1.2 Die Corona-Krise und ihr Einfluss auf die Wirtschaft -- 1.3 Resilienz als strategisches Thema in der Unternehmensführung -- 1.4 Methodik dieses Buches -- 1.5 Aufbau und Struktur des Buches -- Literatur -- 2 Resilienz in der Theorie -- 2.1 Was ist Resilienz? -- 2.2 Der Resilienzprozess -- 2.3 Resilienzkonzepte -- Organisationale Resilienzlernfelder nach Rolfe -- Resilienzprinzipien der Internationalen Standardorganisation -- Die drei Resilienzdimensionen von Lengnick-Hall -- Resilienzdimensionen nach Wellensick -- Resilienz nach der British Standards Institution (BSI) -- Resilienzschlüssel von Heller -- Synthese -- 2.4 Resilienzfaktoren als Handlungsoptionen für das Management -- 2.5 Krisen antizipieren -- 2.6 Krisen bewältigen -- 2.7 Kontinuierliche Verbesserung -- Literatur -- 3 Elektronikzulieferer - Erkenntnisse zur Steigerung der Resilienz -- 3.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- 3.2 Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- 3.3 Fallstudie -- Unternehmensbeschreibung -- Analyse und Beobachtung -- Hypothesenbezug -- Digitalisierung -- Lieferantennetz -- Branchenübergreifendes Liefern -- 3.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 4 Consumer Electronics - Profiteure der Corona-Pandemie -- 4.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Kernthemen vor der Corona-Pandemie -- Nachhaltigkeit -- Margen- und Innovationsdruck -- Smartifizierung -- Abhängigkeiten in der Supply Chain -- Einfluss der Pandemie auf die Branche -- Erhöhte Nachfrage im Bereich Home Electronics -- Verschiebung auf Online-Vertriebskanäle -- Lieferengpässe -- Distribution -- Aufrechterhaltung der internen Arbeitsabläufe -- 4.2 Hypothesen -- 4.3 Fallstudie , Fallstudie eines Unternehmens -- Fallstudie mit dem Branchenverband -- 4.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 5 E-Commerce - Rekordumsatz steht Rekordverlust gegenüber -- 5.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Geschäftsmodell -- Impacts Corona-Krise -- 5.2 Hypothesen -- Hypothese I -- Hypothese II -- 5.3 Fallstudie -- Ausgewählte Unternehmen -- Unternehmen A -- Unternehmen B -- Analyse und Beobachtung -- Unternehmen A -- Unternehmen B -- 5.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 6 Retail - Handel ist Wandel -- 6.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Branchenbeschreibung -- Geschäftsmodell Retail -- WAS - Was ist das Nutzerversprechen? -- WER - Wer sind die Kunden? -- WIE - Wie wird die Leistung hergestellt? -- WERT - Wie wird Wert erzielt? -- Branchengrösse -- Hauptthemen in der Branche vor Corona -- Impact der Corona-Krise auf die Branche -- Fazit -- 6.2 Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- 6.3 Fallstudie -- Fall 1 -- Fall 2 -- Fall 3 -- 6.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Händler mit Gütern des täglichen Bedarfs -- Händler ohne Güter des täglichen Bedarfs: -- Literatur -- 7 Automobilzulieferer - Die Krise treibt den Umbruch -- 7.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Schweizer Automobilzulieferbranche -- Herausforderungen vor der Corona-Krise -- Auswirkungen durch die Corona-Krise -- 7.2 Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- Hypothese 6 -- 7.3 Fallstudie -- Unternehmensportraits -- Unternehmen 1 „Schweizer Stanzteilelieferant" -- Unternehmen 2 „Globaler Stanzteilelieferant" -- Unternehmen 3 „Sensorlieferant" -- Unternehmen 4 „Exterieurlieferant" -- Unternehmen 5 „Komponentenlieferant" -- Überprüfung der Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- Hypothese 6 , 7.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 8 Medizintechnik - Corona ein Glücksfall für die Branche? -- 8.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- „Vom Produkt- zum Lösungsanbieter" - die Geschäftsmodelle sind unter Druck geraten -- Die Supply Chain der meisten Medizintechnik-Unternehmen ist im Vergleich zur Konsumgüterindustrie unterdurchschnittlich -- Sprunghafte Nachfrageveränderungen in der Krise -- 8.2 Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- 8.3 Fallstudie -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- 8.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 9 Pharma - Zwischen Goldgräberstimmung und der eigenen Krisenbewältigung -- 9.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Produktion -- Lieferanten und Partner -- Organisation und Führung -- 9.2 Hypothesen -- Produktion -- Lieferanten und Partner -- Organisation und Führung -- 9.3 Fallstudie -- Interview-Struktur -- Auswertung der Fallstudie -- Kontinuierliche Verbesserung im Bereich der Produktion -- Verständnis des Umfelds im Bereich der Lieferanten und Partner -- Kraftvolle Führung im Kontext der Organisation -- 9.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 10 Baubranche - Corona-Krise: Der Anfang vom Ende? -- 10.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Branchenzahlen und grösste Player -- Herausforderungen vor Corona -- Bauen während der ausserordentlichen Lage -- Direkte Folgen -- Erwartete Spätfolgen -- Fazit zur aktuellen Branchensituation -- 10.2 Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 & -- 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- Hypothese 6 -- 10.3 Fallstudie -- Prüfung der Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- Hypothese 6 -- 10.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur , 11 Bauzulieferbranche - Die Branche macht sich bereit für Covid-X -- 11.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- 11.2 Hypothesen -- Preisdruck -- Hypothese -- Neue Technologien -- Hypothese -- Veränderung von Vertriebskanälen -- Hypothese -- 11.3 Fallstudie -- Hypothese: Preisdruck -- Hypothese: Neue Technologien -- Hypothese: Veränderung der Vertriebskanäle -- 11.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 12 Abfallwirtschaft - Corona: Fluch oder Segen? -- 12.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Die Schweizer Abfallwirtschaft -- Der Vergleich zur Deutschen Abfallwirtschaft -- Die Art der Player auf dem Markt und deren Geschäftsmodelle -- Was beschäftigt die Branche? -- 12.2 Hypothesen -- 12.3 Fallstudie -- Fallstudie 1 - Berner Entsorger -- Die Entsorgung, eine Dienstleistung die immer funktionieren muss -- Wie die Krise gemeistert worden ist? -- Das Positive und Negative der Corona-Krise -- Fallstudie 2 - Entsorger am Zürichsee -- Die Entsorgung, ein Bedürfnis, dass immer existiert -- Wie die Krise gemeistert wurde? -- Das Positive und Negative der Corona-Krise -- Überprüfung der Hypothesen -- 12.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 13 Transport - Im Wandel der Corona-Krise -- 13.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- Kernthemen vor Corona -- Globalisierung -- Nachhaltigkeit -- Digitalisierung -- Supply Chain Management -- Einfluss von Corona -- 13.2 Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- 13.3 Fallstudie -- Auswahl Unternehmen -- Unternehmen A -- Unternehmen B -- Analyse und Beobachtung -- Auswirkungen der Corona-Krise -- Interne Faktoren zur Krisenbewältigung -- Auswertung der Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- 13.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 14 Öffentlicher Verkehr - Die Corona-Krise und ihre Folgen für Unternehmen des öffentlichen Verkehrs , 14.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- 14.2 Hypothesen -- 14.3 Fallstudie -- Diskussion zu den Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- 14.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 15 Energie und Infrastruktur - Systemrelevanz als Resilienzfaktor? -- 15.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- 15.2 Hypothesen -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- 15.3 Fallstudie -- Firmenporträt -- Firma X - Grossversorger: -- Firma Y - Lokalversorger: -- Fallstudie -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- 15.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Resilienzfaktoren für den Lokalversorger -- Resilienzfaktoren für den Grossversorger -- Resilienzfaktoren für beide Energieversorger -- Literatur -- 16 Hochschulen - Gestärkt aus der Krise hervorgehen -- 16.1 Die Branche vor und während der Pandemie -- 16.2 Hypothesen -- Hypothesen zur Ressource Technik -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese zum Risikomanagement -- Hypothese 3 -- Hypothese zur Ressource Lehrende -- Hypothese 4 -- Hypothese zum Bewerbermarketing -- Hypothese 5 -- Hypothese zur Verschiebung der Aktivitäten innerhalb des Leistungsauftrags -- Hypothese 6 -- 16.3 Fallstudie -- Hypothese 1 -- Hypothese 2 -- Hypothese 3 -- Hypothese 4 -- Hypothese 5 -- Hypothese 6 -- 16.4 Erkenntnisse und Empfehlungen -- Literatur -- 17 Stärkung der Resilienz in Unternehmen: Das Rapperswiler Resilienzmodell -- 17.1 Die Handlungsfelder des Rapperswiler Resilienzmodells -- 17.2 Resilienzfaktoren und spezifische Aspekte des Change-Managements als Handlungsempfehlungen des Rapperswiler Resilienzmodells -- Resilienzfaktoren im Handlungsfeld „Mitarbeitende" -- Offenheit für Neues und unkonventionelle Wege reduzieren die mentale Belastung bei Veränderungen , Wer Mut zur Umsetzung von kreativen Lösungen hat, behält Gestaltungsspielräume
    Additional Edition: Print version: Luban, Katharina Erfolgreiche Unternehmensführung Durch Resilienzmanagement Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2022 ISBN 9783662640227
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages