UID:
kobvindex_ERBEBC6964261
Format:
1 online resource (458 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783802731181
Series Statement:
Edition Prozesswärme
Note:
Titelseite -- Innentitel -- Impressum -- Vorwort -- Geleitwort -- Autorenverzeichnis -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1 Ganzheitliches Prozessmanagement - das Optimierungskonzept Lean Factory Design -- Einleitung -- Das Massenproduktionssystem - Einzeloptimierung der Systemteile -- Die Auswirkungen dieser Leitidee -- Hohe Bestände verursachen lange Durchlaufzeiten -- Das Durchlaufzeitsyndrom - ein Teufelskreis aus Einzeloptimierungen -- Schlechte Termintreue durch stark schwankende Durchlaufzeiten -- Warum die Konzepte der Massenproduktion nicht mehr funktionieren -- Die Leitidee der Massenproduktion wird nicht infrage gestellt -- Schleichende Veränderungen bleiben meist unbemerkt -- Veränderungen im Unternehmensumfeld -- Zusammenfassung -- Das Toyota-Produktionssystem (TPS) - ganzheitliches Lean-Denken -- Die Grundsätze der Lean-Denkweise - das TPS-Haus -- Das Dach des TPS-Hauses -- Der Kern des TPS -- Das Fundament des TPS-Hauses -- Die Säulen des TPS-Hauses -- Die zentrale Methode des Lean-Denkens - Das Wertstromdesign -- Zusammenfassung -- Lean Factory Design - das ganzheitliche Optimierungskonzept -- Das PuLL-Produktionssystem - Strukturierung des Lean-Wissens -- Lean Factory Design als interdisziplinäres Optimierungskonzept -- Weltbild und Werte - die Basis für gemeinsame Ziele -- Das systemisch-evolutionäre Weltbild -- Werte und Wertvorstellungen -- Die sieben wichtigsten Hebel zur Produktionsoptimierung -- Systeme und Prinzipien - die Basis für gemeinsames Handeln -- Gestaltungssystem -- Handlungssystem -- Zusammenfassung -- 2 Qualitäts- und Prozessverbesserung durch den Einsatz von Six Sigma -- Einführung -- Der Begriff „Six Sigma" -- Six Sigma als das Sechsfache eines Symbols für die Streuung einer Zielgröße -- Six Sigma als statistisches Maß für Prozessfähigkeit
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Six Sigma als ein Set von Werkzeugen zur Definition, Erfassung, Darstellung, Analyse und Verbesserung von Prozessen bzw. Durchführung entsprechender Projekte -- Six Sigma als eine Methode zur kontinuierlichen Verbesserung der Unternehmensprozesse und Produkte -- Six Sigma als eine Unternehmensstrategie und integraler Bestandteil eines Managementsystems -- Historie und Entwicklung -- Rollen in der Six-Sigma-Organisation -- Champion -- Sponsor (Project Champion) -- Master Black Belt -- Black Belt -- Green Belt -- Process Owner -- White Belt / Yellow Belt -- Abgrenzungen zu anderen Methoden -- Qualitätsmanagementsysteme und Six Sigma -- Lean Management und Six Sigma -- Projektauswahlprozess -- Erkennen der Optimierungspotenziale -- Bewertung der Projektideen -- Festlegung der Methodik -- Auswahl des Projektleiters - Green Belt oder Black Belt? -- Vorgehen im Projekt - der DMAIC-Zyklus -- Define -- Measure -- Analyze -- Improve -- Control -- 3 Versorgungsnetzwerk (Supply Chain) und Logistik -- Ausgangssituation -- Bedeutung von Versorgungs- und Lieferketten -- Vom Selbstversorger zur Selbstversorgung -- Arbeitsteilung in Wissenschaft und Anwendung -- Vom Rohstoff zum Kundenprodukt -- Versorgung und Distribution -- Unternehmensziele und -strategien -- Ebenenkonzept im Beziehungsmanagement -- Gestaltungsmöglichkeiten der Supply Chain -- Lean Management und Supply-Chain-Management - ein Widerspruch? -- Partnerschaften in der Supply Chain - wie kann man sie erfolgreich gestalten? -- Materialfluss in der Supply Chain - wie gestalte ich meine Wertschöpfungskette schlank und effizient? -- Informationsfluss in der Supply Chain - welche Technologien können die Supply-Chain-Partner sinnvoll unterstützen? -- Die zukünftige Entwicklung der Versorgungs- und Lieferketten -- Grundlage der Zukunftsforschung -- Megatrends und Auswirkung auf die Lieferketten
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Auswirkung auf die Lieferketten -- 4 Ressourceneffizienz in der industriellen Beschaffung -- Relevanz der Ressourceneffizienz im verarbeitenden Gewerbe -- Ressourcenpreise -- Steuersystem -- Ressourceneinsparungspotenzial -- Gesamtunternehmerische Ansatzpunkte zur Verbesserung der Ressourceneffizienz -- Rolle der Beschaffung -- Allgemein -- Rolle der Beschaffung in der Produktentstehung und Lebenszyklus von Industrieprodukten -- Ressourceneffizienz und Beschaffung -- Ausblick -- 5 Lean Administration und Geschäftsprozessmanagement -- Lean Administration und GPM: Defizite, Potenziale und Herausforderungen -- Inhalt und Aufbau dieses Buchkapitels -- Lean-Leitlinien für Prozesse und Administration -- Leitlinie „Kundenorientierung" -- Leitlinie „Prozessorientierung" -- Leitlinie „Wertschöpfungsorientierung" -- Leitlinie „Kontinuierliche Verbesserung" -- Geschäftsprozessmanagement: Übersicht - Vorgehen in drei Phasen -- Phase 1: Analysephase -- Externe Analyse: Inhalte, Vorgehen - Fallbeispiel -- Interne Analyse: Realprozessmodell und Leistungsanalyse -- Realprozessmodell -- Geistige Rüstzeiten -- Lange Durchlaufzeiten durch Auftragsstapel -- Klärungen und Rückfragen führen zu Rücksprüngen im Prozess und Wiedervorlagen -- Durchlaufzeitstreuungen -- Informationsüberfluss -- „Feuerwehraktionen" -- Mangelnde Unterstützung durch IT-Systeme -- Ansatzpunkte aus interner und externer Analyse ableiten -- Phase 2: Verbesserung -- Basisverbesserung - Beispiele für Methoden und Tools -- 5A im Büro -- Standards im Büro [37] -- Funktionalverbesserung -- Prozessverbesserung -- Methode „Prozessworkshop" -- Leitlinien zur Prozessverbesserung -- Leitlinie 1: Geschäftsvorfall-Kategorisierung und individuelle Standardprozesse ([7], [35]) -- Leitlinie 2: Reduktion von Schnittstellen - integrierte Prozesse -- Leitlinie 3: Segmentierung
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Leitlinie 4: Kontinuierliches Schnittstellenmanagement an Prozessgrenzen -- Leitlinie 5: Industrie 4.0 - Prozesse durch IT-Einsatz optimieren -- Reorganisation -- Prozessoptimierung und Reorganisation: Leitlinie „Kongruenz von Verantwortung und Befugnis" -- Prinzip 1: Prozessorientierte Reorganisation als Voraussetzung für kontinuierliche Verbesserung -- Prinzip 2: Mitarbeiter- und Teamorientierung führt zu flachen Hierarchien -- Prozessorientierte Organisationsformen -- Phase 3: Kontinuierliche Verbesserung -- Um was geht es? - „Die Holzfäller" oder „Was hat ‚Säge schärfen' mit Lean zu tun?" -- Prozess- und kundenorientiertes Messsystem -- Dokumentiertes Verbesserungs-Know-how: Lean-Administration-System -- Mitarbeiter- und Teamorientierung -- 6 Industrie 4.0 (Informations-, Kommunikations- und Messtechnik) -- Technische Voraussetzungen -- Big Data -- Das Internet der Dinge -- 3-D-Druck und Losgröße 1 -- Industrieroboter -- Virtual Reality -- Drohnen -- Auto-ID-Techniken -- Reale und virtuelle Welt -- Digitalisierung der Produktion -- Geschäftsmodelle im Internet der Dinge -- Der digitale Zwilling -- Wirtschaft im Wandel -- Cloud-Computing -- Wie geht es weiter -- 7 Energiemanagementsystem -- Der PDCA-Kreislauf -- Definition der eigenen Energiepolitik -- Das Energieeffizienzteam -- Aufstellen von Aktionsplänen -- Entscheidung über konkrete Maßnahmen -- Kontrollieren und Handeln -- Interne Audits -- Energiemanagementsysteme nach ISO 50001:2011 -- Aufbau der ISO 50001 -- Anforderungen an die Organisation -- Anforderungen an Management und Geschäftsführung -- Energiepolitik -- Verordnungen -- Ziele und Aktionspläne -- Einführung und Umsetzung eines EnMS -- Externe Kommunikation -- Beschaffung von Energie, Technik und Dienstleistungen -- Überprüfung innerhalb des Energiemanagementsystems -- Messungen -- Einhaltung rechtlicher Anforderungen
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Überwachung durch Auditierung -- Aufzeichnungen -- Auswertung/Analyse -- Kennzahlen -- Bilanzraum -- Zukünftige Änderungen und Einflüsse -- 8 Controlling for Lean -- Einführung -- Controlling und Accounting für Lean-Unternehmen - Warum Veränderungen in Lean-Unternehmen nötig sind -- Grundlagen -- Lean Production -- Kostenrechnung -- Defizite klassischer Kostenrechnungssysteme in Lean-Unternehmen -- Annahmen und Prämissen klassischer Kostenrechnung -- Spezielle Kritik an klassischer Kostenrechnung in Lean-Unternehmen -- Cash-Flow-Design - Ein System zur Kostenrechnung in Lean-Unternehmen -- Allgemeiner Aufbau des Cash-Flow-Design-Systems -- Grunddaten -- Grundrechnung der Kosten und Erlöse -- Grundrechnung der Kapazitäten -- Auswertungsrechnungen -- Zusammenfassung -- 9 Projektmanagement -- Einführung -- Grundlagen des Projektmanagements -- Grundbegriffe und Projektdefinition -- Vorgehensmodelle für Projekte -- Projektdefinition -- Phasenplanung -- Projektstrukturplanung -- Aufwands- und Kostenschätzung -- Einführung -- Schätzung durch Expertenbefragung -- Schätzung mit der Delphi-Methode -- Schätzklausur -- Schätzung mit Kennziffern -- Dreipunkt-Schätzung -- Weitere Methoden -- Aufwandsschätzung - Zusammenfassung -- Ablauf- und Terminplanung -- Einführung und Grundlagen -- Critical-Chain-Projektmanagement -- Fortschrittskontrolle und -steuerung -- Emotional intelligente Führung -- 10 Change-Management -- Der Begriff „Change-Management" -- Change-Management und betriebliche Veränderung -- Vorgehensweise im Change-Management -- Vorgehensweise zum Misserfolg -- Energien wecken -- Change-Management als Prozess -- Das 8-Schritte-Modell nach Kotter -- Der Wandlungsprozess nach Krüger -- Das 3-Phasen-Modell nach Lewin -- Der Mensch im Change -- Phasen der Veränderung -- Die Akzeptanzmatrix -- Motivation im Change-Management
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Umgang mit Widerständen im Change-Management
Additional Edition:
Print version: Arlt, Stefan-Alexander Industrie 4.0 - Prozesse und Ressourcen effizient managen Essen : Vulkan Verlag,c2019 ISBN 9783802731174
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6964261