Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC7001192
    Format: 1 online resource (290 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783658364724
    Series Statement: Jahrbuch Für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung Series
    Note: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Einleitung: Musik und Marken -Überblick über einen interdisziplinären Forschungsbereich -- Literatur -- Analysen -- Die Versprechen des Westens. Markennamen in der Pop-Musik am Beispiel Pepsi -- Zusammenfassung -- 1 Markennamen in Pop-Musik -- 2 Mit Kohlensäure -- 3 Erinnerungen an die Gegenwart -- 4 Die Versprechen des Westens -- 5 Eigentlich wollte ich bloß eine Pepsi! -- 6 Im Pepsi-Glanz -- Literatur -- Recommended to you: Generierte Empfehlungen für Konzerte. Potenziale und Herausforderungen bei der Anwendung von Recommender Systems im Kontext von Konzerten -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Konzertveranstaltungen aus Marketingsicht -- 3 Empfehlungen -- 4 Recommender Systems -- 4.1 Begriffsdefinition -- 4.2 Grundlagen zur Funktionsweise von RSs -- 4.3 Zweck von RSs -- 4.4 Event Recommender Systems -- 4.4.1 Besonderheiten Event-RSs -- 4.4.2 Auswahlkriterien für Applikationen -- 4.4.3 App der Konzertplattform Bandsintown -- 4.4.4 App des Ticketing-Portals Eventim -- 4.5 Musik-RSs (für Tonaufnahmen) -- 4.5.1 Hörgewohnheiten -- 4.5.2 Der Musik-Streamingdienst Spotify -- 4.6 Kritik an RSs -- 5 Empirische Erhebung -- 5.1 Ergebnisse -- 5.1.1 Stichprobenstruktur -- 5.1.2 Auswertung und Interpretation -- 5.1.3 Methodendiskussion -- 6 Fazit -- Literatur -- Evidenzbasierte Praxis im Music Branding-Musikalische Markenkommunikation wird erwachsen -- Zusammenfassung -- 1 Music Branding planen: Die Music Branding Expert Terminology (MBET) -- 2 Music Branding evaluieren: Das General Music Branding Inventory (GMBI) -- 3 Geeignete Titel für Music Branding finden: Das ABC_DJ Indexing System -- Literatur -- From Controversial Brand to Popular Music Heritage: A Reassessment of the Sex Pistols' Marketing Strategy Forty Years On -- Abstract -- 1 Introduction , 2 Between Scandal and Success: The Sex Pistol's Branding and Marketing Strategy in 1977 -- 2.1 Language and Lyrical Themes -- 2.2 Look, Artwork and Marketing Stunts -- 3 The Aftermath: A Re-evaluation of the Sex Pistols' Branding and Legacy -- 4 Concluding Thoughts -- References -- Practices and Ideological Effects of Music Festival Branding: The Case Study of Serbia's Two Major Music Festivals, Exit and Guča -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Residual Readings of Exit and Guča -- 3 Exit and Guča as Both National and Festival Brands -- 4 Exit and Guča as Brandscapes: A Critical Comparative Analysis -- 5 Moving Beyond the Neo-Marxist Critique of Branding in Exit and Guča -- 6 Instead of Conclusion: Balkan Transnationalism as an Emerging Paradigm? -- References -- Musiktechnologie und Marken: Boutique-Marken in der Effektpedalgemeinschaft -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Geschichte und Hintergrund: Effektpedale zwischen Ästhetik, Technik und Konsum -- 2.1 Die Effectscape -- 2.2 Der Boutique-Begriff -- 2.3 Gebrauchs- und Aneignungsprozesse von Effektpedalen als Teil der Effectscape -- 3 Methodisches Vorgehen -- 4 Ergebnisse: Boutique in der Effektpedalgemeinschaft -- 4.1 Stabilisierungsversuche: Typen von Marken -- 4.2 Boutique und Tone: Der Reiz der Effektpedale -- 4.3 Strukturmomente der Suche nach dem Tone: Unsicheres Wissen, Reflexivität und Deeskalationsstrategien -- 5 Fazit: Die Effektpedalgemeinschaft in der Effectscape -- Literatur -- Brand Placement and Gender Inequality in the top 30th Billboard Hot 100 from 2003 to 2016 -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Literature Review -- 2.1 Why Music Video Matters -- 2.2 Gender Inequality in the Charts -- 2.2.1 Featuring as a Promotional Tool for Men and Women -- 2.3 Brands in Music Videos: Types, Products and Associations by Gender -- 2.3.1 Brand Associations and Gender -- 3 Method -- 4 Results , 4.1 Gender Inequality in the Top Billboard Hot 100 -- 4.2 Type of Association Between Brands and Artists by Gender -- 4.3 Gender-Associated Brands and Products -- 5 Conclusions -- 6 Managerial Implications and Future Research -- References -- Die Konjunktur von Hip-Hop Mode und Modemarken im Kontext von Hip-Hop als Teilprozess der „lange Revolution" der Kultur -- Zusammenfassung -- 1 Hip-Hop als kulturelle Konjunktur -- 2 Die Konjunktur von Hip-Hop(-Mode) in der langen Revolution der Kultur -- 3 Hip-Hop wird mit Marken zum global erfolgreichen (Musik-)Stil -- 4 Hip-Hop-Konjunktur mit Marken, Mode und Mode-Marken -- 4.1 Marken gehören zu Hip-Hop von Anfang an taktisch und strategisch dazu -- 4.2 Der erste „Markendeal" als taktischer Eintritt in weitere Mode-Kontexte -- 4.3 Kooperationen mit Modemarken - die nächste strategische Entwicklung -- 4.4 FUBU - eigene Modemarken und neue eigensinnige Hip-Hop-Mode-Trends -- 4.5 Hip-Hop-Mode zur Repräsentation eigensinniger Lebensweisen -- 5 Hip-Hop-Mode-Marken in der langen Revolution der Kultur -- Literatur -- Young Scholars -- The influence of music tuned to 440 Hz & -- 432 Hz on the perceived arousal -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Theoretical Background -- 3 Aim and Hypotheses -- 4 Method -- 4.1 Participants -- 4.2 Materials -- 4.3 Experimental Design -- 4.4 Measures -- 4.5 Procedure -- 4.6 Analysis -- 5 Results -- 5.1 Descriptive Statistics -- 5.2 Inferential Statistics -- 5.2.1 Hypoarousal -- 5.2.2 Hyperarousal -- 6 Discussion -- 6.1 Comparison of 440 and 432 Hz -- 6.2 Limitations -- 6.3 Future Studies -- 7 Summary -- References -- Veranstaltungsbesprechungen -- Sharing Strategies: Netzwerk-Co-Organisator_innen deutscher Musikstädte entwickeln ihre Zusammenarbeit -- Zusammenfassung -- 1 Übersicht , 2 Der GMM-Fachausschuss Musiknetzwerke und das seit 2015 auf dem Reeperbahn Festival veranstaltete GMM Smart Music Cities Panel -- 3 Die Veranstaltungen der Sharing-Strategies-Kampagne 2019 -- 3.1 Startpunkt der Kampagne: Das GMM Spring Institute in Porto -- 3.2 Sharing Strategies auf dem dt.-franz. Entrepreneurship Summit Allez Hop! -- 3.3 Popförderung revisited: der zweite Workshop im Rahmen der c/o-pop-Convention -- 3.4 IDN-Blvd in Hannover: Best Practices, Fails und fehlende Daten -- 3.5 Sharing Strategies international: Reeperbahn Festival -- 3.6 Das GMM-Sharing-Strategies-Finale: die MostWanted:Music 2019 -- 4 Empfehlungen im Rahmen der GMM-Sharing-Strategies-Kampagne -- 4.1 Politik & -- Verwaltung sollten offene Netzwerke und inkludierende Strategien fördern -- 4.2 Netzwerke und Netzwerkakteur_innen sollten Datenbanken, neue Agency-Formate und co-organisierte Unterstützung bei der Digitalisierung entwickeln -- Literatur -- Rezensionen -- Mack Hagood: Hush. Media and Sonic Self-Control -- Rolf Moser, Andreas Scheuermann & -- Florian Drücke (Hrsg.): Handbuch der Musikwirtschaft -- Detlef Diederichsen & -- Lina Brion (Hrsg.): 100 Jahre Copyright -- Georg Fischer: Sampling in der Musikproduktion: Das Spannungsfeld zwischen Urheberrecht und Kreativität -- Alan S. Lenhoff & -- David E. Robertson (2019): Classic Keys. Keyboard Sounds that Launched Rock Music -- Literatur
    Additional Edition: Print version: Grünewald-Schukalla, Lorenz Musik and Marken Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2022 ISBN 9783658364717
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages