UID:
kobvindex_ERBEBC6951132
Umfang:
1 online resource (499 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783428432929
Serie:
Wirtschaftspsychologische Schriften
Anmerkung:
Intro -- Vorbemerkung -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Erster Teil -- 1. Grundüberlegungen -- 1.1 Motivation - ein Aspekt der Analyse von Organisationen -- 1.2 Die Wertorientierung -- 1.2.1 Die Leistung -- 1.2.2 Die Zufriedenheit -- 1.2.3 Die Selbstverwirklichung -- 1.2.4 Der Konflikt zwischen den Forderungen -- 1.3 Aufbau des Buches -- 1.3.1 Anreiz, Leistung und Zufriedenheit als Forschungsschwerpunkte -- 1.3.2 Ein Modell des motivierten Verhaltens in der Organisation -- 1.3.3 Schwächen des Ansatzes -- 1.4 Zusammenfassung des 1. Teils -- Zweiter Teil -- 2. Allgemeinpsychologische Fundierung -- 2.1 Begriffserklärungen: Motiv - Motivstruktur - aktiviertes Motiv - Motivation -- 2.2 Problemfelder der Motivationspsychologie -- 2.2.1 Probleme des Motivationsbegriffs -- 2.2.2 Motivation und Ziele -- 2.2.3 Der Bewußtseinsgrad der Motivation -- 2.2.4 Die Situationsabhängigkeit der Motivation -- 2.3 Theoretische Ansätze -- 2.3.1 Der Stellenwert der Motivation innerhalb eines theoretischen Modells der Persönlichkeit -- 2.3.2 Grenzen des homöostatischen Prinzips -- 2.3.3 Physiologische Grundlagen und Erlebnisrepräsentanz der Motivation -- 2.4 Methoden zur Messung der Motivation -- 2.4.1 Die Introspektion -- 2.4.2 Die Verhaltensbeobachtung -- 2.4.3 Die Analyse der Verhaltensergebnisse -- 2.4.4 Der physiologische Zugang -- 2.4.5 Der Verzicht auf einen Zugang über die Organe -- 2.5 Zusammenfassung des 2. Teils -- Dritter Teil -- 3. Die motivierte Person in der Organisation -- 3.1 Interessen und Einstellungen -- 3.2 Berufliche Arbeit als gesellschaftliche Norm -- 3.3 Die finanzielle Entlohnung -- 3.4 Allgemeine Motive beruflicher Arbeit -- 3.4.1 Extrinsische Arbeitsmotive -- 3.4.1.1 Die Grundbedürfnisse -- 3.4.1.2 Das Bedürfnis nach Sicherheit -- 3.4.1.3 Das Geltungsbedürfnis -- 3.4.2 Intrinsische Arbeitsmotive
,
3.4.2.1 Das Bedürfnis nach Aktivitäts- und Sinnesreizen -- 3.4.2.2 Das Kontaktbedürfnis -- 3.4.2.3 Das Bedürfnis nach Leistung -- 3.4.2.4 Das Machtbedürfnis -- 3.4.2.5 Das Bedürfnis nach Sinngebung und Selbstverwirklichung -- 3.4.3 Die Bedeutung der einzelnen Arbeitsmotive -- 3.4.4 Allgemeine Theorien der Arbeitsmotivation -- 3.4.4.1 Das hierarchische Motivationsmodell von Maslow -- 3.4.4.2 Adam und Abraham: Die Typologie der Arbeitsmotivation bei Herzberg -- 3.4.4.3 Die Theorie der Gleichgewichtigkeit -- 3.4.4.4 Das kognitive Motivationsmodell von Vroom -- 3.4.4.5 Vergleich der theoretischen Ansätze -- 3.4.5 Verfahrenstechniken zur Messung überdauernder arbeitsrelevanter Motive -- 3.5 Die Berufsinteressen -- 3.5.1 Begriffsbestimmung der Interessen -- 3.5.2 Berufsinteresse und Berufswahl -- 3.5.3 Gewünschter, gewählter und erreichter Beruf -- 3.5.4 Arten von Berufsinteressen -- 3.5.5 Interessen und Selbstbild -- 3.5.6 Verfahrensregeln zur Messung der Berufsinteressen -- 3.5.7 Abschließende Wertung der Bedeutung von Berufsinteressen -- 3.6 Die Einstellung zur Organisation -- 3.6.1 Begriffsbestimmung der Einstellungen -- 3.6.2 Arbeitsrelevante Einstellungen in Organisationen -- 3.6.3 Die Wirkung von Einstellungen in der Organisation -- 3.6.4 Verfahrenstechniken zur Messung von Einstellungen der Organisation gegenüber -- 3.6.4.1 Unsystematische Beobachtung -- 3.6.4.2 Interview -- 3.6.4.3 Schriftliche Umfrage -- 3.6.4.4 Skalierungsverfahren -- 3.6.4.5 Indirekte Verfahren -- 3.6.4.6 Objektive Verfahren -- 3.7 Bedeutung der Motive, Interessen und Einstellungen für das Verhalten -- 3.8 Zusammenfassung des 3. Teils -- Vierter Teil -- 4. Die Organisation als Anreizsituation -- 4.1 Die objektive Situation -- 4.2 Anreize in der Organisation -- 4.3 Finanzielle Anreize -- 4.3.1 Das Anfangsgehalt -- 4.3.2 Individueller Leistungslohn -- 4.3.3 Gruppenleistungslohn
,
4.3.4 Gewinnbeteiligung -- 4.3.5 Absolute oder relative Gehaltshöhe -- 4.3.6 Die Gehaltserhöhung -- 4.3.7 Finanzielle Zusatzleistungen -- 4.4 Soziale Anreize -- 4.4.1 Der Kontakt mit den Untergebenen -- 4.4.2 Der Kontakt mit Gleichgestellten -- 4.4.3 Der Kontakt mit Vorgesetzten -- 4.4.4 Kontakt als Bestandteil des Arbeitsinhalts -- 4.5 Anreize der Arbeit selbst -- 4.5.1 Die Wiederholungsfrequenz -- 4.5.2 Die Kenntnis der eigenen Leistung -- 4.5.3 Autonomie -- 4.5.4 Wachstum durch Aufstieg und Weiterbildung -- 4.6 Anreize des organisatorischen Umfeldes -- 4.6.1 Die Größe der Organisation -- 4.6.2 Die Struktur der Organisation -- 4.6.3 Das Führungskonzept -- 4.7 Die Wirkung der besprochenen Anreize -- 4.8 Zusammenfassung des 4. Teils -- Fünfter Teil -- 5. Motivaktivierung und Verhalten -- 5.1 Die Motivaktivierung -- 5.2 Die Erwartungen -- 5.3 Die Verhaltensintentionen -- 5.4 Das Verhalten -- 5.4.1 Normkonträres Verhalten -- 5.4.1.1 Die Leistungsrestriktion -- 5.4.1.2 Die Fluktuation -- 5.4.1.3 Die Fehlzeiten -- 5.4.1.4 Die Unfallhäufigkeit -- 5.4.2 Normkonformes Verhalten -- 5.4.3 Zur Beziehung zwischen Zufriedenheit und Leistung -- 5.5 Zusammenfassung des 5. Teils -- Sechster Teil -- 6. Die Folgen des Verhaltens -- 6.1 Unmittelbare Konsequenzen des Verhaltens -- 6.2 Die Zufriedenheit -- 6.2.1 Probleme der Gesamtzufriedenheit -- 6.2.2 Zufriedenheit und Selbstverwirklichung -- 6.2.3 Die Zweifaktorentheorie der Zufriedenheit -- 6.3 Die Rückwirkung der Zufriedenheit auf die Einstellungen zur Arbeit und die Arbeitsmotivation -- 6.4 Zusammenfassung des 6. Teils -- Glossar -- Literaturhinweise -- Autorenregister -- Sachregister
Weitere Ausg.:
Print version: Rosenstiel, Lutz von Die motivationalen Grundlagen des Verhaltens in Organisationen. Berlin : Duncker & Humblot,c2022 ISBN 9783428032921
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6951132