UID:
kobvindex_ERBEBC7151560
Format:
1 online resource (225 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783170427334
Note:
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Reihenvorwort -- 1 Einleitung -- Klimawandel und Gesundheitsschäden verursachen drastische Kosten -- Wie lassen sich die Interessen von Mensch, Natur und Wirtschaft vereinbaren? -- Starke Meinung fachlich begründen, nicht gesinnungsethisch -- 2 Nachhaltigkeit und Wirtschafts- und Unternehmensethik: Begriffe und Perspektiven -- Drei-Säulen-Modell und 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung -- Nachhaltigkeit: Der Versuch einer Definition -- Warum Nachhaltigkeitsorientierung für den Wohlstand wichtig ist -- Was daraus für uns folgt -- Wirtschafts- und Unternehmensethik zur Einführung -- Wirtschafts- und Unternehmensethik: Was ist das eigentlich? -- Wie Ethik und Nachhaltigkeit zusammenhängen -- 3 Exkurs: Was wir von Aristoteles und Immanuel Kant lernen können -- 4 Von Shareholdern und Stakeholdern oder: Profit und Purpose verbinden -- Brauchen wir einen Wachstumsverzicht? -- Kein Wohlstand ohne unternehmerische Gewinne -- Profit und Purpose sinnvoll verbinden -- Wie sich Unternehmen entwickeln können -- Wie kann der Gewinn eingesetzt werden? -- Unternehmen brauchen Sicherheit für Ethik und Purpose -- 5 Lieferkettengesetz und CSR-Berichterstattung: Kann man Ethik durchs Gesetz erzwingen? -- Corporate Social Responsbility: Unternehmerische Verantwortung managen -- Das neue Lieferkettengesetz: Menschenrechte sicherstellen -- Fazit: Man kann Ethik nicht erzwingen! -- 6 Umwelt- und christliche Sozialethik als wichtige Voraussetzungen? -- Umweltethik -- Christliche Sozialethik -- Die protestantische Sozialethik -- Die katholische Soziallehre -- Was ist christliche Umweltethik? -- Fazit: Was wir aus der christlichen Soziallehre lernen können -- 7 Eine Ethik für die digitale Wirtschaft? -- Wirtschaftsethik 4.0: Versuch einer Beschreibung -- Fazit: Was uns die Wirtschaftsethik 4.0 bietet
,
8 Exkurs: Impact Investing als nachhaltige Ethik in der Praxis -- 9 Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmensethik kontrovers: Muss das wirklich sein? -- Warum wir jetzt handeln müssen -- Gut gemeint heißt nicht immer gut gemacht -- 10 Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Peters, Patrick Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmensethik Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2022 ISBN 9783170427327
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7151560